Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin, in letzter Zeit zum Glueck nicht, denn ich lebe in der Stadt und sehe die Waldbraende nur auf den Autobahnen durch Zufall oder im TV und das reicht mir schon.

Allerdings habe ich mal vor langen Jahren einen Waldbrand auf einem Campingplatz in Altafulla (Tarragona) erlebt und die Erfahrung war schon erschreckend genug.

Das Feuer kam vom Naturschutzgebiet hinter dem Campingplatz Torre de la Mora von der Seite Richtung Tarragona aus und eigentlich kann man vor der Organisation der Camper nur den Hut ziehen, ich war damals noch relativ jung aber kann mich sehr gut an das organisierte Chaos erinnern.

Dazu kam, dass das Feuer kurz nach dem schrecklichen Unfall auf dem Camping Los Alfaques passierte (1978) als ein LKW beladen mit 25 Tonnen Propylengas (6 Tonnen Uebergewicht) auf dem Platz explodierte und im selben Moment der Explosion 158 Menschen toetete.

Hier mal ein Plan des Platzes, so kann man sich es besser vorstellen, direkt unter dem Naturschutzgebiet stehen nur die Dauercamper, auch heute noch.

post-1305-1385423829,268_thumb.jpg

Kennt Ihr ja,, Camping, jeder hat Butangasflaschen entweder im Kuechenzelt oder im Wohnwagen oder in Beiden, es wurde eine Menschenkette gebildet vom Turm oben runter zum kleinen Strand links auf dem Bild, ca. 500 Meter, und alle Flaschen wurden unten direkt am Ufer abgeladen, alle Vorzelte runtergerissen, kleine Zelte einfach mit Heringen aus der Erde gezerrt und flachgemacht, jeder mit angeschlossenem Gartenschlauch bewaesserte alles was noch aufrecht stand, wie z.B. die Wohnwagen- was das fuer ein Dreck hinterher war, kann man sich vorstellen - die ganze Asche kam runter, das war eine schleimige graue Masse.

Den Menschen ist nichts passiert, war zu einer Tageszeit wo keiner noch oder mehr schlief, einige kleine Zelte sind verbrannt, eine Wohnwagen haben durch die Hitze Blasen geschlagen, aber Opfer waren keine zu beklagen.

Das Naturschutzgebiet hat sich langsam aber sicher wieder erholt und ist heute wieder so gruen, wie auf dem Foto, bedingt durch den fehlenden Regen kann sowas leider immer wieder passieren, das Feuer im Empordà wurde durch eine nicht richtig ausgemachte Kippe provoziert, und selbst wenn ueberall Schilder stehen, wo draufsteht, dass Rauchen und auch Grillen oder generell Feuer machen streng verboten ist, kann man das nicht kontrollieren, dafuer ist das Gebiet zu gross.

Link zu diesem Kommentar

Oh je das ist ja schrecklich :eek:

Ich habe bei Tarragona auch mal ne Naturkatastrophe erlebt, das muss wohl so 1989 gewesen sein als es eine heftige Überflutung ,.. gab.

Wir mussten uns damals vom Platz flüchten und sind nach Granada gefahren wo wir den Rest unseres Urlaubs verbrachten.

Aufgrund der immer mehr ansteigenden Temperaturen werden die Probleme hinsichlich Waldbränden in Spanien sicher nicht weniger :(

Auch die immer heftiger werdenden Sonnenstürme sind nicht gerade forderlich.

Weiß auch jemand aus der Region Valencia genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Das ist echt schrecklich :(

Was ist da nur los in Spanien? Irgendwie läuft hier grade alles schief oder? Wirtschaftskrise, Quallenplage, Waldbrände,.... hab ich was vergessen????

Wie kommst Du darauf, all diese Dinge spanienspezifisch zu sehen? Das Thema Waldbrände hatten wir ja schon, aber Quallen z.B. findest Du auch in der Ostsee bei ungünstigen Bedingungen in Mengen, genau wie in unendlich vielen anderen Gewässern. Die Wirtschaftskrise ist ebenfalls nicht allein auf Spanien begrenzt. Schau Dich doch bitte einmal in der Welt um - auch ruhig über den europäischen Tellerrand hinweg. Ist interessant!

Link zu diesem Kommentar

Leute, ich bin auch nicht von gestern! Ich weiß schon was in der Welt so los ist und auch das diese Naturkatstrophnenicht nur Spanien betreffen aber wir sind hier im "Spanien-Forum" und reden über Spanien und was hie los ist oder????????????????

Außerdem kann man die Wirtschaftslage Spaniens nicht mit der in anderen europäischen Ländern vergleichen, aller höchstens noch mit Griechenland!

Und was die Quallenplage betrifft ist das hier nicht nur ein ab und zu auftretendes Phänomen, diesmal nicht! Und das betrifft momentan auch kein Land so sehr wie Spanien!

Link zu diesem Kommentar

Alle in einen Sack zu werfen ist nicht fair.

Ich bin eine verfluchte Drecksraucherin, wie Du sagst, und habe staendig einen kleinen, gruenen tragbaren Plastikaschenbecher (schon seit Jahren) in der Handtasche - fuer den Strand, fuer den Park, wo auch immer.

Wird dann im naechsten Muelleimer entleert.

"El sentido común es el menos común de todos los sentidos", das gilt fuer alle, nicht nur fuer Raucher, sondern auch fuer die, die Picknick im Wald machen und ihre Glasflaschen da entsorgen, welche hinterher als Brennglaeser agieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Nichtraucherin - gezwungenermaßen. Trotzdem habe ich nichts gegen Raucher und denke auch, man sollte da differenzieren. Nicht jeder Raucher ist gleichzeitig ein Umweltsünder. Nebenbei bemerkt füllt er mit seinem Laster die Steuerkassen der Finanzämter.

Ich glaube eher, allgemeine Unachtsamkeit oder vielleicht auch Böswilligkeit sind oft Gründe für Brände.

Zorro, hast Du noch nie geraucht in Deinem Leben? Nicht mal so ein wenig während der Pubertät?;)

Link zu diesem Kommentar

Natuerlich habe ich mal geraucht.. Ich kann ja nichts verteufeln, was ich nicht selbst probiert hab (abgesehen von harten Drogen, wo es einem der gesunde Menschenverstand gebietet) Habs aber wieder aufgegeben, weil ich keinen Sinn darin gesehen hab.. Schmeckt nicht, ist teuer und die Sucht eine PURE EINBILDUNG!

Ich habe keineswegs jedem Raucher unterstellt ein Umweltsuender zu sein und normalerweise bin ich kein Fan davon alle in einen Topf zu werfen, aber es geht mir einfach tierisch auf die beruehmten Cojones, dass ich staendig den gebrauchten Dreck dieser Individuen einatmen muss.. Wenn einer daheim raucht ist mir das sowas von Schnuppe.. Da koennen sie sich gerne ihre Lunge kaputtmachen..

Das mit den Glasflaschen wollte ich anfanga auch noch hinzufuegen, habs jedoch vergessen.. In Spanien sollte generell weniger Muell auf den Boden geworfen werden..!

Amen :D

Link zu diesem Kommentar

Das "gefällt mir" bedeutet, dass ich Deine Erklärung gut finde. Auch für mich ist es ätzend (und gesundheitsgefährdend) den Rauch von Zigarettenrauchern ein zu atmen. Daher halte ich ich fern. Willi raucht auch, aber rücksichtsvoll außerhalb der Wohnung.

Trotzdem habe ich Verständnis für jeden Raucher, denn ich denke heute noch gern daran zurück, wie gut die erste Zigarette nach dem Essen schmeckte...:rolleyes:. Trotzdem würde ich niemals wieder eine anstecken.

Leben und leben lassen, Zorro. Die Raucher dürfen doch eh kaum noch in der Öffentlichkeit rauchen, in geschlossenen Räumen in Spanien doch gleich gar nicht. Jedenfalls nicht offiziell. Also sind sie wirklich arg beschnitten worden in den damaligen Rechten.

Lass gut sein.

Es sind keine Raucher, die Waldbrände verursachen, sondern Verbrecher!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum