Zum Inhalt springen

Resident in Spanien und trotzdem die Steuern in Deutschland zahlen?


Empfohlene Beiträge

http://www.carpediem-magazine.com/einkommensteuer42.pdf

Ich habe bei o.g. Link etwas gefunden, leider viel zu kompliziert.

Hallo Lilac,

also eine Rente unter den Tisch fallen lassen, geht heute gar nicht mehr. Wenn man so wie ich zwei Renten aus Deutschland erhält, ist der Rentenbescheid so gegliedert, dass als erstes auf Seite 1 angegeben ist, das man zwei Renten erhält und unter welcher Rentenversicherungsnummer (die werden direkt untereinander aufgeführt). Da was unter den Tisch fallen zu lassen wäre Urkundenfälschung. Wer will das schon? Früher war das möglich, dass man nur eine Rente angegeben hätte, da erhielt man von der deutschen Rentenversicherung für jede Rente einen separaten Rentenbescheid.

LG ilse

Was mich weiterhin interessiert ist - was kann man in Spanien alles von seinen Einkünpften absetzen ?

Bearbeitet von ilse
Link zu diesem Kommentar

Wenn man vermietet, kann man auf jeden Fall die Instandhaltung steuerlich absetzen, aber sie muss von ordentlichen Handwerkern mir Steuernummer und ausgeworfener IVA auf der korrekten Rechnung durchgeführt worden sein.

ilse mit "unter den Tisch fallen" meinte ich, dass die Rentner-Ehepaare eben nur eine Rente angegeben haben. Die andere wurde dann eben in D versteuert, was bei den Freibeträgen dort recht günstig war.

Damals wurde bei der Steuererklärung auch nicht unbedingt nach den Rentennachweisen aus D gefragt. Es reichte, wenn man sich pro Monat eine gewisse Summe per Maestro aus dem Automaten vom deutschen Konto zog.

Ja, ich glaube, heute ist das nicht mehr ganz so einfach.

Mich freut das, denn es wird wirklich Zeit, dass Spanien mal den Hintern hoch bekommt und nicht mehr Kopf weg dreht, wenn man denen Steuerhinterziehungen direkt unter die Nase hält.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar
Wenn man vermietet, .... ilse mit "unter den Tisch fallen" meinte ich, dass die Rentner-Ehepaare eben nur eine Rente angegeben haben. Die andere wurde dann eben in D versteuert, was bei den Freibeträgen dort recht günstig war.....

Hi

für meine kleine Rente da lohnt sich die Rennerei ja kaum noch, 58 Formulare ausfüllen für die paar Piepen. Alles was D betrifft, muss man davon ausgehen, dass man praktisch FA bzw. IT technisch gläsern da steht, desweiteren Besteuerung auf Rente steigt weiter an. Kann man jedem nur empfehlen, gut vor zu sorgen z.B. mit eigener Immobilie.

saludos

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst finde Steuern zum K... - aber ich zahle sie zähneknirschend und mit Protest!

Aber in meinem Beitrag spreche ich mich einfach mal gegen die Gunstgewinnler aus, die ihr Vermögensfähnchen im Winde hängen haben, und somit nicht nur den eigenen Staat schädigen, sondern auch das Gastland.

Nur wegen solcher Praktiken, sind wir heute da, wo wir sind, bei besch...Steuersätzen, bei Steuern auf alles und jedes.

Sich immer nur die Rosinen rauspicken ist ja auch erfreulicher.

Link zu diesem Kommentar

Nur wegen solcher Praktiken, sind wir heute da, wo wir sind, bei besch...Steuersätzen, bei Steuern auf alles und jedes.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Wir stehen in Spanien so besch... da, weil es die Hacienda einen Dreck interessiert, ob jemand seine Steuern zahlt oder nicht. Warum wir nicht endlich diese verdammte "Bring-Schuld" abgeschafft. Eintreiben muss man die Steuern, anders funktioniert es nicht. Jedenfalls nicht bei uns Kleinen. Die Großen lässt man ja immer laufen.

Link zu diesem Kommentar

Es leben tausende von deutschen Rentnern illegal in Spanien. Sie wissen es auch, aber melden weder ihr Auto um, noch melden sie sich korrekt an.

Ich habe von solchen Leuten schon oft freche Antworten bekommen. Und leider werden die nicht erwischt, weil sich niemand drum kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Wir stehen in Spanien... Eintreiben muss man die Steuern, anders funktioniert es nicht. Jedenfalls nicht bei uns Kleinen. Die Großen lässt man ja immer laufen.

Ich denke es war ein Fehler zu glauben, dass Länder wie GRI und teilweise ES jemals so eine Struktur im Steuerwesen auf die Reihe kriegen.

Und nun haben wir den Salat.

saludos

Link zu diesem Kommentar
Es leben tausende von deutschen Rentnern illegal in Spanien. Sie wissen es auch, aber melden weder ihr Auto um, noch melden sie sich korrekt an.

Ich habe von solchen Leuten schon oft freche Antworten bekommen. Und leider werden die nicht erwischt, weil sich niemand drum kümmert.

Du hast vollkommen Recht. Da ich in einem Steuerberatungsbüro arbeitete, hatte ich es zwar meist mit den "Guten" zu tun, doch auch ich kenne zahlreiche Fälle.

Das Problem ist aber, dass das Finanzamt auch bei Anzeige dieser Steuerhinterzieher keinerlei Anstalten macht, denen auf den Pelz zu rücken. Die machen ja nicht einmal etwas gegen große Gestorias, die zwar von den Kunden die Steuern einkassieren, es jedoch nie an das Finanzamt weiter leiten.

Rein logistisch ist es ganz bestimmt einfacher, den Hebel bei der Hacienda anzusetzen, als jedem einzelnen Mini-Steuer-Sünder mit seinen 200-400 Euro EKSt. pro Jahr hinterher zu hecheln.

Möglichkeiten hat der Staat ausreichend, um diesen ganzen Filz zu entwirren und endlich einmal ein vernünftiges System einzuführen, in den die Netze enger gewirkt sind, als bisher.

Link zu diesem Kommentar

hierbei muss man bedenken. wie oben geasgt, dass allein die Verwaltung "des Systems" viel Disziplin und auch Kosten (Gesetze, Beamte usw.) erfordert.

Und das ist im Süden schwieriger als in "Nord" EU auch wegen der zu erwartenden "Erträge"

nachtragen uss man, die Harmonisierung der Steuersysteme dauert Jahrzehnte. Der Trick mit den Staatsanleihen dauerte dank des Euros nur paar Wochen... ;-)

Bearbeitet von dreamsailor
Link zu diesem Kommentar

Es sind nicht nur deutsche Rentner die illegal in Spanien wohnen, da gibt es ebenso viele Engländer und andere Nationen. Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das Einkommen eines jeden jetzigen Rentners in seinem Heimatland schon zu Arbeitszeiten 1000mal versteuert war. Und es ist auch kaum der illegale Rentner der Griechenland, Spanien oder ein anderes Pleiteland in den Ruin getrieben hat. Es obliegt jedem Land seine Steuerpolitik zu richten, solange aber die großen Steuersünder nicht zur Rechenschaft gezogen werden, wird es ganz schwierig sein, den Kleinen an seine "Verpflichtung" zu erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Was jetzt schon so rumläuft an Leuten die vorher irgendwie nichts zu hatten, gespickt mit Infos von zig Stellen.

Diese sich zurückgehalten haben. Wäre ja Arbeit gewesen. Jetzt aber in die Kerbe schlagen.

Bringt ja auch was nicht entlassen zu werden.

Auf die Antworten von Rückwanderer und Aussagen wie Halsabschneider diese Spanier,

damit werden sicher einige Foris kein Problem haben.

Nur man darf dann nichts mehr sagen.

Eine vorsichtige Nachfrage, bestätigt dann Wissen und Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte alle User, die sich hier aufregen oder applaudieren einmal bitten sich selbst ganz ehrlich die Frage zu beantworten, ob sie gern mehr Steuern zahlen würden, wenn sie es (völlig legal) auch günstiger haben könnten.

Ich rege mich weder auf noch applaudiere ich... ich stelle nur fest das deutsche Rentner im Paradies leben wollen; und das zum wiederholten Mal.

ilse steht ja vor der Frage, ob sie in Spanien bleibt oder nach D zurück geht.

Wie lange steht denn Ilse schon vor der Frage das sie nun gerade jetzt damit anfängt? Oder ist Ilse erst seit vergangener Woche ein deutscher Rentner der in Spanien lebt?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo aus Bonn :-)

kann mir hier jemand erklären, was genau die "unbeschränkte Steuerpflicht" bedeutet? Ich beziehe eine Bruttorente von ca. 2000,-- € und meine Frau nochmal ca. 700,-- € als unbefristete Erwerbminderungsrente. Andere Einkommen gibt es nicht. 

Gibt es einen Vorteil in der spanischen Steuererklärung, wenn ich/wir den Antrag auf "unbeschränkt" stellen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum