Zum Inhalt springen

Wer kann mir Auskunft über meine zukünftige Rentenhöhe (spanische Rente) erteilen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite seit 16 Jahren Vollzeit in Spanien und überlege nach Deutschland zurückzukehren, da ich dort bessere Vedienstmöglichkeiten habe.

Ich bin 54 Jahre und habe noch 12 Jahre "Arbeitsleben" vor mir.

Ich möchte gerne wissen, wie hoch meine zu erwartende Altersrente aus Spanien ungefähr für diese 16 Jahre, die ich hier gearbeitet habe, sein wird. Anrecht werde ich allemal haben, da ich aus Deutschland bereits 18 Beitragsjahre in der Rentenversicherung mitgebracht habe.

Ich bekomme ja, anders wie in Deutschland, hier in Spanien nur jährlich die "angesammelten Zeiten" mitgeteilt und nicht den bereits "erarbeiteten Rentenbetrag (ungefähr).

Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gatita und :willkommen:im Spanien-Treff.

Deine Frage kann Dir wohl keiner hier im Forum beantworten. Ich an Deiner Stelle würde direkt mit der Seguridad Social sprechen. Das ist kostenlos und vor allem die wahrscheinlich einzige Stelle, die diese Berechnung vornehmen kann.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein User, der Dir weiterhelfen kann.

Alles Gute:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich war auch im Ausland, in drei EU Ländern(nicht Spanien) . Es gibt Merkblätter der Deutschen Rentenversicherung , bei Dir heisst das

"Meine Zeit in Spanien" . Die kannst Du zusenden lassen oder im Internet runterladen. Da steht wirklich alles drin.

Die Zeit in jedem EU Land wird als Wartezeit für die deutsche Rentenversicherung angerechnet. Du bekommst dann eine deutsche und eine spanische Rente. Ich bekomme insgesamt vier Renten, aber alles koordiniert die Deutsche RV da ich hier wohne.

Ich habe mir meine EU Auslandszeiten bestätigen lassen und bei der Rentenberatungsstelle abgegeben.

Die Auslandsrente habe ich mir ausrechnen lassen(beim jeweiligen ausl. Rententräger), nur in Luxemburg geht das erst