Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lilac

Polizei auf dem Desktop

Empfohlene Beiträge

Gerade erhielt ich einen Anruf eines Freundes, dem etwas (für mich) unvorstellbares passiert ist.

Er war heute Nachmittag ganz normal am Arbeiten mit seinem PC, als plötzlich ein Bildschirm füllendes Schild erschien mit dem Text:

POLIZEI

Sie haben illegale Downloads getätigt.

Überweisen Sie sofort 100 Euro auf die angegebene Kontonummer,

damit Ihre Computersperre aufgehoben wird.

Er konnte die Maus nicht mehr bewegen, den PC nicht abstellen - gar nichts.

Also versuchte er, den PC zurück zu versetzen. Seitdem ist total Feierabend.

Wie soll er jetzt vorgehen? Natürlich würde er gern eine Anzeige erstatten, doch wie soll er das, ohne Beweise? Kontonummer und Drohung sind ja verschwunden.

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas erlebt und/oder hat einen Tipp, wie man vorgehen kann, um den PC wieder in Gang zu setzen?

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat sich wohl einen Trojaner eingehandelt :nerven: Ich wüsste nun auf die Schnelle auch nicht wie ich da den Kasten wieder in Gang setzten könnte und würde mich an einen Bekannten wenden der sich darin auskennt..

Anzeige erstatten wird wohl nichts bringen und er muss nun gucken wie er seinen PC wieder zum laufen bringt und die Schadensware entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man der Kontonummer nachginge - vielleicht käme man dem Täter auf die Spur.

Und ich frage ja gerade in seinem Namen Leute, die etwas davon verstehen, Julchen: Euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, bekommt er das Gerät nicht einmal mehr hochgefahren. Ich erreiche ihn erst morgen wieder über den PC seiner Frau.

Windows-System neu draufspielen setzt sicherlich voraus, dass er die entsprechende CD hat, richtig? Wenn er den PC tatsächlich morgen zum Laufen bringt, was genau muss er dann machen, Rambam. Kannst Du mir das schreiben, bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen