Zum Inhalt springen

Vorschläge und Anregungen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris

Bis jetzt war ich nur als Userin im Spanien-Treff unterwegs, aber seit kurzem gehöre ich zum Moderatorenteam des Forums. Joaquín übetrug mir die Aufgabe, mich vor allem um den Teil – Spanische Sprache – zu kümmern.

Obwohl meine Muttersprache Deutsch und mein Spanisch keineswegs perfekt ist :p, freut es mich, diesen Teil moderieren zu dürfen.

Um den Aufgaben einer Moderatorin nachkommen zu können, wäre es aber von Vorteil, eure Vorlieben und Interessen bezüglich der lengua española zu kennen. Natürlich möchte ich keinen Unterricht abhalten und niemand soll hier befürchten müssen, sich zu blamieren. Ich möchte ganz einfach auf eure Belange, Wünsche und Vorschläge eingehen. Es würde mich freuen, gemeinsam mit euch einen Anfang zu starten und hoffe auf rege Beteiligung. Bis bald :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ööhhhmm... darf ich dazu etwas sagen?

Es gibt hier einen Thread bei den Spielen, der mir (und nicht nur mir) gut gefallen hat. Es wurden immer Worte auf Spanisch genannt, der nächste User übersetzte das Wort und stellte ein neues ein. Du erinnerst Dich sicher, Rita.

Warum dieses schöne Spiel dann plötzlich in Vergessenheit geriet, weiß ich nicht.

Es hat den Vorteil, dass es sich zunächst einmal ausschließlich um Vokabeln dreht, die jeder im Wörterbuch (hach, wie altmodisch post-607-1385423829,8159_thumb.gif) nachschlagen kann. Vielleicht kann man später Redewendungen und kurze Sätze hinzu nehmen. Ich denke, dass viele von uns ein Interesse daran haben, die spanische Sprache zu vertiefen bzw. zu erlernen.

Es wäre ggf. auch nützlich einen totalen Anfängerkurs (für mich:D) und einen für Fortgeschrittene ins Leben zu rufen.

Was denken die anderen User darüber?

Link zu diesem Kommentar

Querida Rita, también de mi parte .... ¡felicitaciones! y manitas de oro para esta tarea tan difícil ...

Natürlich ist es schwierig, besonders in so einer speziellen Ecke eines Spanien-Forums, Interressierte "unter einem Hut" zu bekommen ...

Joaquín hat da mit in lockeren Abständen "eingeworfenen" kurzen Artikeln zu Spanisch, zu Spanien in Spanisch und andere kleinere Nettigkeiten rund um die spanische Sprache herum, zumindest für den Einen oder Anderen einen kleinen Anreiz angeboten, sich damit zu beschäftigen ....

Wer sich dann in der Lage sieht, darauf auch eingehen zu können, wird bzw. sollte es dann - auch im Interesse am eigenen Fortkommen - im Rahmen seiner Möglichkeiten auch tun ... und dümmer wird letztlich keiner davon ... und einen Besseren wird es immer geben ... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Klar darfst du, Lilac, mich interessieren die Anregungen aller User, Mods inklusive. Danke für deine Vorschläge und ich kann mir gut vorstellen, so einzusteigen.

...manitas de oro... no lo sé, a lo mejor no las tengo, Baufred.... pero sabiendo que estás por aquí también, cuento con tu apoyo :p

Danke dir für deine Glückwünsche.

Ich bin mir bewusst, dass die Aufgabe nicht leicht wird und ich hoffe natürlich auf noch mehr Anregungen. Wir können ja auch mehrere Beiträge laufen lassen, según cada nivel...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rita,

also in den spanisch Kurse die angeboten werden (egal ob in Deutschland oder Spanien) steht an erster Stelle die Gramatik. Das ist meines Erachtens völlig Überflüssig, bei älteren Leuten. Wir wollen, dass uns die Spanier verstehen, diese reagieren sogar auf einzelne Wörter und ganz abgekackte Sätze, in ersten Linie sollte man sich so verständigen können (im täglichen Leben), dass die Spanier uns verstehen. Die Spanier, die ich kenne, sind froh, wenn man ihnen überhaupt antwortet, und diese Spanier sind sehr hilfsbereit.

In erster Linie sollte man sich im täglichen Leben zurechtfinden, d.h. für mich im Centro de Salud (was ganz wichtig ist), im Supermarkt, im Rathaus. Man sollte sich mit dem spanischen Nachbar zumindest ein Bischen unterhalten können, und diese auch mal darauf aufmerksam machen können, dass er bereits seit sechs Stunden ununterbrochen herumschreit und die Musik oder der Fernseher viel zu laut sind.

LG ilse

Link zu diesem Kommentar

Man sollte sich mit dem spanischen Nachbar zumindest ein Bischen unterhalten können, und diese auch mal darauf aufmerksam machen können, dass er bereits seit sechs Stunden ununterbrochen herumschreit und die Musik oder der Fernseher viel zu laut sind.

LG ilse

post-607-1385423829,8226_thumb.gif Da hilft oft das beste Spanisch nicht.

Besser: Eine Flasche Wein nehmen und den Nachbarn zu sich auf die Terrasse (nicht ins Haus) holen. Ein wenig auf Tuchfühlung gehen, hat schon viele Probleme beseitigt.

Sind es allerdings Ausländer (D, GB, A, CH) die so einen Krach machen, würde ich denen schon direkt vor das Schienbein treten.post-607-1385423829,8307_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Liebe Ilse

ich bin mir bewusst, dass vielen Leuten die Grammatik nicht gefällt und zuweilen kann sie auch sehr trocken sein. :D Nur denke ich, dass man ganz "ohne" keine Sprache lernen kann. Ich stimme dir zu, dass uns die Spanier auch verstehen, wenn wir in Satzfragmenten mit ihnen sprechen. Aber macht es nicht mehr Spaß, wenn man irgendwann mal etwas auch völlig richtig sagen kann?

Die Ideen mit dem Centro de Salud, dem Ayuntamiento und dem Supermarkt gefallen mir gut und ich werde sie sicher irgendwie einbauen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Auf eure Anregungen hin, habe ich nun das "Wortspiel" zum Thema centro de salud gestartet und hoffe auf rege Beteiligung. :D

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch ein Spiel zum Thema supermercado starten. Ich fände es ungünstig, die Wortlisten zu mischen :D

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Sehr gern, ilse!

Der nächste hätte jetzt die Übersetzung von Si, vamos al supermercado bringen müssen und dann ein neues Wort oder einen Satz einstellen, der dann vom übernächsten übersetzt wird.

Also ich mache mal selbst weiter:

Ja, gehen wir in den Supermarkt.

Necesito vino y verduras

Jetzt bist Du dran, diesen kurzen Satz zu übersetzen ins Deutsche. Dann stellst Du eine neue Aufgabe.

Okay? Wenn nicht, bitte immer fragen, denn wir möchten so gern, dass möglichst viele mit machen und Spaß haben.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ich dachte Du wolltest hier mit dem Supermarkt beginnen? post-607-1385423829,9361_thumb.gif

Wann machst Du denn das Thema auf?

Vorschläge:

- Gespräche bei der Bank

- Einkaufen auf dem Markt mit Gewichtsangaben und Preisen

- Ich werde bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Welche Fragen können auf mich zukommen?

- Einkauf bei der Ferreteria (wo ist.....) für Heimwerker

- Notrufe am Telefon absetzen (Polizei, Notarzt)

Okay soweit? Das jedenfalls sind die Dinge, ich ich in einem fremden Land als erstes erlernen möchte.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn bei den meisten Usern Grammatik nicht zu den Lieblingsfächern gehört :D, habe ich eine Zusammenfassung über die Anwendung von ser y estar geschrieben und hoffe, so ein paar Fragen, die immer wieder auftauchen, zu klären. :p

(Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit :p der Liste.)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Dich ganz doll engagiert...danke Dir, Rita.

Also ich habe schon den Anspruch (im Gegensatz zu manchen Einheimischen) die Grammatik zu beherrschen und arbeite ständig dran...

z.B. Deine Ausführung "ser, estar"...hat es mir nochmal klarer gemacht...im Prinzip versteh ich das auch jetzt. Nur muss es mir auch noch gelingen

das umzusetzen....Auf "por,para" warte ich voller Spannung...da hab ich ja noch nicht mal ne Idee wo der Unterschied ist...höchstens n Hauch:autsch::autsch:...Also Rita, erleuchte mich, bzw. in Anlehnung an den Smily hier,...nimm ma die Wand weg...

lachica findet Grammatik zwar xxxx aber will das unbedingt wissen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Lachica, ich verstehe dich so gut :D. Die Grammatik zu verstehen ist eine Sache, sie anzuwenden eine andere und sie zu erklären, na ja, eine Herausforderung.

Ich liebe Herausforderungen. :p

Ok. Por y para ist jetzt zum Hochladen bereit.

Danke Baufred, dass du mir deine Zusammenfassung zur Verfügung gestellt hast.

Ich habe zwar noch ein paar Sachen hinzugefügt und hoffe, das du mir dies nicht übel nimmst.

Das Ganze war eine große Hilfe für mich. :D (Mein Lap Töpchen läuft nämlich heiß :p)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum