Zum Inhalt springen

Spanien: Raucherverbot erfolgreich


Empfohlene Beiträge

Es ist schon erstaunlich, wie intolerant oft "die Raucher" verurteilt werden. Es kommt mir so manches Mal vor als befänden sie sich auf einem Spiessrutenlauf.

Ich bin in eine Zeit hineingewachsen, da gehörte es zum "Guten Ton" den Gästen Zigaretten anzubieten und der Aschenbecher war selstverständlich ein Accessoire der Tischdekoration. der Duft des Pfeifentabaks geradezu ein Genuss.

Die Räume waren verraucht, sodass die Luft zum schneiden anmutete. Auch war es üblich die Autos samt Kinder einzunebeln. Die Werbung der Tabakindustrie tat ihr übriges, um zum Rauchen zu animieren.

Gott sei Dank hat ein Umdenken eingesetzt, Raucher werden rücksichtsvoller gegenüber Nichtrauchern. Wohnungen zunehmend als Wohlfühloase genutzt und sorgsam darauf geachtet, dass Kinder keinen giftigen Rauch einatmen.

Nun gibt es aber Menschen die sehr gerne rauchen und dieses Ritual als eine Art von Entspannung vollziehen, genau wie manch einer sein Gläschen Wein am Abend - übrigens ist manch einer auch nicht abgeneigt sein Gläschen zwischendurch zu trinken. Warum bitte werden alle, die nicht ins Schema passen, plötzlich in eine so lächerliche Position gebracht und abgeurteilt?

Wo bitte bleibt der Mensch, eine Freundschaft kann doch nicht davon abhängig sein, ob jemand Raucher Trinker oder Fettleibig ist. Wer ist schon perfekt und Fehlerfrei?

Unsere Gesellschaft zeigt uns genau auf welcher Ebene wir stehen, ein wenig mehr gegenseitige Toleranz heisst das Stichwort, im gemeinsamen Leben und Miteinander.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um meine Gesundheit, oder die unschuldiger Kinder geht, kenne ich keine Toleranz.

Wenn jemand ein Glas zu viel trinkt, fällt er, wie viele Raucher auch vielleicht wegen seiner Sucht irgendwann dem Gesundheitssystem zur Last. Genauso wie die, die zu viele Kilos drauf haben.

Aber sie beeinträchtigen nicht mein Wohlbefinden und meine Gesundheit.

Ansonsten können Raucher gerne so lange und viel rauchen wie sie möchten.

Link zu diesem Kommentar

Ach, ein Alkoholiker beeinträchtigt also nicht Dein Wohlbefinden oder Deine Gesundheit !?

Nee ist klar, vor allem nicht wenn er Dich besoffen über den Haufen fährt oder Dir was vor den Latz haut weil Du schief geguckt oder was falsches gesagt hast.

Na dann sag ich nur Prost;

Lesen hier auch einige die Beiträge von anderen und gehen auf die Argumente ein ohne stereotypisches Runterbeten der immer gleichen Argumente ?

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat. Beitrag steht direkt darüber.
Link zu diesem Kommentar

Ist schon mal jemand im Straßenverkehr ums Leben gekommen durch Nikotin ?

Gab es schon mal eine Schlägerei wegen Nikotin ?

Hat schon mal ein Vater seine Familie verprügelt wegen Nikotin ?

Sind schon ganze Existenzen kaputtgegangen wegen Nikotin ?

Hat schon mal jemand dumm gelabert durch Nikotin ?

Vorsicht, das ist noch nicht wissenschaftlich untersucht, kann aber noch kommen.

So wie es ein Handyverbot wegen Ablenkung im Auto gibt, kann es auch noch ein Rauchverbot für den Fahrer aus dem gleichen Grund geben. Muss nur eine Untersuchung geben, wieviele Fahrer vor oder bei einem Unfall geraucht haben. :D

Kann alles noch kommen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne Bekannte, welche durch Alkohol und auch Alkoholikern geschädigt wurden ebenso wie Raucher die ihre Gesundheit ruiniert haben und andere die es und ihr Leben durch andere Drogen getan haben.

In diesem Thema geht es ums Rauchverbot in Lokalen und nicht um ein Drogenwettbewerb, bei dem eh alle Verlierer sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also bei meinem letzten Aufenthalt im April an der CB wurde das Rauchverbot innerhalb der Gastbetriebe strikt eingehalten . Sollte das in Andalusien anders gehandhabt werden ??? Ich meine schon das man sich daran halten sollte, zumal Süchtige gerade in Spanien immer ein Plätzchen dazu im Freien finden.

Trotzdem noch einen schönen Urlaub Pepe und lass mal Arbeit Arbeit sein post-976-1385423810,5685_thumb.gif. Der Garten kann warten.........:D

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Julchen, natürlich hängen hier auch die Schilder Rauchen verboten. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Es raucht ja eh jeder, auch die Guardia Civil - in der Kneipe. Sollen die jetzt alle rausgehen nur weil irgendein Hansel in der Ferne sowas beschlossen hat? Aber natürlich gibt es auch Restaurants wo das eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum