Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joaquin

Übernachtungen in Spanien so beliebt wie nie

Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 3. April 2008

Im vergangenem Jahr wurde Spanien im Tourismussektor Europameister. Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat fanden in Spanien 273 Millionen Übernachtungen durch Touristen statt. Damit konnte Spanien die höchste europäische Übernachtungsanzahl vorweisen. Damit liegt Spanien sogar noch vor Italien, welches selbst auf imposante 250 Millionen Übernachtungen durch Touristen kam.

Auch die osteuropäischen Länder konnten starke Übrnachtungen vorweisen. So hat

Polen mit 12 Prozent Steigerung den stärksten Übernachtungszuwachs erzielen können.

Im vergangenem Jahr 2007 wurden 1,58 Milliarden Hotelübernachtungen innerhalb von 27 Ländern gezählt. Dies entspricht einer 3,1 prozentigen Steigerung an Übernachtungen gegenüber dem Jahr 2006.

Nur Österreich lag mit einer 1,4 prozentigen Steigerung bei den Übernachtungen von Touristen unter dem europäischen Schnitt, war aber mengenmäßig mit 78,5 Millionen Übernachtungen gut platziert. Zum Vergleich hatte Griechenland als eines der beliebten Sommerorte im Vorjahr etwas mehr als 60 Millionen Übernachtungen vorzuweisen.

70 Prozent der Hotelübernachtungen fallen dabei auf fünf europäische Länder. Das waren mit Spanien an der Spitze und den besagten 273 Millionen Übernachtungen, sowie Italien mit seinen 250 Millionen Übernachtungen, noch Deutschland mit 215 Millionen Übernachtungen, Frankreich mit 204 Millionen Übernachtungen und Großbritannien mit 178 Milliionen Übernachtungen.

Einzig Zypern spielt hier eine Ausnahme. Während in allen Mitgliedstaten die Hotelübernachtungen ansteigen, so verlor die geteilte Insel Zypern mit einem Minus von 4,5 Prozent. Dies sowohl bei den Inlandsübernachtungen, wie auch bei den Nächtigungen.

Die Gewinner bei den Übernachtungen finden sich aber deutlich im Osten Europas. Polen gewann mit 11,5 Prozent und somit weit über 24 Milliionen Übernachtungen. Rumänien wies knapp dahinter aber noch mit stolzen 9,1 Prozent einen deutlichen Schub auf fast 20 Millionen Übernachtungen. Polen und Rumänien wurden gefolgt von Lettland und Malta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Blog Kommentare:

Sehr interessanter Artikel. Hätte auch nicht gedacht, dass Deutschland so weit vorn liegt. Naja, Deutschland ist zwar schön, aber das Wetter macht ja meist einen Strich durch die Rechnung ...

#1 Andreas am 13.04.2008 19:49

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern auf eine tolle Möglichkeit gestoßen, zwei Übernachtungen in einem Top-Hotel in Spanien inkl. Flug zu gewinnen. total seriös und nicht sehr aufwendig:

<Gewinnspiel wurde beendet>

ich hab' mitgemacht. schaut es euch mal an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, solche Tipps für Hotels, Ferienwohnungen etc. bräuchte man mehr. Zwar sind das keine Expertenstandards hier, nach denen man sich dann vielleicht richtet, doch zumindest persönlich für gut befunden.. Oder was meint ihr? Kann man sowas vielleicht einrichten, mit verschiedenen Kategorien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen