Zum Inhalt springen

Café con hielo - Der spanische Eiskaffee


Empfohlene Beiträge

Ein "café con hielo" in Spanien ist nicht das, was viele Ausländer mit einem Eiskaffee assoziieren. Zumindest nicht, wenn man ihn in einer Bar bestellt. Wenn es eine Eisdiele ist, kann dies durchaus ein "café granizado" sein, welchen Ausländer dann auch eher als einen Eiskaffee erkennen würden, aber das ist nicht der "café con hielo", den man sich in spanischen Bars bestellt.

Beim "café con hielo" bekommt man einen Espresso bzw. "café sólo", ein Glas voller Eiswürfel und evtl. zum Espresso-Löffel noch einen Passenden Löffel für den großen Becher. Den Espresso süßt man dann nach Geschmack mit Zucker und rührt diesen durch (mit dem Espresso-Löffel). Dann beginnt der Teil, wo man einen wahren "café con hielo"-Trinker erkennt oder den blutigen Anfänger.

Nun kippt man den heißen und gut gezuckerten Espresso in das große Glas mit den Eiswürfeln und rührt diesen dann gut um. Schon hat man seinen "café con hielo", einen leckeren, spanischen Eiskaffee.

Der erfahrene, routinierte "café con hielo"-Trinker, gießt dabei den Espresso elegant und mit Stil in das Glas voller Eis. Der Anfänger dagegen, hinterlässt bei diesen Versuch, in der Regel eine wahre Seeschlacht auf dem Tisch :P

In Valencia nennt man diesen Eiskaffee im übrigen auch "café del tiempo".

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich finde, dass besonders im subtropischen und tropischen Regionen Eiswürfel in Getränken besonders gefragt sind. Das habe ich zuletzt in Südostasien erlebt, wo sämtliche Kaffeesorten in einem Glas mit Eiswürfel gemixed wird. Espresso-Kaffee habe ich allerdings vermisst. Meine Tante hat hier in Deutschland hier einen Kaffeevollautomat gekauft, der keine Wünsche offen lässt bei den Kaffeeprodukten und optisch sehr gut in Küche passt. Trotzdem wird die Tradition mit dem Kaffee in Eis fortgesetzt, weil das kühle Getränk meiner Meinung nach leichter zu trinken ist im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum