Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch mitbekommen, dass gerade jetzt jemand aus der Hotel-Branche zwei große Hotels in Strandnähe erworben hat, ohne diese zu finanzieren, also cash. Jedoch keine leeren Immobilien, sondern schon bestehende und laufende Objekte mit Personal, Gästen usw. Aber hier wird gezielt von der jeweiligen und zahlungskräftigen Klientel durchaus auch investiert, bzw. übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Bankia - ...nun wird ermittelt!

Bei der Fusion der Banken um Bankia ist ja doch einiges schief gelaufen, unter den Teppich gekehrt und vertuscht worden.

Nun wird angesichts des ständig steigenden Schuldenbergs dieser Bank, unter die Lupe genommen.

Es wäre wünschenswert, wenn dieses Schummelpaket ausgepackt und die verantwortlichen Bänker zur Rechenschaft gezogen würden.

Da es sich aber bestimmt um PP Parteifreunde handelt, wird es dann am Ende wohl wieder so laufen, das die Beteidigten von allem nichts gewusst haben....

Link zu diesem Kommentar

Ratingagentur Fitch stuft Spanien herab

Kapitalbedarf der Banken bis zu 100 Milliarden Euro

Angesichts der schlechten Haushaltslage und der Krise im Bankensektor hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit Spaniens herabgestuft. Fitch erklärte, dass die langfristige Bonität spanischer Staatsanleihen um drei Stufen von A auf BBB gesenkt werde. Der Chef der Eurogruppe, Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker, sicherte Spanien im Bedarfsfall erneut europäische Finanzhilfen zu.

Mehr:

Ratingagentur Fitch stuft Spanien herab - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Link zu diesem Kommentar

Die Schulden wurden von den Banken und von den jeweiligen Landesregierungen gemacht.

Letztere waren überwiegend PP regiert.... und auch in den Banken sitzen PP Anhänger am Druckknopf.

Wo das nun hinführt hat man gesehen und wird noch mehr dafür büßen müssen.

Rajoy hatte in seiner kurzen Regierungszeit soviel damit zu tun die Schuld der Miesere auf die vorherige Regierung POSE, zu schieben.

Täglich kommen nun neue Zahlen auf den Tisch, keiner weiß wie die Finanzen bei Banken oder Komunen wirklich stehen.

Da der Mann es bis heute schon so ...weit gebracht hat - sollte man ihn schnellstens absetzen, und kompetenteren Leuten , die Rechnen können, das Feld überlassen.

Und als erstes gehört aufgedeckt, wer da wo rumgepfuscht hat, denn die Zahlen, mit denen Zapatero vor dem EU Tribunal erschien stehen in keinem Verhältnis zu denen, die jetzt im Raum stehen !

Und was wir nun dafür bezahlen müssen, steht auch noch auf keinem Blatt - diese unfähige Regierung sollte schnellstens zurücktreten!

Link zu diesem Kommentar

tja, und woher kommt die Kohle? 3x darf man raten......dazu ein paar Gedanken

Europa, was nun?

Ich wollte eigentlich...was anderes ………nicht so, das war nicht meine Absicht! Klingt fast nachgeplappert einem gestuerztem Despoten, aber es waere meine Teil-Schuld, wenn ich meine Meinung zu diesem EURO Schlam(massel) nicht kundtun wuerde.

Fakt ist, es wird immer noch um den Brei herumgeredet. Ueberall, nicht nur in Griechenland, Italien, Spanien oder Frankreich. Ein jeder erfolgreicher Politiker, der gewaehlt werden moechte, hat die magische Rezeptur, den richtigen Zylinder , die gezinkten Karten , um dem Wahlvolk das nach Panem und Circenses schreit ,den jeweils den richtigen Trunk, Hasen oder Trick darzubieten. Sprich, alles nicht so schlimm, hurra wir leben noch und gehandelt wird nach dem Motto, NACH MIR DIE SINTFLUT (kommt von Suende). Ich hab meine Pension, meine Abfertigung, mein Haus etc…..und der siebenkluge Zuschauer ehm Waehler? Der hat dann die Zeche. Wenn der Waehler mal begreift, dass Politiker eigentlich unser verlaengerter Arm sind, dass sie dafuer haftbar gemacht werden sollten fuer deren Tun oder Nichttun, da ist es aber schon zu spaet…….fuer ihn und fuer uns. Das Licht ist schon aus; hat vielleicht jemand eine Kerze?

:thx:

Link zu diesem Kommentar

Man geht übrigens davon aus, dass Spanien eine Kreditlinie von 400 bis 500 Milliarden beim ESM beantragen wird. Das ist der ganze Betrag, der zur Verfügung stehen wird. Man beachte das Wort Kreditlinie.

Ich würde Spanien vor die Mauer laufen lassen.

Raus aus dem Euro für D - noch kostet es nur eine Billionen.

Hat schon jemand selbst verordnete Sparmaßnahmen in Spanien entdeckt? Sobald eine Stadt/Gemeinde Geldeingang sieht, wird es auf den Kopf gehauen.

Frage: Würde einer von euch einem "guten" Freund, der leider nicht mit Geld umgehen kann, seine unlimitierte Kreditkarte leihen?

PS: Die Dexia Belgien braucht dringend nur 90 Milliarden. Kann man dann in einem Abwasch mit erledigen.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Der mann hat das gut durchleuchtet, aber was nützt es - wenn solche Koriphäen wie Rajoy das ganze in den Sand setzen?

Allein das IMMER NOCH NICHT bekannt ist vieviel Schulden wirklich da sind ...

Die Rede ist von 30 - 100Milliarden !!!!

Wenn man mich fragen würde, um 12 Uhr nachts, wie es mit meinen Finanzen aussieht, dann kann ich das auf Heller und Pfennig aufzählen und belegen - Die Verantwortlichen haben schon lange den Überblick verloren - wie sollen sie da dann noch zu einer klaren Aussage kommen.

Fakt ist für mich : Kommt Es unter die EU - Flügel, gehören Banken und Staatsfinanzen unter Aufsicht von Unabhängigen Finanzfachleuten .

Link zu diesem Kommentar

iiieek - ich bin heute zum Gambas - Essen eingeladen - wenn man vorher sowas liesst, ... bleiben sie einem im Halse stecken.

400 Millarden, das sind ja mehr Nullen, als auf den Regierungsbänken sitzen!

Das Gelaber in den Noticias, was die Schlauberger da von sich geben, die reden immernoch von "nur 40 Milliarden"...

Wo bleiben die die kompetenten Leute, die die Sache mal in die Hand nehmen?

Link zu diesem Kommentar
iiieek - ich bin heute zum Gambas - Essen eingeladen - wenn man vorher sowas liesst, ... bleiben sie einem im Halse stecken.

400 Millarden, das sind ja mehr Nullen, als auf den Regierungsbänken sitzen... Wo bleiben die die kompetenten Leute, die die Sache mal in die Hand nehmen?

ja lach... ;-)

geschrieben wird viel, auch die ganzen ex-finanzminister zitieren sich selbst von vor 10 Jahren... frage ist, was für eine Lawine hier anrollt... ?

Link zu diesem Kommentar

Bei Griechenland fing es auch klein an.

Heute: Viele Folge Milliarden, Schuldenschnitt, Austritt?

Total 300 bis 400 Milliarden Kosten.

Aber es gibt immer noch Leute, die die Augen verschließen und die Sache lustig finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war von 19:57 ----------

Ja da schau her, nun also doch. Aber daran hatte wohl keiner gezweifelt.

Bankenkrise

Spanien bittet Euro-Partner um Hilfe für Banken

09.06.2012, 19:58

Spanien hatte wochenlang gezögert - nun will Madrid doch Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm zur Stabilisierung seiner Banken beantragen. Dies teilte Finanzminister Luis de Guindos mit. Zuvor hatten die Finanzminister der Eurozone über die Bankenkrise in dem Land beraten.

Bankenkrise - Spanien bittet Euro-Partner um Hilfe für Banken - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar
Bei Griechenland fing es auch klein an.... Ja da schau her, nun also doch. Aber daran hatte wohl keiner gezweifelt.

Bankenkrise Spanien bittet Euro-Partner um Hilfe für Banken ...

ist doch super.

Dann kan man den ganzen Kickern von Real Madird & Co die Steuerschulden erlassen und obendrein die zog-millionen gehälter erhöhen.

weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr nicht genau hingehört?

Spanien musste lt. ARD Nachrichten in einem mehrstündigen Telefongespräch davon überzeugt werden, unter dem Rettungsschirm zu schlüpfen, da es die einzige Möglichkeit sei.

Deutschland hat Spanien davon überzeugt. Hallo? Geht´s noch?

Ja - und Deutschland spielt sch.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum