Zum Inhalt springen

Möbel in Spanien


Empfohlene Beiträge

Gast Gast1480

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen praktischen Tipp geben. Wir müssen eigentlich ein paar Möbel ergänzen in unserem Hausrat aber ich überlege jetzt natürlich, ob das überhaupt sinnvoll ist vor dem Umzug im Januar.

Die Kinder sind vor allem aus ihren Schränken herausgewachsen. Aber ich habe auf vielen Fotos bei den Immobilienanzeigen gesehen, dass es in Spanien offenbar sehr oft Einbauschränke gibt. Da wäre ein Schrankkauf ja völlig unnötig.

Ist das wirklich üblich, dass ein Haus Einbauschränke hat und sind die in der Regel brauchbar? Ich weiss, dass jedes Haus anders ist aber vielleicht kann mir einer sagen, wie es so durchschnittlich ist.

Und was ist mit Sofas? Das schwedische Möbelhaus ist ja überall preislich gleich und die Möbel gibt es ja auch überall, da kommt man ja nicht aufs Ungewohnte. ;)

Gibt es Möbel, die in Spanien besser und preiswerter zu bekommen sind oder sollten wir uns besser hier in Deutschland noch eindecken?

Vielen Dank und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo wombel! Ja, Ikea gibt es auch in Spanien.

Es ist in älteren Häusern üblich, dass in die Wände Schränke eingelassen sind. Ob das in den modernen Bauten auch noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Da ich mit dem Besitzer eines großen spanischen Möbelhauses befreundet bin, habe ich mir mehrmals angeschaut, was in seinen Geschäften so angeboten wird. Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Von Schnörkelstil bis super modern.

Wir haben 1989 den Fehler gemacht und all unsere Möbel durch zwei Umzugswagen von Hamburg nach Spanien bringen zu lassen. Das bedeutete, dass wir ein Stück D nach E brachten. Später habe ich das bereut. Mit dem Geld, was der Umzug kostete hätten wir in Spanien sehr schöne Möbel bekommen. Und wenn Du nichts nach Deinem Geschmack findest, lässt Du es einfach anfertigen. Das ist in Spanien noch zu vernünftigen Preisen möglich (wenn man handelt!!!):D

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1061

Stimmt, Möbel nach Spanien aus Deutschland mit zu nehmen kommt dem "Eulen nach Athen tragen" gleich.

Wie Lilac sagte, bekommt man in Spanien alles, was das Herz begehrt. Von billig bis teuer, von hochmodern bis Gelsenkirchner Barock ist alles dabei.

Gehe mal auf die spanische Seite von IKEA, such dir die Möbel, die dir gefallen und vergleiche sie dann auf der deutschen IKEA-Seite.

Es gibt Preisunterschiede, aber sie sind nicht unbedingt gravierend. Oft sind die Sachen in Spanien preiswerter.

In den meisten alten und auch neuen Hausen gibt es zumindest in den Schlafzimmern Einbauschränke.

Unter Umständen muss man selber noch zusätzliche Regale oder Kleiderstangen einziehen.

Ich würde nie wieder mit Möbeln nach Spanien umziehen.

Und in neuen Wohnungen und Häusern sind sehr oft geschmackvolle, moderne Möbel von mittlerer Qualität drin.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich würde meine Schätze in D lassen, zumindest fürs erste Jahr.

Die meissten Mietgebäude haben einen Kleiderschrank und auch Gabeln u. Messer an Bord.

Fehlt einem mal etwas, kann man auch mal im örtlichen 2.hand-shop nachsehen.

Solange man nicht sicher ist ob man in der Wohnung bleiben will...

hat man einmal sein traumschloss gefunden, sieht man schnell was man haben will.

Vorsicht beim Mietvertrag, oftmals muss man die alten Brocken aufbewahren und die Wohnung beim Auszug wieder in den alten Stand versetzen. Also die alten hässlichen Vorhänge nicht einfach wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1480

Ah, prima Tipp! Ich gehe schon davon aus, dass wir ein Haus mieten in dem wir auch bleiben. Ich habe die Nase so voll vom Umziehen. Jedenfalls stellt "Fritzchen" sich das jetzt erst einmal so vor :-)

Mal sehen, was der Makler so sagt und was wir da so finden. Ich denke, in den Herbstferien werden wir mal vor Ort direkt schauen, jetzt ist es noch zu früh.

Den anderen auch Danke für ihre Tipps. Die Argumente kann ich nachvollziehen und werde mir nichts anschaffen jetzt. Ihr habt Recht: man darf ruhig auch Spanien um sich haben im Haus. :-) Die erste Anschaffung wird aber auf jeden Fall eine Paella-Pfanne und dann werde ich meine Freunde und Nachbarn nerven mit dem zweiunddrölfzigsten (misslungenen) Versuch, eine tolle Paella zu kochen. :-)

Und es ist ja auch nicht verkehrt, ein bißchen Spanien in Form von Möbeln wieder mit heim zu nehmen nach ein paar Jahren.

Wir haben viele alte Weichholzschränke, die passen ja eigentlich überall rein. Und was fehlt, werden wir vor Ort ergänzen.

Ich habe mich schon gewundert, wie viele Immobilien als möbliert angeboten werden und es hat mich schon ein paar Mal geschaudert.

Da habe ich auch noch eine Frage, vielleicht weiss das jemand. Viele angebotene Häuser sind mit einer enormen Quadratmeterzahl angeboten (300 qm und mehr). Auf den Fotos sieht das aber alles gar nicht so groß aus. Was habe ich von solchen Angaben zu halten? Rechnen die andere Werte ich die qm ein als wir in Deutschland? Da ist das ja mehr oder weniger vorgeschrieben, was eingerechnet werden darf.

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo wombel,

im Grunde genommen hat vulkania recht,

aber ist ist auch Verhandlungssache und pocito Glück gehört auch dazu,

ja es gibt sie, Häuser unmöbliert.

Wir sind gerade erst nach ES gezogen und haben so ein Schmuckstück gefunden,

nur ein Einbauschrank im Schlafzimmer mit einer krummen Stange, also im Grunde nicht zu gebrachen,

und unsere Möbel haben wir aus D mitgebracht.

@ Lilac: IKEA Spanien ist mit IKEA Deutschland nicht zu vergleichen (ist jedenfalls mien Eindruck) ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1061

Warum kann man IKEA Spanien nicht mit IKEA Deutschland vergleichen?

Bis auf ein paar geringe Preisunterschiede ist doch alles gleich.

Außer, dass man besseren Kaffee bekommt, die Fischgerichte leckerer sind und zum Frühstück gibt es Brötchen mit Olivenöl und Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1061

Oh doch wombel, das Wichtigste an einem IKEA-Besuch, Köttbular gibt es natürlich. Sogar mit Preiselbeeren.

Das Sortiment mag zwar in manchen Bereichen eher auf den spanischen Markt zugeschnitten sein. Aber es sind keine anderen Möbel.

Link zu diesem Kommentar

@wombel

Ja, der Stil der eigenen Möbel ist immer Geschmacksache. Doch über modern bis klaschisch findest du auch in Spanien fast alles in den vielen Möbelhäusern. Doch bei Massivmöbel ist der Preis meiner Meinung nach etwas höher als in DE.

Über Ikea kann ich nicht klagen und habe meine neue Küche da gekauft. Zentimeter genau und alles nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zusammengestellt. Sieht toll aus , war preislich ok und kann jederzeit bis 15 Jahre Teile , wenn etwas kaputt gehen sollte, nachkaufen. Qualität unterscheitet sich nicht von Markenherstellern und die Elektrogeräte sind sowieso 1A . Die Preise sind zu De fast identisch. Man muss aber selbst zusammen schrauben! Und die Matratzen von da sind wirklich Spitze !!

Die anderen Möbel von Ikea sind aber auch nicht so mein Geschmack, doch die Jugend fährt darauf ab ;-))

Bei speziellen Vorstellungen (ich liebe zum Beispiel helle Vollholzmöbel) fand ich diese eher und zu annehmbaren Preisen in DE und habe sie nach ES transportieren lassen. Wenn ich sowieso einen Umzug zu organisieren hätte und das eine oder andere Möbelstück noch brauche, würde ich an deiner Stelle in Ruhe noch in DE danach suchen, schon um mir die Laufereien vor Ort zu ersparen.

Die meist schon vorhandenen Einbauschränke in den spanischen Schlafräumen, lassen sich schnell mit etwas Geschick um- und ausbauen, wenn man zusätzliche Fächer benötigen sollte.

Wie Lilac schon schreibt, werden bei der Wohnfläche die Terrassen und Balkone voll mit eingerechnet. Innen -und Aussenmauern sind üblicherweise auch in der Gesamt-Wohnfläche mit enthalten. Deshalb lautet die angegebene Fläche oft höher als tatsächlich vorhanden ;-))

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

@ Wombel, es ist, besonders am Meer , ein Unterschied, Sommerwohnen oder Winteraufendhalt.

Ich hab nach dem ersten Winter fix die Bude gewechselt, das Gebäude saugte feuchtigkeit wie Babys die Milch.

Als ich mal 1 Woche weg war, hatte ich Schimmelspuren überall.

Ein Luftentfeuchter schafft aber Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1480

Wir ziehen ja im Januar ein und leben das ganze Jahr über da. Da werde ich hoffentlich schnell merken, was los ist. :-)

Ich hoffe nur darauf, dass wir einen seriösen und zuverlässigen Makler finden. *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Wollte Dich nicht frustrieren. Augen auf und Misstrauen einschalten, dann wirst Du schon den richtigen Makler finden. Wenn Du über die Gesetze ein wenig Bescheid weißt, dann sollte Dich niemand übervorteilen können. Das Kleingedruckte lesen, keine mündlichen Nebenabsprachen - halt das Übliche, worauf Ihr in Deutschland auch achten würdet.

Leider handeln viele Menschen im Ausland viel unvorsichtiger und lassen sich mit Floskeln einwickeln wie "Das ist hier so".

Einfach immer überlegen, was Du in der gleichen Situation in Deutschland tun würdest.:cool:

Link zu diesem Kommentar

... zum Thema Wohn- und Nutzflächen hab' ich mal ein paar nützliche Vokabeln zusammengestellt, die zum "Festnageln" des Maklers/Vermietes hervorragend geeignet sind.

Dazu noch der Tipp: ... lasst euch auf jeden Fall eine maßstabsgerechte Skizze/Kopie aus der damaligen Architektenzeichnung machen. Ein guter Makler bzw. gewissenhafter Eigentümer sollte so etwas haben .... hilft auch ungemein beim "planerischen" Einrichten mit vorhandenen oder noch zu kaufenden Möbeln ...

Arquitectura & Edificación - Glosario términos "superficie"

> superficie útil = Netto-Nutz-/Wohnfläche (abzügl. aller Wände u.ä.)

... manchmal auch:

> superficie útil - Nutzfläche (Nettofläche; einschl. der Nebenräume!) ... also nachfragen!

> superficie construida = bebaute Fläche (einschl. Umfassungswände)

> superficie construida, por planta, entreplanta, ático o espacio bajo cubierta - Geschossfläche > bebaute Fläche je Geschoss (wichtig bei Terrassenbauten u.ä.)

> superficie construida sobre rasante - Geschossflächen (Summe der einzelnen Geschosse) oberhalb Geländeoberfläche

> superficie construida bajo rasante - Geschossflächen w.v., jedoch unterhalb Geländeoberflächen

> superficie construida total - Gesamtsumme aller Geschossflächen

> cómputo de la superficie construida (computable - anrechenbar) - "anrechenbare" Geschossfläche (unter Berücksichtigung der Abzüge/Zuschläge nach span. Baurecht)

... und noch z.B. bei Eigentumswohnungen:

> superficie construida con elementos comunes = bebaute Fläche einschl. der "Anteils"flächen des sogenannten Gemeinschaftseigentums

> superficie edificable; edificabilidad - (zulässige) bebaubare Fläche auf einem Grundstück

> cómputo de superficies destinadas a aparcamiento - meint: Anrechenbarkeit von Parkplätzen in Geschossen bzw. auf dem Gelände auf die zulässige Bebaubarkeit des Grundstücks

... das sollte zumindest bei Hauskauf und Anmietung helfen, die genauen Fakten und Daten zu erhalten ...

b.t.w.: Terrassen dürfen nur zu 50% der tatsächlichen Fläche angerechnet werden > offiziell nach d. Regelwerken! .... aber als Maximum dürfen diese Flächen, egal wie groß sie auch immer sind, mit nicht mehr als 10% der Gesamtfläche (incl. der Terrassen) des Hauses/der Wohnung angerechnet werden !!

Bearbeitet von baufred
Ergänzung: Terrassenflächen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum