Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilac

Computer Frage-Antwort Thread

Empfohlene Beiträge

Gut, da ja sonst anscheinend in unserem neuen Thread keine Fragen hat, werde ich mal beginnen:

Kann mir jemand sagen, ob es bei Exel eine Möglichkeit gibt, im Nachhinein die gesamten Eintragungen alphabetisch zu sortieren?

Also ich habe z.B. eine Namensliste erstellt und zwar chronologisch. Sie ist so lang geworden, dass ich den Überblick verliere. Daher möchte ich sie nun alphabetisch sortiert haben.

Ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das sollte gehen, Du markierst die Spalten, die Du ordnen moechtest, klickst oben in der Kommandozeile auf "datos" (sorry mein windows ist spanisch) dann "filtro" und dann "autofiltro" - dann ordnen sich die Spalten alphabetisch.

Also wenn Du z.B. jeder Spalte einen Namen geben hast, was weiss ich, Nachname, Vorname, Datum, etc. dann markierst Du die Zeile in der der Spaltenname steht und dann wie oben aufgefuehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Au Backe. Jetzt ist die erste Spalte zwar sortiert, jedoch passen alle nachfolgenden Spalten nicht mehr dazu. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe natürlich angenommen, dass wenn die erste Spalte alphabetisch sortiert wird, die weiteren Spalten (nach rechts rüber) entsprechend mitgenommen werden.

War wohl ein Irrtum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du nicht abgespeichert hast, gibt es oben in der Zeile so eine Art Pfeil, wie eine Kurve nach links...hast Du den? Draufklicken, ansonsten rausgehen und NICHT speichern, dann hast Du das excel wieder so wie am Anfang.

Du musst die Spalten ganz links anklicken, also nicht nur den Spaltennamen an sich, sondern alle Zeilen, das geht, wenn Du links die Zeilennummer anklickst, dann kannst Du sehen, dass der Spaltenname nach rechts ueber die ganze Seite markiert ist.

Bisschen schwierig so aus der Entfernung, sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Yeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Mica!post-607-1385423851,9266_thumb.gif

P.S. Geht bei mir zwar nicht über Daten, sondern direkt über sortieren, aber es hat gefunzt! post-607-1385423851,9318_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ich musste meinen Bildschirm hier mit dem Handy fotografieren, bloeder Laptop spinnt wieder - gute Entschuldigung, endlich von der Firma einen neuen zu bekommen :pfeiffen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich habe mir zu meinem Geburtstag (61) ein neues Notebook gegönnt, dazu Office 2010 von Microsoft - das Betriebssystem auf dem Notebook ist Windows 7, alles totales Neuland für mich. Ich habe mich bisher auch nur ganz kurz mit dem Notebook beschäftigt, aber demnächst, wenn ich mehr Zeit habe, muß ich mich mal drum kümmern. Wer von den Foris hat denn auch schon Windows 7 und Office 2010? Ist ja alles nicht mehr so neu und eigentlich hinke ich ja schon schwer hinterher. Natürlich habe ich mir bei Amozon Anleitungsbücher dazu bestellt, aber vielleicht benötige ich trotzdem Eure Hilfe.

LG ilse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe Windows 7 und Office 2012. Habe es vor gut einem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen - genau wie Du jetzt.

Doch ich denke, die meisten hier können helfen, denn ich bin nicht so ein totaler Freak.

Also wenn Fragen auftauchen, immer her damit, dafür hast Du ja diesen Thread eröffnen lassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hallo, ich habe mir zu meinem Geburtstag (61) ein neues Notebook gegönnt, dazu Office 2010 von ... Natürlich habe ich mir bei Amozon Anleitungsbücher dazu bestellt, aber vielleicht benötige ich trotzdem Eure Hilfe. LG ilse

Hallo

bestimmt 95% aller user verwenden das gleiche System. Würde Dir "Learning bei Doing" empfehlen, oder hast Du 'nen Bekannte(n) die Dir helfen kann. Du kannst jeder Zeit über das Hilfe Menü, oder F1 umfangreiche Hilfe erhalten. Unter Windows mit Mouse-Rechts Kontext bezogene Direktfunktionen, weisst Du ja ....

saludos

- - - Aktualisiert - - -

Au Backe. Jetzt ist die erste Spalte zwar sortiert, jedoch passen alle nachfolgenden Spalten nicht mehr dazu. .... War wohl ein Irrtum.

Genau das ist das Problem. Excel hat viele Sonderfunktionen, immer bisschen aufpassen. Daher möglichst alle Arbeitsdateien wöchentlich sichern (z.B. über "geändert" Suche und auf USB spreichern o.Ä.) *doc *xls usw

RECOVERY:

Falls möglich, die Excel/Office "UNDO" Funktion verwenden.

Sonst

Falls Du noch nicht gespeichert hast, "Abbrechen" & exit

Sonst

Falls Du eine Sicherung hast , diese zurück spielen.

Sonst

Musst Du alles manuell nachtragen

Beim Sortieren markiere ich immer VORHER ALLE Zeilen komplett, dann passt es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hatte Mica schon erklärt und meinen Freudensprung hatte ich mit #15 ins Forum gestellt.

Trotzdem danke, denn doppelt genäht hält bekanntlich besser :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmm....

ich habe ebenfalls nen ASUS (6 GB) mit win Premium und bin sehr zufrieden

was ist denn "Bullshit" bitteschön?

@lilac den #15 hatte ich übersehen aber auf das sortieren unter excel fallen viele rein. Ausserdem "reformatiert" excel gern mal zellen, zB. von zahl auf Datum vs. vsa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eines habe ich gelernt: Immer mal erst alles schön abspeichern, bevor man Experimente macht.

Habe mir sogar eine externe Festplatte mit 500 GB gegönnt, nur um im Falle eines Falles meine Daten zu retten.

Dazu gleich mal eine Frage:

Ich habe ja alles auf der externen Festplatte gesichert. Wenn ich nun mal wieder neue Daten sichern will, werden dann nur die neu hinzugekommenen überspielt? Oder wird alles überspielt und dafür der alte Inhalt der ext. Festplatte vorher entsorgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

die ext. platte funktioniert an sich genau wie die interne. Du kannst also jederzeit ein Directory kopieren und einfügen. Also zB. Sicherung-Mai, ..Juni ... usw.

I.d.R. frägt Win beim überkopieren/überschreiben nach, dann bekommst Du aber meist sowas wie "Sich" und "Sich Kopie1" etc. oder es wird direkt überschrieben

Ciao

ps: wie gesagt man kann z.B. auch suchen nach dateien "letzten Monat geändert", die Ergebnisliste kann mit ctl-a, dann ctl-c und dann einfügen überkopiert werden (Deltasicherung)

ps2: die externe ist meist langsamer als die interen - USB20. Mit USB30 ist man etwas 3-4mal so schnell wie mit USB20.

bearbeitet von dreamsailor
ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tastenkombinationen z.B. Strg + z / Strg + a / Strg + c / Strg + v usw.

sind in Win-Explorer oder Office/ sonstiger Software wunderbare schnelle Helferlein

und schneller als die Mausschieberei. System DE Win

Kann da jemand weiter helfen mit einer Liste im System ES Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tastenkombinationen z.B. Strg + z / Strg + a / Strg + c / Strg + v usw.

sind in Win-Explorer oder Office/ sonstiger Software wunderbare schnelle Helferlein

und schneller als die Mausschieberei. System DE Win

Kann da jemand weiter helfen mit einer Liste im System ES Win

apropos Mausschieberei

In den älteren Win's konnte man im Fileexplorrer unter "anpassen" die Symbole für copy , paste usw in der Symbolleiste anzeigen

Unter win premium find ich die Option nirgends... wer weiss was ?

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es handelt sich zwar auch um mein Laptop, aber ist nichts direkt Technisches.

Ich habe immer wieder das Problem - nicht nur beim jetzigen Laptop, auch vorher beim PC - dass die Buchstaben auf der Tastatur sehr schnell nicht mehr zu sehen sind. Nun schreibe ich zwar blind, und trotzdem stört es mich.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Päckchen Klebebuchstaben gekauft, die auch prima auf die Tasten passen und halten. Doch bereits nach einigen Tagen ist auch von diesen Folien die Aufschrift verschwunden.

Was gibt es für einen Tipp, die Buchstaben so auf die Tastatur zu malen, zeichnen, kleben etc., dass sie auch lange halten?

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Hi Lilac, ja - wasch die Säure von deinen Fingern :lol:. Nee, im Ernst - streich ein bisschen farblosen Nagellack über dieTasten. Aber vorsicht, nur auf die "Hit" Stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1061

Wasch die die Hände öfter mit einer PH-Neutralen Seife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... noch viel simpler:

wenn du den Platz hast, nutze ihn wie 'nen PC am festen Arbeitsplatz und stell dein Laptop leicht erhöht auf und mit 'nen ergonomischen Augenabstand zum Monitor von etwa 50-70 cm - je nach Monitordiagonale und benutze 'ne 2. Tastatur und Maus mit USB > gibt's bei MM öfter zum Schleuderpreis von weit unter 10.-- € (wer's mag, bekommt's um einiges teurer auch "drahtlos") - und die eingebaute Tastatur wird geschont ... und Augen und Rücken werden es dir danken ...:angel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Bruny - Eine gute Idee - aber das hätte ich vorher machen müssen. Jetzt fehlen erst einmal die Buchstaben

@ vulkania - Das bringt bei mich nichts, da müsste ich schon Handschuhe tragen.

@ baufred - Dann bin ich ja so weit weg vom Bildschirm. Jetzt mit dem normalen Laptop passt es gerade gut. Es ist klar, dass man auf Deine Weise ab und zu die Tastatur austauschen kann. Aber bei meinen Fingerspitzen brauche ich schon ziemlich häufig eine neue.

Es sind ja nicht sehr viele Buchstaben, die wieder sichtbar gemacht werden müssen. Gibt es da nicht irgend einen Stift, der auf den Tasten haftet. Sobald er trocken ist, kann ich dann ja Brunys Vorschlag umsetzen, um die neuen Buchstaben zu fixieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Lilac, wenn es vorübergehend nur darum geht die Buchstaben wieder sichtbar(er) zu machen, dann nimm einfach einen wasserfesten Permanent Marker. Entweder weiß oder schwarz, je nachdem welche Farbe deine Tastatur hat. Schau einfach wie du damit zurecht kommst, evt. mußt du gar keine Buchstaben mehr draufkleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen