Zum Inhalt springen

Auswandern nach Spanien


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Betty,ich finde 500 Euro als Sozialhilfe schon einen großzügigen Betrag und ich hoffe, dass diese, wenn es sie tatsächlich in ganz Spanien geben sollte, dann auch den Spaniern zusteht. Es wäre absolut nicht richtig, wenn neu Umsiedler davon profitieren würden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Hilfe zwar von der jeweiligen Gemeinde evtl. gewährt wird, dies jedoch freiwillig ist.

Link zu diesem Kommentar

@Bruny

Ja, das kann jede Fam. Beantragen. Hängt aber mit vielen Kriterien zusammen. Das was du meinst gibt es als Überbrückungsgeld von den Gemeinden. Teilweise nur 2-4 Monate

Man kann aber nicht nach Spanien kommen, und es gleich beantragen.

Du musst Nachweisen das du schon mindestens 1 Jahr hier Gearbeitet hast ( Als EU-Ausländer) und das auch legal.

Wie gesagt so einfach wie in D ist es nicht, und extra Wohngeld gibt es auch nicht ! Sind alles in den +/- 500 Euro drin .

Genauen Betrag kann ich Morgen mal Sagen, wenn ich meine Arbeitskollegin erreicht habe

Saludo

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du das Subsidio? Das gibt es nur für Leute, die hier gearbeitet haben, danach Arbeitslosengeld bezogen und über 53 Jahre alt sind. Die Höhe, die Du nennst, dürfte für einen Alleinverdiener einer Familie berechnet sein. Soviel ich gehört habe, wurde es gerade verringert und für viele jüngere ganz gestrichen.

Oder meinst Du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar

man kann viel beantragen , was viele nicht wissen

Fam. können sich teil von Büchergeld im Bienestar Social wieder holen, ein Teil von der Jahresmiete... da gibt es viel

Man muss nur die Richtigen Ansprechpartner kennen und haben

Saludo

Link zu diesem Kommentar

Es ändert sich so schnell alles, dass ich sicher nicht auf den neuesten Stand bin, aber habe auch mal einen (vor ca. 3 Jahre) vom Sozialamt kennengelernt, der meinte, dass sie durchaus mal eine Art subsidio geben, obwohl die Voraussetzungen für den offiziellen bekannten subsidio dafür gar nicht gegeben sind, wenn die Person glaubhaft versichern kann, mittellos zu sein und länger in Spanien wohnhaft. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Ein sicheres Netz hat man hier trotzdem sicher nicht. Familiennetz oder eben ein sehr löchriges wohl schon ;).

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin lebt seit fast 30 Jahren in Spanien, ist mit einem Spanier verheiratet, hat drei spanische Kinder. Sie ist spanischer als die Spanier selbst, dass kann man wohl so sagen. Es ist eine alteingesessene Familie, die wirklich jede Finte kennen sollte. Deshalb bin ich so gespannt, was betty und zu erzählen hat. Vielleicht können dann bald einige Familien aufatmen. Besonders die, die auf die Straße geworfen wurden und nun Wohnungen besetzen, da sie sich nicht mal mehr ein Dach über dem Kopf leisten können.

Das Schlimmste ist, wenn das Haus auch schon fast bezahlt war, nur noch ein paar Raten nicht mehr bezahlt werden konnten, ist alles Weg: Haus und gesamte Anzahlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese armen, gebeutelten Menschen mit z.T. kleinen Kindern nicht die Wege kennen, Geld vom spanischen Sozialamt zu bekommen, wenn das doch möglich ist.:eek:

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dass man von Sozialhilfe auch Hypthekenraten abzahlen kann ist selbst in Deutschland schwer realisierbar. Muss auch sehr viel passieren, dass ein FAST bezahltes Haus weg ist. Ne Freundin von mir hat bei der Bank die Raten ich glaube es war ein Jahr lang stunden können, um dann endlich einen Käufer zu finden. Dann konnte sie die Wohnung mit Gewinn verkaufen (es fehlten nur ca. 20.000 EUR zum Abbezahlen) und erstmal davon leben. Sie musste in dem Jahr weiterhin die Zinsen bezahlen, konnte aber auch beim Finanzamt die Grundsteuer verzögern, in kleineren Raten zahlen/stunden (irgendsowas in der Art). Das war in Gran Canaria.

Ich glaube auch, dass das sehr regional bedingt ist und die Hilfen oft nur kleine Almosen sind. Wundere mich aber auch über so manche Zahlung von der ich nie was gehört hatte. Es wurden z.B. wohl für Catalunya 750 EUR im Jahr Kindergeld (ich denke mal bis 3 Jahre) gestrichen neben den 100 EUR monatlich landesweit, die es ja noch gibt.

Link zu diesem Kommentar

nennt sich RMI ( Renta Minima de Insercion) Berechnet wird nach der Höchstgrenze IPREM ( Indicado Público de Renta de Efectos Multiples) Momentan sollen es 562,00€ sein

Nur für Familien !!

Interessant für Rentner die Mindestrente ab 65 Jahre, grade da Frauen damals ja nicht Gearbeitet haben in Spanien. Sie beträgt ca 383€ Beantragen bei INSS

Ob man damit Allerdings Hypotheke Abzahlen kann Bezweifle ich, würde sagen reicht wirklich für das Minimale

Beanspruchen kann man noch, Suppenküche, Essen spende durch Cruz Rojo und Caritas , bevorzugt wieder Familien, Listen sind aber teilweise mit Wartezeiten, da der Vorrat nicht reicht für den Bestehende Bedarf

Saludo

Link zu diesem Kommentar

Gibt es auch für Junge Familien, und das ist sogar Gestiegen, genauer Betrag kann ich Morgen sagen

Da bin ich jetzt nur noch am Staunen, betty! Das bedeutet, dass junge Familien bereits die Mindestrente beantragen können?

Also davon habe ich noch nie etwas gehört. Kannst Du uns dazu das Gesetz oder zumindest eine HP nennen?

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht so bekannt, dass man in Spanien auch nicht verhungert, wenn man finanziell am Ende ist.

Ich kenne Orte, in denen die Leute in der örtlichen Residenz ihre Wäsche waschen und selber duschen können, falls ihnen Wasser und Strom abgedreht wurde.

Ebenso können sie dort essen und wenn sie keinen Wohnraum mehr haben oder bezahlen können, werden ihnen Räume, Wohnungen, oder Häuser zur Verfügung gestellt.

Allerdings habe ich immer wieder von den Spaniern gehört, dass dabei, auch bei finanziellen Hilfen, die Südamerikaner und Romas bevorzugt behandelt werden.

Und von zwei befreundeten Ehepaaren weiß ich, dass sie bei der Bank eine Stundung/Umschuldung vornehmen lassen konnten.

Link zu diesem Kommentar

@Lilac

so heisst die Sozialhilfe -->nennt sich RMI ( Renta Minima de Insercion) Berechnet wird nach der Höchstgrenze IPREM ( Indicado Público de Renta de Efectos Multiples) Momentan sollen es 562,00€ sein

Mindestrente ab 65 jahren , steht auch da

Und dein bester Freund ist google.es , wenn du mehr Info möchtest oder bienestar social

Und die Info ist für Familien die es Wirklich brauchen !!

Saludo

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Vulkania

Stimmt, es gibt div Hilfen für Familien in Not

Habe auch noch nicht gehört das man Familien Fallen lässt

Saludo

Bearbeitet von Lilac
Unverschämt gegenüber dem Mod.
Link zu diesem Kommentar

[h=6]Ok, hier steht nun Catalunya, aber das ist ja auch nur ein Beispiel:

¿Quién lo puede pedir?[/h]

Para acogerse a la prestación del RMI deben reunirse los siguientes requisitos:

  • Personas que estén empadronadas en cualquiera de los municipios de Cataluña en el momento de efectuar la solicitud de prestación.



    • Las personas deberán acreditar una residencia continuada y efectiva en Cataluña, como mínimo, con dos años de antelación a la fecha de presentación de la solicitud. También pueden solicitar la prestación las personas que acrediten que han residido en Cataluña de manera continuada y efectiva durante cuatro de los últimos cinco años.

      Quedan eximidas de este requisito las personas retornadas así como las mujeres que han abandonado su lugar de residencia y lleguen o hayan llegado a Cataluña para evitar maltrato hacia ellas o hacia sus hijos y se encuentren en una situación de pobreza severa.
      Las personas extranjeras que vivan en Cataluña han de acreditar su residencia legal.


      • Han de constituir un hogar independiente, como mínimo, 1 año antes de la solicitud.

        Las mujeres acogidas en centros de carácter residencial tienen derecho a percibir la renta mínima de inserción, aunque su manutención básica sea cubierta por estos centros.
        No han de cumplir este requisito las personas con menores o con personas discapacitadas a su cargo.


        • Tener una edad comprendida entre los 25 y los 65 años, o bien que sin llegar a los 25 años, se encuentren en situación de desamparo o de riesgo social, o bien tengan menores o personas con discapacidad o con dependencia a su cargo (a los efectos de la Ley 10/1997, de la Renta Mínima de Inserción, se entenderá que se encuentra en situación de desamparo o riesgo social aquella persona de edad comprendida entre los 18 y los 25 años que se encuentre en una situación muy limitadora de su autonomía personal e integración social, derivado de un entorno socioeconómico, familiar y comunitario especialmente conflictivo o lleno de privaciones).

        [*] Que no dispongan de los medios económicos necesarios para atender las necesidades básicas de la vida. Se consideran en esta situación las personas o las unidades familiares que no hayan obtenido durante los 12 meses anteriores a la fecha de la solicitud, unos ingresos superiores a la prestación económica de la renta mínima de inserción que corresponda al mismo periodo.

        En el supuesto de mujeres que sufren violencia de género o que superen una situación de violencia de género se deberán tener en cuenta exclusivamente los ingresos y las rentas individuales de cada mujer, y no se computan en estos casos, las rentas o los ingresos de otros miembros de la unidad familiar que convivan con ella.

        [*] Que se comprometan a participar en las actividades que tienen que formar parte del Programa de Inserción.

        [*] Que presenten, de acuerdo con la evaluación de los servicios sociales básicos, dificultades de inserción social y laboral añadidas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Betty, echt gute Beiträge und Informationen hast du über Spanien.

Ich finde 500 Euro als Sozialhilfe ist schon sehr gut für EU-Bürger

In Österreich für nicht EU -Bürger bekommt mann 300 Euro Sozialhilfe aber man beantragt das bei Caritas aber auch nur

2-3 Jahre Frist für nicht EU-Bürger dan ist schluss noch was bei Caritas einmal am Tag gibt es kostenlos Essenausgabe und bekommt etwas künstigeres Busticket.

Betty du hast recht mit den Wartezeiten auch bei Caritas in Österreich muss Mann erst Anmelden dan wenn sich dich erst nehmen die Leute sind sehr freundlich.

Aber die Beratung verspricht nicht sehr zu große Hoffnung ob sie jemanden nehmen der Hilfe braucht ob sie mich nehmen. Unterlagen in Österreich für Caritas ist zu mitnehemen

Daueraufenthaltkarte und 3 Monate Konto Auszug das wahrs.

Mein Leben:

Wahr gestern ich bei Caritas um Sozialhilfe zu beantragen:

Seit halbes Jahr bin ich ohne Arbeit bekomme 534 Euro Arbeitsamt AMS für nicht Eu-Bürger jetzt wird es auch weniger Notstandgeld für Höchstens 1 Jahr noch dann ist Schluss.

Hatte sehr gute Arbeit als Verkaufsberater bei einem großen Konzern gearbeitet ich wahr für 5 Leute zuständig einer wahr aus Spanien ,was die sortieren sollen aufbauen veräumen und so weiter.

Bis die Firma Konkurs gegangen ist so große Steuern in Österreich.

1600 Euro Netto habe ich verdient vohriges Jahr als die Zeiten noch gut gewesen sind in Österreich.

Es hilft heute zu Tage nicht mehr was mann gelernt hat 2 Diplome.Weil sehr viele Firmen mehr und mehr Konkurs gehen.

Ab 50 Bewerbungen Höhrt Mann auf zu Zählen derzeit befinde ich mich in ein Berufsorientierungskurs.

Spanien Heute wie ich gesehen habe ihn Fehrnsehen sehr große Proteste:

Knüppel gegen Steine

Gewalt gab es danach auf beiden Seiten: Polizisten versuchten, Demonstranten mit Knüppeln und zum Teil auch mit Gummigeschossen zurück zu drängen.

Von deren Seite flogen Eier, aber auch Steine und Flaschen in Richtung Polizei. Die machte keinen großen Unterschied.

Beamte droschen mit ihren Schlagstöcken auf Steinewerfer Gewalt wahr extrem.

Massendemonstration in Madrid: Dutzende Verletzte bei Protesten gegen Sparkurs

Auch in Griechenland Demonstrieren die Bürger am Mittwoch gegen das Es wird hart für die Bürger Griechenlands:

Die Regierung in Athen hat ein neues Sparpaket in Höhe von rund zwölf Milliarden Euro beschlossen - nun ist mit weiteren Kürzungen von Gehältern und Renten zu rechnen.

Beim Generalstreik kam es bereits zu Ausschreitungen mit Molotowcocktail.

post-1750-1385423862,7823_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kann man diesem Schwachsinn nicht mal ein Ende setzen? Merkt das eigentlich keiner das uns hier jemand verarschen will. :nerven:Der schreibt im Stile eines Ausländers der nicht Deutsch als Muttersprache hat und macht, von ein paar absichtlich gemachten Fehlern, kaum orthografische Fehler wie man sie im Grunde von einem Ausländer erwartet. Das ist doch schon langsam peinlich Leute. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar

Herr Rambam das ist die Wahrheit, Ich wahr bester in Deutsch in der Schule wegen die Fehler was dir aufgefallen ist ganz einfach wenn dir etwas sagt das Betriebssystem Back Track 5 bei YouTube kannst du nachschauen Gratis Internet aber das Problem ist wenn ich ein text schreibe da macht es mir irgendwie auf englisch um oder andere Symbole hinfügt das nerft mich die ganze zeit muss noch rauswinden warum? Wenn ich Zeit schreibe Dan schreibt es Zehl?

Link zu diesem Kommentar

Ist schon in Ordnung, Bobby.

Aber nun erzähl uns doch bitte einmal, wie Du auf die Idee gekommen bist, nach Spanien umziehen zu wollen. Du liest doch sicher Zeitungen und schaust TV. Also weißt Du doch, wie es im Augenblick in Spanien ausschaut mit Arbeitsplätzen.

Also wie hast Du Dir das vorgestellt und wie sind Deine weitere Pläne?

Link zu diesem Kommentar

Bobby, wenn Du einen längeren Text im Forum schreibst, so wird er immer wieder zwischendurch abgespeichert. Sollte dann ein Unglück passieren und der Text plötzlich weg sein, oder Du aus dem Netz geflogen bist, einfach noch einmal an die Stelle gehen, wo Du mit dem Schreiben angefangen hast. Versuche genauso anzufangen, dann wirst Du unter dem Text links in rot aufleuchten sehen "gespeicherten Text wieder herstellen". Darauf klickst Du und schon ist der ganze Text, der verloren schien, auf einmal wieder da.

Versuche es mal. Es klappt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

So wieder von vorne den Ganzen Text.

Ich stelle mich die Frage was hält mich noch im Österreich, Habe heute Berufskurs besucht und auch Menschen die wir schnell aufs gleiche Thema gekommen sind Auszuwandern.

3 Von denen wollen Auswandern ich fragte mich warum(gleich gehts weiter)

- - - Aktualisiert - - -

Weil die keinen Job mehr gefunden haben und sehr schlechte Erfahrungen in Vorstellungs gespräch hatten einer von ihn hat Kroatischen nachnamen er wollte ihn nicht ändern hat aber

österreichische staatsangehörigkeit heute hatten wir das Theme er hat sich bei 3 großen Konzerne beworben und sehr Schlechte erfahrung bei Vorstellungs gespräche bekommen er hat aber keinen

Ausbildung in diesem Bereich als Computer Berater hat viele zertifikate weiß alles über Computer und bei Vorstellungs die chefs von der elektro konzerne habe zu ihn gesagt du bist nicht

Wert wie diese papier usw ein hat er heimlich mit ein diktier gerät verstäckt aufgenommen wenn so sowas bei mir passiert werde ich hätte den Chef Gramatik gezeigt was das bedeutet.

(gleich gehts weiter)

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn das für Allüren, ein Vorstellungsgespräch mit einem Diktiergerät heimlich aufzunehmen? Und ich kann es auch ehrlich gesagt nicht mehr hören: wenn man einen Ausländer kritisiert, ist man gleich ausländerfeindlich. Dabei hat die Kritik vielleicht durchaus seine Berechtigung. Was denn für Zertifikate? Wenn die nicht die sind, die für die Firma wichtig und relevant sind, dann ist das nunmal so. Es werden auch nicht in allen Ländern alle Berufsausbildungen anerkannt. Das hat in der REgel auch seinen guten Grund.

Und Du hast auch immer noch die Frage beantwortet: wie kommst Du auf die Idee, Du fändest in einem Land, das so von der Wirtschaftskrise gebeutelt ist wie Spanien einfacher einen Job als in Österreich?

Bearbeitet von Gast1480
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt habe wir sind heute schnell zu Thema gekommen habe heute den ersten Berufskurs ,eine die aus Deutschland ist und lebt seit paar tagen in Österreich, sie will nach Schweiz Auswandern

da ist es mir zu Kalt sagte ich zu ihr. Ist 32 jahre Zahnartzhelferin arbeitet nicht seit 1 Jahr hat Burnout bekommen bei der Arbeit .Sehr nett schaut gut aus macht sport gefählt mir

Sie hat platzangst das ist kein problem darf kein Lift oder ihn Schrank .Sie Mag sehr gerne Pferde muss ich schauen in Spanien habe ich ihr versprochen ein Pferd zu kaufen in Spanien,

Alternative dachte ich mir zu den Pferd: ein günstiger Alter Gaul oder Esel Poni das ist eh das selbe, ich bin ja nicht Reich die im Spanien die essen eh das.

Es sieht heute sehr gut aus für mich muss sie noch umstellen nach Spanien zu gehen.Sie ist Deutsche Sie will weg mein Traum geht ihn Erfühlung. Ich bette beim Gott seit 4 Jahren das ich jemanden

finden werde die mit mir Auswandern möchte ihr da wenn ihr mir nicht glaubt das ist mir so was von egal!!!(gleich gehts weiter etwas geduld)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum