Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rita

Denkspiele / Juegos de ingenio

Empfohlene Beiträge

Ja, ich bin mir bewusst, dass wir etwas höhere Temperaturen haben und somit unsere grauen Zellen nicht unbedingt sooo aktiv sind oder sein wollen. :D

Aber wie einige von euch schon wissen, bin ich ein absoluter Rätselfan und vielleicht ist ja jemand unter euch, der meine Leidenschaft teilt und Lust hat, mitzumachen.

Ich habe mir ein paar Denkspiele rausgesucht, und stelle euch nun eines davon vor.

Um die Sache interessanter zu gestalten, und da wir ja in einem spanien-treff sind, schreibe ich die Aufgabe in beiden Sprachen auf.

Es wäre schön, wenn auch ihr eure Rätsel mit uns teilen würdet. Ihr dürft sie natürlich auch nur in Deutsch (oder Spanisch) reinstellen. Aber löst bitte immer zuerst das Rätsel, bevor ihr ein neues aufschreibt.

Wir suchen eine Zahl, die als Resultat keinen Bruch ergibt. (ein Spiel für kleine Mathematiker :p)

Welches ist die kleinste Zahl, die durch alle Ziffern von 1 – 9 teilbar ist?

Buscamos el número que no deja fracciones (un juego para matemáticos)

¿Cuál es el número más pequeño que se puede dividir exactamente por todos los dígitos, del 1 al 9, ambos inclusive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Teilbar ohne Rest? Das heißt, die gesuchte Zahl muss durch 1, 2, 3, 4, 5 6, 7, 8 und 9 teilbar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nä! Ich bin jetzt bei 1.170 und es passt noch immer nicht.

Entweder mache ich einen Denkfehler, oder das ist einfach zu zeitaufreibend.

Hey, sag mal, kannst Du Dich nicht mit etwas Leichterem hier einführen post-607-1385423829,8004_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tippe mal 2520?

Das ist nicht getippt, sondern gerechnet, tippe ich :p.

Hast du ein neues Rätsel?

@ Lilac, so schwierig war das doch nicht, oder? Denk einfach daran, dass die Division die Umkehrung der Multiplikation ist.

Man muss also nur noch 5x7x8x9 rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das war mir schon klar, allerdings wusst ich nicht dass es die kleinste ist

;-)

-----------------

Theo ist 13 Jahre alt. In 3 Jahren ist der Großvater doppelt so alt wie Theo's Vater und in 7 Jahren ist der Großvater 4mal so alt wie Theo. Wie alt ist der Vater von Theo?

:cool:

bearbeitet von dreamsailor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das war mir schon klar, allerdings wusst ich nicht dass es die kleinste ist

;-)

Doch, denn keine der 4 Ziffern ist ein Vielfaches der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Das ist nicht getippt, ... Man muss also nur noch 5x7x8x9 rechnen.

dass man hier die 6 auslassen kann, weiss auch nicht jeder

lenrt man das als Kinesiologin? ;-)

hatte 72 mal 5 genomemn dann probiert was passen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok., dann packen wir es an.

Wenn Theo 20 Jahre alt ist, ist der Großvater 80 Jahre alt.

Vier Jahre vorher doppelt so alt wie sein Sohn, also ist Theo's Vater 38 Jahre alt.

3 Jahre vorher, also wenn Theo 13 ist, ist sein Vater demnach 35.

dass man hier die 6 auslassen kann, weiss auch nicht jeder

lenrt man das als Kinesiologin? ;-)

6 ist ein Vielfaches von 2 und 3 und 3 von 9, also...

Nein, das lernt man nicht als Kinesiologin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ok., .... 3 Jahre vorher, also wenn Theo 13 ist, ist sein Vater demnach 35.

korrekt

6 ist ein Vielfaches von 2 und 3 und 3 von 9, also...

hmmm.... denke eher nein, aber bei 8*9 ist die 6 immer teilbar, da 8 gerade ist - sonst wäre das eher fraglich

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Kopf einer Eidechse misst 9 cm, der Schwanz soviel wie der Kopf und die Hälfte des Körpers. Der Körper misst soviel wie der Kopfes und der Schwanz zusammen.

Wie lang ist die ganze Eidechse?

La cabeza de un lagarto mide 9 cm. La cola mide tanto como la cabeza más la mitad del cuerpo. El cuerpo mide la suma de las medidas de la cabeza y de la cola.

¿Cuántos centímetros mide en total el lagarto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ein bisschen was zum Knobeln:

Die Zahlenreihe beginnt mit einer 3. Jede Zahl der Folge ist um 1 grösser als die Hälfte der nächsten Zahl.

3 X X X ?

Wie lautet die fünfte Zahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mathe ist doch toll ;) ein Tipp: 3 , 4 , 6 , X , X also : die nächste Zahl (4) ist um 1 größer als die Hälfte von 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na siehst du Mica, so verschieden können Menschen sein. :D

Ich versuche jetzt einmal, die Zahlenfolge zu lösen:

3 - 4 - 6 - 10 - 18

Mein Lösungsweg:

(3-1)2 = 4

(4-1)2 = 6

(6-1)2 = 10

(10-1)2 = 18

Deine Hilfestellung habe ich gar nicht mitbekommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lilac, ich warte nur auf die Bestätigung der Lösung :p

Ok., damit du zufrieden bist :D

In einem Käfig mit Tauben und Kaninchen kann man 35 Köpfe und 94 Pfoten zählen.

Wie viele Tiere jeder Art sind drin?

En una jaula donde hay palomas y conejos, pueden contarse 35 cabezas y 94 patas.

¿Cuántos animales hay en cada clase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hattest allerdings nicht gesagt dass die 3 der Regel folgen MUSS

aber Rita ist schon clever... ;-)

habe es in 10 min. nicht knacken können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Blumen :D

Bei Zahlenfolgen ist es immer so, dass alle Zahlen der Regel folgen.

Wie hättest du denn ohne die 3 auf die Folgezahlen schließen wollen? :D

bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen