Zum Inhalt springen

Siesta ade: Spanien verlängert Ladenöffnungszeiten


Empfohlene Beiträge

Obacht alle zusammen!

Mica hat schon in einem anderen Thread genau aufgeschlüsselt, warum und wieso sie 16 Monatsgehälter bekommt.

Wenn Ihr keine Lust habt, all ihre Beiträge zu lesen, sehe ich nicht, warum sie Lust haben sollte, es wieder und wieder zu erklären.

Und noch etwas:

Jeder hat sicher seine eigene Mimosen-Schwelle. Meine ist hoch, zugegebener maßen. Aber an Micas Beiträgen habe ich mich noch nie gestoßen. Sie ist hier als Schreiberin bekannt geworden, die interessante Einblicke in den beruflichen Alltag in Spanien gibt und auch sonst viel Wissenswertes zu berichten hat.

Bravo Mica. Weiter so!post-607-1385423828,3925_thumb.gif

P.S. Ich hatte zwar nur 15 Gehälter, aber auch 30 Tage Urlaub. Das ist jedoch immer mit den Wochenenden gerechnet. Also rund 20 Arbeitstage.

Noch Fragen?

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum überlässt Du die Antwort nicht Mica und machst Dich zu ihrem Sprachrohr?

Ich hätte jetzt auch nicht Lust alle ihre Beiträge rückwirkend zu lesen, nur um zu verstehen wie man in Spanien auf 16 Gehälter kommt.

Und für Neumitglieder kann es durchaus sein, dass denen eine gewisse Schärfe bei Mica auffällt. Denn in letzter Zeit hat sich ihr Stil etwas in der Richtung verändert. Insgesamt sind ihre Beiträge wirklich gut und schön zu lesen.

Das sie derzeit etwas "deftig" schreibt hat mich auch schon gewundert. ;)

Link zu diesem Kommentar

16... 14... ist doch wurscht, ausser extra Verwaltungsaufwand bringt das niemandem weiter.

Kommt auf die Summe im Jahr an ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe im Frühjahr rund 100 Emails an deutsche kommunale Behörden mit einer speziellen Frage verschickt. Von rund 50 % habe ich bis ...

die müssen auch erst die ganzen Leute einstellen, um all deine Fragen zu beantworten!

Link zu diesem Kommentar

Als ich weiss auch nicht was an 14, 15 oder sonstwas Gehältern toll ist, es sei denn ich habe sehr viel über im Monat, dann ok. Ich habe 12 Gehälter (+ 1 Bonusgehalt) und mir reicht das vollkommen. Hatte vorher 14, mir sind aber die 12 lieber.

Ich weiss auch gar nicht, wo so die Siestapausen sind ausser beim Einzelhandel. Ich arbeite jetzt in der 4. Firma und hatte bisher immer 1 Stunde Mittagspause, und normale Arbeitszeiten, ca. 08:00 - 17:00 Uhr, meist flexibel. Genauso wie in Deutschland, aber dort nur ne halbe Stunde Mittagspause.Ich habe durch Projekte oft bei Kunden in Deutschland gearbeitet zwischendrin. Der Unterschied war, dass man das Mittagessen halt schnell runtergeschlungen hat und es gerne gesehen war, wenn man abends mal länger blieb.

Jahres-Urlaub 25 Tage laborales + 5, weil ich an zwei der eh vielen Feiertagen arbeite.

Link zu diesem Kommentar

Was bringen die neuen Öffnungszeiten? Ganz klar, die neuen Öffnungszeiten bringen das Ende der kleinen Geschäfte und damit einem Grossteil des in Spanien vorhandenen Mittelstands. Habe mich gestern mit einem Familienmitglied unterhalten, welches im Corte Ingles arbeitet. Die machen seit den 90ern alle Arbeitsverträge von Montag bis Sonntag, obwohl es das gar nicht gab. Jetzt müssen die Leute eben auch Sonntags arbeiten (zumindest in Madrid) und bekommen als Ausgleich einen anderen Tag frei. Da kleinere Geschäfte so etwas nicht mitmachen können, werden sie wohl über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden. Resultat: Höhere Arbeitslosenquote (wenn das noch möglich ist), bei den grossen Firmen werden keine neuen Leute eingestellt und die kleinen müssen zumachen, nicht konkurrenzfähig.

Tolle Reform....

Link zu diesem Kommentar

Gut, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. :D

Zu meiner Zeit in Spanien, nicht allzulang zurück, wurde im allgemeinen gegen 08:30 - 09:00 Uhr mit der Arbeit begonnen. Meine Leute auf der Finca begannen 08:00 Uhr. Mittagszeit war unterschiedlich aber in der Regel 2-2,5 Stunden Siesta. Mir ist es in den Anfangszeiten mehr als einmal passiert das ich genau zu diesen Zeiten etwas in Almeria oder Umgebung erledigen wollte und fand mich dann vor verschlossener Tür wieder. Wenn dann alle wieder am arbeiten waren dann wurde in der Regel, je nach Firma, bis 18:00 Uhr und länger gearbeitet. Supermärkte machten in der Regel erst gegen 10:00 Uhr auf. Zumindest kannte ich das so vom Día. Der lag nämlich immer auf meinem Weg nach Aguadulce. Und der, und nicht nur der auch alle anderen, hatte bis 22:00 Uhr geöffnet.

In den Sommermonaten arbeiteten meine Kollegen von 07:00 - 15:30 Uhr durch. Nur ein kurzes Frühstück war drin. Denn wer einmal in Andalucia gelebt und gearbeitet hat der quatscht dann anschliessend nicht mehr so typisch deutsch vom faulen Spanier. Arbeitet mal bei 50 Grad und mehr in der Sonne auf einer Finca, dann sprecht ihr anders darüber.

Was die Siesta heute angeht.... ich bin mir sicher das viele junge Spanier mit eigener Familie gerne zu "normalen" Geschäftszeiten arbeiten würden da viele von ihnen zum Teil einen recht langen Anfahrtsweg zur Arbeit haben, und natürlich umgedreht. Das heisst dann für sie, weniger Zeit in Familie und für ihre Kinder. Das heisst auch, Extrakosten für eine Nanny wenn die eigenen Eltern auch entfernt wohnen.

- - - Aktualisiert - - -

Die machen seit den 90ern alle Arbeitsverträge von Montag bis Sonntag, obwohl es das gar nicht gab. Jetzt müssen die Leute eben auch Sonntags arbeiten (zumindest in Madrid) und bekommen als Ausgleich einen anderen Tag frei.

Im Eroski in Roquetas und Almeria, und auch in den Día und Arbol Supermärkten haben sie schon vor 10 Jahren über die Sommermonate hinweg Sonntags gearbeitet. Tut doch bitte jetzt nicht so als wäre das eine neue Erfindung in Spanien. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

Meine Frage war auch garnicht ironische gemeint, denn ich habe noch nie was von 16 Monatsgehaeltern gehoert.

Ich hoere hier immer nur Krise und Kuerzungen an allen Ecken und Enden in Schule und Gesundheitswesen.

Darum fragte ich nach wo und wie man das bekommt. Und wenn sie das in einem anderen Thread erkle¡aert hat,

dann waere es gut, wenn man das hier noch mal einlinkt. Denn ich waere jetzt auch nicht auf die Idee gekommen

nach 16 Monatsgehaelter zu suchen. Bei uns uns wird regelmaessig gestreikt, weil man den Lehrern Gelder streicht

und auch das Gesundheitswesen privatisieren will. Tschuldigung wenn meine Frage bloed rueberkam.

Zwecks Siesta gibt es die nur bei uns in der Stadt, bei den grossen Supermaerkten Mas y mas, Mercadona, Consum, LIDL, ALDI)

gibt es keine Siesta. Und in der Schule sind die Lehrer auch von 9 bis 16:30 Uhr anwesend. Im Ayuntamiento

ist soweit ich die Zeiten gelesen, vor einigen Wochen beim Ummelden, auch 8 bis 15 Uhr offen. Und ein Tag ist bis 18 Uhr offen.

Die Papeleria hat Siesta die haben von 14 bis 17 Uhr zu. Aber man gewoehnt sich dran.

Als alte DDR Buergerin ist man das gewohnt, dort gab es auch immer die "Siesta" und die war von 13 bis 15 Uhr glaube ich.

LG aus Calpe

Park2012

Bearbeitet von Park2012
Link zu diesem Kommentar
das war mir schon klar. nur was das sollte.... ?

Ich wollte damit Pepe antworten, das auch in Deutschland desöfteren spanische Verhältnisse sind. :D

Bearbeitet von Joaquin
Off-Topic entfernt
Link zu diesem Kommentar

Was soll daran raffiniert sein? Das ist ein ganz normaler Vorgang, welchen man früher per Briefpost oder Telefon und heutzutage eben per Email macht.

Wenn man städtische Einrichtungen anmieten will, dann muss man eben vorher anfragen und dazu muss man wissen wer innerhalb einer Stadtverwaltung dafür zuständig ist. :)

Link zu diesem Kommentar

@Mica

Ich habe wirklich nichts gegen Dich, eher im Gegenteil. Aber auch mir fällt eine gewisse Agressivität auf wenn einmal eine kritische Meinung kommt.

Man hat das Gefühl alles spanische MUSS gut sein, alles andere ist deutsches Denken und damit gleich schlecht.

Wie abseits der Realität du mit deiner Einschätzung bezüglich Deutschlands bist zeigen Sätze wie:

Hast Du schon mal das Gesicht eines Touristen in Deutschland gesehen, wenn um 18.00h die Gitter runtergehen in Deutschland?

Ähm, in D haben die grossen Supermärkte inzwischen von 7-21h geöffnet, TOOM und REAL zB, am WE bis 22h. Auch gibt es zahlreiche 7/24 Geschäfte.

Die 7/24 sind übrigens meist kleine Geschäfte welche diese Marklücke ausnutzen. Viele Läden "brummen wies Lottchen". Krise? Kennen die nicht.

Das das Geld vom Kunden kommt haben sie wohl in Spanien noch nicht begriffen. Ich sag nur der Kunde ist König.

"Der Tourist hat Urlaub und Zeit, da macht es nichts, wenn man vor geschlossener Tuer steht, die Tuete Milch kann man auch noch etwas spaeter kaufen"

Mann-oh-mann. Da kann man nur den Kopf schütteln. Mit der Einstellung sollte der Ladenbesitzer die Tourismusgebiete verlassen und zurück in sein Dorf gehen.

Einem spanischen Touristen in Deutschland wird man jedenfalls mit Sicherheit nicht mit solchen Aussagen kommen. Der bekommt seine Milch wann immer er es will. Der Kunde ist König.

@Don Pedro

Natürlich gibt es auch in D spanische Verhältnisse. Die Frage ist in welchem Verhältniss sie zum Gesamten stehen. 1:99?

In Spanien kenne ich nur NULL Erfolg bei Email.

@All

Gibt es vielleicht hier irgendjemanden im Forum welcher mit einer Email in Spanien etwas erreicht hat?

Es würde mich wirklich sehr freuen da auch mal was positives zu hören.

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar

Klar, jetzt werde ich hier gleich auch noch aufschreiben, wieviel ich verdiene.

Stimmt, Jahresgehaelter waere besser, sind Monatsgehaelter und warum 16, das hab ich in der Tat schonmal erklaert, aber macht nichts, mach ich gerne nochmal, 12 Monatsgehaelter, plus 1 Extra im Maerz, 1 Extra im Juni, 1 Extra im September und 1 Extra im Dezember - den Bonus hab ich rausgelassen, der haengt mit dem Profit der Firma zusammen.

Convenio colectivo de transitarios y agentes de aduana.

Alles Klar?

Ach ja und ich hab die 2 freien Nachmittage im Monat vergessen und die Urlaubsboerse, aber da koennt Ihr aufatmen, sind im Jahr 2012 nur 250 Euro.

- - - Aktualisiert - - -

@Pepe, immer mit der Ruhe, fuer Agressivitaet hab ich weder Zeit noch Lust - Kommentare wie einige hier lese ich tagtaeglich in einem anderen Forum auch - was ich mir allerdings nicht sagen lasse, weder von Dir noch von sonstjemanden sind "lindeces" wie die, die Du weiter oben abgelassen hast.

Ob Dir da meine Antwort gefaellt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Link zu diesem Kommentar

Soviel Extragehalt ist super. Ich will auch haben;-)

Bin neidich auf dich, dass du so einen guten Job hast.

Hast du wirklich sehr gut getroffen. Kannst dich gluecklich schaetzen,

denn so einen Job hat nicht jeder, noch nicht mal in Deutschland.

Mich hat das ganze ernsthaft interresiert, da bei uns hier (Calpe) sehr viel an

den Schulen gestreikt wurde, jetzt sind ja Ferien. Und im Gesunheitswesen gab

es auch einige Streiks wegen Privatisierung oder gar Schliessung.

LG aus Calpe

Park2012

Bearbeitet von Park2012
Link zu diesem Kommentar

Nu guck ich mir den Krampf hier schon ne Weile an...

Mica hat Glück, nen guten Job y basta.

Andere arbeiten 8-12 std. täglich, 7 Tage und träumen davon - das dürfte die Mehrheit sein.

Vor vielen Jahren, im Pepeparadies, waren die Läden Wochentags von 8/9- 13 u. 15- 18:30h geöffnet, Samstags nur Vormittags. Der Friseur Montags geschlossen und der Handwerker ließ um 17h den Hammer fallen.

Zur damaliegen Zeit in ES hatten die Läden schon jeden tag geöffnet(Ballungsgebiete wie Malaga) und das wenigstens bis 21h.

Die Behörden sind in beiden ländern fürn A..., ich habe Email Verkehr zwecks Pass und anderes gehabt, von 5 Behörden hat sich eine bemüht - In D.

In Es lief das besser - ach..

Und wer gerne im august, 12 std schuften mag, 7 Tage die Woche, kann gern zum Schwitzen herkommen.

Lasst doch die unsinnigen Vergleiche - Apfel ist nicht Birne!

Link zu diesem Kommentar
Als alte DDR Buergerin ist man das gewohnt, dort gab es auch immer die "Siesta" und die war von 13 bis 15 Uhr glaube ich.

Wieso muss man dafür in der DDR gelebt haben. Das sind gebräuchliche Ladenschliesszeiten. Auch hier in LA haben die Geschäfte (ausser Supermärkte) zwischen 12:00 und 14:00 Uhr geschlossen. Und schon zu meiner Grossmutters Jugendzeit hatten die Läden um diese Zeit geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum