Zum Inhalt springen

Hier ist die Hoelle los heute.... - Katalonien will Unabhängigkeit von Spanien


Mica

Empfohlene Beiträge

Mica, kannst du mich da ein bisschen aufklären. Das Video konnte ich zwar sehen aber um es ganz zu verstehen bräuchte ich ein bisschen Hintergrundwissen. Das heisst die demonstrieren für Unabhängigkeit von Spanien - wollten sich immer schon abseilen, oder jetzt ganz verstärkt aufgrund der Finanzkrise? Wenn dem so ist, könnten die denn alleine besser übeleben. Ich kenne mich in diesem Teilgebiet leider gar nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, dass diese Region wirtschaftlich besser gestellt ist? Wenn das der Grund für das Bestreben der Unabhängigkeit sein sollte, dann kann es bald wirklich zu Schwierigkeiten in Spanien kommen. Es ist dann die gleiche Situation wie Süd- und Norditalien.

Link zu diesem Kommentar

Ok, Merci für den Hinweis. Soeben gelesen! Also es ist wie in allen Ländern wo das Geld knapp bzw. gar nícht mehr vorhanden ist. Man wehrt sich ohne Hirn und ohne Sinn. Wenn sie es in der großen Gemeinschaft nicht schaffen, was wollen sie dann alleine? Wer soll sie dann unterstützen. Ich habe mich so sehr auf Spanien gefreut, jetzt jedoch bin ich eigentlich nur noch verunsichert und das ist eine Situation die ich so gar nicht schätze :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir das Theater grad mal angesehen und kann nur mit dem Kopf schütteln. So langsam wird mir bewusst warum die Menschen hier sowas von blöde und dämlich sind. Wenn sie schon über Generationen hinweg alles spanische vergessen haben, aber die Blödheit ist erhalten geblieben. Wie war das noch mal mit València? hat dort nicht die alcaldía die "spanische" Regierung um Hilfe angefleht weil sie am Ende sind und keine Kohle mehr haben? Junge Junge, und jetzt so ein Theater wegen Unabhängigkeit. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar

Na, Ramban, ganz so einfach gestrickt sind die dann doch nun wieder nicht, dazu muss man ein bisschen, und nur zum Beispiel, in der Wirtschaft graben und schauen, was allein Catalunya an Abgaben an den Staat aufgelegt bekommt und was fuer Gegenleistungen im Vergleich zu anderen comunidades autónomas zurueck gibt.

Vorbild: Schottland.

@lilac: Ich bin geteilter Meinung, kann aber den Wunsch sehr gut verstehen. Ich bin nur halt nicht sicher, dass es eine gute Idee ist, denn die erste Auswirkung fuer Catalunya als eigener Staat innerhalb Europas waere der Austritt aus der EU um hinterher allen Regeln folgend wieder um den Eintritt zu bitten.

@bruny, jetzt sag nicht, dass Du nicht weisst, was hier ueberall in Spanien los ist, warum bist Du verunsichert?

Auch kann man die Bewegung "independència" nicht kurz erklaeren, dazu muesste man 1000 Jahre Geschichte der katalanischen Nation, was sie mal war, lesen.

Hier gibt es einiges dazu:

http://www.freewebs.com/nacioncatalana/01.htm

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Mica, selbstverständlich weiß ich was in Spanien los ist - aber wenn ein Bundesland um die Unabhängigkeit kämpft, das ist wieder ganz was anderes. Siehe Kosovo, siehe Ex Jugoslawien. Dieses Scenario will ich mir für Spanien gar nicht vorstellen, die Unruhe breitet sich sehr schnell aus, aber schlimmer noch, es wird EIN Volk gegeneinander ausgespielt. Das bringt nur Unfrieden, Unruhe und Unfrieden! Ich hatte das schon ein mal und brauche das wirklich nicht nocheinmal.

Link zu diesem Kommentar
Na, Ramban, ganz so einfach gestrickt sind die dann doch nun wieder nicht, dazu muss man ein bisschen, und nur zum Beispiel, in der Wirtschaft graben und schauen, was allein Catalunya an Abgaben an den Staat aufgelegt bekommt und was fuer Gegenleistungen im Vergleich zu anderen comunidades autónomas zurueck gibt.

Ist richtig Mica, ich habe es sicherlich zu sehr verallgemeinert. Aber jetzt, in dieser Zeit so ein Theater um Unabhängigkeit zu beginnen ist genau so ein Schwachsinn und ohne Sinn und Verstand, wie zu behaupten, die deutschen haben die Schuld an der jetzigen Situation in Spanien.

Und, wollen wir doch mal weiterspinnen, was würde denn passieren wenn Catalunya urplötzlich, in der heutigen Zeit seine Unabhängigkeit bekäme? Will jetzt einer behaupten das sich dann alles in blitzeschnelle zum besseren neigen würde?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Dummheit lässt sich auch nicht auf 1000 Jahre alte Geschichte zurückführen. Lernen denn andere nie von Vorkommnissen. Brauchen sich doch nur die Länder ansehen die für Unabhängigkeit gekämpft haben. Noch nie in der Geschichte hat sich dort was zum besseren getan. Als ob im Moment noch nicht genug Sch..... wäre. Könnt ihr euch vorstellen welch gefundenes Fressen dies für Spekulanten und Rating Agenturen ist. Aber egal dann hat bestimmt wieder ein anderer Schuld.

Link zu diesem Kommentar

Die Basken kämpfen schon ewig um die Autonomie, was der ETA die Türen öffnete und viele Opfer forderte.

Die katalanen sind schon ewig ein eigenes Völkchen und, - zum Ärger anderer Provinzen (u.a.a Madrid), sehr erfolgreich, was Buissness angeht.

Auf den inseln sind sie gefürchtet, "cuidado, vienen los catalans" heißt es regelmäßig am Anfang der Temporada.

Und überhaupt sind so einige Spanier in erster Linie Andaluz, Catalans o Vascos.

Wahlschlachten werden auf galizisch geführt, und wenn ich Daten aus dem Norden bekomme, sehe ich das schon an der eigentümlichen Zusammensetzung der Buchstaben - Vizcaya nicht Biscaya, das gleiche in catalan und meine Freunde schreiben mir in andaluz...

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich nicht anders sagen, als dass es dumm ist - eventuell ist naiv das bessere Wort. Was will denn eine Region in dieser schwierigen Zeit damit bezwecken. Können sich dann ja gerne auf neutrales, unabhängiges Gebiet begeben, aber dann ohne EU!!! Und das bezeichne ich als dumm, kann auch unüberlegt dazu sagen. Ich selbst bin Bayer aus vollem Herzen, sage aber trotzdem zu denen die nach Unabhängigkeit plärren - dumm, naiv! Das hat nichts mit anmassend zu tun, Mica - das ist einfach gesunder Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar

@Bruny, da bin ich voll bei dir. An die Bayern hatte ich bei diesem Thema auch gedacht. Da gibt es ja auch immer noch und heute ein paar Vollidioten die meinen sie müssten im Jahr 2012 wieder einen König haben und sich von D abspalten.

Und, ob dumm oder naiv oder sonstwas ist völlig wurscht. Und ob 2 Mill. von 6 Mill. auf der Strasse sind und eine Demo für Unabhängigkeit abhalten ist auch völlig belanglos. Die Katalanen leben in Spanien und sind Spanier, und das Spanier in vielen Fällen nicht rational denken können haben sie doch lang und breit bewiesen. Meine Anmerkung zu Südamerika kam ja auch nicht von ungefähr. Aber bleiben wir in Europa (EU). Das was da abging hatte Methode. Wer in Gottes Namen streitet heute in dieser besch... Zeit für Unabhängigkeit wenn er eigentlich weiss das seine Region genau so pleite und unfähig allein zu überleben ist wie das Land von denm es sich abspalten will? Das ist Idiotie, nix anderes. Und so langsam (nach mehr als 1000 Jahren) sollten die Katalanen mal anfangen zu denken. Wir leben im Jahr 2012 und nicht mehr im 13. oder 14. Jahundert. Fast jedes Land in Europa will in die EU weil es sich Besserung und Fortschritt erhofft, und eine spanische Region von ca. 6 Mill. Katalanen streiten und demonstrieren wie vor 1000 Jahren für die Unabhängigkeit ihrer Region. Das ist heute, in diesen Zeiten, in diesen ökönomisch beschissenen Zeiten und in diesem Jahrhundert mehr als lächerlich und egoistisch. Und da bin ich wieder bei der Arroganz und dem Egoismus der durch die Spanier auf die halbe Erdkugel verbreitet wurde.

Wenn man ein schlechter Mensch wäre dann sollte man den Katalanen noch heute die Unabhängigkeit schenken und zusehen wie sie noch mehr zu Grunde gehen. Da nützt auch kein angeblicher besserer Erfolg im Business im Vergleich zum Rest in Spanien. Es soll doch niemand hier behaupten das die Katalanen die einzigen im Lande sind die Wirtschaft Spanien aufrechthalten, das ist doch Schwachsinn.

Noch eine Anmerkung... kann es sein das die Katalanen die komplette Unabhängigkeit des Kosovo, die ja einen Tag vorher verkündet wurde, in den falschen Hals bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Observador, nein könnten sie natürlich nicht. Noch gehören sie zu Spanien und somit zur EU. Was wäre wenn Ostdeutschland 1989 unabhängig geworden wäre??????? Bei aller Sympathie, klein > klein hilft keinem weiter in dieser globalisierten Welt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moix, ich kenne die catalanes nicht und will auch mit denen nichts zu tun haben. Willst du eigentlich diese in der Welt unbedeutende Regionalsprache in ganz Spanien salonfähig machen? Ich beziehe mich auf benvinguts. Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar

@Observador... ich glaub nicht das Moix die cataláns in der ganzen Welt salonfähig machen will nur weil er dich hier auf catalán begrüsst. Moix lebt nun mal in Catalunya und ich denke er weiss wovon er spricht.

Und wenn du die cataláns nicht kennst und auch nichts mit ihnen zu tun haben willst... warum schreibst du dann hier in diesem Thread überhaupt hombre? :daumenrunter:

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum