Zum Inhalt springen

Spaniens Nummernschilder - Warum die neuen Kfz-Kennzeichen?


Empfohlene Beiträge

Früher waren in Spanien ähnlich wie in Deutschland, die Nummernschilder, bzw. die Kfz-Kennzeichen so gekennzeichnet, dass man sie leicht der Region zuordnen konnte, in welcher das Fahrzeug zugelassen wurde. Dieses System gibt es nun seit Ende 2000 in Spanien nicht mehr. Seit dem gibt es nur noch das nationale System (sistema nacional) mit vier Zahlen und drei Buchstaben.

Kurzer Einschub:

Wer gerne Mathematik als Hobby hat, darf hier gerne mal vorrechnen, wie viele Fahrzeuge man mit dieser 4-Zahlen-3-Buchstaben-Kombination, in Spanien zugelassen werden können :) Eine durchaus interessante Frage, denn so ein Nummernschild wird für ein Fahrzeug (egal welcher Fahrzeughalter), nur ein einziges mal vergeben und dann nie wieder. also auch wenn das Fahrzeug dann mal seinen verdienten Lebensabend in der Schrottpresse findet, soll ein derartiges Nummernschild nicht erneut vergeben werden.

...weiter im Text...

Zwar sieht man noch Fahrzeuge mit den alten Nummernschildern, aber die neu zugelassenen Fahrzeuge bekommen alle die neuen, anonymen Kfz-Kennzeichen, anhand dessen man ein Fahrzeug als Normalbürger nicht mehr einer spezifischen Region zuordnen kann.

Nach den Gründen danach habe ich nichts gefunden außer eine Theorie einer guten Bekannten welche sagte, dass früher die lokale Polizei und Abschleppdienste gerne nur jene Fahrzeuge mit Strafzetteln versah und abschleppen ließ, welche nicht aus der Region stammten. Eine derartige Benachteiligung, wolle man mit dem neuem System unter anderem vermeiden.

Ich erinnere mich an ein Jahr, wo in der Stadt Vinaroz fiestas (Patronatsfeste) waren. Dort fuhr ich zusammen mit meinen spanischen Freunden hin und fand dann entlang der damaligen Strandpromenade auch einen guten Parkplatz. Als wir dann zurück kamen, mussten selbst meine spanischen Freunde hinsichtlich der offensichtlichen Unverschämtheit schmunzeln und lachen, denn obwohl die komplette Strandpromenade mit spanischen Autos voll geparkt war und dies aufgrund eines Parkverbotsschildes auch nicht wirklich erlaubt war, war mein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen das einzige Fahrzeug, welches ein Knöllchen/Strafzettel am Scheibenwischer hatte :eek: Und obwohl man damals derartige Strafzettel noch einfach wegwerfen konnte, ohne dass die spanischen Behörden eine derartige Rechtsverletzung in Deutschland versuchten durch zu setzen, habe ich diesen sogar noch ordnungsgemäß am nächsten Werktag dort bezahlt :)

Aber zurück zu meiner Frage, kennt jemand die realen Hintergründe zu den neuen Nummernschildern? Will man damit die Anonymität waren oder soll dies (aufgrund der Einmaligkeit der Schilder) die Strafverfolgung erleichtern oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288

Aber zurück zu meiner Frage, kennt jemand die realen Hintergründe zu den neuen Nummernschildern? Will man damit die Anonymität waren oder soll dies (aufgrund der Einmaligkeit der Schilder) die Strafverfolgung erleichtern oder wie?

Ich kenne da eine andere Aussage dazu:

Die Fahrzeuge in Meernähe seien stärker verrostet und daher im Inland nicht verkaufbar gewesen, wenn der Käufer gesehen habe, woher das Auto kam.

Daher habe man das System anonymisiert.

Ob das stimmt ??? :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Mica für den Link, werde ihn mir dann mal in einer ruhigen Minute durchlesen.

Kurz für die Berechnung, diese müsste bei einer 4-Zahlen und 3-Buchstaben-Kombination dann wohl so lauten:

9999 * 26^3 = 175.742.424

Dabei dürfte es wohl einige Abzüge geben, da wie immer gewisse Ziffern- oder Zahlenkombinationen reserviert sind. Erscheint mir aber trotzdem auf lange Sicht ein wenig zu knapp, wenn alle Nummernschilder nur einmal verwendet werden und Spanien schon jetzt knapp 47 Millionen Einwohner hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum