Zum Inhalt springen

News aus Spanien


moix

Empfohlene Beiträge

....... also auch die Politik eines Landes. Und die sollte auch zukünftzige Auswanderer, ggf. Urlauber interessieren...

Wer sagt Dir den, dass es niemanden interessiert? Was glaubst du denn, wessen Gelder in dem Topf sind, der u. A. auch Spanien unterstützt? Aber nur, weil man nicht jeden Tag darüber neu schimpft, hat man es nicht vergessen.

Willst du aber das Thema darüber erweitern, dass H4 Empfänger in D nicht mehr heizen können, D aber Milliarden in die Kriesenländer investieren kann? Das Geringverdiener teilweise aber noch schlechter dastehen, weil sie eben keine staatlichen Zuschüsse zu Heizung und Strom bekommen!

Glaub mir, ich interesse mich schon für den Verbleib MEINES Geldes. Aber, wenn wir ein Europa mit allen Vorteilen wollen, müssen wir alle verzichten. Die Frage ist nur, wer auf wieviel. Und auf was man ganz verzichten kann. (Weihnachtsbeleuchtung oder Armenspeisung)

Und glaube mir, außerhalb der Stammtische wissen die Meisten, dass der Sturz der großen Banken uns schlagartig in die tiefste Rezession nach 1929 werfen würde. Das aber die Köpfe der Banken erhalten bleiben, dass ist Betrug am Volk! Der Erhalt, die Rettung der Banken allerdings oberste Staatspflicht. Rechne doch die Konsequenzen einfach durch.

....D kann dann keine Gelder mehr in die EU Zahlen, weil die inländischen Verpflichtungen bedient wegen müssen. Die EU ist innerhalb weniger Monate zahlungsunfähig, weil 25% ihr Einnahmen wegfallen. Die Kriesenländer bekommen keine Milliarden mehr, weil der Hauptzahler ausfällt. Staatsbankrotte im Süden Europas innerhalb wenig als 6 Monaten, wobei diese wie ein Dominospiel eskalieren würden. Und schlussendlich bräche auch die Wirtschaft in D ein, die als Motor für ganz Europa gilt, Arbeitslosigkeit und und und die Folgen........

Gerette Banken gehören unter Kontrolle und die Köpfe getauscht! Und, der Gewinn der Folgejahre gehört zu 50% der Allgemeinheit, die ihre Gelder einsetzen musste, um diese Gewinne möglich zu machen.

Aber, ganz deutlich, sterben die großen Banken, bricht Europa, wie wir es heute kennen, völlig auseinander.

Bearbeitet von roham
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja vorher kommt das ganze Geld was verheizt wird???

In 25 Jahren stieg die MWST von 11 auf 19% in D. Viel extra Abgaben wurden eingeführt, Soli usw. , praktisch Nichts wurd wieder abgeschafft.

Die kleinen Leute krepieren. Und die Politiker mit ihren dicken Gehältern und Pensionen werfen unser sauer verdientes Geld zum Fenster raus.

saludos

Link zu diesem Kommentar

Korruption in Spanien.

Mehr als 300 (!) Politiker Spaniens, sind zur Zeit in irgendeiner Weise in Gerichtsverfahren involviert. Wegen Korruption, Steuerhinterziehung, Vorteilnahme im Amt und all so schöne Sachen.

300 Politiker, die Zahl finde ich enorm. In quasi jeder größeren Stadt sitzt oder saß Einer. Wenn man das mal so hochrechnet, dürfte die Zahl doppelt und dreifach so hoch sein (hat ES eigendlich 900 Politiker?).

Allein in Valencia sind 9(!) Politiker der Regierungspartei PP registriert. Sollte man vielleicht Spezial-Gefängnisse bauen, für diese illustre Gesellschaft? El Gordo und die Steuer...

Bleiben wir in Valencia. Dort hatten viele das Glück, einen satten Gewinn bei der Weihnachtslotterie, "El Gordo", einzuheimsen. Leider verfügt die, von der Lottogesellschaft beauftragte Bank, anscheinend nicht über genügend Bargeld... Seit dem Auszahlungstag sieht man lange Schlangen vor den Toren der Bank, die Leute werden vertröstet, von einem Tag auf den nächsten. Die Schlangen werden lang und länger, die Gesichter der glücklichen Gewinner auch. Was dort abgeht, weiß keiner so genau und dann stellen sich noch die Fragen: Hat die Bank mit dem überwiesenen Geld Geschäfte gemacht...- die Börse hatte einen klasse Aufschwung... Hat die Lottogesellschaft doch noch nicht alles überwiesen? Und muss man nun die seit 1.1.2013 eingeführte Steuer von 20% zahlen? Es hieß, dass man auf alle Gewinne, die noch in 2012 auszahlt werden, keine Steuer zahlen muss.

Eine Gute und eine schlechte Nachricht: zuerst die Gute - Tito Villanova, Trainer von Barca, trainiert ab heute Abend wieder. Abidal, ebenfalls nach einer Krebserkrankung genesen, wird sogar spielen können. Die schlechte geht an die Blancos, Real Madrid - Pepe wird nach einer OP 4 Wochen ausfallen. Die 2. Saisonhälfte wird spannend, nur heißt der Rivale von Barca zwar Madrid, aber in diesem Falle Atletico Madrid.

- - - Aktualisiert - - -

Bankenrettung - da kann ich mich nur der Meinung Rohams anschließen, die Banken gehören unter Kontrolle.

Da die aber hier nicht so gegeben ist, sieht man ja an Bankia und Rajoys Kumpel Rato.

Bearbeitet von Lilac
awdu
Link zu diesem Kommentar

Interessant für Auswanderungswillige, ohne Einkommen (Rentner o. Millionäre)

4,8 Millionen erfasste arbeitslose, wobei die Menschen ohne Einkommen nicht mitgezählt werden.

Im Dezember fanden 50.000 Menschen Arbeit - ein Record, will uns die regierung weiss machen.

Die, hauptsächlich im Verkauf u. Service tätigen Leute, werden Ende Januar erneut die Statistik belästigen, denn nach den Reyes Mago ist schluss mit Fiesta.

Rezeptgebühr in der comunidad Madrid

Man kann Einspruch einlegen, den Euro pro Rezept nicht zahlen, aber das zieht eine Strafe von 20% auf sich, also kostet es 1.20€... wenn man zahlungsunwillig ist.

Die Realität sieht so aus, das wenn man Zuzahlung von 5.-€ leistet, noch 1.-€ Rezeptgebühr bezahlt.

Da weden die Kassen klingeln, besonders wo noch immer kein fähiges Computersysthem arbeitet - es lebe das Chaos.

Betteln in der Provinz Cadiz

Nicht nur "Zigeuner " sitzen bettelnd auf den Strassen, sondern auch Menschen, die arbeiten.

Nur haben sie seit Monaten keinen Lohn erhalten (z.B Müllarbeiter), müssen aber auf ihrem Posten aushalten, weil sie sonst auch ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld und Rente aufs Spiel setzen.

Das Arbeitsamt selbst kann alles nachvollziehen, denn auch die Sozialleistungen für diese menschen wurde nicht abgeführt.

So haben die Menschen zwar arbeitspflicht, aber kein Brot auf dem Tisch - que desaster!!!

El Gordo...

Nach 12 (!) Tagen zahlt die Bank endlich die Gewinne aus, 210.-€ pro Gewinn - Bargeld, welches diese bank angeblich nicht hatte...(ob die vielleicht den warmen Wind der Börse am 2.01. genutzt haben?)

Madrid Arena Bürgermeister Duisburg-Madrid - da lo mismo!

Nachdem gründlich recherchiert wurde, sieht es so aus, als wenn Anna Bottela, Bürgermeisterin von Madrid, schon eine große mitschuld hat.

Besonders das Thema, wo die Krankenwagen nicht zum Einsatzort gelangen konnten, liegt ganz klar beim Besitzer der Arena, also Madrid.

Die Dame bezieht weiterhin keine Stellung - vielleicht muss sie ja mal schnell verreisen???

Bleiben wir in Madrid.

Besser in der Sierra de Madrid, wo ein Rettungshubschrauber "gekürzt" wurde, der letztes Jahr 95 Menschenleben gerettet hat.

Naja, dieses Jahr sollte man die Gegend meiden, dort wegziehen, denn man könnte in dieser unwirtlichen Ecke einsam sterben.

Aber dafür steht dann auf dem Grabstein - Eingespart dank Rajoy - Rente, ect, alles gespart, klasse.

Link zu diesem Kommentar

Spanien plündert Pensionsfonds für Käufe von Staatsanleihen

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 04.01.13, 14:02 | Aktualisiert: 04.01.13, 16:38 | 26 Kommentare

Mindestens 90 Prozent des gesamten Vermögens des staatlichen spanischen Pensions-Fonds steckt in Spanien-Bonds. In Not geratene Staaten spekulieren gerne mit dem Geld ihrer Rentner - und riskieren damit mehr als nur deren Erspartes.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/04/spanien-pluendert-pensionsfonds-fuer-kaeufe-von-staatsanleihen/

Wenn das schief geht, rollen Köpfe. Und nicht nur im übertragenen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

dazu passt doch die Meldung: Die Lachnummer des Tages : Rato ist nun bei Telefonica!!!!!!!! Nach 9 Monaten Arbeitslosigkeit ist der Ex Bankia-chef einen neuen Arbeitsplatz ergattert, was einen ja freut, bei den Arbeitslosenzahlen... Warscheinlich mussten deswegen für 2013 die Telefonpreise erhöht werden, denn der Mann hat ja Ansprüche. Wie Telefonica einen Mann einstellen kann, der noch eine Rechnung vor dem Gericht offen hat - ist mir schleierhaft... Aber warscheinlich weiß man in der Telefonica - Führungsetage bereits - das Rato freigesprochen wird. Wen wunderts, wenn ein anderer illustrer Vogel. Sr. Ungangarin, bis vor 3 Monaten ebenfalls für Telefonica arbeitete.

Link zu diesem Kommentar

In Spanien fahren Kliniken Nacht- und Notdienste zurück. Die Wartezeiten auf eine ärztliche Behandlung haben sich dramatisch erhöht.

Großbritannien muss man selbst auf eine Krebsbehandlung länger warten. Wer privat bezahlt, wird bevorzugt von den Krankenhäusern aufgenommen. Manche Leiden werden nur noch therapiert, wenn sie die Arbeitsfähigkeit der Patienten einschränken oder starke Schmerzen verursachen

In den Niederlanden wurden Zuschüsse für sozial Schwache und Vergünstigungen für Chroniker gestrichen.

In Griechenland fehlt es seit einiger Zeit an Medikamenten. In den Kliniken werden technische Geräte nicht gewartet, Katheter, Gips oder Desinfektionsmittel gehen aus. Eltern können die Impfung ihrer Kinder nicht bezahlen, die Rückkehr von Polio wird befürchtet. Tuberkulose und Malaria tauchen plötzlich wieder auf. (Quelle Berlinerzeitung)

Was ergibt eine präzisen sowie gravierenden Unterschied von ES nach DE zurückzukehren?

Die Aussagen von Medien / der Überschuss der Krankenkassen usw. / oder ist es die Aussage der Gesetzeslage.

Sicher aber die Einsicht es gibt da nicht schon die Klasse 3 mit Altersstufen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hatte ich von moix oder Kiebitz einen Beitrag erwartet über den neuesten Streich der spanischen Regierung.

Das Goldene Kalb, nämlich die Pensionsreserven, ist geschlachtet worden, um das Land überleben zu lassen.

Laut Nachrichten wurde dieser „Mord“ klammheimlich vorgenommen. Aber wie immer, sickerte die Tat natürlich durch an die internationale Presse.

Die Pensionsreserven – rund 90 % des 65 Milliarden Euro-Vermögens – seien für den Kauf unsicherer Staatsschuldendokumente ausgegeben worden. Außerdem hat Spanien damit einige offene Schuldenlöcher gestopft.

Die Regierung verteidigte diesen heimlichen Deal mit dem Hinweis, dass Ende 2013 die Wirtschaft sich eh wieder berappelt.

Ich glaube, meine spanische Rente kann ich in den Wind schreiben.

Wem hierzu noch etwas einfällt, möge es bitte jetzt schreiben … oder für immer schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Keep cool, moix!

Spanien hat diese Idee sicher nur abgekupfert. Zum Beispiel von Deutschland.

Was meinst Du, wie D die Kosten der sog. "Wiedervereinigung" gewuppt hat?

Auch Irland bedient sich, wie man in einem Link lesen konnte.

Also kann man sagen, die Töpfe der Renten werden in vielen Ländern geplündert.

Ein Loch stopfen und ein anderes dafür aufreißen.:schulterzuck:

Link zu diesem Kommentar

So funktioniert das in D, auch schon vor dem Fall der Mauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenvertrag

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es angemessen, die Rücklagen aufzubrauchen. Rentenfonds, Gold, Staatsunternehmen usw.

Die Alternative ist nur eine Ausnutzung der Reserven der "Reichen" EU Mitglieder.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Nutzung der Rentenfonds um eine Auflage der EU handelt. Recht so. Wer Scheiße baut, muss sie auch selbst auslöffeln. Und nicht nach Hilfe aus D, NL, A oder FIN rufen.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Sch.... :mad:.

Normalerweise gehe ja auch während des Tages, war aber auch schon froh, dass die Geschäfte hier länger geöffnet sind als in der Schweiz. Aber wenn man so etwas liest, überlegt man sich tatsächlich, ob man Einkäufe zu späterer Stunde nicht lieber sein lässt.

Link zu diesem Kommentar

A la Huelga - La marea blanca

Der Streik der Medicos in Madrid geht weiter...

In Alicante streikt das Reinigungspersonal des Hospitals.

Die Stadt hat den privaten Service bis heute nicht bezahlt - 300.000.-€ - und so kann der Unternehmer sein Personal, welches zur Reinigung des Hospital zuständig ist, nicht bezahlen.

Vernachlässigte Hygiene in einem Krankenhaus - das geht garnicht.

Man darf gespannt sein, wie die Sauerrei weitergeht...

Arbeitsplätze schaffen, nach Art der PP

Der PP Politiker J.L. Baltar hat es geschafft!

104 Verwandte von ihm haben einen Job bei der Stadt Ourense ...

Mafia lässt grüßen, nur das die in Spanien PP heißt.

Ob Baltar letztendlich dafür zur Verantwortung gezogen wird, und ob die liebe Verwandtschaft ihre Pöstchen behält - allein, mir fehlt der Glaube.

Welch Geistes (krankes) Kind PP Politiker sind zeigt ein Besuch auf der Twitter-Seite, eines anderen PPlers.

Fröhlich werden rassistisch angehauchte Witze dort von ihm verbreitet.

U.a. dieser - Que hacen 2 Gitanos con un bici? - Chillipollas, pueden robar otro.

Angeblich hat er sich bereits wortreich entschuldigt, aber seine Wortwahl war selbst da etwas unglücklich.

Die neuen Gewinner der "Nino-Lotterie", dürfen sich freuen, alle Gewinne über 2500.-€ werden mit 20% besteuert!

Und wer seinen Humor noch nicht verloren hat, der sollte sich die Werbung von "Campofrio" ansehen.

Dort werden zu Weihnachen "chorizos" verschickt, u. a. an Angela M.

Die Extra Auslese chorizos ginge bei mir gleich an die Parteicentrale der PP - chorizos!!!!

Link zu diesem Kommentar

Madrid Arena - Vetternwirtschaft!

Der Vizebürgermeister von Madrid hat ja stets geleugnet, mit dem Veranstalter Flores befreundet zu sein. Das Gegenteil ist bewiesen. Geburtstagsfeiern und gemeinsame Ferien belegen das. Nicht nur das Flores bestimmt Vorteile von der Freundschaft hatte, besagter Vizebürgermeister Villanova hat anscheinend viele Freunde im Discotheken und Gay Millieu. Und Flores hat diese auch. Oder wie ist es zu verstehen, das der Sicherheitsdienst der MadridArena, aufgefordert wurde, seine gefilmten Zeugnisse der Nacht zu löschen??? Und überhaupt Filmaterial Filmmaterial verschwunden ist - Ein Wunder, in Luft aufgelößt? Und warum hört amn so garnichts von den Familien der Opfer, mit einer Ausnahme.

Rato und seine Kumpels

Mit seinem Job bei Telefonica hat dieser Parsit vielleicht ausgesorgt : 200.000€ Jahresgehalt!!! Dazu kommt noch seine Pension vom FMI von 35.900.-€ pro Jahr - Hätte ich allein seine Pension, würde ich fröhlich leben, die 200.000 könnte er Bankia spenden, für den Mist den er gebaut hat. Und wer zahlt - wir mit der neusten Preiserhöhung - Danke! Viele Ex Politiker haben Jobs, die ihnen zwischen 500.000 und 600.000 einbringen - fazit, wer nix taugt, geht zur Endesa, Telefonica, ect. Nur ätzend!!!

! Und zu Guterletzt: Die Spanier kaufen weniger Lebensmittel und wechseln von Fisch und Rind zum Schwein und auch in anderen Kühlschränken findet man vermehrt billige Lebensmittel. Bedenklich, denn dies wird seit Erhöhung der MWST registriert. Auch der Winterschlussverkauf, die berühmten Rebajas, verzeichnen am ersten Tag 10% weniger Umsatz, als im Vorjahr.

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

FMI

Heute gibt einer der Finanzgenies des FMI (Fondo monetario int.) zu, das man sich geirrt hat, was die drastischen Recortes und Einsparungen in Spanien angeht (...ach)

Die Maßnahmen wären zu hart, zu schnell und würden nun der Wirtschaft nachhaltig schaden, statt den gewünschten Effekt zu erziehlen.

Für jeden gesparten € müssen sie auf der anderen Seite 1,20€ reinschießen. Also ein klares minus - ...ach!?

Dieses Finanzgenie arbeitet seit 5 Jahren beim FMI - ob er da genug Erfahrung gesammelt hat, um solche Dinge auszuplaudern?

Rato u. Telefonica

Überrascht war ich, als ich heute sah, das es Rato war, der in seiner Funktion unter Aznar , die Telefonica privatisiert hat....

Da hat er warscheinlich schon ein Büro in der Chefetage für sich im Auge gehabt!

Renten

Wallstreetjournal schlägt Alarm!

Die heute 30jährigen werden von ihren Renten wohl nichts sehen, denn die Regierung hat bis zu 89% de Geldes zum Schuldenabbau benutzt - soll auf Zapateros Mist gewachsen sein! Dios mio!

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Hier wurde u.a. kritisch angemerkt, dass diverse Leser und Mitglieder dieser Seite nicht in Spanien leben, und sich daher nicht genug interessieren würden, nicht wüssten was Sache ist....usw. Ich lebe auch nicht in Spanien, da es leider wohl nicht machbar ist. Ich hatte mal die Idee, nach Lanzarote auszuwandern. Oder nach La Palma. Nicht zuletzt, weil mich die vulkanische Landschaft faszinierte. Infolgedessen wollte ich mir ein Bild machen von den Lebensbedingungen in Spanien, wozu diese Inseln ja nun einmal gehören. Vor allem im Internet wurde ich reichlich fündig, aber wie das in weiten Welt des World Wide Web so ist kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen ganz schön herum. Und so bekam ich nicht nur nützliche Infos sondern stieß auch z.B. auf in Banken eindringende Flamencosänger- und Tänzerinnen von Flo...wie hießen sie gleich noch? Las satirisch-witzige Kommentare über Spaniens Alltag aus der Feder des deutschen Reiseautors Andreas Drouve und die Spanien-Kolumne "Sanchos Esel" in der "Zeit"..dann mit viel Erstaunen ein Buch über traditionelle bis absolut schräge Fiestas....eins kam zum anderen, es war durchweg unterhaltsam, ich hatte einigen Spaß dabei...und interessant. Daraus erwuchs, irgendwie von alleine, ganz durchschaue ich das auch nicht, aber so ist es nunmal, ein allgemeines Interesse, nicht mehr nur an den Inseln. Ich las dann auch einiges Geschichtliche....so bin ich dann auch hier gelandet. - Aber alle Probleme Europas haben sowieso miteinander zu tun. Hier manches mal parallel zu betrachten, könnte vielleicht auch manche Dinge erhellen. Heute habe ich eine Fernsehsendung aus meiner Heimatstadt Köln hier gesehen, die laut Angabe der Frage nachgehen wollte, wie es möglich ist, dass hier, im reichsten krisenverschontesten Land der EU, immer mehr Menschen in Mülltonnen wühlen, um genug zum Essen zu haben! Leider gingen sie der Frage nicht wirklich nach, sondern interviewten nur eine große Anzahl solcher Menschen, die ich auch öfter sehe, wie es ihnen dabei ginge, ob sie sich nicht ekelten. Eine frustrierende Aneinanderreihung, die ich gerne unterbrochen hätte mit: Genug jetzt - warum? warum hier? W i r sind doch kein Krisenland!

Es waren arme Rentner, die ihre Arzneimittelkosten nicht bestreiten können, Akademiker nach Alkoholismus oder Burn out, Verschuldete.... durch alle Bildungsschichten hindurch. Die hohen Stromkosten wiederum, die ja von der ArGe nicht übernomen werden, haben viele Hartz 4 Empfänger um ihren vollen Leistungsbezug gebracht....

Und dann lese ich heute abend in den T-Online Nachrichten, Deutschland habe durch den vermehrten Einsatz der alternativen Energien einen hohen Stromüberschuss erzielt .... aber heiß es nicht gerade noch, die Energiewende würde uns teuer zu stehen kommen, weil nicht ausreichend Energie produziert würde? Ist die Strompreiserhöhung nicht schon angekündigt?

Die Antwort darauf hat auch mit den Finanzmärkten zu tun und schien mir als diesbezügliche Laie zu kompliziert. Gerade in Deutschland wächst die Kluft zwischen reich uind arm besonders schnell. Es gibt kaum Proteste, obwohl es den Armen hier kaum besser zu gehen scheint, als den Armen in Spanien. Es sind nur, bis jetzt, nicht so viele.

Hella

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum