Zum Inhalt springen

Gibt es die Hundesteuer in Spanien überall?


Empfohlene Beiträge

Ueberall stimmt nicht, wir in Catalunya zahlen Hundesteuer - allerdings mehr oder weniger auf freiwilliger Basis, aber dann auch wieder nicht, denn wenn man angehalten wird (ist uns schon 2mal passiert wegen der Groesse unseres Hundes und weil er keinen Maulkorb traegt, auch nicht muss), wird man von den Mossos oder der Urbana hoeflich aufgefordert, doch mal die Papiere des Hundes zu zeigen, und dann hat man besser den Ausweis, die Impfpapiere und auch die bezahlte Steuer von ayuntamiento dabei, jeder so, wie er/sie es riskieren muss - die Strafe kann bis zu 300€ sein hier in Barcelona - uebrigens denselben Betrag zahlt man, wenn der Hund gegen eine Hauswand sein Bein hebt und man dabei erwischt wird, also aufpassen hier bei uns.

Link zu diesem Kommentar

@ Mica - Wie bitte :eek:? Das bedeutet, bei jedem Gassi-Gang mit dem Hund muss man seinen Impfpass dabei haben? Ich fasse es nicht.

Das mit dem "freiwillig" Hundesteuern bezahlen, habe ich aber nicht verstanden. Muss man nun - oder muss man nun nicht? Wenn die Polizei die Quittung von Ayuntamiento verlangt, muss man doch! Hm... :schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich, dass das mit der Hundesteuer in Catalunya bereits schon um das Millenium herum war (vermutlich schon früher, Mica? das weiss ich nicht, weil ich da erst nach Spanien gekommen bin); es ist aber im Grunde die selbe "freiwillige" Basis wie in Deutschland auch... die einen zahlen, die anderen nicht.Wenn man nicht gezahlt hat, erwartet einen ggfs. ein Bußgeld.Kontrollen finden auch in D statt (aber die wollen nur die Hundesteuermarke sehen; für die Impfung des Tieres gibt es keine Pflichtbestimmungen in D).

Wie hoch ist die Hundesteuer bei Euch, Mica?

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Ja, empfehlenswert ist es, die Papiere mit sich zu tragen, denn die Polizei wartet nicht auf Dich, waehrend Du schnell nach Hause laeufst, um sie zu suchen, da darfst Du dann innerhalb von wenigen Tagen hingehen und alles vorzeigen.

Eigentlich wird man wenig angehalten wenn man sich die Anzahl der mossos und urbanos vor Augen haelt, die Patrouille laufen, Tag und Nacht, sind auch meistens nur wir, die grosse Hunde haben, Yorkshires und kleine Klaeffer wohl weniger, die Ausrede mit keinem Maulkorb und mehr als 30 Kilo ist wohl glaubhafter wegen der "Sicherheit der Buerger" als die Lust und Laune des ayuntamiento, von irgendwoher Geld einzutreiben.

Und freiwillig, naja - das Risiko muss jeder selbst einschaetzen, das ayuntamiento sagt, damit werden Hundeparks u.ä. Einrichtungen fuer unsere Fellnasen errichtet, sauber und Instand gehalten...kann ich eigentlich nur grinsen, aber im Jahr 35€ ist besser als einmal 300.

Ach ja, vorhin vergessen: unangeleint ist verboten, das geht einigen Leuten auch am beruehmten Mors vorbei.

@karma: Impfung und Chip sind Pflicht hier...theoretisch.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich meinen Freund Artur(Mas) kenne, wird das etwas verschärft - Geldquellen sind willkommen.

Auch auf den Balnearen gilt Leinenpflicht, Maulkorb für gefährliche Rassen und bitte Kakabeutel verwenden.

An Stränden sind sie während der temporada streng verboten (Minis werden toleriert).

Hier kennen die Mossos ihre papenheimer, unterscheiden doch zwischen normalem Hundehalter, Hippis und Idioten, danach richtet sich dann auch die "Lust am Zettel schreiben".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Also mein Freund hat seinen Hund seit 7 Jahren, mit allen Papieren angemeldet und nie Hundesteuer gezahlt. Wenn ihr danach googelt, werdet ich auch feststellen, dass man schon vorher darauf kam und es nur vereinzelt gibt. Die Bedingungen für Barcelona sind diese:

Año 2012: 39,40 euros

El abono de la tasa se hace una sola vez en la vida del animal.

Están exentas del pago de la tasa:

  • Las personas con discapacidad visual que tengan un perro lazarillo.
  • Las poseedoras de la tarjeta rosa (modalidades gratuita y reducida)
  • Las personas que acrediten una renta familiar inferior al salario mínimo interprofesional.
  • Las personas que acrediten que los animales están identificados con un microchip.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Aleysia, ich glaube die Höhe der Hundesteuer wird von Gemeinde zu Gemeinde verschieden hoch angesetzt. Am besten nachfragen. Haftpflichtversicherung ist kein Muss, aber bietet sich an, denn sollte etwas passieren, dann haftest du selbst - das kann sehr teuer wird.

Hoffentlich hilft dir das weiter :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu Bruny :)

Danke für die Antwort ^^

Ja, es hilft teilweise weiter..., das Problem ist, dass meine Spanischkenntnise noch nicht so besonders gut sind um so etwas zu erfragen. Die Sache ist die, es bezieht sich jetzt rein auf Barcelona, da ich vorhabe dort hinzuziehen und darum wollte ich mich schonmal vorab informieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac :)

Jaa, genau deswegen habe ich mich dann auch mal ganz unverbindlich angemeldet um mal reinzustöbern :D

Ich habe den Thread bereits gelesen, darum wollte ich nochmal spezifischer nachhaken, wie das zur Zeit so ist und wo man am Besten hingeht z.B. für eine Hundehaftpflichtversicherung :-/ und die Kosten...

Vielen Dank und allen einen guten Start in die neue Woche :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin

Am Besten ist es immer noch, den Hund zusammen mit der Hausratsversicherung zu versichern, so haben wir es auch schon seit fast 5 Jahren, der Preis und auch die Akzeptanz seitens der Versicherungsgesellschaft haengt allerdings immer von der Rasse des Hundes ab.

Was Du fuer Barcelona wissen solltest:

1. Es ist verboten, den Hund ohne Leine auf der Strasse spazierenzufuehren.

2. Wenn Dein Hund gegen eine Hauswand pinkelt und Du von der urbana oder den mossos erwischt wird, kann es teuer werden.

3. Du solltest den Ausweis des Hundes mit Dir fuehren, wenn Du spazieren gehst, koennte sein, dass Du von einer Patrouille danach gefragt wirst, auch wieder sehr von Rasse und Groesse des Hundes abhaengig.

4. Es besteht Chip-Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum