Zum Inhalt springen

deutscher Anhänger ohne Tüv in Spanien ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute... :winken:

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :confused:

ich habe noch meinen alten "deutschen Anhänger" hier, der noch in Deutschland zugelassen ist, aber der Tüv ist leider abgelaufen ...

ich weis dass ich den Hänger mit meinem Spanischen Auto ziehen darf, wenn ich das Kennzeichen vom PKW zusätzlich am Hänger dran habe und weis auch dass Anhänger bis 750kg hier keinen Tüv/itv brauchen ... ich konnte bis jetzt nur nicht rausfinden ob sich diese 750kg auf das Leer.- oder Zulässige Gesamtgewicht beziehen ???

mein Hänger hat ein Leergewicht von 500kg u ein zulässiges Gesamtgewicht von über 1000kg ...:rolleyes:

kann mir hier jemand sagen, ob ich mit meinem in Deutschland zugelassenen Hänger hier in Spanien ohne deutschen Tüv fahren kann oder wie dass ist ???

Link zu diesem Kommentar

Alles - oder nichts. Das ist eine Frage, die Dir wohl niemand beantworten kann. Es kommt ja auch darauf an, was in den Papieren vom Anhänger steht und ob das auch für einen spanischen Polizisten eindeutig lesbar ist.

Hast Du eigentlich für den Anhänger in D eine Extra-Versicherung abschließen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1288

Hast Du eigentlich für den Anhänger in D eine Extra-Versicherung abschließen müssen?

In Deutschland muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Ohne Versicherungsdoppelkarte kann man hier keinen Anhänger zulassen.

Ein Anhänger ohne TÜV hat keine Zulassung mehr und damit zu fahren kommt einer strafbaren Handlung gleich. Dies gilt auch für das Ausland falls es zu einem Unfall kommt und der Anhänger ein deutsches Kennzeichen ohne gültigen TÜV-Stempel hat.

Wie das die spanische Polizei dann handhabt weiss ich nicht. Aber ich habe öfters in Spanien deutsche Kennzeichen ohne gültigen TÜV-Stempel fahren sehen. Das scheint da solange gut zu gehen, wie kein Unfall passiert.

Link zu diesem Kommentar

... falls deine Spanischkenntnisse einigermaßen sind, gib mal bei GOOGLE ein:

>remolque itv matricula<

... da gibts etliche Infos zu den Staffelungen des zul. Gesamtgewichtes und dem damit verbundenen Prozedere der itv-Untersuchungen, der zeitlichen Abstände ... je nach Alter des Anhängers und des ggfs. vorherigen Prozederes im Ayuntamiento um ein entsprechendes Stück Papier für den itv zu erhalten ... ich denke mal, dass die dtsch. Papiere (Hersteller) nicht auch einen span. Part haben, da dürfte dann u.U. auch noch 'ne Übersetzung fällig sein ...

... was ich so auf die Schnelle "überflogen" habe - aber alles ohne "Gewehr" :pfeiffen:

... sofern Fzg. span. Kennzzeichen hat dürfen anscheinend die Anhänger ohne Kennzeichen bei bestimmten Konstellationen (Gewicht/Größe) fahren ....

Nachtrag:

... soeben noch 'ne schöne grafische Zusammenstellung mit übersichtlichen Angaben gefunden ... mit wenig Text > wenig zu übersetzen ... ;) :

Normativas de circulación - Venta remolques y accesorios para Remolques CUNI

Bearbeitet von baufred
Ergänzung: Link "Übersicht"
Link zu diesem Kommentar

Ja, das gibt und ist es auf jeden Fall.

Wenn etwas passiert, wird die Versicherung nicht bezahlen.

Und wie kannst Du sagen, er ist verkehrssicher, wenn er bereits Rostlöcher im Rahmen hat?

Wenn Du also das Pech hast (passiert selten, aber passiert), von einer Polizeikontrolle speziell auf den Anhänger hin angesprochen zu werden und die gehen der Sache nach, ist nicht nur der Anhänger weg, sondern Du bekommst ein empfindlich hohes Bußgeld auf gebrummt.

Lohnt sich das????

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum