Zum Inhalt springen

Vokabular zu centro de salud


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier die Übersetzung von Tante Google:

Die Antwort NEIN VALE

Nun denn, Fräulein, ich sehe, dass Du ein bisschen kurzsichtig sind, werde ich in Auge schicken und sehen, wie mit entsprechenden Brillen können die ganze Pracht zu sehen und viel zu

(Da war abrupt Ende!)

Ich sage es ja, verlasst Euch nicht auf den Übersetzer...post-607-1385423833,5351_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich berichtige hier mal ein bisschen Eure Saetze, wenn es Euch nichts ausmacht.

@Lilac: Puede ser, que usted beba demasiado alcohol por la noche?

Un poco demasiado hoert man zwar auf der Strasse, ist aber grammatikalisch nicht richtig.

lachica: Vorsicht, Sie haben Wasser in den Ohren?? Damit wuerde ich aber auch schnellstens ins centro del salud.

Agua mit "g" nicht mit "q" und "al popo", keine Ahnung, was das bedeuten soll...?

"Cómprese ésta loción en la farmacia y le aliviará el dolor".

Link zu diesem Kommentar

Mica, vielen Dank, dass du die Korrekturen übernommen hast. Ich war zu sehr mit ser y estar und por y para beschäftigt. :D

¿Puede ser, que usted beba demasiado alcohol por la noche?

Da handelt es sich um eine Vermutung, eine Hypothese.

Bei Wünschen, Hoffnungen, Vermutungen... wird im Spanisch Subjuntivo und nicht Indikativ gebraucht.

p.e.

Espero que vengas. ...que estés bien.

Te pido que me lo mandes por correo. usw.

Der Indikativ ist die Wirklichkeitsform und der Konjunktiv die Möglichkeitsform.

In vielen Grammatiken wird der spanische Subjuntivo mit dem deutschen Konjunktiv gleichgesetzt, obwohl da einige Unterschiede bestehen.

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Du stellst eine Moeglichkeit in den Raum, dann aendert sich das Verb. Dafuer gibt es noch viel mehr Beispiele, bin sicher, Rita wird dazu auch noch Regeln einstellen, hier mal ein paar:

¿Podría ser, que usted no estuviera atento?

¿Puede ser, que no estés atento?

?Puede ser, que bebas/comas/digas/leas/rías/bailes/cantes...etc..demasiado?

No creo que lo haga.

No quiero que te lo comas.

Diese Grammatikregel ist etwas kompliziert, kommt aber im taeglichen Leben jeden Tag mehrere Male vor.

Faellt auch bei "para que" an...Para que lo hagas, para que te lo comas, para que te cures...

Rita, da hast Du was zu tun jetzt :D

...Beitrage haben sich ueberschnitten...Moin Moin

Link zu diesem Kommentar

Mica, über den Gebrauch der Zeiten in der spanischen Sprache könnte man eine Doktorarbeit schreiben, aber das weißt du ja auch :D.

In der deutschen Sprache kennen wir den Konjunktiv ja auch. Der wird aber viel weniger gebraucht als der spanische Subjuntivo.

Klar könnte ich noch einige Verben und Ausdrücke aufführen, die den Subjuntivo verlangen.

Ich bin aber der Ansicht, dass dies nicht reicht. Wenn schon, dann müsste ich den Gebrauch der Zeiten von Grund auf erklären, und wie gesagt, dies würde viiiiiiel Zeit in Anspruch nehmen.

Ist das Interesse der User denn überhaupt vorhanden? Bis jetzt habe ich es eher so verstanden, dass man sich damit zufrieden gibt, wenn man von den Spaniern verstanden wird. :D

Ich stelle selbstverständlich gerne etwas zusammen, wenn ihr wollt.

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Die Ansprüche in einem Forum sind so unterschiedlich, wie die Mitglieder, Kiebitz.

Je besser man eine Sprache spricht, desto perfekter möchte man werden. Das ist nur allzu verständlich.

Doch es gibt auch eine Menge Anfänger hier.

@ Rita

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, hier für die gehobenen Kenntnisse weiter zu machen und gleichzeitig eines unserer alten Spiele wieder aufleben zu lassen, in dem einfache Worte in die spanische Sprache übersetzt werden. Also keine Sätze. So kann jeder erst einmal seinen Wortschatz etwas erweitern.

Was denkst Du darüber?

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle selbstverständlich gerne etwas zusammen, wenn ihr wollt.

... wenn sich das sooo entwickeln sollte ... für Lerner/Anfänger hab' ich mal ein Basis-Info Paket mit Übersichten, Beispielen und anderen interessanten Sachen aus Grammatik und anderen Bereichen der Sprache für ein Spanisch-Lerner Forum zusammengestellt ... ich schick dir mal die zip-Dateien .... erspart dir sicher 'ne Menge an Arbeit bei der Vorbereitung ....

Link zu diesem Kommentar

@ Kibitz

Die korrekte Anwendung der Zeiten ist tatsächlich wichtig, wenn man an Unterhaltungen teilnehmen will.

In diesem Fall sind die Kentnisse der Grammatik unabdinglich. Und dann folgt üben, üben, üben... :D

Verstehe ich dich richtig? Dü möchtest eine Übersicht über den Gebrauch der Zeiten in beiden Modi, sowohl im indicativo (Wirklichkeitsform) als auch im subjuntivo (Möglichkeitsform)?

Ich stelle gerne etwas zusammen. Dafür brauche ich aber mehr Zeit als für ser y estar und para y por.

@Lilac

Ich bin auch der Ansicht, dass wir sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas anbieten sollten.

Ich habe z.B. gemerkt, dass im "Vokabular zu centro de salud und zu supermercado" keine oder fast keine Anfänger mitmachen. Wir sollten uns ev. doch nur auf Wörter beschränken und wenn Sätze, dann nur ganz kurze, leicht verständliche.

@Baufred

Ich habe dein Mail erhalten. Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.Ich werde mir die Dateien gerne ansehen und einbeziehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich recht gut aus mit der Grammatik, in der Theorie. Das Problem ist die fließende Anwendung. Wenn ich es nicht unbewusst richtig mache, habe ich ein Problem.

Beispiel: In einer schnellen Konversation ersetze ich gerne Pretérito Indefinido durch das Perfekt. Ist nicht korrekt aber geht bei den Spaniern durch. In einer langsamen Konversation, um die abgeschlossene Vergangenheit zu bilden, muss ich manchmal leise konjugieren um auf die richtige Form zu kommen.

Und der Imperativ der 2. Person Singular und Plural, bejahend und verneinend, macht in einer flüssigen Konversation Probleme. Da spielt das Unterbewusstsein noch nicht so ganz mit. Diese Form will selbst durch Übungen nicht automatisch funktionieren. Und das ärgert mich.;)

Wie Baufred lerne ich jeden Tag. Mindestens 15 Minuten. Und das seit mehr als 17 Jahren. Und zum Glück habe ich viele Gelegenheiten es anzuwenden.

PS: Ich habe viele Bücher zur Sprache - aber "Modernes Spanisch" aus dem Max Hueber Verlag nutze ich nach wie vor zum Nachschlagen wenn was nicht richtig funktionieren will.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kiebitz

da geht es dir wie mir und vielen anderen. Auch ich bin jeden Tag am Üben, sei es mit Übersetzungen, mit Lesen spanischer Bücher oder wie jetzt, mit Zusammensuchen von Grammatikregeln und den passenden Beispielen.

Die Gelegenheiten, die Sprache im Kreise von Freunden anzuwenden, beschränken sich bei mir aber leider meistens auf das Wochenende :D.

Ich meine jetzt nicht die täglichen, nichtssagenden Unterhaltungen im supermercado :p. Damit habe ich kein Problem.

Bei den pasados ist es bei mir so, dass ich oft inefinido statt imperfecto anwende, obwohl ich die Regeln kenne :p und den Imperativ vermeide ich wenn möglich. :D

Als ich begann, Spanisch zu lernen, mussten wir immer zu Beginn der Stunde bestimmte Verben in einer bestimmten Zeit runterrattern. Die Lehrerin kannte da keine Gnade, obwohl wir davon nicht so begeistert waren. Leider hat sie den Imperativ nicht mit solcher Vehemenz mit uns geübt :p.

Ich bin der Ansicht, dass man relativ schnell ein gewißes Nivel erreicht, so dass man sich im Alltag durchschlagen kann. Um aber die Sprache wirklich zu beherrschen, muss man entweder ein Genie sein oder über sehr viel Geduld und Zeit verfügen, und ich spreche da von Jahren...:D

Link zu diesem Kommentar

Es gibt so viele Nuancen der Sprache. Vor Deutschen wúrde ich ja noch sagen: Ja, kann ich perfekt. Isses aber so auch wieder nicht. Was versteht man unter perfekt? Mein Freund sagt, ich schreibe wie eine Nativa (obwohl ich natürlich wie jeder noch Fehler mache, aber eher nativa Fehler), aber ich spreche nicht so. Mir passieren immer noch dicke Patzer, die ich schriftlich nicht mache. Sicher gibt es einige Ausländer, die den Subj. kaum anwenden, aber ich wüsste teilweise gar nicht, wie ich ohne ihn auskommen sollte? Es wird ja z. B. sehr häufig: que + subj: que me deje en paz angewandt, er soll mich in Ruhe lassen. Manchmal bin ich aber doch erstaunt, dass mir auch noch nach 8 Jahren so manche Vokabel fehlt. Ich habe letztens im Fernsehen gelernt, was Schamhaar heisst :D.

Link zu diesem Kommentar

... was ist perfekt? ... Der spanische campesino kommt mit einem Alltagswortschatz von vielleicht 1.200 - 2.000 Vokabeln aus, in der Mittelschicht - was man auch immer darunter verstehen will - je nach Schul-/Ausbildung vielleicht 8.000 - 12.000 Vokabeln. "Dichterfürsten", Wissenschaftler, Journalisten vielleicht 20.000 und mehr ... mit ihren speziellen Schwerpunkten im Wortschatz ....

... also, wo anfangen oder aufhören zu lernen ?? Hier hilft nur eins, sich mit allen möglichen Themen beschäftigen und den Wortschatz erarbeiten, nur so kommt man schrittweise weiter ...

Ich, für mich, habe entschieden, mich vom Wortschatz für den Alltag weg in alle Richtungen, wie Politik, Literatur, Wissenschaft und Technik - vom Bedarf für Alltag, Haus und Hof bis in spezielle Schwerpunkte reinzuarbeiten ....

... und es hat mir bisher, auch in ganz speziellen Situationen, allzuoft geholfen ....

Aber dies soll kein Maßstab sein ... :pfeiffen:

b.t.w.: ... in den letzten 2 Tagen habe ich einen spanischen Blog in einzelne Word-Dateien als "Lesestoff" zum Thema spanische Alltagssprache > jerga cotidiana in mehr als 30 Dateien abgespeichert, um viele Wendungen und Verbanwendungen im Kontext zu verschiedenen Themen "im Gebrauch" zu entdecken ....

- - - Aktualisiert - - -

... aber, wieder zum Thema ....

Tengo (puesto) un marcapasos - .....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum