Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, genauso habe ich das mit dem n mit der kleinen "Welle"* obendrauf bislang auch immer gemacht (*nehme mal an, es gibt noch einen speziellen Namen für "die kleine Welle", der mir aber nicht geläufig ist *lach).Alle andere Buchstaben bekomme ich auch mit meiner deutschen Laptop-Tastatur hin...

Habe jetzt bei meiner Systemsteuerung zu Deutsch und Englisch auch Spanisch bei den Sprachen hinzugefügt, in der Hoffnung, so auch die Tastatur umstellen zu können; aber muss noch mal genau schauen, wo ich das ggfs. umstellen kann bei Bedarf, ein Kästchen zum Anklicken oder so habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karma

das kleine Kästchen findest du dort, wo auch das Symbol für den Lautsprecher zu finden ist. Es kann auch sein, dass es sich "versteckt" hat und du mit dem Pfeil die versteckten Symbple sichtbar machen musst. Bei Windows war es früher mit DE und ES bezeichnet. Bei Mac erscheint eine kleine Flagge... halt s Schwiizerchrüüz :p

Die kleine Welle nennt sich (Lautschrift) "enje". Also ich finde, "kleine Welle" hat was!:D

Hallo zusammen

soviel ich weiß heißt der 15. Buchstabe des spanischen Alphabets "enje". Die kleine Welle nennt sich tilde.

Link zu diesem Kommentar
sag mal Karma, was hast du eigentlich für ein System auf deinem PC? Windows XP oder Windows 7? Würde mich jetzt mal interessieren. sagst du es mir? :winken:

Tät' ich Dir glatt verraten, lieber Rambam... (habe es auch schon in Beitrag # 21 hahaha :D:p ) - habe Windows XP ;)

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war von 19:16 ----------

Hallo Karma

das kleine Kästchen findest du dort, wo auch das Symbol für den Lautsprecher zu finden ist. Es kann auch sein, dass es sich "versteckt" hat und du mit dem Pfeil die versteckten Symbple sichtbar machen musst. Bei Windows war es früher mit DE und ES bezeichnet. Bei Mac erscheint eine kleine Flagge... halt s Schwiizerchrüüz :p

Dankeschön, Rita :) dann bin ich dem ES ja schon dicht auf den Fersen *lach immerhin habe ich "Spanisch" schon mal nach Deiner Gebrauchsanweisung gefunden... mein erstes richtiges enje-n bekommt Ihr, versprochen!! *smile

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

... b.t.w. ... da hab's ich ja doch relativ einfach ...

... mein Internet-PC läuft aus bestimmten Gründen (relativ virensicher !! ... ) mit Linux > Ubuntu 12.04LTS ... und dort sind ohne große Experimente mit einfachen, aber logischen Tastenkombinationen alle spanische Sonderzeichen problemlos ohne große "Merk"aktionen erzeugbar ...

Link zu diesem Kommentar

Oh :eek: dann habe ich das überlesen.

OK, ich versuche das jetzt mal in Bild und Wort zu erklären. Hab dazu vom Laptop meiner Frau ein paar Fotos gemacht. Ist aber in Spanisch installiert, aber du sprichst ja Spanisch.

1.) unten auf der Taskleiste rechts siehst du ein Symbol mit einem D wie Deutschland. Im Foto 1 ist es ein ES wie Spanien. Wenn du es nicht siehst, dann mach einen Rechtsklick in die graue Taskleiste, dann öffnet sich ein graues Fenster. In diesem Fenster siehst eine Zeile mit Sympolleisten. Dort gehst du mit der Maus hin und es öffnet sich wieder ein graues Fenster mit einer Zeile für Sprachen. Dort machst du einen Klick und schon siehst du das Symbol in der Taskleiste.

2.) um jetzt eine Sprache hinzuzufügen gehst du in der Taskleiste auf Start und dann auf Einstellungen so ie im Foto3. Habe es leider nur in Spanisch. Du suchst die Zeile wo du die Sprache einstellen kannst und machst einen Klick. Dann öffnet sich ein Fenster wie im Foto4. Du klicklst im Fenster Konfiguration Sprache und Region auf Detaille und es öffnet sich wieder ein Fenster (im Foto4 links) wo du Sprachen hinzufügen oder löschen kannst.

3.) jetzt klickst du auf hinzufügen und es geht wieder ein Fenster auf wo du dir ein Land ausuchen kannst. In deinem Fall suchst du nach Spanien und klickst OK. Nun müsste Spanien und Spanisch im weissen Fenster neben Deutsch zu sehen sein. Abschliessend klickst du in den beiden offenen Fenstern auf OK y listo.

Jetzt kannst du wieder unten rechts in der Taskleiste, wo das Symbol für D steht einen Linksklick machen und es geht ein Fenster mit allen Sprachen auf die eingestellt sind, so wie im Foto2, und du kannst dir deine Sprache aussuchen die du möchtest.

Ich hoffe es klappt alles so wie ich es beschrieben habe. Wenn nicht sag Bescheid. :winken:

post-1426-1385423805,5428_thumb.jpg

post-1426-1385423805,4094_thumb.jpg

post-1426-1385423805,4577_thumb.jpg

post-1426-1385423805,5104_thumb.jpg

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Gracias Rambam, tu eres mi cariño especial... hahaha :D (ich musste schnell ein Wort finden mit einem "Wellen n" *lach).Cool, hat geklappt! Na, dann stossen wir doch mal auf mein erstes echtes, selbstgeschriebenes ñ an... !!

Vielleicht kann mir freundlicherweise noch jemand verraten, wie ich die umgedrehten ! und ? hinbekomme... ?

:danke:

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Karma

es ist schon erstaunlich, wie schnell sich unsere grauen Gehirnzellen an etwas Neues gewöhnen. :D Hatte ich doch jahrelang einen PC mit Windows und meine Finger fanden diese Zeichen ¡! ¿? blind. :p

Jetzt arbeite ich mit einem Mac, da liegen sie woanders uns schon erinnere ich mich nicht mehr, wie das einmal war.

Da mein Lap top mit spanischem Betriebssystem in Spanien ist, kann ich nicht nachschauen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Zeichen irgendwo auf der obersten Tastenreihe zu finden sind. Ev. rechts neben der Null :p. Ein Vorschlag, Karma. Stell die spanische Tastatur ein, öffne ein leeres Worddokument und drücke die Tasten der Reihe nach mal durch, mit und ohne Hochstelltaste. Ich bin überzeugt, dass du dann die Zeichen findest. :D

Und noch etwas...

z wird zu y und umgekehrt.

Ausser ö ä ü bleiben alle anderen Buchstaben und auch die Zahlen wo sie sind...

Link zu diesem Kommentar

Also die Welle auf dem N heisst hier nicht Tilde, tilde ist ein Akzent, entweder der hier: é oder der Akzent andersrum à - den gibt es aber nur in Catalunya, genauso wie die "c trencada": ç

Die Welle hat hier garkeinen Namen, weil es den Buchstaben an sich schon gibt, wie schon gesagt, la enje.

Link zu diesem Kommentar

Falsch wohl nicht, aber hier braucht die Welle keinen Namen, die gibt es nur auf dem n und damit ist es kein n mehr sonder ein ñ :D

Das spanische Alphabet ist ein wenig anders als das deutsche:

A B C Ç (nur in catalán) CH D E F G H I J (K nur in der baskischen Sprache) L LL (L.L in catalán) M N Ñ O P Q R S T U V (W faellt weg) X Y Z

Tildes: á, é, i, ó, ú - catalán hat auch dies a hier: à

"Tueddelchen" gibt's auch, aber nur auf dem U wenn es nach G ausgesprochen wird, wie z.B. im Wort Storch - cigüeña

Link zu diesem Kommentar
... Die Welle hat hier garkeinen Namen, weil es den Buchstaben an sich schon gibt, wie schon gesagt, la enje.

... siempre los Catalanes :rolleyes: ... aber noch gehört Catalunya zu Spanien, ob sie's wollen oder nicht :p ... und die RAE ist auch dort das Maß aller Dinge ... und "tilde" wird ofiziell dort, neben anderen Bezeichnungen, auch für die "Wellenlinie" über das ñ geführt ... :pfeiffen:

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar
Falsch wohl nicht, aber hier braucht die Welle keinen Namen, die gibt es nur auf dem n und damit ist es kein n mehr sonder ein ñ :D

Das hat zugegeben eine gewisse Logik :)

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:26 ---------- Vorheriger Beitrag war von 17:24 ----------

Freud mich das ich dir helfen konnte.

Mich auch :) Danke für Deine Mühe! ;)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum