Zum Inhalt springen

In Spanien sind wir Gäste, Ausländer, Residenten oder was sonst?


Empfohlene Beiträge

Da war doch was, mit 10 Jahre im Land und alles OK. - spanien-ausweisung - :eek:

ja ja... und früher, bezüglich der Ex-DDR, hat man sich seitens der alten BRD jedesmal mit Schaum vor dem Mund so was von erregt wenn wieder ein s.g. Dissident des Landes verwiesen wurde. Und man hatte solche Massnahmen immer nur den "Kommunisten" zugeordenet.

Aber wie man sieht beherrschen diese Methode auch Staaten mit einer anderen Gesellschaftsordnung. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Gast1288
Mit Spannung erwarte ich, wann es den ersten Deutschen trifft :pfeiffen:

Das geht bei Europäern nicht, es sei denn sie werden straffällig und von einem Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt. Dann kann er ins Heimatland abgeschoben werden, um dort seine Haft abzusitzen.

Bei dem Bolivianer gibt es sicher auch noch Rechtsmittel dagegen, denn ohne eine gerichtliche Verfügung können sie diesen sicher nicht innerhalb von 48 Stunden ausweisen. Da wird meines Erachtens geblufft.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht denkst du nach einer geraumen Weile in Spanien auch wie einige viele Deutsche an die deutsche Sozialleistung zurück und bedauerst diesen Schritt. :pfeiffen:

Nun, ich werde erst gehen, wenn ich in Rente bin. Und trotzdem weiß ich, das Sozialsystem in D sucht weltweit seines gleichen. Ich bin mir sicher, dass derzeit die Meisten, die in Es arbeiten müssen um ihre Familie zu ernahren, ihren Schritt Bedauern, weil sie Angst um sich und ihre Familie haben (müssen)

Link zu diesem Kommentar
Niemals hat mich jemand in Andalucia so genannt. Also wieso werden alle Ausländer dort so(Guiri) bezeichnet?

Es geht nicht drum so angesprochen zu werden, es geht drum wie die Spanier uns unter sich bezeichnen. Da spricht kaum einer von extranjeros. Man erlebt es ja selbst dauernd in einer Gruppe von Spaniern zB oder man liest Guiri auf den Aktenordnern bei den Behörden, den Schulen oder gar auf der Rechnung einer Werkstatt. Ausl€nd€r sind willkommen solange es nicht um eigene Belange geht. Da kommt dann sehr schnell ein abwertendes "sind doch eh nur guiries". Sie werden bei Wahllisten geblockt etc.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zuviel selbsternannte Sprachprofessoren unter den Gästen. Haben ja alles drauf, von Grammatik bis ..

Man sollte sich dann auch mit den Nuancen der Alltagssprache befassen. Vom evtl. einfließenden Wortes aus dem Dialekt usw.

Aber es geht auch so. Kannst du mir helfen die Leute verstehen mich nicht. Hab die Sprache gelernt. Zeig Dir meine Zertifikate.

Dann geht’s du als minderbemittelter Sprachheini mit und klärst die Sache.

Während des Gespräches fallen dann diese Worte vom schon Genervten.

Der die Nase schon voll hat, wenn Professor die Türe öffnet und verwundert ist, daß DU mit solcher Begleitung erscheinst.

Auf die Frage was hat er gesagt übersetzt du z.B. das Wort Cuadradas oder Guirris. -----Sicher???

Man ist froh wieder draußen zu sein und sieht sein aufgebautes Image angekratzt.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ja nicht wo du dich in ES aufgehalten hast, und wie du dich den Spaniern gegenüber verhalten hast....Guiri.

Moix,

es ehrt mich, dass Du meinst ich könne ganze Landstriche beeinflussen, Berge von Ordnern füllen und viele Spuren in Schulen und Werkstätten hinterlassen. Da muss ich dich aber enttäuschen. Zigtausende Leben und Aliasse habe ich nicht. Da träumst du dir was zurecht.

Natürlich bekommt man davon weniger mit wenn man sich in deutschen Urbanisationen verschanzt oder vollintegriert mit Hut(und Hund) vorm Lidl sitzt.

Link zu diesem Kommentar
das ist blödsinn.. in Deutschland hat man beruflich viel bessere Aufstiegsmöglichkeiten WENN man eine gute Ausbildung hat. Wenn nicht hat man natürlich in jedem Land Probleme.

In Deutschland braucht man für jeden Pups eine Ausbildung, sogar als Hilfsarbeiter, und es werden immer wieder neue Berufe hinzuerfunden, um den Arbeitsmarkt einzuschränken. Jemand, der in Spanien als administrativ@ gearbeitet hat, wird in Deutschland alle Berufe von Bürokauffrau - Industriekauffrau ausüben können, das kommt nur darauf an, wo man gearbeitet hat, das verstehen die deutschen Firmen leider nicht.

Ich habe vielen Leuten mit Lebenslauf, Jobsuche und Jobbezeichnung auf die Sprünge geholfen, aber das man zum Kassieren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann braucht, ist ohne Worte. Oder zum Gabelstaplerfahren, wo man eh nur 6 € BRUTTO !!! die Stunde bekommt, die neue Ausbildung zur Fachkraft in Lagerlogistik.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich sehe es ähnlich wie cookiecrisp. Eine fundierte Ausbildung ist das A und O.

Des beinhaltet sowohl die Schulische, als auch die Berufliche. Wenn diese stimmen kann man vermittelt werden. Dass das bei über 3.000.000 Arbeitslosen nicht immer gelingt dürfte jedem klar sein.

Und, ja es gibt Jobs im unteren Segment ( nicht meine Wortschöpfung) und ja, diese werden sch...e bezahlt. Aber da tritt der Sozialstaat ein. Diesen ArbeiterInnen steht ergänzendes vom Staat zu. In Es zum Beispiel muss man sich dann mit nem 2 Job helfen. Was ist daran verkehrt?

Außer, das Arbeit einen von staatlicher Unterstützung frei machen sollte funktioniert das System.

Bearbeitet von roham
Link zu diesem Kommentar

In Deutschland .... werden immer wieder neue Berufe hinzuerfunden, um den Arbeitsmarkt einzuschränken. Jemand, der in Spanien als administrativ@ gearbeitet hat, wird in Deutschland alle Berufe von Bürokauffrau - Industriekauffrau ausüben können, das kommt nur darauf an, wo man gearbeitet hat, das verstehen die deutschen Firmen leider nicht. ....

Stimmt, aber das betrifft nicht nur die Spanier in D, da haben die Deutschen genauso damit zu kämpfen. Ein "alter" Beruf ist inzwischen in vielleicht 3-6 Unterberufe zergliedert. Natürlich alles befristet und schlecht bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt ist es nicht normal, das etwa 3/4 der Gabelstaplerfahrer zwischen 6-7 € Brutto die Stunde bekommen, und deshalb von uns allen durch Hilfen vom Staat unterstützt werden. Denn die Zeitarbeitsfirma zahlt viel zu wenig, als dass sich ein normaler Mensch mit so einem Lohn in D durchschlagen kann, verdient aber viel Geld, und die staatlichen Hilfen zahlt der Steuerzahler. Das ist ganz bestimmt nicht richtig. Ich zumindest finde es nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Also ehrlich gesagt ist es nicht normal, das etwa 3/4 der Gabelstaplerfahrer zwischen 6-7 € Brutto die Stunde bekommen, und deshalb von uns allen durch Hilfen vom Staat unterstützt werden. Denn die Zeitarbeitsfirma zahlt viel zu wenig, als dass sich ein normaler Mensch mit so einem Lohn in D durchschlagen kann, verdient aber viel Geld, und die staatlichen Hilfen zahlt der Steuerzahler. Das ist ganz bestimmt nicht richtig. Ich zumindest finde es nicht richtig.

was man ich de braucht,ist ein flaechendeckender mindestlohn!!!!!!damit das mit der aufstockerei aufhoert,warum soll der steuerzahler den angestellten von firmen die loehne zahlen?.das ist doch irre.:böse:

Link zu diesem Kommentar
Moix,

es ehrt mich, dass Du meinst ich könne ganze Landstriche beeinflussen, Berge von Ordnern füllen und viele Spuren in Schulen und Werkstätten hinterlassen. Da muss ich dich aber enttäuschen. Zigtausende Leben und Aliasse habe ich nicht. Da träumst du dir was zurecht.

@Pepe, ich war schon in verschiedenen Provinzen, in unzähligen oficinas, das was du beschreibst, habe ich nicht gesehen - brauche ich ne Brille?

daher auch die Frage WO man soetwas besichtigen kann - also wo du dich rumgetrieben hast....

Natürlich bekommt man davon weniger mit wenn man sich in deutschen Urbanisationen verschanzt oder vollintegriert mit Hut(und Hund) vorm Lidl sitzt.

Wer sich in deutschen Urb. verschanzt... ich nicht, kaum einer der hier zu der normalen, ausländisch angehauchten Mitbevölkerung gehört lebt dort.

Leute, die vor den Läden sitzen, "vollintrigiert"..., eine übelst herablassende Formulierung!!!

Beleidigend für diese, die wohl nichts haben( es gibt hier keine soziale Hängematte!!), sowohl für jene, die diesen Menschen unter die Arme greifen.

Link zu diesem Kommentar

hoer auf das deutsche sozialsystem eine haengematte zu nennen.die vaeter des gruengesetzes haben sich etwas dabei gedacht,das deutschland ein sozialstaat ist(und das dies eine ewigkeitsklausel ist)

die meisten arbeitslosen moechten arbeiten -aber mit gerechter verguetung -von einem lohn ohne aufstocken!!!!

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

hoer auf das deutsche sozialsystem eine haengematte zu nennen.die vaeter des gruengesetzes haben sich etwas dabei gedacht,das deutschland ein sozialstaat ist(und das dies eine ewigkeitsklausel ist)

Prima

die meisten arbeitslosen moechten arbeiten -aber mit gerechter verguetung -von einem lohn ohne aufstocken!!!!

:rolleyes:Wer bringt es jetzt nicht hin in DE --- Die Väter oder die Arbeitslosen

hab #46 nochmal gelesen :pfeiffen:

( es gibt hier keine soziale Hängematte!!),

Kennt einer eine in ES:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ihr schreibt alle, dass es keine Unterstützung gibt. Ich habe diese Infos gefunden.Was ist da dran?

"Als EU-Bürger können Residenten, die in Not geraten, alle spanischen Hilfen in Anspruch nehmen.

Üblicherweise greift die RMI (Renta mínima de inserción - spanische Sozialhilfe), wenn kein

Anspruch (mehr) besteht auf Arbeitslosengeld oder -hilfe. Dieser liegt meist um die 400 Euro und

erhöht sich bei familiären Verpflichtungen. Als Höchstgrenze dient üblicherweise der IPREM

(Indicador público de renta de efectos múltiples – Bemessungsgrundlage für viele Hilfsleistungen),

der 2011 bei 532,51 Euro monatlich liegt, auf den auch eigenen Einkünfte angerechnet werden. Die

Leistungsdauer kann je nach Region zeitlich befristet sein."

Ist doch ähnlich wie unser Hartz 4,Oder?

Link zu diesem Kommentar
Ihr schreibt alle, dass es keine Unterstützung gibt. Ich habe diese Infos gefunden.Was ist da dran?

"Als EU-Bürger können Residenten, die in Not geraten, alle spanischen Hilfen in Anspruch nehmen.

Üblicherweise greift die RMI (Renta mínima de inserción - spanische Sozialhilfe), wenn kein

Anspruch (mehr) besteht auf Arbeitslosengeld oder -hilfe. Dieser liegt meist um die 400 Euro und

erhöht sich bei familiären Verpflichtungen. Als Höchstgrenze dient üblicherweise der IPREM

(Indicador público de renta de efectos múltiples – Bemessungsgrundlage für viele Hilfsleistungen),

der 2011 bei 532,51 Euro monatlich liegt, auf den auch eigenen Einkünfte angerechnet werden. Die

Leistungsdauer kann je nach Region zeitlich befristet sein."

Ist doch ähnlich wie unser Hartz 4,Oder?

ist das dein ernst?hier leben derzeit 1million menschen ohne jegliche einkuenfte-keine arbeit und kein geld vom staat

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum