Zum Inhalt springen

Krankenversicherung in Deutschland kündigen?


Empfohlene Beiträge

Der Lebensmittelpunkt kommt für Rentner ins Spiel, wenn man sowohl eine deutsche als auch eine spanische Rente bezieht. In diesem Fall zählt die 183 Tage/Jahr-Grenze.

Nein, das stimmt nicht, Paco. Wer bitte sehr bezieht denn schon eine deutsche und eine spanische Rente (außer mir später mal ;))?

Der Lebensmittelpunkt kommt für alle EU Rentner ins Spiel. Die Rente wird dann dort versteuert, wo man seinen Hauptwohnsitz hat. Und auch dort wird man krankenpflichtversichert, sofern man in seiner Heimat ebenfalls in der gesetzlichen KK war.

Bei dem Rest Deines Posts gebe ich Dir vollkommen Recht - es ist ein sehr komplexes Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Die Verpflichtung, sich in registro eintragen zu lassen besteht bereits seit 2010, wer sich da nicht gemeldet hat, wurde gnadenlos aus dem Einwohnermelderegister gestrichen.

Och ne, ich habe mich letzte Woche umgemeldet beim ayuntamiento. Ein Jahr nach dem Umzug war es mal an der Zeit ;). Ich hatte mich nie in ein Registro de Extranjeros eintragen lassen, vielleicht haben die das automatisch gemacht. Der vorige Umzug war April 2009. Denn als ich beim ayuntamiento jetzt war, musste ich nur einen Wisch unterschreiben für den registro de extranjeros, dass ich immer noch da bin. Mehr war da nicht zu tun. Ansonsten war ich noch genauso in meinem barrio existent, und ich bekam auch für 2012 meine Parkkarte für die grüne Zone....

Bearbeitet von Mari
Link zu diesem Kommentar

@Lilac

den Linke habe ich leider nicht. Das war eine mündlich Übermittlung aus dem Familienkreis. Erst hörte ich auch bei der TK "das geht aber nicht". Als ich dann

mein Pseudo Wissen mit "Das verstößt aber gegen geltendes EU-Recht" abgab, hat sich die Dame von der TK telefonisch informiert und gesagt. Upss Sie haben

Recht "Das hat sich in diesem Jahr geändert und wurde dem EU Recht angepasst".

Einen Linke dazu habe ich nicht aber hier ist einer der auch sehr interessant zum Thema Gültigkeit einer Deutschen KV Karte (gesetzlich).

http://www.krankenkassen.de/ausland/Europaeische-Krankenversicherungskarte/

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@ SpanienHunter - Vielen Dank, das ist eine interessante Information.

@ Tiza - Für Spanien hast Du auf jeden Fall Recht.

Hier ist es ja sogar so, dass ein z.B. ein Centro Salud in Katalonien keinen Zugang zu den Informationen auf einer SIP-Karte der Costa Blanca hat.

Man kann also davon ausgehen, dass es in Spanien noch ein einheitliches System bzw. Lesegerät gibt.

Übrigens habe ich dieses Problem selbst im Januar dieses Jahres im Centro Salud in Blanes gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gar nichts unterschrieben, Tiza! Das lief immer alles automatisch. Und bis Januar 2012 auch reibungslos.

Rezepte immer für 3 Monate im Voraus - Termin per Telefon sehr kurzfristig im Centro Salud - Wartezeiten sehr überschaubar.

Insofern gab es keine Probleme, jedenfalls solange man keinen Facharzt brauchte. Aber das ist eine andere Geschichte :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

nichts unterschrieben, warum wohl, weil du schon auch hier bekannt bist :)

mit Unterlagen im Hintergrund, sowie für den Sachbearbeiter farblich bekannte Dinge vorgelegt hast.

So ergehst auch jedem Anderen, der seine Papiere in Ordnung hat.

„Normali“, muß jeweils bei Behandlung ein Formular ausfüllen,

Datos del Centro / Datos del Enfermo / (Datos de Asitencia) /sowie Compromiso de Pago enthält und zu unterschreiben ist.

Wird es vernachlässigt, bekommt bei Überprüfung der Sachbearbeiter sowie behandelnde Arzt eine aufs Haupt. (Quelle: Rücksprache mit Verantwortlichen)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo an alle,

ich bin neu und habe mich gerade erst angemeldet.
Ich habe Fragen zur spanischen gesetzlichen Krankenversicherung. Ich bin 61 und bekomme Rente und bin in D pflichtversichert.
Jetzt würde ich gerne in D alles abmelden und nach ES umziehen. Das ich mich in ES sofort anmelden muß, habe ich schon sehr
gelesen. Aber was mir noch nicht klar ist, wie ich in das soziale gesetzliche spanische System rein komme. Ich möchte meine GKV in D
kündigen. Wonach richtet sich der KV-Beitrag in ES ?
das ist fürs erste mal - LG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Also mein Großvater, Renter aus Deutschland achtet genau deswegen sehr genau darauf, dass er seinen Wohnsitz und seine "Steuerpflicht" in Deutschland behält, damit er nicht versteuern muss.

In Sachen Krankenversicherung hat er es so gelöst, dass er in Deutschland ganz normal gesetzlich versichert ist und für seine regelmäßigen Aufenthalte in Spanien noch zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat. Übersicht zu günstigen Anbietern findet sich z.B. hier: https://www.impuls.com/auslandsreise-krankenversicherung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum