Zum Inhalt springen

Neu hier mit dem Ziel nach Spanien zu ziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo Lilac,

der Spruch ist wirklich sehr gut und so wahr! Natürlich hast du recht, ich sitze jetzt nicht hier und warte darauf das Zeitliche zu segnen. Aber du wirst es sicherlich kennen, die Angst ist teilweise immer dabei. Ich habe auch noch zwei Schwestern, beide älter als ich und letztes Jahr mussten wir bei der Ältesten wieder befürchten, dass ihre Krankheit ernsterer Natur ist. Aber dem war Gott sei dank nicht so, aber wir hatten doch alle wieder sehr viel Angst und jede große Untersuchung bringt ein leichtes Magenziehen hervor. Aber ich denke dann immer Positiv und hoffe, dass unsere Eltern als Schutzengel fungieren. Weiterhin gute Gesundheit für dich und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sonne-und-meer und Lilac

Ja die liebe Gesundheit, ich bin selber nicht mehr die gesündeste und kenne auch die Gedanken dazu. Sonne-und-meer, ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles so kommt (oder noch besser), wie ihr euch das vorstellt. :daumenhoch: Wir müssen die 3 Jahre noch durchhalten, anders ginge es nur mit nem Lottogewinn.

Lilac, wer weiss, vll hast du deine Gesundheit durch dein Auswandern positiv beeinflusst? Die Seeluft und das Klima, das kann ich mir gut vorstellen. Und zu deinem 100. komm ich mal auf einen Kaffee vorbei, wenn`s recht ist... ;)

Lieben Gruss

Delia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Delia,

ich danke dir! Und ich glaube auch du hast recht, das Klima macht sehr viel aus. Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung, bei der ich von Haus aus eine niedrigere Körpertemperatur habe, als jemand, der nicht erkrankt ist. Und da kann man sich ja denken, was ich im Winter am Frieren bin wenn es draußen sehr kalt ist. Alles was unter 15 Grad ist, ist für mich schon unerträglich. Viele können es nicht verstehen, aber mir geht es im Winter immer sehr schlecht. Im Gegenzug dazu, komme ich mit Temperaturen um die 40 Grad super zurecht, da gehe ich sogar noch am Abend oder morgens joggen. Ich denke, das Klima und die Gegend wo man lebt, tragen sehr viel dazu bei, ob man gesund bleibt und sich auch wohl fühlt und auch das Essen. Und überhaupt die ganze Lebenseinstellung, die doch manchmal im Ausland eine andere ist als die in Deutschland.

Alles Gute,,,

Link zu diesem Kommentar

Hallo sonne-und-meer

Ja, ich bin auch der Meinung, dass der Wohlfühlfaktor das wichtigste überhaupt ist. Nächste Woche Samstag fahren wir für 2 Wochen in die Ferien, da weiss ich jetzt schon, dass es mir da einiges besser gehen wird als hier. Wir machen Urlaub mit Hund, deshalb geht es eben nicht auf die Kanaren in Ferien (mit dem Auto zu weit und fliegen will ich meiner armen Maus nicht antun). In Spanien hab ich extreme Wetterunterschiede spüren dürfen. An einem Ort (eines war an der Costa Brava, das andere an der Costa del Sol, weiss aber nimmer, was wo war) waren es nur knappe 40 Grad, aber sehr feucht und ich war gefühlt kurz vorm sterben. Am anderen Ort waren es 48 Grad und trocken, ich fühlte mich wie neugeboren...

Ja, die Lebenseinstellung ist auch so eine Sache. Ich mag allgemein den ganzen Süden, egal ob Frankreich, Spanien oder Italien. Bei mir kommt das alles so angenehm positiv rüber. Ich kenne aber viele Deutsche, die eben genau das gar nicht mögen. Ich überleg ja immer noch, wer ich in früheren Leben mal war: ich kann mich nirgends so richtig zuordnen, aber am wenigsten zu den Deutschen. Wie oft hab ich mich im Ausland wegen Deutschen geschämt, boah, hätt ich da Stories auf Lager. Zum Glück waren es immer nur Urlauber, die jetzt wohl wieder vor ihrem Flatscreen hocken... ;)

Lieben Gruss

Delia

Link zu diesem Kommentar

Glaube mir, Delia, wie Dir als Deutscher geht es unheimlichen vielen Engländern, Niederländern, Franzosen, Schweden... Auch die schämen sich für ihre Landsleute im Ausland.

Der Grund ist ganz einfach: Es fallen leider immer nur die schlimmen Leute auf, die guten bemerkt man gar nicht.

Es gibt in jedem Land Prolls. Darum sollte jeder davon Abstand nehmen, eine ganze Nation zu verdammen, nur weil sich wieder mal ein paar Deppen wichtig machen.;)

Link zu diesem Kommentar

Ja Lilac, ich weiss, dass jedes Land seine Pappenheimer hat. Und ich meine nicht die Leute, die einfach während ihrer Ferien nur Flüssignahrung in Form von Alkohol zu sich nehmen. Für mich ging es mehr um die Mentalität. Ich hab noch keinen Franzosen, Engländer oder Schweden in D gesehen, der mit Geldscheinen winkend erwartet hat, dass er sofort an die Reihe kommt und das auch noch in seiner Landessprache. Und wenn dies nicht sofort geschieht gleich eine Schimpfkanonade loslassend auf sich aufmerksam machen. Dies hab ich mehrfach von auf den ersten Blick gut situiert wirkenden Deutschen im guten mittleren Alter erlebt und dafür schäme ich mich.

Link zu diesem Kommentar

Nein, in D hast Du das sicher von Ausländern nicht gesehen, Delia. Das passiert meist in den typischen Urlaubsländern rund um das Mittelmeer z.B.. Dort scheint für gewisse Leute jeder Nationalität jede Etiquette out of order.

Doch lass und nicht weiter OT den schönen Thread missbrauchen. Vielleicht möchtest Du ein eigenes Thema dazu eröffnen. Dazu gibt es sicher viele Meinungen;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

ja die Domrep wäre nicht schlecht, aber da mein Mann noch nicht ganz gesund ist, sehen wir von einer Ausreise außerhalb Europas erstmal ab. Aber ich denke die Canaren sind schon mal ein Anfang, auch wenn dort nicht das ganze Jahr 30 Grad sind. Aber immer noch besser 15-20 Grad im Winter als minus 12 hier in Bayern. Und vor allem mehr Tageslicht, ich denke das ist schon ein sehr guter Anfang.

Liebe Delia,

mir geht es ähnlich. Ich frage mich auch oft, wer ich früher mal war oder war einer meiner Vorfahren ein Südländer? Es ist immer erstaunlich wie die Menschen hier in Bayern bei einem einzigen Sonnenstrahl gleich zu den T-shirts greifen und ich renne immer noch längärmelig herum. Überhaupt wird bei über 30 Grad geschimpft und ich finde es nur herrlich. Da merke ich schon, das ich anders bin. Aber zum Glück ist mein Mann auch so, ich glaube, sonst würde es Probleme geben, wenn er auf die Idee käme nach Skandinavien zu wollen. Da hätten wir doch ein ersthaftes Problem,,

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sonne-und-Meer

Ja, also Skandinavien wäre sicher nicht der Hit, da wäre es mir ebenfalls zu kalt. Ich friere zwar nicht so schnell und lauf auch öfter mal im T-Shirt rum während andere schon wärmeres tragen, aber wenn es einfach schön warm ist, geht es auch mir besser. Ich vertrag leider gar nicht, wenn es so drückend wird und die Luft einfach nur steht. Und hier ist es eben zu 90 Prozent entweder zu kalt und zu nass oder wenn es denn mal warm ist, gleich wieder drückend. Aber jetzt wüsste ich doch gern, warum du dich für Fuerte entschieden hast? Du bist die Erste in meinen Recherchen, deren Wahl auf Fuerte gefallen ist... ;)

@Lilac

Ich hab nur auf deinen Beitrag geantwortet, ich will hier sicher nicht den Fred kaputt machen... ;)

Lieben Gruss

Delia

Link zu diesem Kommentar

Liebe Delia,

das ist eigendlich ganz einfach erklärt. Mein Mann und ich mögen eher die kahle Landschaft und lieben die Wüste. Wir waren oft in Ägypten und waren dort viel mit dem Quad in der Wüste unterwegs oder wir haben auch mal eine Joggingtour durch die Wüste gemacht. Allerdings ist es als Europäerin sehr schwer dort zu leben zumal ich auch noch lange blonde Haare habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich immer sehr bedeckt dort kleidete, d.h. lange Röcke und auch langärmeliges Oberteil. Die Haare waren meistens unter einem Tuch versteckt. Aber dennoch ist es etwas schwierig sich auf den Straßen als Frau alleine zu bewegen. Hinzu kommt noch, dass mein Mann und ich beide begeistete Sportstudioanhänger sind und in dem Fitnessstudio wäre es für mich unmgöglich gewesen alleine zu trainieren. Allerdings habe ich ein wenig arabisch gelernt, aber es ist wie die griechische Sprache doch sehr schwer sie zu lernen. Da ist spanisch der reinste Spaziergang, denn es wird so geschrieben wie es ausgesprochen wird und man kann viel besser die Vokabeln lernen. Fuerteventura ist halt auch sehr kahl und im Süden gibt es sehr viel Wüste und das lieben wir sehr. Wir haben uns Teneriffa und Gran Canaria auch angeschaut, aber dort ist es doch sehr grün, nicht das ich sagen will, das es schlecht ist, aber man muss die karge und wüstenmäßige Landschaft schon lieben. Viele fangen damit nichts an, für uns ist es genau das richtige. Die Wüste kann auch tödlich sein, das ist ganz klar und man sollte sie auch nie unterschätzen. Vielleicht ist es einfach die Ruhe, die von der Wüstengegend ausgeht. Übrigens macht es auch riesigen Spaß Biking-Touren in der Wüste zu machen, das ist halt auch so ein Highlight für uns.

Liebe Grüße aus dem regnerischen Deutschland,,,

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo sonne-und-meer!

Seit dem letzten Post ist ja nun einige Zeit vergangen. Steht Euer Umzugstermin für Mai d.J. immer noch? Ich habe in den Kleinanzeigen auch gesehen, dass Ihr eine kleine Wohnung sucht.

Erzählt doch einmal, was sich bei Euch inzwischen so getan hat und wie weit die Pläne zur Umsetzung gekommen sind.

Ich frage natürlich nicht aus Neugierde...:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

ja im Moment geht es ziemlich spannend und aufregend zu. Ich war letzte Woche die ganze Woche in Dillingen, um meine Prüfung zur Kosmetikerin abzulegen. Seit Freitag ist dieses Thema auch erledigt und ich habe die Prüfung in der Tasche. Zeitgleich bekam mein Mann die Option 2 Wochen nach Fuerteventura zu fliegen und dort seine " zukünftigen " Arbeitskollegen" und das Arbeitsumfelt kennen zu lernen. Ich kam also am Freitag nach Hause und er flog gestern los. Jetzt ist er erstmal für 2 Wochen dort. Er arbeitet in einem Hotel als Bühnendekorateur. Wenn das klappt, dann kann er auch dort wohnen bei freier Kost und Logie. Ich habe auch schon meine Fühler ausgestreckt und soll mich sofort nach Ankunft dort bei einigen Stellen melden. Habe aber noch nichts festes in der Hand. Aber wahrscheinlich ist zumindest schon mal 50% geschafft. Da mein Mann die Option hat dort zu wohnen bin ich natürlich auf der Suche nach einer kleinen Wohnung. Ich würde auch gerne selbstständig arbeiten. Es würde vielleicht auch eine Möglichkeit bestehen, muss ich aber erst abklären. Wir werden auf alle Fälle das Projekt starten, denn aus unserer Ferienwohnung müssen wir auch bis zum 15.05. raus. Habe mich schon nach den Fährverbindungen erkundigt, da wir ja mit dem Auto fahren wollen. Also im Moment alles ganz schön hektisch, aber schön. Mal schauen, wie es weitergeht.

Hättest du eine kleine Wohnung zu vermieten? Weil du fragst? Das wäre natürlich super, dann hätte ich auch schon eine Unterkunft.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,, liebe Grüße sonne-und-meer

Link zu diesem Kommentar

Mit einer Wohnung kann ich leider nicht dienen, da meine "Heimat" die Costa Blanca an der Ostküste des Festlandes ist.

Doch jetzt erst einmal post-607-1385423951,7054_thumb.gifherzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Stein auf Stein baut Ihr also an Eurer Zukunft. Gut so.

Wenn Dein Mann eine Wohnmöglichkeit in dem Hotel gestellt bekommt, in dem er arbeitet, warum kannst Du denn dort nicht erst einmal mit wohnen? Oder wäre das zu eng und ist nur ein einfaches Hotelzimmer? Dann geht das natürlich nicht.

Hast Du schon einmal die Kleinanzeigen hier im Spanien-Treff nach einer passenden Wohnung durchsucht? Eile ist geboten, da der Sommer naht und dann erfahrungsgemäß alles voll wird.

Wie sieht es denn mit den Spanischkenntnissen inzwischen aus? Ist wohl etwas viel auf einmal - erst die Vorbereitungen auf die Prüfung und dann noch die Sprache lernen...

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter geht und hoffe, Du hältst und auf dem Laufenden.

post-607-1385423951,7199_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

vielen Dank für die Glückwünsche. Ja das mit dem gemeinsamen Wohnen in dem Zimmer wird gerade geklärt, ob es möglich wäre. Sicherlich wird es relativ eng werden in so einem Zimmer, aber wenn beide mit der Arbeit beschäftigt sind und wir sowieso viel lieber draußen uns aufhalten, dann ist das schon eine zeitlang möglich. Und man würde sich noch die Kosten für die Miete sparen. Das wäre völlig ok für uns. Mal sehen, was mein Mann so aushandeln kann.

Wir lernen seit September spanisch, zum Schluss, seid Anfang des Jahres hatten wir Intensivunterricht, das heißt nur mein Mann, ich und die Spanischlehrerin. So eine Art Einzeltunterricht. War sehr gut und wir haben viel gelernt. Im Moment lese ich einen spanischen Roman, es klappt ganz gut. Da ich meine Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin damals auch in französisch abgelegt hatte, fällt mir die spanisch Sprache nicht so schwer. Da ich vieles aus dem Französischen herleiten kann. Das ist eine große Hilfe, natürlich spreche ich dann oft spanisch mit französischem Touch. Aber ich denke, wenn wir erstmal dort sind, dann wird das schon. Ich möchte die Sprache schon sehr gut erlernen, sie gefällt mir einfach.

Ich werde hier weiter berichten, wie es so weiter geht. Mal sehen, es bleibt zumindest spannend.

Liebe Grüße an dich und eine gute Zeit,,, sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

heute möchte ich mal wieder einige Zeilen schreiben. Also bei uns geht es am kommenden Mittwoch los. Mein Mann hat den festen Arbeitsvertrag für Fuerteventura bekommen und fängt dort zum 01.06.2013 an. Wir fahren am 15.05. hier mit dem Auto los und werden am 21.05. die Fähre nach Gran Canaria nehmen. Wir sind dann 2 Tage auf hoher See und kommen am 23.06. in Las Palmas an. Dort ist dann ein wenig relaxen angesagt, denn wir haben 2 Tage Aufenthalt, ehe es am 25.05. weiter nach Fuerte geht. Dort werden wir dann am Abend eintreffen. Sicherlich wird es eine lange Reise, aber wir freuen uns auch darauf. Und wir haben ja Zeit die 2600 km mit dem Auto in Ruhe zu fahren. Dann sind wir zum Glück dem deutschen Sommer( der ja keiner ist) entkommen. Ich habe auch einige Kontakte geknüpft und bin doch guter Dinge, dass sich was ergeben wird. Ich denke, es ist sicherlich möglich, auch wenn jeder von Krise spricht, Arbeit in Spanien oder in unserem Fall auf den Kanaren zu finden. Man darf nicht aufgeben und muss sich durchbeißen. Nichts anderes haben wir im vergangenen Jahr gemacht. Wir freuen uns sehr und ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Einen lieben Gruß an die Runde und ein schönes Wochenende wünscht sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar

Hallo esele,

mein Mann hat im Hotel ein Personalzimmer und freie Verpflegung. Somit muss ich nicht zwingend kochen. Es sei denn für mich, aber in den ersten Tagen werde ich auch im Hotel wohnen und dort essen können. Sollte ich eine Anstellung im Hotel finden und dort eventuell auch die Möglichkeit haben, dort zu wohnen, so hat sich da Thema kochen eh erledigt. Ansonsten werde ich mir vor Ort eine kleine Wohnung suchen, die dann möbliert ist und auch eine Waschmaschine hat. Mein Mann kann im Hotel waschen, dort gibt es Waschmaschinen für das Personal. Es klingt vielleicht für die Außenwelt ein wenig komisch, da wir ja verheiratet sind und auch schon über viele Jahre. Aber wenn man einen anderen Weg einschlagen will und im Ausland leben möchte, muss man auch mal einige Abstriche in kauf nehmen. Irgendwann werden wir wieder eine gemeinsame Wohnung beziehen, nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Erst wenn wir dort ein wenig sattelfest sind. Dann würden wir auch die restlichen Sachen aus Deutschland nachholen. Was aber auch nicht mehr viel ist. Der Mensch braucht oftmals weniger, als er denkt. Also erstmal ankommen und beruflich gut fußfassen, alles andere kommt dann später.

Liebe Grüße sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar

hat dein mann sein zimmer schon mal besichtigt?ich komme aus der gastronomie und habe frueher viel auf saison gearbeitet- die personalzimmer waren "zimmerchen"12 qm und auch sehr spartanisch eingerichtet, ich stelle mir das zu zweit anstrengend vor -zumal du ja auch noch keine zusage auf arbeit hast,also auch viel zeit im zimmer verbringen musst- wenn es im sommer heiss ist -kann man sich nicht lange tagsueber in der prallen somme aufhalten und der pool ist oft nur fuer gaeste reserviert

Link zu diesem Kommentar

ja mein Mann war ja zwei Wochen dort und ist erst am 27.04. zurück gekommen. Ja ich habe auch die Bilder gesehen ,die er gemacht hat. Wir haben ja auch beide ein eigenes Zimmer, ich denke, für eine gewisse Zeit geht das schon. Ich bin schon ziemlich abgehärtet, habe in den letzten Jahren auch nicht luxuriös gelebt. Ein Jahr lang habe ich sogar über den Winter in einem Haus gewohnt ohne Heizung, da ist mir die Hitze wirklich lieber, als 9 Grad Raumtemperatur im Wohnzimmer. Und ich denke, so lange werde ich nicht ohne Arbeit sein. Ich habe in meinem Leben schon sie viel verschiedene Dinge gemacht, ich bin sehr flexibel. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Und sprachlich lernen wir ja weiterhin fleißig spanisch. Wie gesagt, für seinen Traum muss man auch mal bereit sein Opfer zu bringen. Grüße sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruny,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe auch, das dieses Mal alles gut geht. Das letzte Jahr war schon ein ziemliches auf und ab. Aber wenn ich so recht überlege, waren eigentlich die letzten Jahre immer ein Chaos. Es kann also nur besser werden. Die Freude überwiegt und das ist die Hauptsache.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,,,, sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum

heute möchte ich mal wieder einige Zeilen schreiben. Wir sind am Mittwoch mit dem vollbepackten Auto nach Cadiz aufgebrochen. Die erste Nacht haben wir im Elsass verbracht. Die zweite Nacht dann im Auto. War sehr unbequem und kalt. Hätte nicht gedacht, dass es in Spanien so kalt ist. Aber ein wenig Abenteuer soll ja auch dabei sein.

Am Freitag hatten wir einen Halt in Benicarlo in Valencia. Ein sehr schöner Ort und ich bin gleich am nächsten Morgen zum Joggen gegangen. Am Meer einfach herrlich. Heute sind wir nach 2600 km in Cadiz angekommen, sind total müde aber glücklich die Strecke mit unserem alten Daihatsu geschafft zu haben. Am Dienstag ist die Einschiffung nach Las Palmas. Dann sind wir 40 Stunden auf See. Am Donnerstag kommen wir in Las Palmas an ehe es am Samstagnachmittag weiter nach Fuerte geht. Wie heißt es so schön, wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Ich wünsche allen noch schöne Pfingsten. sonne-und-meer12

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst in ein paar Sätzen über so eine lange und schöne (doch natürlich auch anstrengende) Reise? Na, hoffentlich hast Du später ein wenig mehr Zeit, und beschreibst Deine Eindrücke noch ein wenig detaillierter.

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr heil in Cadiz angekommen seid. Ich wünsche Euch ebenfalls eine glückliche Weiterreise und eine entspannte Ankunft in Las Palmas. Hoffentlich habt Ihr eine Kamera dabei und macht ein paar Fotos für das Forum. Ich bin sicher, nicht nur ich würde mich darüber freuen.

Ich drücke die Daumen für einen guten Start auf den Canaren. Toi, toi, toi...:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum