Zum Inhalt springen

Was mache ich da falsch? - Registro de Estranjeros + Steuererklärung fehlen


Empfohlene Beiträge

Ich hab da auch was gar nicht verstanden. Murciano hat sein Bankkonto in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe, dort hin wird die Rente bezahlt. Aber ich dachte ohne Wohnsitz kann man in D kein Bankkonto haben? Vielleicht wäre es für Murciano geschickter, auch sein Konto nach Spanien zu verlegen?! Aber ihr seid hier die Experten, ich sammle eigentlich auch nur soviel Info wie möglich, da wir ja in Bälde auch im "Sonnenschein" leben werden :sonne:

Ciao,

Bruny

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, murciano!

Kommt jetzt von Dir gar nichts mehr? Oder wartest Du auf die Antwort der AOK, bevor Du wieder bei uns mit machst:schulterzuck:

Es gibt doch sicher hier im Forum eine Menge interessanter Threads für Dich. Wenn Dir das alles bereits bekannt ist, dann schreib doch ein wenig über Dein Leben in Spanien und wie Du den Tag so gestaltest?

Link zu diesem Kommentar

Guten Sonntagmorgen an alle die mitlesen,

Hola lilac, buenas Dias a todos

da ich viele neue, nützliche Informationen habe, kümmere ich mich zur Zeit um alles. Nebenbei wurden mir letzte Woche noch fünf Vorderzähne gezogen und mein Gebiss auf

zwei Brücken vorbereitet.

Lilac, diese 14,9% sind Krankenkassenbeiträge an die AOK, dazu 48,75€ Extrazahlung bis zur Erreichung dere Mindestbeitragsgrenze! Steuern werden mir keine abgezogen.

(ServicInformation der AOK NordWest: 1.3 Mindestbemessungsgrundlage für die Berechnung der Kranken-und Pflegeversicherungsbeiträge ab 1.1.12

Allgemeines fiktiver Mindesteinkommen 875,oo€!!!)

Fazit, wenn du schon wenig Rente bekommst sollst du wenigstens reichlich Beitrag zahlen!

Alles andere habe ich angeleiert. Neues Enpradoniamteo habe ich schon. Davon 3 Kopien, 3x NIE Nummer Kopien, 3 Passbilder, jeweils 3 Kopien des Personalausweise, Vorder und Rückseite, dann ab und hin zum Offizina de Extrajeros nach Murcia und dort eintragen lassen in das Registro de Extranjeros.

Und dann ist es amtlich das ich Residente bin!

In Sachen meiner grundsätzlichen Beitragspflicht (als Resident in Spanien) an die deutsche KV(AOK) habe ich jeweils nur Bestätigung des Schreiben Eingangs bekommen, Keine Antworten in der Sache.

Das wars, der Tag beginnt, herrliches Wetter, zweites Frühstück auf der Terasse, dann eine kurze Visite auf dem Sonntagsmarkt in LA Murada,

der Rest ist MotoGP im TV.

Saludos murciano

- - - Aktualisiert - - -

...zwei doofe ein Gedanke...

siehe hier unten/oben

Link zu diesem Kommentar

Guten Freitag Morgen an alle, hier ist es angenehm trübe bei Morgentemperaturen um die 20°.

Alles ist angeleiert, also warten, auf die Post von der AOK, die Antwort von der DRV, den Zahnarzttermin am 18.1o.!!

Aber nicht doch...hier geht es immer weiter... wie z. heute und jetzt, da muss ich gleich zum 3ten Mal nacheinander zum Katastre meiner Wohngemeinde.

Warum? Ihr werdet es nicht glauben, oder doch, wir sind ja in Spanien.

Von Anfang an: Da fragt mich vor Wochen so nebenbei ein engl. Nachbar "Udo kennst Du eigentlich einen Konrad Sch.?" Ich sage, ja das ist/war mein Vater, gestorben 1988 in Spanien. Why do you ask? Ja der steht als Besitzer meines Grundstücks im Katastre. Ich so, haha Scherzkeks. Damit war die Sache für mich erledigt.

Mittwoch bekomme ich ein Einschreiben mom Katastre aus Murcia! Mit viel amtlichem Text und einer Fotokopie eines Grundsdtücks etwa 500m weiter. (der Engländer Ken)

Was soll das, soviel kann ich nicht lesen und noch weniger verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du das Haus von Deinem Vater geerbt?

Was er der einzige eingetragene Eigentümer?

Gibt es noch andere Erben?

Wenn Dein Vater 1988 verstorben ist, hast Du Glück und die Erbschaftssteuer ist verjährt.

Warst Du 1988 bereits resident, als der Vater starb?

Auf jeden Fall solltest Du Ordnung in die Dokumente bringen. Hoffentlich wollen die von Dir nicht doch noch Geld.

Kosten wird allerdings die Umschreibung, das ist mal klar.

Abwarten und una copa de tinto trinken, murciano:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Lilac, eime kurze Antwort dazu:

Dort Vater, ich Sohn, sicher habe ich geerbt, als einziges Kind. Das Haus wo ich schon immer ein und aus ging in Besitz genommen. Hier lebt noch meine 91 Jährige Demenzkranke Mutter. (der Grund warum ich überhaupt hier in Spanien bin) die ich in Vollzeit pflege. Essen kochen waschen, alle Haus- und Gartenarbeiten. Andador, Krücken,

täglich schlechteste Laune, dazu sind alle offiziellen Dinge liegengeblieben. ZB. bemühe ich mich jetzt beim Notar um die 50% Anteil meines verst. Vaters etc. Sicher es ist alles eine Kosten Frage.

Ende für heute.

PS: Lilac, schon 2x habe ich ellenlange Abhandlungen hiere geschrieben die ich nicht absenden konnte????? Es fehlen noch 10 Zeichen.. was soll das?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, murciano!

Zu Deinem technischen Problem habe ich Dir eine PN geschickt.

Wenn Deine Mutter noch lebt, hat sie geerbt und Du nur den Pflichtteil - also sofern es kein Testament gibt. So wie Du schreibst, besitzt Deine Mutter ja sowieso 50 % des Hauses, so dass es sich momentan nur um die 50 % Deines verstorbenen Vaters handelt.

Wieso bemühst Du Dich beim Notar um die 50 %? Meinst Du die Änderung der Escritura, Grundbucheintrag etc.?

Auch dazu schreibe ich Dir jetzt noch einmal eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum