Zum Inhalt springen

Autoversicherung - Jetzt schlägts 13!!


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir im April diese Schrottschüssel von Auto gekauft und mit Línea directa versichert.. Jährlicher Beitrag €309,90... Ich hab mich entschieden, es in 4 Raten zu zahlen, dass es nicht zuviel auf einmal wird..

Habe also bisher folgendes bezahlt:

16 Apr 2012 - EUR 80.58

16 Apr 2012 - EUR 76,44

--------------------------

TOTAL - EUR 157,02

Also ca. 50% der Gesamtkosten hab ich schon geblecht und jetzt kommt die Bude nicht mehr durch die ITV.. Besser gesagt sie fliegt mir wohl noch diesen Monat um die Ohren, daher geh ich gar nicht erst zur ITV...

Rufe gerade bei den Spinnern von Línea directa an und sage ich hätte gerne meine Versicherung zum Ende des Monats gekündigt und die zuviel bezahlten Beträge erstattet, wie es ja normal ist... Geht nicht, wurde mir gesagt: Spanische Versicherung erstatten keine überbezahlten Beträge. Aber im Fall, dass ich mir ein anderes Auto kaufe, werden diese verrechnet..

VALE, soweit kann ich das ja fast noch akzeptieren, wissend, dass ich mich in einem 3. Welt-Land aufhalte...

Als nächstes sagt die Tante doch zu mir, dass die nächste Rate am 14.06. fällig ist und mein klarer Menschenverstand sagt mir, dass der oben genannte Betrag für 6 Monate ausreichen sollte... Und die meinte nur, dass wenn ich die Versicherung heute kündige und die Rate am 14. nicht bezahle, endet auch die Verischerung am 14.06. :eek:

Gehts noch???

Soeben die Zahlung gekündigt und gut ist.. Ab sofort wird nur noch alles bar bezahlt!!

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich nicht, El Zorro!

Ich bin auch bei Linea directa versichert.

1. Zahle ich für einen DB 500 SE nur 260 Euro im Jahr

2. Habe ich meinen Zweitwagen in Spanien verkauft und wollte die Versicherung bis zum Ende weiterlaufen lassen, so als kleinen Bonbon für die Käuferin.

Ich kündigte daraufhin bei der Linea directa das Zweitauto mit dem Hinweis, es sei bereits verkauft.

Daraufhin bekam ich die Prämie ab Verkaufsdatum auf mein Konto zurückerstattet mit dem Hinweis, dass die Versicherung nicht einfach so vom Käufer übernommen werden kann.

Also bei mir waren die mehr als kulant. :schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

Nein, Zorro, das solltest Du auch nicht. Falls Du eine Abbuchungsermächtigung gegeben hast, diese sofort schriftlich bei der Bank kündigen (mit abgestempelter Kopie für Dich!).

Bei der Versicherung erreichst Du wahrscheinlich dann etwas, wenn Du einen Verkaufsvertrag oder den Verschrottungsbeleg für das versicherte Auto vorlegst. Solange das Auto noch läuft, tut sich da natürlich gar nichts.

Du fährst doch auch im Moment noch damit, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Ermächtigung heute Morgen online gekündigt.. Das hat schon bei Telefonica bestens funktioniert.. :D

Ich fahre im Moment noch damit, aber die ITV läuft diesen Monat ab und ich hätte das Ding halt bis Ende des Monats gefahren, sofern es noch so lange lebt.. In diesem Fall müsste ich es ab übermorgen stehen lassen...

Link zu diesem Kommentar

@Corinna, du kannst dich einmal im Monat mit hunderten anderen in der Schlange einreihen... Rechnungen werden bei Correos bezahlt. Die grösseren Correos haben sogar das äusserst fortschrittliche System, bei dem man am Eingang eine Nummer zieht :D Ist aber nicht überall üblich...

In der alten Wohnung haben wir auch alles bar bezahlt. Meine Frau ist rein, hat sich ne Nummer gezogen und durchschnittlich zwischen 50 und 70 Leute vor ihr und geht dann halt in der Zwischenzeit wo frühstücken oder eikaufen.. 1,5 Stunden Wartezeit sind da keine Seltenheit.. Daher war ich recht froh, dass wir das in der neuen Wohnung nicht mehr mussten, aber ich geh wohl freiwillig zurück zur Warteschlange...

Ach ja und Wasser kannst direkt bei Aqualia auch in bar berappen... Wenn du Glück hast ist deren Oficina gar nicht weit weg von Correos und du kannst alles an einem Tag erledigen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war von 21:13 ----------

@Esele: Die Bank wollte ich ohnehin mal wechseln.. Möglichst zu einer, bei der man landesweit an anderen Automaten abheben kann, ohne 3 €uronen Gebühr zu berappen.. Sofern es dies in Spanien überhaupt gibt...

Bearbeitet von Gast829
Link zu diesem Kommentar
Hallo esele,

du schreibst, dass du alles bar bezahlst. Ich habe gehört, dass ich für Strom, Telefon, usw. ein spanisches Konto haben muss, weil die sonst gar nicht erst liefern. Würde auch lieber bar bezahlen oder Dauerauftrag. Wie geht das?

das ist ganz einfach, du machst ein konto auf laesst die rechnungen einmal abbuchen, dann machst du das konto zu.

die telefonica wird dir nicht den vertrag kuendigen, den du grade abgeschlossen hast:)bei mir hat es geklappt

Link zu diesem Kommentar

@esele, und dann rennst Du jeden Monat zur Bank, machst wieder ein Konto auf, zahlst Geld ein, laesst abbuchen und machst das Konto wieder zu? Jeden Monat einmal?

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder? Was fuer ein Unsinn, erstmal abbuchen lassen, dann ist es eh zu spaet, sollte die Abbuchung falsch gelaufen sein und dann das Konto zumachen?

Komisch, ich lebe hier seit 24 Jahren, habe mit allen Serviceprovidern einen Dauerauftrag laufen und nie ein Problem gehabt, Euch passieren imaginaere Sachen, die NICHT die Norm in Spanien sind. Natuerlich kann mal ein Zahlendreher aufdrehen z.B. beim Ablesen des Gas-, Wasser- oder Stromzaehlers, aber hey, dafuer gibt es von jedem Provider eine Internetseite, auf der IHR SELBER Eure Ablesung eintragen koennt - wenn dann einer falsch abbucht, habt Ihr selber Schuld.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es MEINE SCHULD ist, dass z.B. Telefonica jeden Monat mehr Geld haben will fuer ein Flatrate, bei der alles inklusive sein soll... Dann ruft man an und beschwert sich und es wird einem gesagt, dass das Geld dann bei der naechsten Rechnung abgezogen wird und die naechste Rechnung ist eben wieder 30 Euro teurer als sie sein sollte...

Link zu diesem Kommentar

Es geht um Ablesungen und als Kommentar, zu dem was @esele sagt - wenn Du eine Flatrate mit Telefónica hast, sprichst Du mit Deiner Bank und gibst genau den Betrag vor, Flatrate + IVA, Ende, kommt mehr, wird die Rechnung zurueckgeschickt und die Telefónica meldet sich bei Dir, als ich von Tele2 vor 3 Jahren auf einmal Rechnungen von Vodafone bekam, war das auch so - aber nur 2mal, danach hat meine Bank ganz genaue Anweisungen bekommen, wie hoch das Maximum eines Serviceproviders sein darf, mit Wasser, Strom und Gas hab ich es genauso gehandhabt, mehr als 70 euro pro Rechnung wird nicht bezahlt, und das klappt, spart mir eine Menge Nerven und Gerenne.

Bei gasnatural z.B. gehst Du auf deren Website, traegst dich als Konsument mit Deiner Zaehlernummer ein, und DU gibt die Zaehlung an, wenn es soweit ist, dafuer bekommst Du zur Erinnerung ein e-mail, mit Wasser und Strom geht es genauso.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Ich bezahle in Zukunft gar nichts mehr an Telefonica.. Ich werde denen sagen, dass ich meinen Anwalt eingeschaltet habe und und deren Service nicht mehr benoetige.. Bei meinem Kollegen hats geklappt.. Und dann gibts einen Stick von Yoigo und gut ist..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum