Zum Inhalt springen

Spanien ist kein Land mehr für uns


Empfohlene Beiträge

Ha, genau den Weg bin ich immer zur Arbeit gefahren, Shirtman! Auch als es dann später einen kürzeren gegeben hätte, konnte ich mich nicht von dem morgendlichen Blick trennen, der mich erwartete, wenn ich bei Pedramala um die Ecke bog. Dann die sanften Serpentinen hinunter und dabei ging der Blick mal nach rechts, mal nach links.

Selbst wenn ich mit schlechter Laune losgefahren war, so kam ich immer ruhig, entspannt und fröhlich im Büro an, denn was ich jedem Morgen an Natur und Schönheit geboten bekam, machte mich ganz klein.

Für mich ist es die schönste Strecke, die ich von der Costa Blanca kenne.

Link zu diesem Kommentar

Spanien ist noch immer ein Land für uns. Sicher wurde die Küste, auch in Pilar "zubetoniert" (so heist das wohl), aber sonst hätten wir uns seiner Zeit gar nicht hier niederlassen können. Und Spanien, die Costa Blanca, sind immer noch schön. Gerade für uns Rentner mit unseren Zimperlein, die durch das milde Klima stark gelindert werden. Und das bleibt auch so, Krise hin oder her. Wer hier in Spanien keine vernünftiges Auskommen hat, wird sich auch in anderen Regionen der Welt nicht wohl fühlen, denn ohne moos nix los. So ist das nun mal. Und wer sich mit solchen armen Schluckern umgibt und dann alles negativ sieht, der verdiehnt es nicht besser. Soll der sich doch von solchen runterziehen lassen, aber ich denke dann sollt er sich mit seiner verkrampften Meinung nicht gerade in einem Forum herumtreiben, sondern sich einer Selbsthilfegruppe anschließen.

ilse

Link zu diesem Kommentar

wir sind jetzt fast 5 Monate in Spanien ( La Marina Ort ) unser erster Eindruck hat uns nicht getäuscht. Ein herrliches Land um hier für immer zu bleiben. Die Leute sind freundlich und hilfsbereit .Was die Lebenskosten betrifft,in DE gibt es auch nichts geschenkt. Wir haben in Augsburg gewohnt von Russen umgeben, hier in ES fühle ich mich vor Einbrüchen sicherer.Das soll aber nicht heißen das in DE nur Russen einbrechen.Ich will niemanden zu nahe treten. Wir wohnen hier ziemlich Abseits, aber trotzdem haben wir keine Angst. In Spanien gibt es genau wie in anderen Ländern Böse und Gute. Hier in La Marina ist es herrlich, die Strände, die Pinienwälder einfach alles. Mein Mann ist Frührentner mit wenig Rente aber wir können besser als in DE leben. Ärztliche Versorgung ist super. Es geht ihn auch schon besser, das Klima machts. Also wem es hier in ES nicht gefällt der soll wieder dahin zurück wo er her gekommen ist. Da ist das Leben bestimmt billiger, er bekommt zu jeder Zeit einen Job, es gibt keine Kriminalität, und dunkelhäutige Menschen sind ja so furchteinflössend.( Vorsicht vom schwarzen Mann). Das ist Lachhaft was hier so manche schreiben. Manche Leute merken nicht das ihr eigenes verhalten andere Menschen reizt ihnen das Leben schwer zu machen. Spanien ist trotz der Krise das Land in dem wir leben wollen bis der Tod uns scheidet.

Link zu diesem Kommentar

Anette, nichts fuer ungut, aber mit einem gesicherten Einkommen, selbst wenn es nur eine kleine Rente ist, lebt es sich auf alle Faelle sicherer als mit nichts - und wenn hier in Spanien das Arbeitslosengeld auslaueft ist es genau das, was man bekommt - nichts.

Man kann nicht von sich selber auf ein gesamtes Land mit 48 Mio. Einwohnern zaehlen und die Statistiken hier luegen nicht, und wenn sie es tun, dann in die Richtung, die die Regierung interessiert.

Sicher ist es ein schoenes Land, mein Land seit fast 25 Jahren, aber blauauegig sollte man nicht sein und "wem es hier nicht gefaellt, der soll doch dahin zurueckgehen, von wo er gekommen ist", ist ein bisschen ungluecklich formuliert, soll Leute geben, die hier ihr ganzes Leben haben, die weder einfach so zurueckgehen koennen - noch es wollen und gesunde Kritik an dem Land, in dem man lebt und Steuern zahlt, sollte niemand mit jammern oder meckern verwechseln.

Link zu diesem Kommentar

Ein Troll gewesen oder wie??? :nerven:

Dann sag ich nur: No Comment!

Aaaaaaaaaaber meine Oma hat immer gesagt:

Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät leicht in Verdacht, ein Würstchen zu sein. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

@Julchen: Für damals :daumenhoch::applaus::applaus::winken:

@Ilse::applaus::spanien5: Schön, wenn es euch gefällt, denn auf ausgetretenen Pfaden kommt man ja bekanntlich nur zu bereits erreichten Zielen!

@dolce vita: La vie est dure sans confiture!!!

Link zu diesem Kommentar
wir sind jetzt fast 5 Monate in Spanien ( La Marina Ort ) unser erster Eindruck hat uns nicht getäuscht.

na da seit ihr dann ja schon recht lange in Spanien :applaus:

Was die Lebenskosten betrifft,in DE gibt es auch nichts geschenkt.

Wo bekommt man schon etwas geschenkt? :rolleyes:

Wir haben in Augsburg gewohnt von Russen umgeben, hier in ES fühle ich mich vor Einbrüchen sicherer.Das soll aber nicht heißen das in DE nur Russen einbrechen.Ich will niemanden zu nahe treten.

Du willst niemand zu nahe treten aber du machst es gerade. Und was Russen, Rumänen oder andere Osteuropäer anbelangt... ich denke ihr wohnt schon 5 Monate in Spanien? Wenn dem so ist wie du schreibst, dann müsstet ihr aber schon längst dem einen oder anderen Russen begegnet sein, denn die gibt es nun seit Jahren (und ich betone seit Jahren) auch zu Hauf in Spanien. Also immer schön aufpassen und im Lidl oder Aldi genau hinhören. :pfeiffen:

Also wem es hier in ES nicht gefällt der soll wieder dahin zurück wo er her gekommen ist. Das ist Lachhaft was hier so manche schreiben.

aha, so ist das also. Na nur gut das du uns, die über Jahre in Spanien gelebt oder gelebt haben jetzt mal so richtig aufgeklärt hast. :nerven:

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

ich wurde ja total missverstanden. Ich wollte doch nur sagen. Das es überall Kriminalität gibt, das auch in De der Arbeitsmarkt besch... ist, das es auch in De Ausländer gibt die manchen ein ungutes Gefühl einflößen. Ich lese hier einfach zu oft wie schlimm es in ES zugeht. Ich habe nichts gegen Ausländer ich bin ja jetzt selber einer. Es schlimm für Menschen die hier schon lange leben und jetzt durch die Krise in finanziellen Schwierigkeiten sind und auch nicht so einfach nach DE zurück können. Mir geht es nur gegen den Strich wenn Leute die sich aussuchen können wo sie leben wollen hier über Spanien meckert. Die sollen doch woanders hin wenn sie meinen das es wo anders besser ist.

Link zu diesem Kommentar

Richtig geschrieben....

Egal wo man sich aufhält, Jeder ist doch wohl auch ein wenig selbst der Schmied seines Glücks und Unheil kann einem überall begegnen. Man sollte deshalb immer das eigene Glück oder Pech von dem der Allgemeinheit zu unterscheiden wissen. ;)

Hält man es nun an einem selbst gewählten Ort nicht mehr aus, sollten Taten folgen , denn jammern hat bisher noch niemals geholfen. Andere für sein Schiksal verantwortlich zu machen ist der schlechteste Weg und damit meine ich den Beitragseröffner welcher allerdings schon lange ausgeschieden ist :rolleyes: Ob er wohl noch mitliest??

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

@Anette, wer meckert, jammert und ansonsten nichts tut, kann von mir aus auch verschwinden - aber wie schonmal gesagt, meckern nicht mit kritisieren verwechseln und Meckerer, egal ob deutsch, englisch oder von woher auch immer gibt's genug in diesem Land, koennen gerne alle wieder nach Hause - genau wie die, die hier das ganze Jahr ueber leben, aber ihre Steuern schoen woanders zahlen, weil sie hier nicht gemeldet sind, auch meist Europaer (Rentner).

Wer hier einen deutschen Baecker, Schuster, Schlachter sucht und nicht findet, lebt im falschen Land und hat nicht viel kapiert, den braucht eh keiner, siehe oben.

Wer hier seit etlichen Jahren lebt und arbeitet und krisenbedingt Probleme hat, das ist ein ganz anderer Schuh, egal aus welchem Land oder Einheimischer.

Deine Sichtweise ist die von jemandem, der nicht versteht, dass man nicht unbedingt weg will oder muss oder kann -sondern dass man impotent der Situation gegenuebersteht, so wie wir jetzt hier - und nicht viel machen kann - soll man deshalb sein ganzes Leben aufgeben? Ich nicht, wenn nicht fuer mich, dann fuer meinen Sohn, denn der ist Spanier, 23 Jahre alt und hat noch seine ganze (berufliche) Zukunft vor sich - aufgeben und den Schwanz einziehen stehen nicht in meinem Woerterbuch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Dolce Vita,

wo bitte im Süden kannst du Nachts die Türen und Fenster offen lassen, ich denke das hat nicht mit Spanien zu tun. Ich glaube eher, du musst noch Erfahrung in anderen südl. Ländern sammeln.

Nach wie vor ist es in Spanien sehr gut zu leben wenn man weiss in welchen Regionen es sich gut leben lässt, das ist wie überall so.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum