Zum Inhalt springen

Soll Spaniens parlamentarische Erbmonarchie abgeschafft werden?


Soll Spaniens parlamentarische Erbmonarchie abgeschafft werden?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll Spaniens parlamentarische Erbmonarchie abgeschafft werden?

    • Ja
      2
    • Nein
      2
    • Ist mir egal
      3


Empfohlene Beiträge

Die Frage ob ein Königshaus benötigt wird, stellt sich immer wieder und dies nicht nur in Spanien. Bisher haben sich in Europa soweit ich weiß, alle Länder für ihre bestehenden Königshäuser entschieden, trotz aller bestehenden, menschlichen Schwächen ihrer adligen Oberhäupter. Die Gründe sind dazu sicherlich vielfältiger, als nur die Kosten dafür. Daher halte ich die reine Kostenbetrachtung hier für etwas zu einseitig. Vielmehr sollte man auch in die Waagschale alle möglichen Pros und Contras werfen und sich ebenso fragen, warum anderswo diese Institutionen, trotz der Kosten beibehalten wird.

Zur Erweiterung habe ich noch die Umfrage hier erstellt.

Wäre aber auch nicht verkehrt, wenn hier trotz dessen, gute und sachliche Argumente dazu einfließen würden.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wie traurig wäre es für die Yellow Press, wenn die Königshäuser abgeschafft werden würden.

Ich sehe die Sache eher pragmatisch: Dieser ganze Pomp, die Versorgung der Royals mit unserem Steuergeld...

Wo ist der Nutzen, der all das aufwiegt?

Ich kann nicht von den schönen Bildern einer Hochzeit oder vom Babybauch einer "Von und Zu" satt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hier leider nicht für Spanien sprechen, da ich selbst in Madrid den Palast nicht besucht habe und dort mögliche Touristen gesehen habe, aber in London wird echt viel Aufwand mit der täglichen Wachablösung betrieben und es kommen auch wirklich unglaublich viele Leute um all die Paraden und das Schloss usw. zu sehen. Es ist halt die Frage, ob dieser Tourismus auch ohne die bestehende Monarchie so anhalten würde.

Also Tourismus ist zumindest in England ein Punkt. Zum anderen darf man nicht vergessen, dass die Monarchen ja auch Staatsaufgaben übernehmen und dem Land oft ein Image geben. Marketingagenturen würden für derartige Publicity und Aufmerksamkeit richtig viel Geld nehmen und auch benötigen um derartige Kampagnen nur im Ansatz umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Brauchen wir Disney-Land ?

Brauchen wir Hollywood ?

Brauchen wir einen Bundespräsidenten ?

Brauchen wir Monarchien ?

Braucht man Wildtierreservate ?

Braucht man Rennsport ?

Man könnte auf alles verzichten, aber dann wäre unsere Welt ein Stück ärmer.

Denn alles hat seine Freunde und Anhänger.

Gönnen wir denen es. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auf alles verzichten, aber dann wäre unsere Welt ein Stück ärmer.

Denn alles hat seine Freunde und Anhänger.

Gönnen wir denen es. :winken:

wem sollen wir es gönnen, dass einige wenige von Geschenken anderer leben? Ich zähle Steuern in D und soll dafür gerade stehen, dass dem König täglich 21.000€ geschenkt werden, nur weil er die richtigen Eltern hatte? NEIN

Ich kann hier leider nicht für Spanien sprechen, da ich selbst in Madrid den Palast nicht besucht habe und dort mögliche Touristen gesehen habe, aber in London wird echt viel Aufwand mit der täglichen Wachablösung betrieben und es kommen auch wirklich unglaublich viele Leute um all die Paraden und das Schloss usw. zu sehen. Es ist halt die Frage, ob dieser Tourismus auch ohne die bestehende Monarchie so anhalten würde.

Nun, Schloss Neuschwanstein lockt Hunderttausende Besucher im Jahr an. Alle Zahlen Eintritt und, trotz anderslautender Gerüchte, der Monarchist tot! Gleiches gilt für fast alle anderen Schlösser in D, wenn sie einigermaßen gepflegt sind!

Link zu diesem Kommentar
wem sollen wir es gönnen, dass einige wenige von Geschenken anderer leben? Ich zähle Steuern in D und soll dafür gerade stehen, dass dem König täglich 21.000€ geschenkt werden, nur weil er die richtigen Eltern hatte? NEIN

Schenken ist hier sicher der falsche Aussruck btw. kann hier nicht die Rede sein, denn sie tun ja durchaus etwas und ich denke die wenigsten würden sich diese Aufgaben und Verpflichtungen antun wollen.

Nun, Schloss Neuschwanstein lockt Hunderttausende Besucher im Jahr an. Alle Zahlen Eintritt und, trotz anderslautender Gerüchte, der Monarchist tot! Gleiches gilt für fast alle anderen Schlösser in D, wenn sie einigermaßen gepflegt sind!

Nur Schloß Bellevue mit dem Bundespräsidenten lockt nicht so viel. Was meinst du wäre dort los mit König, Königin und Prinzen als Jungeselle ;)

Link zu diesem Kommentar

Leute, ich gönne euch den Stolz des auf die Königsfamilie mit Allem was dazu gehört. Und ich weiss auch, dass der/ die Spanier an sich Teil eines stolzen Volkes ist! Und ich respektiere das auch, in gewissen Grenzen. Aber, Stolz muss man sich leisten können und Stolz macht niemanden satt. Leider ist u. A. Spanien derzeit nicht in der Lage, sich solche Luxusgüter aus ferner Zeit zu gönnen.

Vielleicht muss man einfach einmal alte Zöpfe abschneiden, um den Kopf frei zu bekommen.

Ich habe es oben Bits geschrieben. Der Rey bekommt über 21.000€ am Tag, was könnte man vielleicht sinnvolles machen, als zu hofieren? Welche Arbeitslosen-, Jugend, Familien oder sonstige Projekte könnten damit angeschoben werden.

Und ich empfinde es als Demütigend, wenn der Monarch auf 2% seiner finanziellen Zuwendung verzichtet, wenn den Arbeitern und Rentnern über 10 zugemutet werden.

Nur Schloß Bellevue mit dem Bundespräsidenten lockt nicht so viel. Was meinst du wäre dort los mit König, Königin und Prinzen als Jungeselle ;)

Also, ich habe meine Meinung zum BP ja schon kund getan:pfeiffen: aber, jetzt kommt ein böser Spruch

Wir zahlen ihn mit eigenen Steuergeldern und er bekommt deutlich weniger Kohle im Jahr, anders ausgedrückt, er braucht 40Jahre um 8.000.000€ aus dem Fenster geworfen zu haben.....

Ich weiß war böse, ist aber irgendwo zutreffend. Allerdings gebe ich dir Recht, eigentlich zählen wir ihn mit dem Geld unserer Kindeskinder, weil unser Schulden auch immer mehr wachsen .......

Schenken ist hier sicher der falsche Aussruck btw. kann hier nicht die Rede sein, denn sie tun ja durchaus etwas und ich denke die wenigsten würden sich diese Aufgaben und Verpflichtungen antun wollen.

:pfeiffen:Super, dann soll er kündigen :p Glaub mir, für die Kohle wurden viele gerne "arbeiten"

Link zu diesem Kommentar

Es wäre evtl. mal sinnvoll zu schauen, welche Ämter dort ausgefüllt werden und wie entsprechende Ämter in Deutschland zum Beispiel entlohnt werden.

PS: Ich glaube durchaus, dass viele der Kohle wegen diesen Job machen würden, aber wohl die wenigsten diesen auch wirklich ausführen könnten. Zumal der Job in der Regel auch mit dem Rentenalter nicht endet. Da kann man in der Regel nicht einfach mal so aussteigen. Also ich würde es der Kohle wegen nicht machen und jene Frauen die wegen eines Prinzen da hinein geheiratet haben, sind auch nicht immer glücklich geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
wem sollen wir es gönnen, dass einige wenige von Geschenken anderer leben? Ich zähle Steuern in D und soll dafür gerade stehen, dass dem König täglich 21.000€ geschenkt werden, nur weil er die richtigen Eltern hatte? NEIN

Über diese Summen zu reden ist sinnvoll.

Nur sollte man auch deren Kosten nicht übersehen. Deswegen aber gleich die Monarchie abzuschaffen finde ich übertrieben.

Ich bin bestimmt kein königstreuer, aber ich sehe auch die Relationen zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Klar sind diese materiell im Vorteil, aber ob die deswegen ein glücklicheres Leben haben will ich stark bezweifeln.

Schaut nur die Erwartungshaltung des Volkes gegenüber ihren Monarchen an. Die Tragik um Diana in England, welche darin fast erstickte. Also in deren "steifen Welten" wäre ich nicht glücklich. Überlasse denen das gerne. ;)

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:Welche Summen nun denn??

Lt. Medien in Spanien…///… Der allerdings verdient mit exakt 292.000 Euro brutto im Jahr weniger als manche Gewerkschafter in Deutschland, und mußte……./////

ergibt ca. 800 im Thread 21000 €

im Gesamten gesehen: eine gute Optik, verspicht das viel dahinter ist ?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Und sie sollen sich selbst ernähren und nicht von Steuern leben.

Sie ernähren sich doch selbst und werden für ihre Arbeit wie Politiker und Beamte von den Steuern bezahlt.

Ob dies im Verhältnis steht ist eine andere Frage. Daher hatte ich ja hier angeregt die ausgeübten Ämter im Verhältnis zu ähnlichen Ämtern der Politiker in Deutschland zu setzten und dies dann konkret zu vergleichen.

Weil immer nur so zu tun, als würden sie die Steuergelder geschenkt bekommen und dafür nur abhängen, trifft es ja nicht wirklich ;)

Link zu diesem Kommentar

Von allem angesehen, wer hat Bock, schon morgens, beim Gassigehen eine Horde Paparazzis im Schlepp zu haben?

Bei Prinzens stelle ich mir besonders die Jugend bescheiden vor, nix mit Partymachen, oder wildes Geknutsche mit wem auch immer. Und später ist eigendlich das leben verplant, nix ist mit Model, Sängerin, Tierarzt oder architekt . - nein, man ist Prinz.

Ob das dicke Auto und der massanzug das ausgleicht?

...und dann die vielen Vollpfosten, mit denen man sich abgeben muss...also mir könnte der Job nicht teuer genug sein...

Link zu diesem Kommentar

Ja es stimmt genau Moix, dieser goldene Käfig ist schon fast wie Fluch.

Ich empfinde es wirklich sehr schlimm in eine Familie hineingeboren zu werden, die so sehr in der Öffentlichkeit steht.

Ständig präsentieren, sich nicht den kleinsten Schnitzer erlauben zu dürfen, um stets der auferlegten Rolle gerecht zu werden.

Jeder Schritt wird kontrolliert und bewertet und menschliches Fehlverhalten gleich auf die Goldwaage gelegt.

Freundschaften scheinen eher vom Geld und Ansehen abhängig, statt von herzlicher Sympathie.

Oh was bin ich froh ein Niemand zu sein, einfach nur ein Mensch mit mit all seinen Fehlern und lieber etwas weniger Geld, doch dafür frei.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Zahlen Tiza, dass ist doch mal etwas von Substanz und ermöglicht hier ein wenig sachlicher mit dem Thema umzugehen.

Zu der Elefantenjagd des Königs und der angeblich jetzigen Affaire, habe ich den folgenden interessanten Artikel, aus der Feder einer Frau gefunden:

ARENA - Tageszeitung für Empuriabrava / Roses / Costa Brava: Weniger Scheinheiligkeit im Fall des spanischen Königs bitte!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum