Zum Inhalt springen

La lengua, el lenguaje, el idioma


Empfohlene Beiträge

La lengua, el lenguaje, el idioma

drei Ausdrücke eine Übersetzung?

Ganz so einfach ist es nicht. Wir können zwar die drei Wörter alle mit Sprache übersetzen und doch bestehen teilweise gewisse Unterschiede. Hier eine kurze Zusammenfassung.

el lenguje

a) Gesamtheit der artikulierten Laute, mit welcher der Mensch ausdrückt, was er denkt und fühlt, die Ausdrucksweise

lenguaje culto, grosero, sencillo, técnico, forense, vulgar

b) Stil, Art und Weise wie jeder Mensch schreibt

 

c) Zeichen, die einem etwas verstehen lassen

el lenguaje de los ojos, el de las flores.

la lengua

a) System der verbalen und geschriebenen Kommunikation einer bestimmten menschlichen Gruppe: la lengua italiana

b) Linguistiksystem,  dessen Sprecher Modelle guter Ausdrucksweise anerkennen

c) Linguistiksystem, das die Sprachstruktur betrifft

d) eigenes Vokabular, Grammatik und Charakteristika einer Epoche, eines Schriftstellers oder einer sozialen Gruppe: la lengua de Góngora, la lengua gauchesca

andere Bedeutungen (von denen es noch mehr gibt, die man in jedem Wörterbuch findet)

a) die Zunge

b) der Klöppel, der Glockenschwengel

el idioma

a) Sprache eines Volkes oder einer Nation

b) charakteristische Art des Sprechens einiger Menschen: en idioma de la corte, en idioma de palacio.

 

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Danke, es freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen und dir auch ein klein wenig weiterhelfen :D.

Der Ehrlichkeit halber will ich aber sagen, dass ich von einer Freundin auf dieses Thema gebracht wurde, als sie mich nach dem Unterschied zwischen lengua und lenguaje fragte. Da entschloss ich mich, einen kurzen Beitrag zu schreiben. :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum