Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Gast829

Costa del Sol – Badegäste leiden unter Quallenplage

Empfohlene Beiträge

Überfischung und fehlende Kläranlagen

es scheint das man aus gemachten Fehlern nicht klüger wird

Quallen --- Qualle

die Info über die schwarzen Flaggen finden keine Beachtung :cool:

bearbeitet von Tiza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das es Ueberfischung ist.

Ok, es wird beklagt das es kaum noch Defline, Thunfische, Schildkroeten, Sardinen und Makrelen gibt.

Aber da ist doch noch viel mehr drin an Feinden der Quallen.......

Ich gehe hier nun schon einige Jahre ins Meer.

Ich habe einen sehr ausgepraegten Geruchssinn.

Das Meer riecht dieses Jahr anders als letztes Jahr.

Nicht an jedem Tag. Es ist komisch, es riecht an manchen Tagen sehr Unangenehm.

Wie nach Toten tieren oder Bakteriell. Kann den Geruch nicht beschreiben, ist sehr Unangenehm, Kloarken aehnlich.

Ich habe LEIDER nicht viel Zeit mich mit dem Thema zu beschaeftigen, aber wenn man mal googelt, nach den Ereignissen und Verschmutzungen die in den letzten Jahrzehnten in unseren Weltmeeren stattgefunden haben, dann sollte Klar werden das eine Veraenderung im Wassergehalt stattgefunden hat, die unabaenderliche Konsequenzen hat!

Was die Ueberfischung betrifft, esse ich keinen Fisch mehr, nur noch Garnelen.

Wer weiss wie lange es die noch gibt. Ich glaube wenn die Verschmutzungen so weiter gehen und noch ein paar Tsunamis kommen, dann wird bald alles im Meer sterben.

bearbeitet von Andalucia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube nicht das es Ueberfischung ist.......

Ich gehe hier nun schon einige Jahre ins Meer. Ich habe einen sehr ausgepraegten Geruchssinn. Das Meer riecht dieses Jahr anders als letztes Jahr.

Nicht an jedem Tag. Es ist komisch, es riecht an manchen Tagen sehr Unangenehm. Wie nach Toten tieren oder Bakteriell. Kann den Geruch nicht beschreiben, ist sehr Unangenehm, Kloarken aehnlich. ...

moin

Da musst Du mal schauen wo die nächste Stelle mit Einleitung vom Abwasser ist ;-)

saludos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast829

Also was mir aufgefallen ist:

- Laut der Royal Gibraltar Police auf Twitter sind in GBZ staendig Straende aufgrund der Quallen gesperrt

- Zwischen La Línea und Manilva hab ich noch nicht eine Qualle gesehen seit ich hier wohne

- Ich weiss nicht wo genau es anfaengt, aber in z.B. Elvíria ist es praktisch eine Plage..

Ich schliesse daraus, dass Quallen auch ihren Stolz haben und sich einfach nicht in die stinkende Gegend um La Línea trauen... :D

El culo del mundo eben...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Frage: Fliegen am 09.11.12 für eine Woche Nach Benalmadena Costa (Costa del Sol) ist es immer noch so schlim mit der Quallenplage?

Mfg Daniel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Quallen sind noch da. Es wurde angekuendigt das dies auch so bleiben wird!

An einigen Straenden werden nun fuer naechstes Jahr Schwimmzonen/Netze in U Form geplant.

So, wie auch an vielen Straenden in Australien.

VG Andalucia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Wetter so bleibt wie im moment, koennten wir auch noch im Dezember ins Wasser gehen! :)

Es ist Megaheiss, das Wasser hat immernoch 20 Grad. Umso Nervender ist die Quallenplage.

Am Wasser wohnen und nicht reingehen koennen, ein Alptraum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andalucia Danke.....

Und da sind immer noch die Quallen unterwegs??? Ach man... und ich wollt so gern ins Wasser. Und der nächste Stand ohne Quallen ist der weit weg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ins Wasser, aber musst halt die Augen offen halten.

die Quallen schwimmen in Strandnaehe an der Wasseroberflaeche und sind somit Gut zu sehen.

Auf keinen Fall nach Sonnenuntergang ins Wasser gehen, weil dann die Quallen nur noch sehr Schlecht zu sehen sind. Ein Bekannter hat sich letzte Woche dabei den ganzen Ruecken verbrannt.

Ich koennte hier darueber schreiben ohne Ende.... aber es schreckt nur ab, und im Prinzip gibt es Schlimmeres auf der Welt. Wir haben uns schon dran gewoehnt.

Beim Decathlon verkaufen sie nun Quallensets. Du kannst dir, wenn du magst so ein Set kaufen und deine Stelle am Strand sauber fischen^^

Wenn Quallenallarm ist und du eine halbe Stunde lang alles rausfischst kannst du evtl 15 Minuten Stoerungsfrei im Kreis schwimmen.

So hat man sich seinen Urlaub doch immer vorgestellt oder? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von Estrellita
      Da es in Spanien oft sehr schwierig ist Kontakte zu knüpfen suchen wir Familien mit Kindern welchen es auch so geht wie uns. Es wäre schön eine kleine Gemeinschaft zu gründen um sich auszutauschen über (Kindergarten, Schule...) Wer interesse hat schickt mir doch einfach eine PN. Wir freuen uns ein paar nette Leute kennenzulernen http://www.costa-blanca-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif
      Liebe Grüsse
      Estrellita mit Töchterchen Ana-Joana
    • Von Rita
      Wortarten / partes de la oración

Der Artikel / el artículo

Sowohl der bestimmte als auch der unbestimmte Artikel stimmen im Spanischen mit dem Genus der Substantive überein, sind also männlich oder weiblich.

masculino   femenino   el amigo un amigo la madre una madre el diente un diente la hermana una hermana el corazón un corazón la casa una casa el frente un frente la llave una llave

El plural / die Mehrzahl

Sowohl Artikel wie auch Substantive können in der Mehrzahl stehen. Enden die Wörter mit einem Vokal, so hängen wir ein –s an. Enden sie mit einem Konsonanten, so fügen wir –es an.

masculino / singular plural determinado
      bestimmt indeterminado
      unbestimmt determinado
      bestimmt indeterminado
      unbestimmt el amigo un amigo los amigos unos amigos el diente un diente los dientes unos dientes el corazón un corazón los corazones unos corazones el frente un frente los frentes unos frentes femenino / singular plural la madre una madre las madres unas madres la hermana una hermana las hermana unas hermanas la casa una casa las casas unas casas la llave una llave las llaves unas llaves

Zusammenziehen von Präpositionen

Wird die Präposition de direkt vor den Artikel el gesetzt, so wird sie mit ihm verschmolzen, wird also zu del.
      de + el = del (del teatro, vom Theater)
      Ebenso wird es mit der Präposition a gemacht.
      a + el = al (al teatro, ins Theater)

Beginnen weibliche Substantive mit eine betonten a oder ha, so haben sie im Singular den Artikel el, im Plural las.

singular plural el alma las almas el ágila las águilas el alba las albas el ancla las anclas el hada las hadas

Bei unbetontem a bleibt der weibliche Artikel

la aguja las agujas la abeja las abejas

Das Neutrum lo wird nie vor Substantiven, wohl aber vor substantivierten Adjektiven, betonten Possessivpronomen und Ordnungszahlen gesetzt.

lo bueno das Gute lo perdido das Verlorene lo vuestro das Eure lo segundo das Zweite

Lo braucht man auch in der sehr geläufigen Form von lo que (das, was)

...lo que Alejandro dice... ...das, was Alexander sagt... ...con lo que cobra Lola... ...mit dem, was Lola verdient...

Der Gebrauch der Artikel

Der bestimmte Artikel wird gesetzt

bei Zeitangaben bei der Uhrzeit el año que viene nächstes Jahr a las tres um drei Uhr el mes pasado letzten Monat Es la una. Es ist ein Uhr. la próxima semana nächste Woche Son las cinco. Es ist fünf Uhr.  

bei Wochentagen bei Sport / Musik El lunes llega... Am Montag kommt.. jugar al fútbol Fußball spielen Los sábados.. samstags... tocar la flauta Flöte spielen  
      bei Sportmannschaften bei Spielen el Real Madrid jugar las cartas Karten spielen el Barça jugar al parchís Mensch-ärgere-dich-nicht spielen  
      bei einigen Städtenamen immer bei einigen Ländernamen bisweilen La Habana la India La Paz (el) Canadá El Cairo (la) Argentina la Coruña (el) Brasil  
      bei allen Länder- und Städtenamen, wenn sie näher bestimmt werden La España del siglo XV Das Spanien des 15. Jahrhunderts En el Berlín de los años 30 Im Berlin der 30er Jahre  
      ohne Artikel, wenn sie von Verben des Wünschens, An- und Verkaufens und Anbietens begleitet werden

bei allgemein üblichen Gattungsnamen Los brillantes son muy caros. Brillianten sind sehr teuer El vino blanco es barato Der Weißwein ist billig     Quiero vino rosado. Ich möchte Rosé. Raúl compra y vende plata. Raúl kauft und verkauft Silber  

bei Titeln vor Nachnamen El doctor García es un buen traumatólogo. Doktor García ist ein guter Traumatologe. Ohne Artikel bei der Anrede, bei Vornamen und bei der Zählung bei Herrschernamen ¿Cómo está usted, doctor García? Wie geht es Ihnen, Herr Doktor García? Buenos días, profesor. Guten Tag, Herr Professor. ¿Un agua sin gas, doña Pilar? Ein stilles Wasser, Frau Pilar? Isabel I (primera) de Castilla Isabel I. von Kastilien  
      ohne Artikel bei Verkehrsmitteln in Verbindung mit „en“ und bei Monatsnamen en moto mit dem Motorrad en coche mit dem Auto en avión mit dem Flugzeug en tren mit dem Zug en enero im Januar abril der April en verano im Sommer

Der unbestimmte Artikel steht nicht vor

otro und medio otro vecino ein anderer Nachbar otra amiga eine andere Freundin medio kilo de queso manchego ein halbes Kilo Manchego  
      Aber
      dem nicht näher beschriebenen Objekt des Verbs tener Luisa no tiene novio. Luisa hat keinen Freund. ¿Tiene coche? Hat er ein Auto? Luisa tiene un novio muy simpático. Luisa hat einen sehr sympathischen Freund. Paco tiene un coche nuevo. Paco hat ein neues Auto.
      unos und unas sind eine Besonderheit des spanischen unbestimmten Artikels.

unos/unas wird mit „einige“ übersetzt. Stehen unos/unas vor Grundzahlen, so heißt das „ungefähr“ oder „etwa“.

Nos vemos dentro de unos días. Wir sehen uns in einigen Tagen. En la fiesta había unas sesenta personas. Es waren etwa 60 Leute am Fest.
    • Von Rita
      La vida es sueño

Algunos de los mejores versos de la lengua castellana no nacieron como poemas, sino como diálogos incluidos en obras de teatro. Tal es el caso de los siguientes versos de Calderón de la Barca, que forman parte de la obra „La vida es un sueño“.

http://es.wikipedia.org/wiki/Pedro_Calder%C3%B3n_de_la_Barca
      http://de.wikipedia.org/wiki/Pedro_Calder%C3%B3n_de_la_Barca

¡Ay mísero de mí, ¡ay infelice!
      Apurar, cielos, pretendo,
      Ya que me tratais así,
      qué delito cometí
      contra vosotros naciendo.
      Aunque si nací, ya entiendo
      qué delito he cometido;
      bastante causa ha tenido
      vuestra justicia y rigor,
      Pues el delito mayor
      del hombre es haber nacido.

Sólo quisiera saber
      para apurar mis desvelos
      (dejando a una parte, cielos,
      el delito del nacer),
      ¿qué más os pude ofender,
      para castigarme más?
      ¿No nacieron los demás?
      Pues si los demás nacieron,
      ¿qué privilegios tuvieron
      que no yo gocé jamás?

Nace el ave, y con las galas
      que le dan belleza suma,
      apenas es flor de pluma,
      o ramillete con alas,
      cuando las etéreas salas
      corre con velocidad,
      negándose a la piedad
      del nido que deja en calma;
      ¿y teniendo yo más alma,
      tengo menos libertad?

Sueña el rey que es rey, y vive
      con este engaño mandando,
      disponiendo y gobernando;
      y este aplauso, que recibe
      prestado, en el viento escribe,
      y en cenizas le convierte
      la muerte, ¡desdicha fuerte!
      ¿Que hay quien intente reinar,
      viendo que ha de despertar
      en el sueño de la muerte?

Sueña el rico en su riqueza,
      que más cuidados le ofrece;
      sueña el pobre que padece
      su miseria y su pobreza;
      sueña el que a medrar empieza,
      sueña el que afana y pretende,
      sueña el que agravia y ofende,
      y en el mundo, en conclusión,
      todos sueñan lo que son,
      aunque ninguno lo entiende.

Yo sueño que estoy aquí
      destas prisiones cargado,
      y soñé que en otro estado
      más lisonjero me ví.
      ¿Qué es la vida? Un frenesí.
      ¿Qué es la vida? Una ilusión,
      una sombra, una ficción,
      y el mayor bien es pequeño:
      que toda la vida es sueño,
      y los sueños, sueños son.
    • Von Yadira Rodriguez
      Ferienwohnung zum verkauf in Torrox-Costa, die kleine deutsche städt an der Costa del Sol, Andalusien

Penoncillo Playa Apartment | Facebook

Jetzt...sehr günstige Wohnung!!! 125000€

Check more info at link!!!

<Kontakt gerne per Privater Nachricht im Forum>
  • Aktuelles in Themen