Zum Inhalt springen

Fideuá zubereiten - Die Nudel-Alternative zur Paella de Mariscos aus Valencia


Empfohlene Beiträge

Eine Fideuá ist quasi eine Nudel-Alternative zur Paella und zwar zur Paella Marisco, also der Meeresfrüchte-Paella. Ihren Namen hat die Fieduá von den Nudeln bekommen. Aus dem valencianischem Wort fideuada, welches "Zusammensetzung von Nudeln" bedeutet bzw. einfach aus dem valencianischem Wort fideu (spanisch fideo), welches auf deutsch einfach Nudel heißt.

Bei der Fideuá wird quasi der Reis durch die Nudeln ersetzt. Dabei handelt es sich um kurze, hohle Hartweizen-Nudeln.

Hier könnt ihr nun die Zubereitung einer Fideuá sehen und mit den Zutaten auch ein Rezept dazu ableiten.

Hier seht ihr groß die Zutaten für diese Fideuá. Dies sind Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch Sepia (Tintenfisch), Muscheln, Artischocken, Zitronen, pürierte Tomaten, Tinte der Sepia (Tintenfischtine) und Fischsoße.

Zutaten der Fideuá




Also erst einmal das gute Olivenöl in die Paella geben und heiß werden lassen.

Olivenöl in der Paella




Dann werden die Zwiebeln in der Paella angebraten.

Zwiebeln zur Fideuá anbraten




Dazu wird dann klein geschnittener Knoblauch gegeben und ebenso angebraten.

Knoblauch zur Fideuá


Dann werden die Artischocken dazu gegeben und ebenfalls ein wenig geröstet.

Artischocken zur Fideuá




Artischocken zur Fideuá anbraten




Nun werden die pürierten Tomaten hinzugegeben.

Tomaten zur Fideuá


Jetzt wird die in würfeln geschnittene Sepia hinzugefügt.

Tintenfisch zur Fideuá



Sepia zur Fideuá



Sepia zur Fideuá anbraten

Link zu diesem Kommentar

Dann darf alles gemeinsam ein wenig braten.

Zutaten zur Fideuá anbraten


Nun kommt der selbst gemachte Fischsud, bzw. Fischsaft ;) Muss man heute aber auch nicht mehr selbst herstellen und so spart man sich da vieles an Zeit indem man diesen fertig im Tetrapack kaufen kann. Natürlich in Spanien, denn in Deutschland habe ich derartiges noch nicht zum kaufen gesehen. :p

Fischsaft


Selbiges gilt natürlich auch für die Tinte der Sepia. Auch diese gibt es fertig, tiefgekühlt zu kaufen um im Anschluss eine schöne Fideguá negra zu zaubern. Hier müssen also keine Tintenfische extra gemelkt werden.

Tintenfischfarbe


Jetzt werden die Nudeln Hinzugeben, wobei dies in der Regel auch nach dem Hinzugeben des Fischsuds erfolgt.

Nudeln zur Fideuá


Nudeln zur Fideuá

Link zu diesem Kommentar

Nun wird die Tinte der Sepia hinzugegeben.

Tintenfischfarbe zur Fideuá


Tintenfischfarbe zur Fideuá




Jetzt gibt es endlich die original, selbstgemachte Fischsoße :)

Fischsoße zur Fideuá



Und als weitere Meeresfrucht gibt es dann noch die Muscheln.

Muscheln zur Fideuá


Muscheln zur Fideuá kochen

Muscheln zur Fideuá kochen




Und dann ist man soweit fertig und die Fideuá kann so langsam vor sich hin köcheln.

Fideuá kochen


Diese darf nun so lange weiter köcheln, bis soviel Wasser aus der Fideguá verdampft ist, dass die Nudeln quasi nach oben zeigen bzw. senkrecht stehen. Sieht dann recht nett aus. Leider habe ich von diesem Abschnitt der Fideuá kein Bild mehr, da ich zu diesem Zeitpunkt schon zu Tisch saß und mir diese unvergleichliche, spanische Spezialität durch den Gaumen gehen durfte :)

Link zu diesem Kommentar

Oh das sieht aber lecker aus, das Wasser läuft mir regelrecht im Munde zusammen.

Das Vorbereiten und kochen der Fidegua macht sicher erst mit mehreren Menschen so richtig Freude und dann das Essen in der gemütlichen Rund, einfach herrlich.

Bei uns im Dorf findet das Paella-essen im Rio statt. Man trifft sich ungezwungen, lauscht den Darbietungen der jungen Leute, während das Essen in einer riesigen Pfanne zubereitet wird.

Jeder sucht sich ein gemütliches Plätzchen am Rand des Rios - am besten unter einem Olivenbaum - und plaudert in kleinen Grüppchen mit den Nachbarn.

Mitgebrachter Wein und andere Leckereien werden dabei selbstverständlich geteilt.

Link zu diesem Kommentar

@alba: IM río, da kommt Ihr aber alle ganz schoen verschrumpelt wieder nach Hause, so nach ein paar Stunden im Wasser, oder :p? Fideuà ist sehr lecker, hier in Barcelona gibt's die in den Restaurants, welche Mittagsmenues anbieten meist an Dienstagen - Donnerstag gibt's dann Paella.

Link zu diesem Kommentar

:D. . . das glaube ich dir gerne, dass du mich nicht verstehst. . . :D

Mica, ich lebe in Andalusien und dort ist der Rio die meiste Zeit des Jahres ausgetrocknet und führt nur im Winter Wasser.

Man kann dieses Flussbett sehr gut nutzen um fix zum Strand zu gehen. Die Bauern nehmen ihn als Schleichweg um ihre Felder zu bestellen und wie gesagt, es wird in ihm sogar gefeiert. Die Vegetation am Rande ist einzigartig für diese karge Landschaft. Dorfbewohner pflücken dort sogar Kräuter, oder stechen den grünen Spargel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum