Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Meine Mama ist jetzt 61 und wohnt seit sie 33 Jahre alt ist in Deutschland, nun will sie in die vorzeitliche Rente. Den Antrag hat sie bereits gestellt....jetzt hab ich folgende Frage, da mir alle bei der Rentenversicherung keine normale Antworten geben können sondern nur Paragrafen runter rasseln!

Warum wird meiner Mama von der spanischen Rentenversicherung der Durchschnitt der 15 Jahre gerechnet, die sie in Deutschland gearbeitet hat und nicht die sie in Spanien gearbeitet hat? Vorallem weil sie dort 16 Jahre Vollzeit gearbeitet und eingezahlt hat, hier jedoch ca. 11 Jahre auf 400-Basis und die restliche Zeit auf Teilzeit angestellt war.

Eine weitere Auskunft der Spanier war das sie wenn sie im spanischen Territorium leben würde die mindest Rente von 600€ monatlich bekommen würde aber da sie nicht in Spanien wohnt, keinen Anspruch darauf hat! Würde sie jedoch nach Spanien zurück ziehen bekäme sie den vollen Betrag.

Jetzt hab ich auch ein bisschen im Internet gesucht und gefunden das in Deutschland ein jährlicher Abschlag von 3,6% pro frühzeitiges Jahr abgezogen wird und das auch mit 65 Jahren die Rentenzahlung mit dem Abschlag bestehen bleibt! In Spanien sind es jedoch so das wenn man mit 60 Jahren in Rente geht 40% Abschlag abgezogen bekommt und mit 65 Jahren dann die volle Summe ausgezahlt bekommt. Stimmt das so?

Wär voll lieb wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Spanien-Treff, Carmen!

Das ist alles ziemlich kompliziert, dass ich einfach mal in Deinen Beitrag zwischen die Zeilen schreibe.

Hallo alle zusammen :)

Meine Mama ist jetzt 61 und wohnt seit sie 33 Jahre alt ist in Deutschland, nun will sie in die vorzeitliche Rente. Den Antrag hat sie bereits gestellt....jetzt hab ich folgende Frage, da mir alle bei der Rentenversicherung keine normale Antworten geben können sondern nur Paragrafen runter rasseln!

Warum wird meiner Mama von der spanischen Rentenversicherung der Durchschnitt der 15 Jahre gerechnet, die sie in Deutschland gearbeitet hat und nicht die sie in Spanien gearbeitet hat? Vorallem weil sie dort 16 Jahre Vollzeit gearbeitet und eingezahlt hat, hier jedoch ca. 11 Jahre auf 400-Basis und die restliche Zeit auf Teilzeit angestellt war.

Kann es sein, dass der spanische Arbeitgeber für Deine Mutter die Sozialabgaben nicht abgeführt hat? Sonst kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.

Eine weitere Auskunft der Spanier war das sie wenn sie im spanischen Territorium leben würde die mindest Rente von 600€ monatlich bekommen würde aber da sie nicht in Spanien wohnt, keinen Anspruch darauf hat! Würde sie jedoch nach Spanien zurück ziehen bekäme sie den vollen Betrag.

Das stimmt. Aber wenn Deine Mutter 16 Jahre in Spanien und 15 Jahre in Deutschland gearbeitet hat, müsste sie doch eigentlich über dem Betrag der Mindestrente liegen, oder?

Jetzt hab ich auch ein bisschen im Internet gesucht und gefunden das in Deutschland ein jährlicher Abschlag von 3,6% pro frühzeitiges Jahr abgezogen wird und das auch mit 65 Jahren die Rentenzahlung mit dem Abschlag bestehen bleibt! In Spanien sind es jedoch so das wenn man mit 60 Jahren in Rente geht 40% Abschlag abgezogen bekommt und mit 65 Jahren dann die volle Summe ausgezahlt bekommt. Stimmt das so?

Was Deutschland anbelangt ja.

Von Spanien habe ich ebenfalls gehört, dass bei vorzeitiger Rente ein Abzug von 40 % gemacht wird, doch das ist schon 5 Jahre her. Ich weiß nicht, wie die neuen Gesetze in Spanien ausschauen.

Wär voll lieb wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte :)

Das Wichtigste: Abklären, war mit der spanischen Rente ist. Und dann bitte ganz genau überlegen und nachrechnen, ob sich der Abzug bei der deutschen Rente, der ja ein Leben lang es bestehen bleibt, wirklich lohnt. Je später Deine Mutter in Rente geht, desto geringer ist der Abzug in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum