Zum Inhalt springen

selber Brot backen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal so Backautomaten verwendet, fand aber die Knetfüße hinderlich, da diese mit eingebacken werden. Schaue immer mal wieder ob es mitlerweile auch Backautomaten mit einer anderen Knetvorrichtung gibt. Dann könnte man den Automaten füllen, schön vorprogrammieren und würde dann morgens vom frisch gebackenem Brotduft geweckt :)

Link zu diesem Kommentar

Hola Backfreunde

... bei uns gibt es auch leckeres Brot, in letzter Zeit bin ich auf die Backmischung vom Lidl gekommen, besonders das dunkle Roggenbrot ist klasse.

nehme immer das ganze Kilo Mehl dazu, warmes Wasser drauf und kneten mit dem Handmixer... und nach Anleitung gehen lassen..

statt einer Form gieße/schütte ich den großen Rohteig direkt auf das Backblech, ich liebe so große Brote, so ein echtes " Bauernbrot"..!

Meine Vorliebe ist es Abends zu backen, dann decke ich das fertige Brot nur auf dem Brett zu und morgens kann man es super gut schneiden... !

Schade.. hab gerade keine Tüte mehr im Schrank, könnte glatt noch anfangen ein Brot zu backen.. auch unsere Spanischen Nachbarn lieben dieses Brot.

Der Knetfuß, oder ich sage immer Rührhacken , der im Brotbackautomaten dann das Loch rein reist, hat mich auch immer genervt....!

Link zu diesem Kommentar

Ach so, Du meinst wegen dem Loch, was bleibt? Ja klar, das hab ich auch, mein Automat hat einen Knethaken, der ist allerdings nicht hoeher als 3cm und das Loch ist nicht besonders gross, mich stoert das nicht.

Mit einem Haken muss da nichts aus dem Brot geholt werden, ich nehme die Form aus dem Automaten und stuerze das Brot auf ein Brett, kommt ganz einfach raus, umdrehen und das Loch ist nicht mehr sichtbar, hab ich eh nur bei den letzten beiden Scheiben und die sind meist am Ende hart, so dass der Hund sie bekommt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mica,

für den Hund, statt Lecklies eine Scheibe hartes Brot, schmeckt dem das?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Joaquin,

es gibt m.E. noch keinen Brotbackautomaten, ohne diese Knethaken, die zum Schluß aus dem fertigen Brot herausgezogen werden müssen. Wie sollte es sonst auch gehen? Der Teig muß ja mehrmals durchgeknetet werden. Ich habe mir jetzt auch wieder einen neuen Brotbackautomaten in Deutschland bestellt, da sind die noch preiswerter, als in Spanien, wenn man was vernüftiges haben will. Im Sommer benutze ich diesen Brotbackautomaten, weil mir dann die Hitze aus dem Backofen zuviel wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac,

was hast Du denn für eine Küche? Hast Du auch keine Herdplatten? Du kannst dann ja einen Brotbackautomaten nehmen, das ist sogar viel einfacher, es wird zuerst Wasser eingefüllt, dann die Mehlmasse, Deckel zu, und alles weitere macht der Backautomat selber. Aber aus dem Backofen das Brot schmeckt viel besser, vor allen Dingen, wenn Du Sauerteig dazu nimmst.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Mica,

mein großer Kater steht auch immer in der Küche und bettelt, dem brauche ich aber gar kein Brot anzubieten, der frisst nur Wurst und Schinken, am liebsten stündlich, kriegt der aber nicht, nur in Ausnahmefällen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Kater frisst auch kein Brot, Wurst und Schinken wuerde er zwar liebend gerne annehmen, aber das bekommt er auch nicht, noch nicht mal in Ausnahmefaellen, in der Hinsicht sind unsere beiden "Viecher" arm dran, es gibt weder was vom Tisch noch aus dem Kuehlschrank und betteln ist eh nicht drin, das mit dem Endstueck vom Brot hat sich so ergeben, er sitzt neben mir waehrend ich mein Brot fertigmache, bekommt den Knust und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

@ ilse - Habe nur einen ganz normalen Herd, allerdings ohne Backofen darunter. Und die Investition für einen Backautomaten lohnt wahrscheinlich nicht, weil der Willi doch so krüsch ist. Der mampft lieber seine Papp-Semmeln. Ich kaufe mir jetzt immer in Deutschland ein Paket Brot von Lieken. Das ist gut und reicht. Morgens gibt es eh nur Zwieback.

Also wäre es wirklich übertrieben, sich extra etwas anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Joaquin,

es gibt m.E. noch keinen Brotbackautomaten, ohne diese Knethaken, die zum Schluß aus dem fertigen Brot herausgezogen werden müssen. Wie sollte es sonst auch gehen?.

Ich dachte halt an solche die von oben eingeführt und wieder hochgezogen werden oder ähnlich. Immerhin leben wir doch im 0er Jahrhundert und da muss doch ein automatischer Brotbackautomat möglich sein, bei dem nicht die Knethaken drin stecken bleiben :(

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte halt an solche die von oben eingeführt und wieder hochgezogen werden oder ähnlich. Immerhin leben wir doch im 0er Jahrhundert und da muss doch ein automatischer Brotbackautomat möglich sein, bei dem nicht die Knethaken drin stecken bleiben :(

Es geht ganz einfach ohne Haken im fertigen Brot: Nach dem letzten Rühren den Haken vorsichtig raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Da haben sich anscheinend alle "Spezialisten" versammelt :D und da gehöre ich leider nicht dazu. Was backen anbetrifft, bin ich ne vollkommene Niete :p.

Einen Backofen habe ich übrigens auch nicht, Ilse, obwohl ich zugeben muss, dass ich ihn besonders im Winter vermisse, denn ich liebe Gratin :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Sorry? Ich habe keinen Haken zum Rausziehen des Knethakens, meine Backform hat den Knethaken fest drin, der sitzt im Boden, wenn ich die Form rausnehme, dann mit dem kleinen Kneter drin, welcher von einem Motor auch im Boden des Automaten in Betrieb gesetzt wird, wenn die Form wieder draufgesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum