Zum Inhalt springen

Deutsches Essen in Spanien - Döner-Kebab


Empfohlene Beiträge

Hat mittlerweile der Döner in Deutschland die deutsche Bratwurst vom Platz Nr.1 in der Fastfoodhitliste verdrängt, so macht sich der Döner auch immer mehr in Spanien breit. Zahlreiche arabische Geschäftsleute in Spanien haben die Idee der türkischen Gastarbeiter in Deutschland aufgegriffen und eröffnen nun ihrerseits in Spanien Dönerbuden, welche wie Pilse aus allen Ecken hervorzuspriesen scheinen.

Hünerdöner in Spanien / Döner/Kebab de pollo
 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hat mittlerweile der Döner in Deutschland die deutsche Bratwurst vom Platz Nr.1 in der Fastfoodhitliste verdrängt, so macht sich der Döner auch immer mehr in Spanien breit. Zahlreiche arabische Geschäftsleute in Spanien haben die Idee der türkischen Gastarbeiter in Deutschland aufgegriffen und eröffnen nun ihrerseits in Spanien Dönerbuden, welche wie Pilse aus allen Ecken hervorzuspriesen scheinen.

Hünerdöner in Spanien / Döner/Kebab de pollo

 

Hallo Joaquin,

das stimmt, Döner gibt es mittlerweile an jeder Ecke!

Im Raval hat jetzt ein Laden aufgemacht, über den die Nachbarn sich sehr freuen (und auch die Deutsche Kundschaft natürlich), weil es dort KEINEN Döner gibt: das Devil's Kitchen. Wenn man mal Lust hat auf ne Riesen-Currywurst oder andere Bratwurst vom Grill, Hamburger, auch vegetarisch, etc., das alles gibt es dort, auch zum Mitnehmen.

Die Webseite ist <Werbung gehört ins Werbeforum>

Ich weiss, man sollte hier eigentlich keine Werbung machen, aber für viele Deutsche, die in Spanien leben, ist das bestimmt ein nützlicher Tipp!

Klasse Inhalte auf Eurer Seite, weiter so!

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Wenn Du an die richtigen Köche gelangst, dann wirst Du es sehr genießen :)

Schau einfach wo die einheimischen Spanier Essen gehen, dann findest Du in der Regel gute spanische Küche und dies dann auch zu vernünftigen Preisen.

Ja, das mache ich in allen Ländern, ich schau immer, wo die Einheimischen essen gehen, da ist es urtypisch, gemütlich und wenn man Glück hat, kommt man mit Einheimischen ins Gespräch. Das finde ich immer das Beste. Liebe Grüße Elfie

Link zu diesem Kommentar

Also, für mich sind "Frittenbuden, Dönerstände, Fastfoodketten etc. :eek:" ein Greul, die ich weder in Deutschland noch in anderen Ländern besuche. Sie sind doch nur dazu gut (wenn überhaupt) im Magen ein Sättigungsgefühl hervorzurufen.

In der Regel gehe ich in den besuchten Ländern in die dortigen einheimischen Lokale - Landesküche - und bin bis dahin gut gefahren. Dort wo ich Lebe, suche ich aber auch Lokale auf, die andere Speisen anbieten z. B. ein gutes Döner oder Gyros oder, oder, oder (nicht auf bestimmte Nationalitäten beschränkt). Eins versuche ich jedoch dabei immer, keine Touristenlokale. Auch wenn diese hervorragende Qualität haben sollten, meist ist m. E. der Preis dafür zu hoch.

Und da ich leidenschaftlich gerne esse und koche, quetsche ich meine spanischen Freunde immer nach neuen Rezepten aus (die sie dann bei mir probieren müssen).

Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden - also jedem sein Süppchen :winken:

und lasst es Euch schmecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich fahre sicher nicht nach Spanien um dort Döner, Curry-Wurst oder Sauerkraut zu essen. Es ist ja nicht so, dass man auf der iberischen Halbinsel verhungern müsste, weil die Küche so schlecht ist. Wer damit nichts anfangen kann, soll zu Hause vor der Glotze bleiben. Zudem finde, dass spanische Gerichte vor Ort einfach besser schmecken, als zum Beispiel hier in Deutschland in Restaurant. Das stimmt einfach das Ambiente, am Meer (oder auch nicht), die Sonne, die Mentalität der Leute.

Etwas anderes war, als wir spanischen Freunden von einer lokalen Spezialität (Nonne-g'hupferl - süßes Gebäck, weiß jetzt nicht genau, was da alles drinnen ist, glaube aber Quark und Hefe) aus dem Südschwarzwald erzählten und sie das unbedingt mal probieren wollten. So etwas bekommt man natürlich nicht in Spanien. Da haben wir die Lösung gefunden das Gebäck online bestellen. Ging dann eigentlich ganz einfach. Wurde sogar ein paar Tage später in ein kleines Dorf in La Mancha geliefert, und alles war heil geblieben. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ihr sprecht alle als Touristen oder vorübergehende Spanienbesucher. Aber für uns, die wir schon 2 Jahrzehnte hier leben, ist so eine Döner-Bude endlich einmal eine Abwechslung. Als ich nach Spanien kam, gab es gerade einmal einen Chinesen. Das war das höchste an ausländischem Essen. Inzwischen hat sich das geändert. Es gibt Japaner, Deutsche, natürlich Engländer, Niederländer, Jugoslawen, Inder, Marokkaner.... und natürlich McDonald und jetzt die Döner-Stände nicht zu vergessen.

Ich gehe zwar kaum Essen, weil es mir zu teuer ist und es Zuhause am Besten schmeckt, aber ich freue mich über die Bereicherung. Wenn dann man Geburtstag ist oder sonst ein Feiertag, hat man wenigstens eine Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Wenn ich in Spanien bin, wünsch ich mir absolut spanische Küche.

Ich mir auch! Ich esse allgemein kein Döner, weil es mir einfach nicht schmeckt, aber selbst wenn, werde ich in Spanien regionale Spezialitäten essen. Ich finde es ziemlich witzig, wie viele Leute Angst vor dem fremden Essen haben. Ich verstehe, dass man Angst hat, wenn man irgendwo in Asien ist und nicht weisst, was man aufdem Teller hat, aber in Spanien, bitte... :) Ja, ja, natürlich, jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Gast el duende

Sorry -aber eure spanische Einstellung zum spanischen Essen kann ich nicht teilen. Es ist zwar landesüblich, doch gehört die normale Küche nicht unbedingt zu den Abwechslungsreichsten. Wenn ich etwas bestelle gibt z.B. Fleisch und - tja fast immer Pommes. Fisch genau so. Die üblichen Restaurants mit Menu del Dia oder Platos Combinados unterscheiden sich da nicht all zu sehr. Schließlich ist nicht jeden Tag Sonntag und man geht für mind. 50€ pro Person essen. Also muß man auf normale Kost ausweichen. Sicher - kann mir auch nen Haufen Tapas zusammen stellen. Ist aber auch nicht so der Hit. Und manche Gerichte mag man gar nicht. Das werfe ich auch nicht den Spaniern vor -z.B. Kichererbsen. Man kann mir jetzt vorwerfen das es natürlich nicht möglich ist in ES deutsche Hausmannskost zu erwarten. Tue ich auch nicht. Aber dem normalen Tagesrestaurant fehlt es da einfach an Phantasie bei der Zusammenstellung - eben typisch spanisch. Ist uns bei unseren vielen Spanienreisen bisher so ergangen. Was uns das Essen aussuchen noch sehr erleichtert, das wir einen spanisch/deutschen Eßdolmetscher haben. Sehr hilfreich wenn auch nicht alles darin enthalten. Der begleitet uns schon seit einigen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Hat mittlerweile der Döner in Deutschland die deutsche Bratwurst vom Platz Nr.1 in der Fastfoodhitliste verdrängt, so macht sich der Döner auch immer mehr in Spanien breit. Zahlreiche arabische Geschäftsleute in Spanien haben die Idee der türkischen Gastarbeiter in Deutschland aufgegriffen und eröffnen nun ihrerseits in Spanien Dönerbuden, welche wie Pilse aus allen Ecken hervorzuspriesen scheinen.

Hünerdöner in Spanien / Döner/Kebab de pollo

attachment.php?attachmentid=467&d=1252395785

klar gibt es doenerbuden hier, ich fahre einmal im monat extra nach jerez von sanlucar aus zum doener-essen -aber eins ist sicher -nicht schmeckt besser als der doener vom tuerken um die ecke in deutschland -saftig und auch preiswerter als in spanien

Link zu diesem Kommentar

Na, dieses Lob wird doch unsere türkischen Dönerbastler in Deutschland höchst erfreuen. Der türkische Döner - das Original gibt´s nur in Deutschland!!

Was meine Essgewohnheiten in Spanien angeht: Ich esse nur im Hause. Und ehrlich gesagt, sehr selten ist etwas "typisch spanisches" dabei. Aber nur weil ich in Spanien lebe, muss ich ja nicht alles toll finden, nicht wahr!?!

Link zu diesem Kommentar

Sergio, die türkischen Familien in Deutschland ernähren sich nun ganz sicher nicht von Döner!

Ich hatte das große Vergnügen vor rund 40 Jahren ein Jahr lang in Istanbul in der Familie meines damaligen Mannes zu leben. Es handelte sich um die Istanbuler Gesellschaft, also nicht unbedingt vom Niveau her vergleichbar mit den vielen Türken aus Anatolien etc., die es nach Deutschland zieht. Ist nicht abwertend gemeint, sondern als Erklärung. Einen Türken aus der Istanbuler Gesellschaft würde es ganz sicher nur zum Urlaub mal nach Deutschland ziehen - sonst ganz sicher nicht!

Dort habe ich natürlich immer zu Hause gegessen und muß sagen: es unterscheidet sich nicht sehr von der sonstigen mediterranen Kost. Allerdings habe ich Zuhause nie Knoblauch bekommen, im Restaurant allerdings schon.

Döner gab es natürlich auch - in besonderen Restaurants. Dort konnte man sich wirklich noch darauf verlassen, dass es ohne Schweinefleisch hergestellt wurde. Es war immer frisch, immer lecker und es gab niemals hinterher Probleme mit Bauch & Co.

Die türkischen Familien in Deutschland machen es ungefähr so, wie wir in Spanien: meist wird zu Hause gekocht und meist auch traditionell die einheimische Küche.

Genauso habe ich es in Spanien gehalten. Natürlich ließ man sich vom Angebot des Marktes inspirieren und kochte automatisch mehr mit den in Spanien üblichen und preiswerten Gemüsen. Aber im Großen und Ganzen gab es bei uns deutsch/österreichische Küche.

Link zu diesem Kommentar
Na, dieses Lob wird doch unsere türkischen Dönerbastler in Deutschland höchst erfreuen. Der türkische Döner - das Original gibt´s nur in Deutschland!!

Was meine Essgewohnheiten in Spanien angeht: Ich esse nur im Hause. Und ehrlich gesagt, sehr selten ist etwas "typisch spanisches" dabei. Aber nur weil ich in Spanien lebe, muss ich ja nicht alles toll finden, nicht wahr!?!

ich esse auch deutsche sachen, aber wenn die tante meiner freundin mir ein spanisches rezept gibt, koche ich das natuerlich nach, gibt schon leckere spanische sachen, mein absoluter favorit derzeit ist papa y choko- das gibts jede woche einmal bei uns

Link zu diesem Kommentar

ja, vor 40 Jahren.

ich erlebe es hier täglich vor der Haustüre. Wie geschrieben....... Schule und Dönerbude und Lokum in allen Variationen nebenan.

Der Besitzer macht während der Schulzeit den Umsatz seines Lebens.

Mag schon sein , dass einige das "gesunde Pausenbrot" von zuhause mitbringen und die Mutter daheim was anständiges kocht.

Aber die Realität sieht anders aus.....

mir persönlich ist dies eigentlich egal.....nicht mein Problem

Bearbeitet von Sergio
Link zu diesem Kommentar
Gast el duende
Ja, irgend so etwas Ekliges war das glaube ich:spanien3:

Papas arugadas mit grüner oder roter Soße - hmm - lecker. Obwohl mir da auch schon manchmal etwas merkwürdige auf den Tisch kamen. Waren wohl schon für Standardtouris etwas entschärft. Und Pulpo - auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum