Zum Inhalt springen

Wie lange braucht man um einigermaßen vernünftig mit anderen Spaniern zu unterhalten?


Empfohlene Beiträge

Sabine, wenn Du Dein Spanisch nur im Gespräch mit den Spaniern erlernen willst, wird das nie was werden.

Warum?

Weil die Spanier viel zu freundlich sind, um Dein Versuchsspanisch zu korrigieren. Sie werden Dir nie sagen, dass Du in der falschen Zeit sprichst, dass Du Deinen Gesprächspartner immer noch siezt, obwohl Ihr schon lange bei Du seid.

Glaube mir, Sabine, Spanisch kannst Du nicht von den Spaniern erlernen. Du brauchst richtigen Unterricht.

Ich spreche aus Erfahrung. Viele Jahre lang hatte ich einen reizenden spanischen Nachbarn mit dem ich stundenlange Gespräche führte. Wenn ich stecken blieb, half er mir weiter und wenn ich fragte, ob es nun "tu" oder "ti" heißt, meinte er nur "Das ist doch ganz egal, tu no preocupes!"

Ich habe ihn wirklich lieb, meinen Antonio, aber als Lehrer ist er eine komplette Niete :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn das ausreicht, Rambam!

Aber unter Spanisch erlernen verstehe ich Wort und Schrift und vor allem eine korrekte Grammatik.

Bei aller Liebe zu den Spaniern, aber das können sie Dir nicht vermitteln. Viele kennen sich ja selbst nicht einmal in der Grammatik korrekt aus.

Und wie ich schon schrieb: Sie werden Deine Fehler nicht korrigieren, weil sie einfach zu lieb sind.

Link zu diesem Kommentar

@Lilac, und wieder gebe ich dir Recht, Spanisch können schliesst Grammatik und Orthographie mit ein. Und ja, viele Spanier und auch hier die Latinos beherrschen nicht die Grammatik und Orthographie ihrer eigenen Muttersprache. Ich glaube hier ist es auf Grund der miesen Bildung noch schlimmer als in Spanien.

Aber wie gesagt, hängt immer davon ab was Sabine11 will und erwartet.

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dir jetzt natürlich Recht, denn ich habe den Eingangsbeitrag von Sabine gelesen. Sie fragte ja nur nach einer Unterhaltung. Also mehr Small-Talk.

@ Sabine - Wenn Du viele Kontakte hast - also spanische natürlich - und Dich immer eifrig mit denen unterhältst und zwischendurch versuchst die Worte nachzuschlagen, die immer wieder vorkommen, Du aber nicht verstanden hast. Wenn Du weiterhin Vokabeln paukst, um auch die Gegenstände etc. benennen zu können -

ja, dann müsste das in einem Jahr hinzukriegen sein.

Sind wir jetzt einer Meinung, Rambam:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.:winken:

Du stellst die Frage, ob man in einem Jahr spanisch lernen kann?

mit Vorkenntnissen und eigener Initiative wird es sicher möglich sein.

Ideal wäre natürlich, wenn man wie ein Familienmitglied in einer spanischen Familie leben würde.

Na wie wäre es, hast du Lust vielleicht sogar als Au Pair in einer Gastfamilie zu arbeiten?

Dort würdest du gleich in die Kultur und Tradition mit eingebunden, Spanien hautnah eben.

Viel Glück dir weiterhin. :)

Link zu diesem Kommentar

... na ja, erstmal ein herzliches ¡Bienvenida! auch von meiner Seite ...

Wenn ich "vernünftig sprechen" mal mit "eine zufriedenstellende Konversation zu allen möglichen Alltagsthemen" etwas genauer umschreiben würde, heißt das für mich unterm Strich:

> komplette Basisgrammatik einschl. allen Zeiten und Sonderformen der Verbkonjugation

> Basisschatz an sogenannten "Perifrasis verbales"

> Grundstock an sogenannten Modismen > idiomatischen Redewendungen

> Grund- und Aufbauwortschatz ca. 3.000 Vokabeln ... mehr ist immer besser

... nach Definition der Lernziele des Europ. Referenzrahmens ist das etwa Level B2

Aufwand, je nach Talent und Arbeitsbereitschaft bei 4-6 Stunden Vollzeitunterricht 1/2 - 3/4 Jahr ... bei VHS-Unterricht 1x/Woche etwa 8-10 Jahre ... bei manchen reicht das auch nicht :D

... wie bereits gesagt, Gespräche mit Spaniern sind zum Erlernen nicht geeignet ... sie helfen aber natürlich ungemein beim Festigen des bereits gelernten Stoffes, helfen, je nach Region, das Hörverständnis zu verbessern und natürlich auch die Sprechroutine "einzuschleifen" ...

Alle anderen Arten sich die Sprache aneignen zu wollen, bleibt unvollständiges "Stückwerk", denn systematische "Stoff"vermittlung bieten nur die Durcharbeitung entsprechender Lehrwerke ...

Falls noch weitere Infos nötig sind, immer heraus mit den Fragen ... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so ca 2 bis 3 Jahre gebraucht, bis ich mich einigermassen fliessend auf spanisch unterhalten konnte. Der Unterschied liegt auch erstens in der Person, einige haben´s leichter andere schwerer, und zweitens im Umgang. Wenn man zu Hause nur deutsch spricht, dann geht es schnell ins eine Ohr und zum anderen hinaus. Wenn man sich allerdings ständig auf spanisch verständigen muss, lernt man´s relativ schnell. Nun, nach ca. 11 Jahren spreche ich fliessend, aber meinen deutschen Akzent habe ich immer noch. :)

Wenn man bereits einigermassen gut spanisch spricht, hilft zur Erweiterung der Sprachkenntnisse sich in Foren, Chatrooms auf spanisch zu unterhalten oder aber viel spanische Zeitung zu lesen und sich Texte, die man nicht versteht, selbst übersetzt. Mir hat es sehr geholfen, dass ich viele Sachen bis hin zu Escrituras von Spanisch auf Deutsch übersetzt und dadurch meine Kenntnisse erweitert habe. Perfekt kann ich es aber sicherlich auch nicht...

Bearbeitet von Yasmina
Link zu diesem Kommentar

Erschwerend kann je nach Region hinzukommen, dass dort neben dem Catalán auch eine der anderen Sprachen oder Dialekte des Landes gesprochen werden. Aber in der Regel stellten sich die Spanier auf einen ein, wenn man ihnen mitteilt, dass man nur Catalán spricht bzw. versteht. Aber wenn man mit einer Gruppe von Spaniern unterwegs ist, welche sich nur in ihrem Dialekt unterhalten, schaut man als Anfänger zuerst schon dumm aus der Wäsche, weil man sich wundert wieso man so überhaupt nichts versteht.

Link zu diesem Kommentar

Eine neue Sprache muss staendig vorhanden sein, 24/7 - egal ob Radio, TV, dann Zeitungen und Zeitschriften, DVD's in der Sprache, wenn moeglich ohne Untertitel in der eigenen Muttersprache (wenn, dann Untertitel in der Sprache, die man grade lernt), das staendige Berieseln grade von Fernsehen oder Radio hilft ungemein, denn man macht sich dem Klang und der Geschwindigkeit vertraut - sprechen, sprechen, sprechen - ohne Angst, sich laecherlich zu machen - und dem Freundes- oder Bekanntenkreis sagen, dass man am Lernen ist und das man wuenscht, berichtigt zu werden, denn sonst macht das keiner, wie ja schon gesagt wurde.

Bei mir zuhause macht das noch nicht mal mein Mann, wenn wir Englisch reden...hat wohl Angst, auf dem Sofa schlafen zu muessen :D

Link zu diesem Kommentar
Eine neue Sprache muss staendig vorhanden sein, 24/7 - egal ob Radio, TV, dann Zeitungen und Zeitschriften, DVD's in der Sprache, wenn moeglich ohne Untertitel in der eigenen Muttersprache (wenn, dann Untertitel in der Sprache, die man grade lernt), das staendige Berieseln grade von Fernsehen oder Radio hilft ungemein, denn man macht sich dem Klang und der Geschwindigkeit vertraut ...

... da für uns "Teilzeit"spanier hier in D das tägliche berieseln zwar mit Internet-Radio durchaus problemlos möglich, dennoch aber immer mit einige Unbequemlichkeiten verbunden ist und außer der Routine beim Hörverstehen wenig bei der Wortschatzerweiterung hilft, hab' ich schon vor einigen Jahren für mich spanische Hörspiele entdeckt und nutze sie auch relativ intensiv mit dem MP3-Player, besonders hilfreich sind sie, wenn noch die Dialogtexte als Word- bzw- PDF-Dateien zur vorbereitenden Vokabelarbeit zur Verfügung stehen.

Wer an den Gratis-Download-Links >> sind explizit von sozialen und kirchliche Organisationen dafür freigegegeben !! - für den Download der MP3- und Dialogtext-Dateien interessiert ist, findet sie hier von mir mit weiteren Lerntipps zusammengestellt im Spanisch-Lerner-Forum von super-spanisch.de ... b.t.w. selbst hab' ich bereits mehr als 400 Stunden Hörspiele/Hörspielserien im Internet gefunden :eek: ... und täglich 'ne halbe Stunde mit Kopfhörer intensiv gehört "krempelt" schon nach einigen Wochen das Hörverständnis komplett um ... der Effekt ist schon verblüffend...

>> baufred's Literatur-Tipps usw.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum