Zum Inhalt springen

In Spanien sind wir Gäste, Ausländer, Residenten oder was sonst?


Empfohlene Beiträge

In den Scheunen ist nichts zu holen?

Na, wenn Du Dich da mal nicht irrst. In Lleida haben die agricultores angefangen, nachts auf eigene Faust Patrouille zu fahren, weil da staendig in den Scheunen eingebrochen wird - alles was aus welchem Metall auch immer hergestellt ist, wird mitgenommen und beim naechsten chatarrero gegen bares Geld verkauft, von den Bewaesserungsmaschinen werden die Kabel runtergeschnitten, denn da ist Kupfer drin, es werden ja sogar die Roste und Gitter welche z.B. Fenster sichern sollen geklaut - nicht um da auch noch einzubrechen, Nein, sondern weil ein 10kg Rost oder Gitter ein nettes Extra einbringt.

Kleinere Maschinen und elektrische Werkzeuge werden second hand auf ebay oder unter der Hand verkauft...Scheunen sind heutzutage wahre Goldgruben

na ja es wurde einmal was geklaut, ein paar gummistiefel,ein altes fahrrad und gemuese

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh nein. Ich meine solche Geschenke der Intelligenz und Qualität wie "Familien im ....Punkt", Shit, der Talk um 1, Verdachts...e, und wie der Müll heisst, der zwischen Mittag und frühem Abend alltäglich im TV ist. Und nicht nur bei den Privaten, nein auch meine Rundfunkgelder sind gut angelegt, bei den Telenovelas, bei denen der Schmalz aus dem TV trieft. Beste Erfindung am Fernseher-- der Ausschalter:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, ob die "geistige Armut" in ES auch schlimmer ist als in D.

Das man nicht viel Einkommen hat, heißt ja nicht unbedingt, dass man unglücklich oder unzufrieden ist.

Wir messen immer viel zu viel am Einkommen. Soweit ich weiß ist die Lebenserwartung in ES höher als in D.

Eine interessante Frage Corinna.

Das normale Schulsystem in Spanien ist weit aus weniger anspruchsvoll als hier in Deutschland. Noch heute können in den Dörfern viele Menschen weder lesen noch schreiben, doch überall gibt es bereits TV. Wie einfach ist es doch ganze Menschenmassen abzulenken durch irgendwelche Schundberieselungen.

Da frage ich mich nun tatsächlich ist es denn überhaupt erwünscht Bildung einer grossen Masse zugänglich zu machen, oder sollen die Menschen nur abgelenkt und leichter führbar gehalten werden.

Ich habe in Spanien viele Menschen mit einer ungewöhnlich hohen Herzensbildung kennen gelernt , die nun ganz und gar nichts mit Intelligenz, oder Reichtum zu tun hat.

Manchmal sind es die kleinen Glücksmomente, ein strahlendes Lächeln deines Gegenübers, oder auch nur der kleine Käfer der sich mühsam am Grashalm entlanghangelt um ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen.

Nehmen wir uns die Zeit für solch kostbare Augenblicke, können wir das kleine Glück im Reichtum der Natur geniessen.

Ich kann dir nur zustimmen, wir messen zu viel am Einkommen und rennen oftmals den falschen Idealen hinterher.;)

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade folgendes gelesen:

Die PISA-Studie testete Schüler aus über 31 Ländern in den Bereichen Sprache, Mathematik und Wissenschaft, wovon die spanischen Schüler jeweils die Plätze 18, 23 und 19 belegten. Damit lagen sie weit hinter Frankreich, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich, jedoch noch vor Deutschland und Italien.

Das gibt mir doch zu denken...

Link zu diesem Kommentar

Mir hingegen gibt es zu denken, wenn Menschen immer dann ein "gefällt mir" verteilen, wenn Deutschland mies gemacht wird.

Was sollen diese Vergleiche? Es ist unser (fast) aller Heimatland. Genauso wenig wie hier Spanien verunglimpft werden darf, wünsche ich mir das für Deutschland.

Und eines bedenkt bitte: Es macht Euch weder in Deutschland noch in Spanien satt und gibt Euch ein Dach über dem Kopf, wenn Ihr andere Länder in Grund und Boden verdammt.

Comprendeís?

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288
In Lleida haben die agricultores angefangen, nachts auf eigene Faust Patrouille zu fahren, weil da staendig in den Scheunen eingebrochen wird - alles was aus welchem Metall auch immer hergestellt ist, wird mitgenommen und beim naechsten chatarrero gegen bares Geld verkauft, von den Bewaesserungsmaschinen werden die Kabel runtergeschnitten, denn da ist Kupfer drin, es werden ja sogar die Roste und Gitter welche z.B. Fenster sichern sollen geklaut - nicht um da auch noch einzubrechen, Nein, sondern weil ein 10kg Rost oder Gitter ein nettes Extra einbringt.

Aber das ist nicht nur in Spanien so, sondern derzeit überall ein Problem in Europa. In Deutschland haben diese Diebe schon montierte Kabel der Bahn an deren Baustellen nachts wieder demontiert. Wenn in Polen Häuser länger unbewohnt bzw. nicht bewacht sind, reissen die Diebe selbst die Wasser- und Heizungsrohre aus den Wänden und nehmen alles mit, was nicht zu schwer ist.

Der Metalldiebstahl ist aktuell überall ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Es wurden schon Kanaldeckel und Abdeckgitter gestohlen, was ein Todesopfer zur Folge hatte (ünglücklicher Sturz).

Die Gitter vor den Fenstern sind nicht in allen Regionen Spaniens üblich, ist aber garnicht so schlecht, man kann im Sommer immer die Fenster offen lassen.

@Lilac, "Gefällts" gibt es nicht weil man D schlecht machen will, sondern weil es manchmal wirklich übertrieben Gut dagestellt wird.

Die Probleme, sind dort vielleicht kleiner, da es staatl. Unterstützung gibt, aber ob das da alles so rosarund läuft, bezweifel ich stark. Mit Verdammen hat das wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Oh nein. Ich meine solche Geschenke der Intelligenz und Qualität wie "Familien im ....Punkt", Shit, der Talk um 1, Verdachts...e, und wie der Müll heisst, der zwischen Mittag und frühem Abend alltäglich im TV ist. Und nicht nur bei den Privaten, nein auch meine Rundfunkgelder sind gut angelegt, bei den Telenovelas, bei denen der Schmalz aus dem TV trieft. Beste Erfindung am Fernseher-- der Ausschalter:pfeiffen:

Du warst sicherlich noch nie in Lateinamerika :super: Dagegen sind Spanien oder Deutschland doch Waisenknaben. Hier fangen die Telenovelas am Morgen an und hören Nachts auf. Dazwischen gibt es nix, aber auch gar nix informatives. Weder über COL noch über den Rest der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Habe gerade folgendes gelesen:

Die PISA-Studie testete Schüler aus über 31 Ländern in den Bereichen Sprache, Mathematik und Wissenschaft, wovon die spanischen Schüler jeweils die Plätze 18, 23 und 19 belegten. Damit lagen sie weit hinter Frankreich, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich, jedoch noch vor Deutschland und Italien.

Das gibt mir doch zu denken...

Welche Schüler in Spanien hat man denn getestet? Schüler einer staatlichen Schule oder Schüler eines privaten colegios? Das ist, im Gegensatz zu Deutschland, eine wichtige Frage die man nicht ausser acht lssen sollte. Spanien hat weit aus mehr private Einrichtungen als Deutschland. Und ich glaube nicht das Schulabgänger eines privaten colegios genau so dämlich sind wie die einer staatlichen Schule. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288

@Lilac, "Gefällts" gibt es nicht weil man D schlecht machen will, sondern weil es manchmal wirklich übertrieben Gut dagestellt wird.

Die Probleme, sind dort vielleicht kleiner, da es staatl. Unterstützung gibt, aber ob das da alles so rosarund läuft, bezweifel ich stark. Mit Verdammen hat das wenig zu tun.

Gerade im Gesundheitswesen wird es oft abenteuerlich ob eine Versicherung die vollen Leistungen übernimmt oder die Versicherungen mit den Kliniken über Zuständigkeiten streiten zum Nachteil der Patienten.

Das bekommt man dann mit, wenn man mit Kliniken direkt oder indirekt beruflich zu tun hat.

Dieser Zustand wird sich in Zukunft noch verschärfen und es ist besser man muss dort nicht hinein. ;)

Sicher ist Deutschland für Deutsche noch besser als in Spanien, aber für ältere Patienten geht auch da die Leistungsbereitschaft der Versicherungen immer mehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Doch so wie ich es beobachten konnte, sind es nicht mehr die Zigeuner, oder Spanier, sondern hauptsächlich Osteuropäer, die in grossen Familenclans vor Mercadonna hocken und ihr Territorium eisern verteidigen. Es stösst mir - nebenbei bemerkt - unangenehm dabei auf, dass vermehrt mit kleinen verletzten Hunden versucht wird die Kasse zum klingeln zu bringen.

Vor Jahren noch sassen Einheimische dort, die auch versuchten mit diversen Hautkrankheiten Aufmerksamkeit zu erregen. Was alles hinter den Kulissen abläuft kann man nur erahnen.

Schon 2004, 2005 standen in Roquetas vor dem Lidl Rumänen (meist Frauen) und bettelten oder versuchten deinen Einkaufswagen wegen dem Euro zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Zitat:Und ich glaube nicht das Schulabgänger eines privaten colegios genau so dämlich sind wie die einer staatlichen Schule.

@Rambam: Warum sollten Schüler von Privatschulen schlauer sein als die einer staatlichen? Meine Kinder besuchten staatliche Schulen und bisher haben sie es auch bis zum Studium geschafft. Da ich u.a. Nachhilfelehrerin bei mehreren Instituten bin, muss ich leider sagen, dass die Privatschüler meistens gerade nicht so intelligent sind, sondern ihren Abschluss nur durch sehr teure Nachhilfe "erkaufen".

Link zu diesem Kommentar
Zitat:Und ich glaube nicht das Schulabgänger eines privaten colegios genau so dämlich sind wie die einer staatlichen Schule.

@Rambam: Warum sollten Schüler von Privatschulen schlauer sein als die einer staatlichen? Meine Kinder besuchten staatliche Schulen und bisher haben sie es auch bis zum Studium geschafft. Da ich u.a. Nachhilfelehrerin bei mehreren Instituten bin, muss ich leider sagen, dass die Privatschüler meistens gerade nicht so intelligent sind, sondern ihren Abschluss nur durch sehr teure Nachhilfe "erkaufen".

ich dachte du bist in rente/pension:)

Link zu diesem Kommentar
Meine Kinder besuchten staatliche Schulen und bisher haben sie es auch bis zum Studium geschafft. Da ich u.a. Nachhilfelehrerin bei mehreren Instituten bin, muss ich leider sagen, dass die Privatschüler meistens gerade nicht so intelligent sind, sondern ihren Abschluss nur durch sehr teure Nachhilfe "erkaufen".

Ich verstehe deine Antwort nicht. Welche staatlichen Schulen besuchten deine Kinder denn? Deutsche oder Spanische?

So wie du dich vorgestellt hast lebst du gar nicht in Spanien, sondern du möchtest erst im September diesen Jahres dorthin ziehen.

@Lilac, tu tienes razon :verlegen:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich aber klar ausgedrückt. Ich schrieb von spanischen Schülern und nicht von deutschen Schülern. Kann man kaum überlesen. Und wenn du dich nur ein wenig in bzw. über Spanien auskennst dann wird dir auch klar sein warum ich diese Frage gestellt hatte.

Aber egal, ist OT und eines schönen Tages wirst auch du es vielleicht mitbekommen was der Unterschied zwischen beiden in Spanien bedeutet.

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Hm, irgendwie bin ich hier im falschen Film.

Als Mutter eines spanischen Sohnes, der auf einen oeffentliche Schule gegangen ist, 4 Sprachen spricht und mit sehr guten Noten seinen Abschluss gemacht hat, hab ich eigentlich gute Lust, mal auf all die hier zu fluchen, die eigentlich von Spanien entweder noch keine Ahnung haben, immer noch keine Ahnung haben, nie eine Ahnung hatten oder nie eine Ahnung haben werden aber Toene spucken, wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe...oder doch...von Deutschen...im Ausland...sprich, nicht in Spanien.

Es reicht, oder?

Daemlich?? Sonst geht es aber gut, ja?

Link zu diesem Kommentar

@Mica, zu dir, Supermutter mit Supersohn braucht man aber auch nix mehr sagen. Und das nächste Mal sprich mich ruhig persönlich an du Klu... er. Steck du erstmal deine Nase dahin wo ich hinges...en habe bevor du Supermutter eines vier Sprachen sprechenden Supersohnes mit mir anfängst zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Danke Mica,

du sprichst mir von der Seele.:thx:

Na und du bist ja noch.... fang einfach nochmal an zu lesen bevor du hier anfängst Beifall zu klatschen. Da, wo du, vielleicht mal hinwillst war ich schon vor Jahren. :winken: Also was soll dieser Mist. Wie gesagt, lies nochmal ganz langsam. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum