Zum Inhalt springen

News aus Spanien


moix

Empfohlene Beiträge

Nette Sprüche kamen heute von der PP - Cospedal meinte, das die PPler lieber hungern, als NICHT ihre Hypothek zu bezahlen.

Aber es gabe andere, die dies nicht machen würden...

Die Buchführung von Barcenas klärt sich langsam auf. Wenn ein berechnender Bauunternehmer 300 000€ an die PP gespendet hat (hat der sie noch Alle???), wurden die Beträge Stückweise als anonyme Spende verbucht, da ja nur 60.000€ erlaubt sind. Die sei so üblich, meinte das Finanzgenie.

Wenn das so Usus ist, dann kann mir keiner erzählen, das Aznar und Rajoy, als Parteichefs und Präsidenten, nichts davon wussten...

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein schwarzer Freitag?

Wiedermal kündigt unser allerliebster Nuschler und Präsident, für Freitag neue Recortes (Kürzungen) an.

Wo gekürzt wird, - es ist ja kaum noch was zu Kürzen da...

Je nach dem, wie sich Spanien entwickelt, WILL er nicht die Steuern erhöhen. Als er das erste Mal gesagt hat, das er etwas nicht will, hat er es prompt getan.

Als erstes sollte dieser Komiker mal am Freitag zurücktreten, sein ganzer Verein sollte das tun!

Fortgesetzte Verar...ung des Volkes, Lügen am laufenden Band, illegale Parteifinanzierung, Korruption, Verschleierung der Zahlung an Parteimitglieder, einige nehmen Drogen und und und...

Heute konnte man 3 (!!!) verschiedene Statemaents zur Lage der finanziellen Situation hören DREI, von führenden Parteifritzen, Rajoy , De Guindos, Montoro - die heiligen drei Könige?

Rajoy versprach noch Ende des letzten Jahres den Aufschwung für dieses Jahr im Juni... - nun hat er den auf nächstes Jahr verschoben. Ich verstehe nicht, wie man diesen Misthaufen und seinen Präsidenten noch frei rumlaufen lassen kann, noch weniger verstehe ich, das der(die) auch noch international den Mund aufmachen dürfen.

Nicht nur die Parteien gehören auf den Prüfstand und die Anklagebänke, sondern auch die Gewerkschaftler und ein Haufen der Unternehmer.

Die "Sobresueldos" der PP sind nun auch geklärt und gewissermaßen legalisiert... - sie liefen unter Aufwandskosten, also äääh, da haben so einige jeden Monat 10.000.-€ an Aufwand produziert - den Aufwand produziert ein Arbeiter in Andalusien nicht in 6 Monaten.

Aber wie war das noch, Kavaliersdelikt??? Wenn eine Partei seinen eigenen Staat bescheißt, seine Bürger für diesen Mist gebuckelt haben...

Link zu diesem Kommentar

In Madrid sind tausende menschen auf der Strasse, ein nicht angemeldeter Protestmarsch Richtung Congress.

Man merkt, die Leute haben die Nase voll.

Im Vorfeld wurde gemunkelt, das alle schwarz Vermummten Radikale seien...

Das sich unter denen auch Polizisten befanden, getart als Demonstranten, um..., ja was eigendlich?

Die Domonstrierenden zu infiltrieren, um vermeindliche Kriminelle auszuspähen oder, um selbst zu provozieren, damit Gewalt entsteht...

Denn dann ist der Regierung Tür und Tor geöffnet, um neue Streik.-u. Demoverbote per Gesetz zu erlassen.

Rajoy lobt seine Reformen, besonders die Arbeitsrechtsreform, eine Massnahme, laut Rajoy, die Arbeitsplätze schafft - äääh, hallo?

6.202.000, über 6,2 Millionen ohne Arbeit (plus die Nicht erfassten 1,5 Millionen nicht erfassten), 1,5 Millionen mehr als noch vor seinem Amtsantritt , sprechen eine andere Sprache.

Für morgen, so berichten angeblich Eingeweihte, soll es um die Heraufsetzung des Rentenalters über 67J. gehen - warum diktiert man uns nicht gleich und ehrlich, das wir bis zum Umfallen für diesen Staat zu schuften haben???

Dann steht die Kürzung des Parp/Subsidio , Arbeitslosengeld, auf dem Prüfstand, da kann man doch zuschlagen - sollen die faulpelze doch malochen..

Und dann will man zwar nicht, aber man wird irgend eine Steuer erhöhen - oder eine Neue erfinden...

Auf die Strasse Leute, das geht so nicht mehr weiter! Aber bitte friedlich.

Link zu diesem Kommentar

Klar, ist doch Freitag!

Gar nicht dumm, immer am Freitag die Tiefschläge zu verteilen. Da hat der brave Arbeitnehmer (also die paar, die es noch gibt) das Wochenende Zeit, sich wieder ein zu kriegen. Am Montag ist der Adrenalinspiegel dann soweit gesunken, dass man das Bruttosozialprodukt steigern kann...:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Bei allem was man im Moment als Schikane empfinden mag sollte man sich doch über den Ursprung des ganzen Dilemmas Gedanken machen. Es ist mir zu einfach einem einzelnen, in diesem Fall Rajoy die Schuld zu geben. Er hat weder den Bauboom geschaffen noch den Niedergang desselben.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit in Spanien auf schreckliche 27 Prozent ist doch eine direkte Folge des geplatzten Baubooms. Ein Drittel der spanischen Gehälter wurde während des Wirtschaftswunders nach dem Euro-Beitritt in der Baubranche verdient (Bestechungsgelder habe ich hier nicht berücksichtigt) Der Euro bescherte dem Land stabil niedrige Zinsen und übermäßig billiges Hypothekengeld, so lange bis die Schuldenblase platzte. Statt wie früher laut Statistik über 700.000* Häuser werden heute nur noch ca. 100.000 im Jahr gebaut, was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist, denn es herrscht ja bereits Leerstand. Die Beschäftigen aus der absurd überdimensionieren Baubrache in andere volkswirtschaftliche Verwendungen umzulenken kostet Zeit und die wird der Regierung nicht gewährt.

Rezessionen, welche durch Immobilienkrisen ausgelöst werden sind erfahrungsgemäß hartnäckig, weil sich Anpassungsprozesse am Häusermarkt, anders als bei einem Aktiencrash, ganz langsam, wie in Zeitlupe vollziehen und auch die Banken in Schieflage geraten. Die einzige Möglichkeit dagegen zu steuern, wäre meines Erachtens der Ausstieg aus der Euro Währung gewesen, mit kräftiger Währungsabwertung. Das hätte die Anpassung beschleunigt dem Land aber die schmerzlichen Veränderungen nicht erspart.

Es kann aber zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass die Europäische Zentralbank mit tiefen Leitzinsen nächste Woche aushelfen wird, dies jedoch wiederum schadet der europäischen Geldpolitik.

Wenn ich dann natürlich wieder zu lesen bekomme, dass in Valencia ein neues Baugelände mit Golfplatz etc., etc. genehmigt wurde, dann kommt hier schlichtweg die Galle hoch.

*Ich bin kein Freund von Statistikzahlen, aber um irgendwas belegen zu können, muss man sie eben auch hier und da mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Was wurde heute beschlossen??? Also so richtig eigendlich nicht. Ein Haufen Gefasel, von Dingen, die die Regierung eigendlich nicht will, je nach Konjunktur.

Die senkung des IRPF, versprochen für 2014, vertagt.

Die Senkung der Arbeitslosenquote, da haben sie den Schwanz eingezogen - in der Legislatur der PP (Endet am besten morgen), würden sie kaum neue Arbeitsplätze schaffen - ach...

Aber die Economia - die würde besser...doppel "Ach"?!

Wenn man sich vor Augenführt, das die die führenden Unternehmen Spaniens (die sogar an der Börse sind), haben die dicksten Schulden, bei den Banken, die wir finanzieren...- das nur am Rande.(Bankenmanager bekamen 5% Gehalt mehr...)

Die Pensionen, werden "modifiziert", wenn man die Glanzretorik von Santamaria(PP Vize) überhaupt noch interpretieren kann.

Noch 2009 hatte Rajoy gesagt: Das wir soviele Arbeitslose haben, liegt an der schlechten Regierung(damals PSOE)... und jetzt, liegt es an der besonders Guten???

Ein Experte meinte, "eigendlich kann die Regierung nach Hause gehen, ..que se venga Merkel!

Die Demo gestern, ein Reinfall 1400 Polizisten, gegen 1500 Demonstranten, ein paar leicht Verletzte, ein paar Verhaftungen. Mir scheint, das sich die "Normalos" bewusst ferngehalten haben, da diese Aktion anscheinend von Profidemonstraten geleitet wurde. Kluger Bürger.

Barcenas..., das gericht befindet, das die im "EL PAIS" gedruckten Dokumente , tatsächlich von barcenas stammen.

Ach nee , nun bin ich aber mal gespannt was sich daraus ergibt. Da sind Parteispenden, Zahlungen an die Parteispitzen...

Das wird bestimmt interessant, ich hoffe daran teihaben zu dürfen.

Und dann meldet sich noch Camps zurück, nachdem er den goldenen Freispruch im caso "Trajes"(Gürtel), erhalten hat.

Dabei ist er bestimmt noch im caso Noos , und Barcenas verwickelt.

Camps war, ähnlich wie Matas, ein ganz dicker Freund von Rajoy..., jetzt soll Rajoy gesagt haben, er wüsse nicht, was er mit dem "Tio" anfangen soll. Wer PPler zu Freunden hat, braucht keine Feinde mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da moix dieses Thema seit dem 26. April nicht weiter geführt hat, erlaube ich mir heute einen passenden Beitrag zu posten:

Madrid – In der Korruptionsaffäre der spanischen Regierungspartei PP hat die Justiz ein weiteres millionenschweres Konto in der Schweiz entdeckt. Das Konto war im Jahr 2007 mit gut 25 Millionen Euro (30,7 Millionen Franken) gefüllt und gehörte dem früheren PP-Schatzmeister Luis Bárcenas.

http://www.blick.ch/news/ausland/neues-konto-in-der-schweiz-des-ex-schatzmeisters-der-spanischen-pp-id2338228.html

Link zu diesem Kommentar

@Lilac ... *laaach* jaja die lieben Politiker und ihre Schwarzgeldkonten ;) War da nicht die Story, wo die PP die u.A. die spanische Zeitung "El País" verklagte, da diese schon einmal auf geheime Konten und Kassen mit Schwarzgeld hinwies?

Ich hoffe, dass diese Faken die spanische Bevölkerung bei der nächsten Wahl nicht vergessen haben, doch das Traurige an der Sache ist, dass es wohl kaum eine Alternative zu den bisherigen Parteien gibt....

Link zu diesem Kommentar

Und da legst Du den Finger in die Wunde, insomnia!

Welche Alternativen gibt es? Ich meine wirklich realistische Alternativen und keine Splitterparteien mit Traumprogrammen?

Das ist ja genau das Problem, was es Spanien so schwer macht, wieder Grund unter die Füße zu bekommen.

Was das eigentlich immer schon so? Ich meine, hat jemand historische Daten über Korruption?

Doch eigentlich erübrigt sich die Frage, wenn man auf den Ablasshandel der Kirche zurückblickt, oder? Es war wohl schon immer so. Schon seitdem die ersten Stammesführer gewähltwurden...

Kann man das noch ändern?

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genommen hat man fast eine ähnliche Situation wie in Deutschland nur halt sind die Brennpunkte etwas verschoben.

Ändern kann man nur etwas daran, wenn die Menschen in beiden Ländern erkennen, dass sie selbst für ihre Zukunft verantwortlich sind. Politische Macht bzw. eine Führungsposition erfordert eine Menge Verantwortung - sofern dass, was man führen soll, auch wirklich Erfolg hat.

Das fängt bei einem kleinen Selbständigen an und geht gesellschaftlich bis rauf zu den Politgrößen eines Landes. Ich kann hier nur bedingt die Situation in Spanien beurteilen, da ich mich bisher eher mit der deutschen Politik beschäftigte, doch ist es allgemein so, dass die Großen durch ihr persönliches Verhalten einen erheblichen Einfluss darauf haben, in welcher Moral der Kleine handelt.

Wenn zum Beispiel die Politik sich über Jahre immer mehr zu einer Art Lobbyistensumpf entwickelt, dann kann die Politik nicht erwarten, dass der kleine Mann auf Dauer allein schon von seiner Steuermoral hinter seinem Land stehen wird.

Mit der Kirche hast du ein recht gutes Beispiel genannt, denn diese spiegelt voran gesagtes in recht gutem Umfang wieder, auch wenn sie es gerne leugnet ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

...ist endlich da, wo er schon lange hingehört: Im Knast!

Seit gestern sitzt der millionenschwere ExSchatzmeister hinter Gittern. Nicht wegen der Bezahlung seiner Parteigenossen in "B", sondern im zusammenhang mit dem Caso Gürtel. Endlich hat man idem aalglatten Geldprotz mal was ans Zeug flicken können.

Nun zittern in den oberen Parteietagen gewiss einige , denn nun könnte er ja mal richtig auspacken, was die Parteifinanzierung und die Korruption angeht, die schon mit und unter Aznar gang und gäbe war und ist. Ich wünsche der ganzen Bande einen schönen Aufendhalt in ihren 6qm Doppelzimmern.

Nun bleibt noch abzuwarten, was unternommen wird um ihm den A... zu retten...

Ob da mal wieder jemand die DNI Nummer falsch eingetragen hat?

Link zu diesem Kommentar

Jeden Tag ein wenig mehr Schmutz - aber Hauptsache, es bewegt sich etwas:

Im Schmiergeldskandal bei Spaniens regierender Volkspartei (PP) hat der frühere PP-Schatzmeister Luis Bárcenas eingeräumt, die Partei habe sich jahrelang illegal finanziert.

http://www.sueddeutsche.de/politik/schwarzgeld-vorwuerfe-spanischer-ex-schatzmeister-belastet-regierungspartei-1.1714979

Link zu diesem Kommentar

Das Barcenas Sprengstoff liefert, war klar - nun geht der Zirkus weiter, wie gestern El Mundo berrichtete, waren Arenas, Rajoy und Cospedal wohl unterrichtet, das irgendwas nicht ganz legal(...) vor sich geht - Barcenas wird uns hoffendlich ausführlich berrichten und hoffendlich dürfen die Wähler dann die unfähigen und korrupten Politiker in die Wüste schicken!

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Ich hätte noch eine ergänzende Frage - wer soll den gewählt werden. Ich kenn mich mit Politikern in Sapnien nicht aus aber eines ist mir klar - richten kann es keiner, zumindest nicht kurz- oder mittelfristig und ob die Bürger Lust auf Langfrstigkeite haben?? Ich glaub eher nicht.images?q=tbn:ANd9GcS6TSlhvqaPO7qw6yPvFKkxXTNwNVz3K1B81pMS9WwmQvgHm-EFjN9iluM

Link zu diesem Kommentar

Da die Rechte (PP) wie die Linke (PSOE) die Anklagebänke in hunderten von Korruptions.- u. Steuerhinterziehungsfällen füllen, dürfte man aus deren Reihen nur mit der Lupe jemanden brauchbar finden. Die restl. Pateien.... ääääh - ????????????

Und der Anwalt von Luis bacenas hat heute das Handtuch geschmissen, denn nach dem Artikel in El Mundo dürfte das verteidigungskonzept für die Mülltonne gewesen sein.

Ach, ich bin sowas von gespannt was Onkel Luis so aus dem Nähkästchen plaudert...

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich noch eine kleine Neuigkeit für Dich, moix:

Die in eine Schmiergeld-Affäre verwickelte Volkspartei (PP) von Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat den Vorwurf der illegalen Parteifinanzierung zurückgewiesen. Die auch gegen Rajoy gerichteten Anschuldigungen seien „vollkommen falsch“ und „ein riesiger Unsinn“, versicherte PP-Generalsekretärin María Dolores de Cospedal am Montag in Madrid.

http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-Ueberblick/Politik/Spanien-Rajoys-Volkspartei-bestreitet-illegale-Finanzierung

Link zu diesem Kommentar

Warum heißt es Schwarzgeld??? Weils in einer dunklen Kiste unterm Kopfkissen liegt!!! Glaubst du, oder irgendwer, das diese gelder irgendwo, deklariert wurden? Nööö, die wurden verfuttert und vers..., mal ein schickes Kleidchen, und der Rest lagert irgendwo auf den KaymanIslas,oder in der Schweiz. Mann erinnert sich bloß nicht mehr drann... Ich glaube Barcenas, der mann hat immerhin ein Riesenvermögen angerafft, und das geht nur mit Insiderwissen und politischen Beziehungen. Und wenn der, als Schatzmeister quasi mittendrin sitzt, nutzt er seine Vitamin B und zahlt auch in B - wie Barcenas. Glaubhaft...

Cospedal mauert genauso wie Rajoy und der Rest der Bande - was sollen sie auch sonst tuen - aus dem Fenster der Sede springen? (Wäre eine Lösung..).

Einzig, wenn Barcenas beweisen kann, das da Dreck am Stecken ist, dann gute <Nacht Espana...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum