Zum Inhalt springen

Hier ist die Hoelle los heute.... - Katalonien will Unabhängigkeit von Spanien


Mica

Empfohlene Beiträge

Bevor es hier jetzt zu einer Escalation kommt: Observador, hier im Forum geht jeden alles an. Jeder kann sich für einen anderen User einsetzen. Daran ist nichts Verwerfliches. Oder bist Du da anderer Meinung?

Übrigens wäre es nett und höflich, wenn Du Dich in dem entsprechenden Thread mal kurz vorstellen würdest - z.B. Deine Verbindung zu Spanien.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Öhm... soweit ich weiß lebt moix auf den Balearen und das ist eine autonome Region Spaniens...

Stimmt´s moix? mmmoooooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiiiiixxxxxxxxxxxxxxxx?????????????????

Achso, na dann habe ich mich wohl in der Himmelsrichtung geirrt. :o Ist aber letzten Endes auch wurscht wo er lebt, er ist ein guter Foren-Compañero :prost: und braucht sich nicht blöd anmachen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

@Rambam, es tut mir leid, aber ich fühle mich von dir blöd angemacht. Du hast doch in Andalucía gelebt und weißt was man dort von den Katalanen hält. Lassen wir es bleiben und rauchen einen Friedenspfeife. @Lilac, bei Gelegenheit werde ich mich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ja rauchen wir die Friedenspfeife und du könntest dann ja mal etwas von dir zum Besten geben.

Und im Übrigen geb ich als Ausländer nix darauf was die eine Region von der anderen Region hält, dafür ist bzw. war man nicht lange genug im Land um das nachvollziehen zu können. Aber z.B. weiss ich auch was man von den Spaniern hier in LA hält. Also von daher.... :prost:

Link zu diesem Kommentar

@Rambam, ja in LA hat man es nicht so con su tierra madre. Und jetzt bedingt durch die Krise in Spanien, müssen viele wieder die Rückreise antreten. Aber tröste dich, auch in Spanien mag man diese Leute nicht. Das beruht also auf Gegenseitigkeit. Gruß Observador

Link zu diesem Kommentar

@ Observer - wenn ich mich mal herablasse jemanden hier im treff zu begrüßen, dann immer mit einem herzlichen Benvinguts.

Deine Meinung über die Catalans, kann ich kaum nachvollziehen, anscheinend kennst du keine persönlich, anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären.

Die meisten hier im Treff interessieren sich im allgemeinen für alle Regionen Spaniens.

Das sich LAs und ESler nicht mögen - kann ich auch so nicht stehen lassen - es gibt genug Menschen, die in beiden Kontinenten Freunde haben, oder sogar Verwante.

Die wieder abgewanderten LAs haben das Angebot der spanischen Regierung angenommen und sind für eine 4stellige Summe in ihre Heimatländer zurückgekehrt und dürfen die nächsten jahre nicht mehr zum leben u. Arbeiten zurückkommen.

Ansonsten...Qualm!

Link zu diesem Kommentar

@ Observer oder so...es läuft auf selbe raus.

Was du (man) dazu sagen soll... zum Beispiel, seine Meinung...?!

Kennst du Catalans? Latinos?

Wäre doch mal interessant -oder?

Und eigendlich wollte ich dir eine PN schreiben, weil mir das hier aufn Zwirn geht, Alter hin, Junger her, aber anscheinend willst du keine PNs haben, dann also mal für Alle lesbar:

Hola, das Wort Qualm, am Ende meines Beitrags, was eigendlich als "Friedenspfeife rauchen"

gemeint, vale?!

Bedenke bitte, der Ton macht die Musik.

Damit solche Dinge in Zukunft nicht mehr Hauptbestandteil eines Beitrags werden, sollten wir vielleicht

Oben genanntes tun - Qualm.

Ich persönlich schätze Menschen mit Erfahrung und Wissen und würde mich über regen Austausch freuen, als Andaluz-Fan und

Granada-Interessierter.

Hatte leider erst letztes Jahr kurz Gelegenheit, einen Zipfel dieser tollen Stadt zu sehen, aber weitere Besuche sind geplant.

(Granada, mal eben...- geht nicht).

in diesem Sinne, Lg Moix

Link zu diesem Kommentar

Danke Lilac, es soll nicht der Eindruck erweckt werden, als würde ich die Leute nicht verstehen. Wir Bayern haben es auch satt als Entwicklungsland bezeichnet zu werden, wir haben es auch satt an bestimmte Bundesländer unsere Transferleistungen zu zahlen um dann von einem Berliner Bürgermeister, der noch nicht mal in der Lage ist, einen neuen Flughafen termingerecht an den Start zu bringen, als provinziell und zurückgeblieben bezeichnet zu werden. Aber bei all dem Frust der manchesmal aufkommt, wissen wir doch, dass es alleine nicht geht. Da spielen soviele andere Faktoren mit.

Und weil uns das alles bis zu beiden Ohren steht, haben wir uns entschlossen, das wir das Land verlassen wollen. Es ist also nicht nur die Sonne die uns lockt.

Link zu diesem Kommentar
Danke Lilac, es soll nicht der Eindruck erweckt werden, als würde ich die Leute nicht verstehen. Wir Bayern .... von einem Berliner Bürgermeister, der noch nicht mal in der Lage ist, einen neuen Flughafen termingerecht an den Start zu bringen, als provinziell und zurückgeblieben bezeichnet zu werden. ...

Ich habe vor 5 jahren in Berlin gearbeitet und das ganze "Chaos" in der Stadt gesehen und lautstark kritisiert.

Von Berlin wird man noch einiges hören.

Dort will ich echt nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar

Hab das schon richtig verstanden Lilac - ich wollte nur dem Artikel noch ein paar bayerische Gefühle mit auf den Weg geben;). Es wird auch in Spanien ein Pro und Contra geben, zumal ich mir dort einen neuen Freundeskreis aufbauen muss/soll/darf. Aber ich gehe dort hin um mich überwiegend vom Stress und vieler Jahre arbeit zu erholen. Arbeiten muss ich dann ja nicht mehr (obwohl ich mich auch nicht ganz ausklinken werde). Auf alle Fälle hab ich heute soviele Witze gelesen, dass mich im Moment gar nichts mehr erschüttern kann (Dank an Eure Witzecke :super:)

Link zu diesem Kommentar

@Mica - nur ganz Bayern verlässt nicht Deutschland sondern in diesem Fall nur 2 Personen und ich gehe in einen weiteren EU Staat. Ich hatte auch überlegt nach Marokko zu gehen, aber dort ist eben keine EU und die Sicherheit dieser "Institution" möchte ich bei allem Mißfallen nicht missen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, wir werden sehen. Man soll auch nie nie sagen. Mein Vater (der leider längst verstorben ist) hat immer gesagt, wenn wieder irgendwo umtriebige Länder um Unabhängigkeit gekämpft haben - das wäre ja so als ob Ostdeutschland wieder frei wäre - dass dies so kam, hat er nicht mehr erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum