Zum Inhalt springen

Wer kann mir Auskunft über meine zukünftige Rentenhöhe (spanische Rente) erteilen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite seit 16 Jahren Vollzeit in Spanien und überlege nach Deutschland zurückzukehren, da ich dort bessere Vedienstmöglichkeiten habe.

Ich bin 54 Jahre und habe noch 12 Jahre "Arbeitsleben" vor mir.

Ich möchte gerne wissen, wie hoch meine zu erwartende Altersrente aus Spanien ungefähr für diese 16 Jahre, die ich hier gearbeitet habe, sein wird. Anrecht werde ich allemal haben, da ich aus Deutschland bereits 18 Beitragsjahre in der Rentenversicherung mitgebracht habe.

Ich bekomme ja, anders wie in Deutschland, hier in Spanien nur jährlich die "angesammelten Zeiten" mitgeteilt und nicht den bereits "erarbeiteten Rentenbetrag (ungefähr).

Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gatita und :willkommen:im Spanien-Treff.

Deine Frage kann Dir wohl keiner hier im Forum beantworten. Ich an Deiner Stelle würde direkt mit der Seguridad Social sprechen. Das ist kostenlos und vor allem die wahrscheinlich einzige Stelle, die diese Berechnung vornehmen kann.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein User, der Dir weiterhelfen kann.

Alles Gute:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich war auch im Ausland, in drei EU Ländern(nicht Spanien) . Es gibt Merkblätter der Deutschen Rentenversicherung , bei Dir heisst das

"Meine Zeit in Spanien" . Die kannst Du zusenden lassen oder im Internet runterladen. Da steht wirklich alles drin.

Die Zeit in jedem EU Land wird als Wartezeit für die deutsche Rentenversicherung angerechnet. Du bekommst dann eine deutsche und eine spanische Rente. Ich bekomme insgesamt vier Renten, aber alles koordiniert die Deutsche RV da ich hier wohne.

Ich habe mir meine EU Auslandszeiten bestätigen lassen und bei der Rentenberatungsstelle abgegeben.

Die Auslandsrente habe ich mir ausrechnen lassen(beim jeweiligen ausl. Rententräger), nur in Luxemburg geht das erst

ab 55 Jahre. Aber sie haben zumindestens schon die Zeit der Arbeit dort bestätigt einschl. gezahlter Rentenbeiträge und das habe ich der Deutschen RV eingereicht.

So: alles ist geregelt und wenn die Rente dann kommt ist alles mit dem Ausland vorher abgeklärt so das es keine Zeitverzögerung bei der Auszahlung gibt.

Denn: die Rentenversicherungsträger der einzelnen Länder tauschen sich untereinander aus und das kann dauern.

Kommentar der Rentenversicherungsbearbeiterin in D im Original: "Seien Sie froh das sie nicht in Spanien oder Italien waren, da kriegen wir fast nie Rückmeldungen oder es dauert ewig"

Also: rechtzeitig drum kümmern ist genau die richtige Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum