Jump to content

Churros in Deutschland - Enchilada Kassel


Recommended Posts

Da saß ich neulich in einem deutschem Lokal und las auf deren Speisekarte, dass sie dort Churros anbieten. Auf der Karte las sich das dann so:

"Unwiderstehliches Spritzgebäck, knusprig gebacken und mit Puderzucker und Zimt bestreut. Dazu reichen wir leckere Schokoladensauce.
Vorsicht: Churros machen süchtig!"


Appetit auf Churros habe ich fast immer und wenn sie mir auch noch so lecker angepriesen werden wie hier, dann greife ich doch gerne zu.

Nun was dann kam waren sieben kleinste Churros mit einem Spritzer Sahne, zwei Apfelsinenscheiben und ein Hauch von Chokoladensoße. Sah angenehm aus, aber wer echte spanische Churros kennt weiß, dass das hier serviert wenig mit echten Churros zu tun hatte.

Churros in Deutschland


Die Churros waren sehr klein, bzw. dünn. Hier hätte man sie lieber kürzer und dafür dicker machen sollen, damit sie auch innen wie Churros schmecken. Die Schokoladensoße war ein Witz. Richtig wenig und das Wenige hat dann auch nicht einmal gescheit geschmeckt, so dass ich die winzigen Churros lieber mit der Sahne gegessen habe.

Minni-Churros in Deutschland



Also mehr ein Schickimicky-Essen, mit viel Schein und wenig Sein!

Also bei den Wochenmärkten in Vinaroz, Benicarló, und Peñiscola, bekomme ich super leckere, lange und normal dicke Churros. Dazu nach Wunsch auch frisch gemachte Schokosoße in einem Becher mit Löffel, weil in der Regel am Ende immer noch genügend übrig bleibt und man diese dann auch gerne noch auslöffelt, weil halt leker :)

So ein Imbisswagen auf einem Wochenmarkt in Spanien schaut dann nach wenig aus, aber die Churros dort schlagen das Möchtegern-Schickimicky-Essen im oben erwähnten Laden aus Kassel, um Längen.
Link to comment

Trotz aller Mängel, die der "Nachbau" Deiner Lieblingsleckerei aufwies, würde ich es eher als Kompliment auffassen, dass man versucht, auch diese kleinen Dickmacher dem Freund der spanischen Küche anzubieten.

Es ist genauso wie mit der Pizza. Wenn Du die in D, E, A oder sonst wo isst, wird Dir jeder Italiener sagen, dass das nicht viel mit dem Original zu tun hat. Trotzdem essen wir sie doch alle gern und viele träumen dabei vom nächsten Urlaub.

Also Joaquin, sieh es nicht als Schickimicky-Essen an, sondern als der löbliche Versuch, auch zu Hause die leckeren Urlaubsköstlichkeiten anzubieten.post-607-1385423811,4589_thumb.gifplus :spanien5:

Link to comment
Guest Gast1061

Wir haben Chocolate con Churros oft morgens gegessen, wenn wir aus der Disco kamen.

Dann treffen sich die Spanier in den Bars, um dieses gehaltvolle Frühstück einzunehmen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ihr werdet es nicht glauben aber gestern Abend im Stadtzentrum verkaufte ein Strassenhändler Churros. :) Naja, die sahen nicht ganz so aus wie spanische Churros, waren als kleine Kringel geformt und auch dünner, aber sie schmeckten fasst wie echte spanische Churros. Gabs aber ohne Schokolade, nur mit Zucker. Aber wenigstens scheint es doch noch Kolumbianer zu geben die die eine oder andere spanische Tradition nicht vergessen haben.

Beim nächsten Mal mach ich ein paar Fotos davon.

Edited by Rambam
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum