Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Meine Eltern haben seid c.a 1/2 Jahr einen alten Laptop von mir bekommen mit den sie etwas spielen und surfen können. Nun fahren Sie ab Weihnachten etwa mal wieder für 3 Monate nach Spanien.

Ich würde ihnen gerne son Surfstick besorgen damit wir besser in Kontakt bleiben können. Ein deutscher Stick fällt dabei weg da es dann so Tarife sind wie 15 pro Tag etc.

Jetzt dachte ich mir halt nehmen wir einen spanischen Stick (Moviestar oder so). Nur leider können meine Eltern diesen weder einrichten noch installieren, dafür reichen die PC Kenntnisse nicht.

Meine Frage :

Gibt es in Spanien überhaupt solche Prepaid Sticks , die man dort auch einfach wieder nachkaufen kann?

Kann man einen solchen Stick irgendwie nach Deutschland bestellen damit ich vorab alles einrichten kann?

Oder kann jmd von hier für mich so einen Stick kaufen und zu mir schicken?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg!

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe mir im Januar in Spanien einen Stick von Alcatel gekauft. Das ist ein freier Stick. Solange ich in Spanien war, habe ich mir eine SIM-Card von Yoigo gekauft. In Österreich erstand ich dann eine SIM-Card von Bob (A1). Wenn ich wieder in Spanien bin, kaufe ich mir halt wieder eine spanische, der gerade günstig ist.

Also den Stick in Deutschland kaufen (dann kommen die Anweisungen wenigstens auch in Deutsch) und in Spanien in ein Phonehouse gehen (als Beispiel) und eine SIM-Card kaufen, die so viele MB oder GB enthält, wie man sie benötigt.

Das ist einfach und man ist frei. Vorausgesetzt, man kauft einen freien Stick. Und den kannst Du Deinen Eltern dann bereits in Deutschland installieren. Sie werden doch sicher die spanische Card selbst einlegen (sonst sollen sie den Stick gleich mit ins Geschäft in Spanien nehmen) und aktivieren können, oder?

Link zu diesem Kommentar

Doch, das muss man. Als ich mit meinem Alcatel-Stick die SIM-Card von Yoigo gegen die von A1 wechselte, musste ich mich einwählen.

Das muss ich jedes Mal, wenn ich mit dem Stick ins Internet gehe.

Doch das sind zwei Zahlenreihen, die beim Kauf einer SIM-Card mit im Paket sind. Das ist wirklich einfach und wenn Deine Eltern den Stick mitnehmen in einen freien Telefonladen (also nicht Movistar, Orange oder Vodafone, sondern z.B. Phonehouse), wird die Karte sofort eingelegt und wenn Deine Eltern dann auch noch das Notebook (oder was auch immer) mitbringen, wird man in Spanien mit Sicherheit so hilfsbereit sein, Deinen Eltern zu zeigen, wie man sich einwählt. Sie sollten sich die einzelnen Schritte genau notieren. Es ist wirklich einfach.

Es ist ohnehin gut, den Laptop und den deutschen Stick mit ins Geschäft zu nehmen, da ich schon einmal den Fall hatte, dass ich nicht ins Internet kam mit einer neue gekauften Karte. So haben Deine Eltern dann die volle Sicherheit: Erklärung, Aufschreiben und Kontrolle, ob man wirklich ins www kommt.

Das kriegen die doch gebacken, oder?

Also ich gehe immer davon aus, dass Dein älteres Gerät kabellos arbeiten kann.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Nein, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe für den Stick und die Card rund 50 Euro bezahlt und hatte dann ausreichend Datenmenge für einen Monat.

Aber das solltest Du einmal versuchen, im Internet zu recherchieren. Niemand wird Dir einfach so eine Card kaufen und schicken, weil das eine heikle Sache ist. Es gibt hunderte von Cards, alle zu unterschiedlichen Preisen und mit variablen Daten. Du musst Deinen Eltern genau aufschreiben, wieviel GB oder MB sie brauchen.

Sprechen Deine Eltern Spanisch oder wenigstens Englisch?

Wohin fahren sie? Vielleicht gibt es einen freundlichen User in der Gegend, der mit Deinen Eltern die Card kaufen kann.:schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

Kann dir Carrefour Empfehlen , kostet der Stick mit Karte und Guthaben ( 5€) 29€ , Kostet am Tag 1€ + 21% IVA für 100MB, brauchst du mehr MB wird es nur Langsamer

Der Stick ist Plug & Play also Installiert sich Selber !

Carrefour geht über das Orange Netz, somit eigentlich gut Ausgebaut

http://www.carrefour.es/telecom/internet-movil-prepago/tarifa-diaria/

Gruss Planta

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall ist der gekaufte Stick dann nicht frei, da er gemeinsam mit einem Vertrag verkauft wird.

Ich halte meine Idee für besser, in D einen Stick zu kaufen und in E nur die SIM-Card. Der Stick muss natürlich frei sein. Die Bedienung ist einfacher als mit meinem Alcatel, da dort die Fragen in Englisch oder Spanisch stehen.

Welche Vorteile hat in Deinen Augen ein an einen spanischen Anbieter gebundener Stick?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac

Zitat Jörg : Meine Frage :

Gibt es in Spanien überhaupt solche Prepaid Sticks , die man dort auch einfach wieder nachkaufen kann?

Kann man einen solchen Stick irgendwie nach Deutschland bestellen damit ich vorab alles einrichten kann?

So darauf habe ich geantwortet !

Die Rede war von einen Spanischen Stick, und nicht von einen freien Stick hier ein Freier Stick, auch nicht viel Günstiger http://www.amazon.de/Surfstick-Datenstick-Huawei-E169-simlockfrei/dp/B004DEJEMY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354119988&sr=8-2

Und was hätte Jörg davon einen freien Stick zu Kaufen, da die Sim Karte ihre eigene Software hat, somit kann er es immer noch nicht für seine Eltern Einrichten

Und der carrefour Stick ist KEIN Vertrag !!!!!!!

Kein Guthaben, kein Internet !!!

Benutze ihn seid 2008 und habe kein Vertrag

Prepago = kein Vertrag

[TABLE=class: gt-baf-table]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]contrato = Vertrag

In Spanien haben sogar Handy sim Karten eine Mindestaufladung

Aufladung alle 3 Monate

Yoigo sogar im Monat 6€ bei Bono Ocho, und das ist auch kein Vertrag

Kann man nicht mit Österreich oder Deutschland Vergleichen :-)

Planta[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

@ Planta - Das war die Frage von Jörg. Doch jedes Thema entwickelt sich ja weiter.

SIM-Cards für ein Movil sind vergleichbar mit solchen für den Stick.

Ich habe ein Movil mit Prepaid-Karte, kann diese jedoch nur von Movistar aufladen, da das Handy nicht frei geschaltet ist.

Mein Mann hat sich ein komplettes Paket für sein Netbook gekauft - Stick mit Karte. Er muss jetzt bei diesen Anbieter bleiben, da er den Stick nicht für die Karte eines anderen Anbieters nutzen kann.

Um es den Eltern ein wenig leichter zu machen und ggf. später auch den spanischen Anbieter einmal zu wechseln, schlug ich Jörg vor, sich in D einen freien Stick zu kaufen und in E nur die Sim-Card.

Es gibt allerdings inzwischen (ich glaube von Simyo?) eine EU-Karte. Ich schätze aber, dass die Verbindung dann etwas teurer wird.

Es gibt in diesem Forum bereits einen Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

P.S. Ich bin der englischen Sprache mächtig und weiß daher, was Prepaid bedeutet. Danke.

@Jörg, hast Du dort schon einmal nachgeschaut? Allerdings wechseln die Anbieter ihre Tarife unglaublich häufig. Nur im Internet kann man die besten Angebote finden. Doch ich würde mich nicht auf eine Firma festlegen, denn dann kannst Du nicht wechseln.

Das ist ja nur ein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar

@Jörg oder andere Interessenten

Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier ins Forum gegangen, weil ich meine SIM Karte wieder anbieten wollte, und habe gesehen, dass das Thema Surf-Stick / SIM_Card eine Never-ending Story ist. Also mein Beitrag:

Du kannst einen deutschen Stick kaufen, er muss frei sein. Dann kannst Du jede SIM karte verwenden. Ich habe einen von Vodafone bei ebay gekauft, für unter 20.- mit SIM Karte und Freiminuten im Netz.

Ich habe dann eine spanische (später auch portugiesische) Karte von Vodafone gekauft (Vodafone hat wohl mit das beste Netz in Spanien). Tarife findest Du hier:

http://www.vodafone.es/particulares/es/internet-y-tv/internet-movil/internet-movil-prepago/

Ich bin rund um die ganze Iberische Halbinsel gefahren, meist nah an der Küste und hatte bis auf eine einzige Ausnahme im Norden, immer schnellen UMTS Empfang. Ich biete diese SIM Karte hier zum Verleih ohne "finanzielle Interessen". Nicht weil ich so ein edler Mensch bin, sondern weil sie dann wieder benutzt und aufgeladen, und damit die Gültigkeit verlängert wird. Ein paar mal ist das schon hier über das Forum gelaufen und hat einfach für beide Seiten Vorteile. Ich bekomme meine Karte verlängert und der Ausleiher hat eine, wenn er in Spanien ankommt und muss nicht erst anfangen eine zu suchen. Es ist ganz einfach. Ich schicke sie Dir mit PIN etc, Du benutzt sie (oder Deine Eltern) lädst sie auf und nach Rückkehr schickts Du sie mir wieder zurück. Allerdings ohne komplizierten Verrechnung des noch vorhandenen Guthabens gegen ein etwaiges bei Rückgabe. Du bekommst sie so wie sie ist, mit etwas Guhaben (unter 10.-) und schickst sie mir zurück, egal was noch drauf ist. Also wenn Du Interesse hast melde Dich per Mail, es ist kein Risiko dabei. (Höchstens für mich, wenn Du die Karte nicht zurückgibst, aber das könnte ich auch verkraften.)

Gruss

snoopy

PS: Eine gute Software für den Netzzugang, für alle Sticks verwendbar, ist MWconn. Freeware hier zu haben:

http://www.mwconn.net/

Da sind schon sehr viele Parameter von internationalen Providern voreingestellt. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi, bin noch ganz neu hier im Forum, habe eine ansatzweise vergleichbare Herausforderung und habe aufmerksam die oben stehende Diskussion verfolgt. Ich bin nun seit 2 Wochen in Spanien, im schönen Granada, hab einen Job für eine deutsche Firma angenommen, deren einzige Bedingung war, das ich telefonisch erreichbar bin und natürlich täglich meine Mails abrufe. Telefonisch erreichbar habe ich theoretisch erledigt, habe mir eine Berliner Festnetznummer bei Sipgate gemietet, die jetzt über Software an mein Lappi gekoppelt ist (ähnlich wie das kostenpflichtige Skype). Heißt ich kann für 1 Cent die Minute nach DE telefonieren und bin für die deutschen Kunden zum Ortstarif erreichbar (ohne dass die merken, wo ich eigentlich bin ;) )

Einzige Bedingung, dass der ganze Kram läuft, ist jetzt noch ne gute Internetverbindung. Wäre natürlich super, wenn die flexibel / Ortsungebunden wäre, also ein Stick oder Pincho oder wie die das nennen. Weiter oben hat der Planta den Anbieter Carrefour empfohlen. Der Preis ist ok (muss mich wohl daran gewöhnen, dass die ganze Telekommunikation hier ein bisschen teurer ist, als in DE). Das Volumen mit 100 MB pro Tag ist ein bisschen knapp, aber wahrscheinlich ausreichend. In den Details steht aber dass die max. Übertragungsrate 128 kbps (kilo bits per second) beträgt, und des geht leider gar nicht. Meine Sipgate Telefonsoftware sacht, dass ich zum Telefonieren durchschnittlich 100 kbps (Up UND Downstream) brauche und dann muss ich gleichzeitig ja auch fix sufen können. Den Upstream von Carrefour brauch ich glaub ich gar nicht erst rescherchieren....

Leider spreche ich noch kein Spanisch, dass wollte ich hier lernen. Daher fällt mir die Angebotssuche noch relativ schwer. Auf dem DE Markt bin ich auf das Angebot von 1 und 1 aufmerksam geworden (Notebook Flat XL, keine Vertragslaufzeit, 5 GB pro Monat, max. (theoretische) Übertragungsrate Downstream 14.400 kbps, das Ganze für 20,- Euro pro Monat). Das wäre wahrscheinlich so mein Angebot, heißt ich bräuchte etwas, dass ansatzweise vergleichbare Leistung bringt, eben in Spanien.

Hab schon gemerkt, dass hier in SP des ein bisschen teurer ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle Sticks nur mit 128 kbps surfen. Hat da einer ne Empfehlung für mich? Hat jemand mal verusucht mit so einem Pincho richtig zu arbeiten, online zu telefonieren etc alles gleichzeitig? 1000 oder 800 kbps würdens wahrscheinlich auch schon tun. 500 könnte ein bisschen knapp werden, weild er Upstream ja meistens geringer ist, als der Downstream.

Ansonsten wirds halt nichts mit im Park surfen :( Schade schade, aber was will man machen. Ansonsten muss ich mir halt ne feste DSL Leitung hollen. Das beste Angebot was ich bis jetzt dafür finden konnte war 40,- Euro im Monat + einmalig 60,- Euro Einrichtung, ohne Vertragslaufzeit.

Danke im Vorraus für gute Tipps. Kann momentan echt jede Unterstützung gebrauchen. Mucias Gracias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sweesmiler und willkommen bei uns im Spanien-Treff.

Es gibt hier bereits einen Thread mit endlosen Diskussionen über dieses Thema.

Mehr als oben in diesem Thread kann ich nicht dazu beitragen, da wir im Haus in Spanien eine Festnetzleitung mit ADSL haben. Privat kam ich mit der Geschwindigkeit immer klar, über eine professionelle Nutzung kann ich nichts sagen.

Doch die 60 Euro einmalige Einrichtung solltest Du weg handeln können. Der Wettbewerb ist groß, also sage denen, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Für die 60 Euro würde ich dann doch lieber so richtig toll Essen gehen.

Hoffentlich bekommst Du noch interessante und vor allem aktuelle Infos zu Deiner Frage, genau wie von Jörg.:winken:

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum