-
-
Gleiche Inhalte
-
Von Joaquin
Dieser Artikel zu Deutschland wird in der SpanienWiki weitergeführt:
SpanienWiki: Deutschland
-
Von Joaquin
Dieser Artikel zur N.I.E. wird in der SpanienWiki weitergeführt:
SpanienWiki: NIE
(Bild: Frank Vincentz unter CC BY-SA)
-
Von Joaquin
Es wandern immer weniger Deutsche aus. Die Krise in Europa und die wirtschaftliche Situation in Deutschland, sind ein Grund dafür, warum Deutsche immer weniger auswandern. Die deutsche Wirtschaft wächst und benötigt zunehmend Fachkräfte. Auch der demografische Wandel macht sich selbst auf dem Arbeitsmarkt so langsam bemerkbar.
Die beliebtesten Auswanderungsländer sind hierbei die Schweiz, gefolgt von der USA, Österreich, Großbritannien und der Türkei. Während bei den ersten ich durchaus davon ausgehe, dass es hierbei um auswandernde Arbeitnehmer oder Existenzgründer geht, frage ich mich beim letzten Land, wie viel Rentner dies sind, ebenso wie viele türkisch-stämmige Türken, welche wieder zurück in ihre Heimat ziehen? Ich gehe davon aus, dass die Gründe in die Türkei auszuwandern, überwiegend andere sind, als jene nach USA, Großbritannien, Schweiz und Österreich.
Aus Polen, wie auch Spanien, kamen jedoch mehr Deutsche zurück, als diese dort eingewandert sind.
-
Von Joaquin
Man nehme gut ausgebildete Nordeuropäer und lasse sie nach Südeuropa ans Mittelmeer auswandern. Obwohl diese Nordeuropäer sogar besser ausgebildet sind als die Südeuropäer, evtl. sogar noch besser verdienen als die Südeuropäer, sind diese viel unglücklicher als die Daheimgebliebenen. Dies zumindest fand David Bartram von der Leicester Universität heraus. Er untersuchte die Daten von 265 Auswanderern aus der Schweiz und fünf anderen nordeuropäischen Ländern, welche nach Spanien, Portugal, Griechenland oder Zypern ausgewandert sind.
Diese, wie auch die Daheimgebliebenen sollten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten. Die Migranten bewerteten sich dabei mit einer 7,3 und die Leute aus der Heimat mit einer 7,5.
Aber warum sind die nordeuropäischen Migranten so unglücklich?
Hier geht Bartram davon aus, dass dies unter anderem daran liegen kann, dass möglicherweise der soziale Aufstieg im Ausland negativ getrübt wird, durch fehlende soiale Bindungen im neuem Land und ebenso das fehlende Zugehörigkeitsgefühl.
-
Von Joaquin
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an unser Mitglied m Forum der Familie Höveler. Sie waren aus Deutschland ausgewandert um in Spanien/Andalusien ihr Glück in der Selbstständigkeit mit einem Tapetengeschäft zu versuchen. Gestern beim rumzappen sah ich dann den Trailer für die heutige "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" Sendung um 21.15 Uhr bei VOX und war erstaunt dort zu erfahren, dass die Familie Höveler nun ihre Rückwanderung nach Deutschland antritt.
Wenn die Sendung nun ausgestrahlt wird, dann dürfte dieser Schritt wohl auch vollständig abgeschlossen sein. Ihre Homepage auf denen sie für ihr Tapetengeschäft in Spanien geworben haben, ist zumindest nicht mehr zu erreichen und wohl ein Indiz dafür, dass sie in Spanien nun all ihre Zelte abgebaut haben.
Hier der Infotext von VOX zur Sendung der Familie Höveler:
-
-
Aktuelles in Themen
-
Wo leben mit Kleinkind / Kindern? (Costa Blanca)
Von espanol_con_sahika, in Arbeiten, Ausbildung + Studieren in Spanien
- schulsystem
- guardaría
- (und 1 weiterer)
- 6 Antworten
- 512 Aufrufe
-
Führerscheinfragen zu Klasse B/A1 & D
Von Sascha1980, in Behörden, Dokumente + Rechtliches in Spanien
- 4 Antworten
- 2.141 Aufrufe
-
Wir suchen medizinisch qualifiziertes Fachpersonal
Von meditech, in Biete Arbeitsplatz + Jobs - Spanien
- medizin
- fachpersonal
- (und 7 weitere)
- 6 Antworten
- 793 Aufrufe
-
- 99 Antworten
- 38.962 Aufrufe
-
Biete zur Vermietung: Klassisches und schönes Ferienhaus in Javea (Costa Blanca)
Von Martin_88, in Biete Langzeitmiete + Dauermiete in Spanien
- langzeitvermietung
- javea
- (und 2 weitere)
- 8 Antworten
- 3.036 Aufrufe
-