Zum Inhalt springen

News aus Spanien


moix

Empfohlene Beiträge

Kommt eben darauf an mit was geheizt wird. Ganz schrecklich teuer sind unsere Nachtspeicheröfen, zum einen weil der Nachstrom fast abgeschafft wurde :o zum anderen weil die ganz hohe Bereitstellungskosten verlangen. Also, die bezahle ich auch wenn ich gar nicht heize. Da sind halt die Abzocker am Werk. Eine marokkanische Freundin sagte mir erst vor kurzen was ihre Mutter ihr immer eingeträufelt hat: Kind egal wo du hingehst, entweder du wirst betrogen wenn beim reingehen oder abgezockt beim Verlassen. Das lässt sich wohl auf alles anwenden.

Hohe Bereitstellungskosten (90,00 Euro im Monat) dafür schlechter Service, der Strom verschwindet im Sekundentakt und wird dann volle Pulle in die empfindlichen Elektrogeräte reingeknallt. So kann man den Konsum auch ankurbeln. Nur blöd wenn keiner mehr Geld zum verkonsumieren hat :confused: .

Link zu diesem Kommentar

zum Beitrag 497 von Lilac:

Es gibt genügend spanische Artikel ;) die besagen: 70 Prozent der (meist jungen) Spanier die nach D oder CH auswandern kehren spätestens nach einem Jahr wieder zurück.

Die Gründe dafür stehen auch in dem Link von Lilac- die Sprache und das Wetter.

Zu den Immobilienpreisen: da gibt es viele Meldungen das der Preifall gestoppt ist, die Preise steigen wieder, wenn auch nur leicht.

Am WE treffe ich einen Sprachpartner aus Barcelona der seit letzter Woche in Berlin ist . Offiiziell sagt er ist er hier um Deutsch zu verbessern. Ich ahne längst das er hier ist um Arbeit zu finden, seine Familie ist noch in Spanien.

Muß ihm erst Mal verklickern das ich selbst (noch) arbeitslos bin, er denkt die Deutschen sind das nicht. :o

Link zu diesem Kommentar

Nachrichten von heute:

Die Zahl der Beschäftigten ist von Ende 2012 bis Ende 2013 um 1,2 Prozent auf 16,8 Millionen zurückgegangen, teilte das INE mit.

Das ist der geringste Rückgang seit fünf Jahren.

Die Zahl der Haushalte, in denen alle Mitglieder arbeitslos sind, habe sich im Jahr 2013 praktisch nicht verändert. Sie lag Ende 2013 - ebenso wie zwölf Monate zuvor - bei rund 1,8 Millionen..


Und in einem anderen Presse-Artikel heißt es:

So ist die Zahl der Arbeitslosen in Spanien im Dezember deutlich gesunken. Im Vergleich zum Vormonat ging sie um 107.570 zurück.

Ob dies nun der Auswanderung besonders junger Fachkräfte geschuldet ist oder einer tatsächlichen Aufhellung des lokalen Arbeitsmarktes, ist den meisten Experten erst einmal egal.

Hauptsache, die Kurve weist nach unten - auch wenn die offizielle Arbeitslosenquote noch immer auf einem Rekordniveau von 27 Prozent verharrt.

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Zahlen drehen und wenden, es gibt weniger Arbeitsplätze und weniger gemeldete Arbeitslose. Letztere sind aus dem Raster gefallen, wie die 1.-€ Jobber in D. Nur das sie hier weder Sozi noch sonst was bekommen. Das Weihnachtsgeschäft hat nochmal die Bilanz 2013 geschönt und jetzt sind wir mit weniger arbeitssuchenden Menschen auf der Jagt nach noch weniger Jobs - hat sich was geändert? :nerves:  Und wenn ein Kurtchen in D keinen Job findet, wie soll Jose einen finden, ohne Sprachkenntnisse...? und wenn Jose was findet, wird er in seiner Not genauso ausgenutzt wie in aller Herren Länder, denn Geld regiert die Welt.

Link zu diesem Kommentar

Nun wirklich gut qualifizierte Menschen, die auch Deutsch und Englisch sprechen, finden in DE schon Arbeit und zwar sehr gut bezahlte. Aber es fehlt eben sowohl an der Qualifikation als auch an Sprachkenntnissen. Nur weil man sich selbst Spezialist nennt, heißt noch lange nicht dass man wirklich qualifiziert ist.

Ich habe heute auf meinem Flug ein spanisches Ehepaar kennen gelernt, die in München waren um ihren Sohn und seine Frau nebst Enkeln zu besuchen. Mächtig stolz war das Paar denn ihr Sohn ist europäischer Business Development Manager für SAP, aber sagten sie mir er arbeitet gefühlte 24 Stunden am Tag. Die Enkel, 12 und 14 Jahre alt sprechen fließend Deutsch und Spanisch und haben Note 2 in Englisch im Zeugnis.

Die Tochter ist Controllerin bei einer japanischen Firma in Düsseldorf und geht nächstes Jahr zur Weiterbildung nach Japan für 2 Jahre, danach kehrt sie wieder nach Deutschland zurück.

Link zu diesem Kommentar

Nun Bruny, die sprichst das A und O an.

Zum Einen ist es die Qualifikation. Und hier sowohl die schulische, sprachliche als auch die berufliche.

Zum Anderen natürlich auch die Arbeitsbereitschaft und auch Fähigkeit, sich den Ar... aufzureißen.

Wenn man beide Vorraussetzungen erfüllt, dürfte es kein Problem sein, hier in D einen guten und entsprechend dotierten Beruf zu bekommen. Aber, leider trifft dies auf längst nicht alle Bewerber zu. Und hier möchte ich ausdrücklich auch die Deutschen einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es hört, glaubt man es kaum. Die spanische Regierung(PP – Rajoy) frohlockt angesichts der Zahlen zum Arbeitsmarkt, verleugnet fleißig das triste Ergebnis ihrer Arbeitsplatzvernichtung. Angeblich fast 70 tausend Menschen weniger im Paro registriert, gleichzeitig gut das doppelte an Arbeitern verloren, die in die Seguridad social einzahlen. Die Rechnung geht also irgendwie nicht auf. :o  Gut 120.000 Arbeitsplätze sind im Bereich Gesundheit und Schule weg rationalisiert worden. Erinnern wir uns an Iberia,Roca, Fargor, Pescanova…,  jetzt schmeißt Coca-Cola gut 1200 Leute raus. Alles legal. :o  Die Autoindustrie, schwerst subvencioniert, läuft bestens, besonders Dank Lieferungen nach Amerika. Und die Hochburg der Autos in den USA, Detroit, mutiert zur Geisterstadt. Aber ist ja alles egal-global! :devil:  Und dann noch der Hammer des Tages, den die spanische Regierung (PP-Rajoy) verzapft… Man versprach ja Steuersenkungen – hier kommt die Erste: Die Steuer auf Kunstverkäufe (Bilder Skulpturen ect), wird von 21% auf 10% gesenkt. Das freut mich besonders, wenn ich mir einen Picasso kaufe, um ihn zum Abendessen in die Pfanne zu hauen! :sick:  Nehmen die Drogen, oder sind die einfach nur geisteskrank?

Link zu diesem Kommentar

Beides, geisteskranke Drogensüchtige ;-(. Aber sicherlich gibt es wieder viele, sehr viele Spanier (auch den einen oder anderen Deutschen) die alles für bare Münze nehmen. Jeder der auch nur einen Funken Verstand hat muss doch begreifen dass real nicht weniger Arbeitslose sein können, wenn Firmen links und rechts Leute entlassen bzw. dicht machen. Das ist das kleine Ein mal Eins und das sollte jeder beherrschen. Die Obrigkeit anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Jugendliche angefangen, mich mit Politik auseinander zusetzen, da sind nun viele Jahrzehnte vergangen. Die einzigsten Politiker, die mit dem Rechenschieber umgehen konnten, waren die, die , welche am Ende die Taschen vol hatten.Man könnte den Finanzminister in jedem Moment durch eine normale Hausfrau, mit Grundschulbildung und mindestens einem Kind und arbeitslosen Ehemann ersetzen. Das gilt auch für das Thema erneuerbare Energien. Die Atommeiler haben sich längst bezahlt gemacht - was hält einen normal denkenden Menschen jetzt davon ab, auf Wind und Solar umzusteigen, zum Wohle aller..? Wenn die Instalationen stehn, ist alles für umme!!!

Link zu diesem Kommentar

Gibt viele Dinge die sich nicht weg diskutieren lassen.

Insbesondere dann, wenn man Kleinigkeiten ein wenig beiseite schiebt.

ES eine wachsende  Industrienation im Eiltempo. Andere Länder brauchten länger.

Hat daraus etwas gelernt. Genau sowenig, wie - die sich schon die Finger verbrannten.

Der Fall Krise: die damals vorhandene Euphorie //verstärkt jetzt die Empfindung.

Was ist trotzdem jeweils im Grund überall geblieben:

Schichten die vorher schon im Bereich Existenzminimum lagen, betrifft es noch mehr.

Sind noch mehr auf Humanität angewiesen.

Weg vom Fenster:

Arbeitnehmer, gut situiert a.G der Ausbildung usw. oder anders ausgedrückt

sich zum kleinen Mittelstand zählen konnten. Immer noch als Aushängeschild gelten.

z.B. ihren Urlaub von 4 Wochen bis auf eine Woche reduziert haben.

Deshalb auch eine notwendige Geiz ist Geil – Mentalität entwickelt haben. Um sich selbst zu täuschen.

Mit dem klaren Wissen, so kann’s nicht weiter gehen. Selbst wäre ich damit nicht einverstanden.

Kleinunternehmer, Familienbetriebe, Mittelstands Unternehmen …….

Leider, als Rest bleiben ………..

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ein Kurtchen in D keinen Job findet, wie soll Jose einen finden, ohne Sprachkenntnisse...? und wenn Jose was findet, wird er in seiner Not genauso ausgenutzt wie in aller Herren Länder, denn Geld regiert die Welt.

ab 50 kriegt man nur mit ganz viel Glück noch einen Job, wobei in angelsäschsichen  Ländern  der Jugendwahn noch nicht so verbreitet ist.

Ich sitze derzeit in einem SAP Kurs für Fortgeschrittene, zusammen mit anderen Hochqualfizierten, fast alle mit Hochschulabschluss und Fachausbildung,  ab 45 Jahre aufwärts oder aber mit ganz jungen die keine Berufserfahrung haben: Beide Gruppen kriegen in D nur ganz, ganz schwer einen Job. Wir haben auch Ing. bei uns, diejenigen also die im Ausland angeworben werden.Nur die von hier selbst , sie sind meist über 45 Jahre alt., Gegenüber von mir sitzt  ein Diplom-Ing. der in zwei Monaten Hartz4 hat. Ein glücklicher Familienvater mit Eigenheim  sieht anders aus. Was kann er tun, er WILL als Programmierer arbeiten, mit 52 kriegt er nichts- Praktikanten oder besser gesagt billige Studenten die selbst ausgebeutet werden schreiben ihm seine Absage.

Das nur dazu weil hier hieß es Hochqualfizierte mit SAP oder aus dem Controlling kriegen in D leicht einen Job, noch dazu gut bezahlt.

Von denen die dann dann fertige SAP Berater sind bekommen  nur 8 Prozent eine Arbeit. Der Rest lebt von Hartz4 oder wird selbstständig.  Die Wirtschaft will: billige, junge und hochqualifzierte Arbeitskräfte mit Berufserfahrung

und nicht älter als 35 Jahre. Und das in Spanien, in Deutschland, in der Schweiz, in den Niederlanden .............

Link zu diesem Kommentar

Mit den "Altersproblemen" hat man auch hier zu kämpfen. Nur wenige Unternehmer sind sich des "Goldes des Mittelalters" bewusst. Um die 40 hast du Erfahrung, die Kinder sind aus dem Haus, ect. Aber man wird behandelt wie ein halb totes Vieh. Dich "interviewen" knapp Zwanzigjahrige, die bestimmt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Dein Vorgesetzter ist knapp aus den Windeln raus... die stellen doch niemanden ein, der "Erwachsen" ist. Ausgenommen den Informatiksektor, haben die Alten wenigstens noch Ahnungwie man Probleme meistert. Die einzige Chance für viele, ist Selbstständigkeit. Aber da gibt dir hier keine Bank Kredit und überhaupt ist es sehr teuer, ein kleines Unternehmen zu gründen , allein die Behördengänge, die Steuern..., da vergeht einem alles.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt gute News! In der Comunidad Madrid ist die Privatisierung des Sektors Sanidad gestoppt. Also keine Krankenhäuser, deren Bewirtschaftung privatisiert ist. Die Mara blanca, also die Menschen die in Krankenhäusern liegen, und deren Ärzte, Pfleger, haben mit ihren monatelangen Protesten etwas erreicht! Ignazio Gonzalez gab den Rücktritt des Abwicklers Lesquetti bekannt. Dies betrifft in Madrid 6 Krankenhäuser und könnte auf ganz Spanien übergreifen. Ohnehin bröckelt es in der PP, denn einige treten aus, um in der neu gegründeten Rechten VOX ihr Süppchen zu kochen. Der Präsident ist zur Zeit in Italien, um sich mit dem Präsidenten dieses Landes über die Wirtschaft zu unterhalten. Da unterhalten sich die Richtigen...Und ein weiteres gutes Beispiel für die "Marke Espana", ist das Flugzeug, was zum wiederholten Mal, nicht fliegt. Der gebrauchte Airbus von der Air France, hat mehr gekostet, als ein neues Flugzeug, wurde gesagt. Da hat sich wieder Mal jemand die Taschen voll gemacht, noch zu Zeiten von Aznar..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Katalonien, es macht sich doch in jeder Hinsicht

Sorry Catalunya

--

Im Tierschutz der Anführer!! ---in Spanien ---

((den Rest bitte in eigenem Thread – Die angeblich kleine Lobby

Tierschützer allerorts hat es immer noch nicht verstanden wie es geht

und verkommt deshalb weiter als Guiñol in der Landschaft ))

Stierkampfverbot – jetzt eine Billigung der Gesetzesänderung

Barcelona und in etwa 100 weiteren Gemeinden der Region sind Auftritte

von dressierten Tieren im Zirkus schon jetzt verboten

Die Abstimmung zur eigenen Landschaftsgärtnerei steht ja noch aus.

Da kann man doch nur Erfolg und Anerkennung wünschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

……….
Die "Columna Andalucia" ist die neue Protestbewegung der andalusischen Arbeitergewerkschaft SAT.
Diese befürchten, dass sich die Verhältnisse in Andalusien bald denen in Griechenland anpassen.
Nun startet man einen weiteren Protestmarsch von Andalusien nach Madrid.
Dieser soll dort am 22. März ankommen.
Die Eliten scheinen auch nicht zuzuhören. Immer öfter wird das Wort "Maidan" in den Mund
genommen und die Gefahr ist latent, dass auch Madrid seinen Maidan erleben wird.
In Spanien sind aktuell 26% der Menschen ohne Arbeit. Das sind 6 Millionen Personen
mit Familienanhang, da könnte sich schon eine Bewegung zusammenfinden.
……….  http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=15304&url=protestmarsch-andalusien-spanien

Was macht ES, sowie Griechenland??
(War mal eine von mir zu verfrühte Frage, die als absurd vollstimmig abgelehnte wurde.)
Überraschend, das kleine Fingerkitzeln hatte doch recht.

Mal wieder was zum groß machen, der Buchstaben

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich wissen manche Dummköpfe auch dass dieses Zündeln mit der Flamme ein großer Flächenbrand werden kann. Man sieht doch weltweit was damit erreicht wurde. Ägypten - am Boden vernichtet, Syrien - ein nicht enden wollender Krieg, Krim - ein "neutrales" Land, die Ukraine - fremd bestimmt. Griechenland - in der Todesstarre, Spanien - die Regierung wird nicht müde vom Aufschwung zu reden, aber die englischen Nachrichten, ausgestrahlt aus Spanien, haben vernichtende Zahlen genannt und ich glaube in Andalusien ist es noch schlimmer als in der Costa Blanca Region.

Und durch eine "Bewegung" entstehen keine Arbeitsplätze. Im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Wir haben bestes Badewetter in ES 

Nur keine Rettungsschwimmer.
Badegäste also Achtsamkeit

Entschuldigung -- Wegen einer kleiner momentanen internen, sowie durch geforderte Sparmaßnahmen.

Engpass an fehlenden Druckprodukten zur Gestaltung von Mitteln.

Dank der Policia Nacional,

sie warnt und verwarnt
in letzter Zeit gerne auch politische Strömungen.

-------------------


Nichts neues aus ES --- aber dafür rentables aus ES

E n d l i c h  -  gibt es --- Krisensicheres mit 9%Festzins garantiert
Nachhaltigen und ökologischen Sachwert
Ausgezeichnet und bewertet mit “Gut” bis “Sehr gut”

Gehe ins Gartenzentrum. Such was Heiliges für meine simple Huerta:
nen Olivenbaum (Aus der Olivenbaum-Branche). Irgendwann soll man Bäume pflanzen,
ist einem gesagt worden.

Nehm mal nach vermittelndem Insiderwissen -- 6 bis 12 kleine 5€Hunderte polierte
aus meinem angeblichen für Schatten fördernden Etat mit.
Ein Erfolgserlebnis. Lieferung morgen mit kleinem Nachschlag.

Mein ökologischer Sachwert ging einen natürlichen Weg zur Wiederverwertung.
Ncht nachrechnen. War selbst schuld, hab das bewässern vergessen.
Hab vertraut, dass Andere die Arbeit übernehmen.
Ebenso in der Zwischenzeit gelesen, dass grundlegendes hierzu in der Zwischenzeit verramscht wurde.

Also nicht nachahmenswert

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Viele User wissen ja alles schon im Voraus und kennen Spanien besser,
als ihren Monedero und sonstige Kleinigkeiten. Darum auch keine Infos im Forum.
Is ja dann mit Kommentare langweilig hier ausgezeichnet. Nur wer ist nun …. ---fragt sich.

Deshalb Anhang dazu ………

Das 'Edificio España', ist eines der Wahrzeichen der Stadt Madrid
1953 eröffnet und hat eine Höhe von 117 Metern über 28 Etagen.
Das Gebäude, zusammen mit der in der Nähe des liegenden Torre de Madrid,
wurde durch die Brüder Julian und Otamendi Joaquin, entworfen.

Banco Santander verkauft es an Tycoon Wang Jianli. --Bingo -

Einer gefunden der die Unterhaltskosten für bezahlte 265.000.000 € trägt.

Immer mehr der Verkauf von vorhandenem Tafelsilber???
Der Rest vom Umfeld hat ja noch vielmehr und kann uns immer unterstützen.
Eine Spendenquittung für Untiefen wird staatlich ausgestellt. MfG, Ihr Partner in jeder Lebenslage

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das habe ich noch aus den Infos als ich eine Immobilie in Spanien gesucht hatte.

Findet man leicht auf den Seiten der Immobilienbüros die überregional tätig sind.

Inzwischen soll es auf Malle ne russische Zeitung geben und mehr als 5.000 Russen wohnen dort inzwischen fest.

Sie müssen mehr als 500.000 Euro für eine Immobilie ausgeben - und bekommen eine Aufenthaltserlaubnis.

nach 10 Jahren angeblich sogar die spanische Staatsbürgerschaft wie ich gerade gelesen habe.

Für alle die es interessiert; es kommt aus :Nueva Ley de Emprendedores.

Wer Russisch lernen will kann auch nach Malle fahren, da soll es viele Kurse geben.

-------------------------------------------------------------------------

- Atraer inversiones y talento a España. Sin posibilidades presupuestarias para ofrecer incentivos económicos, el Gobierno utilizará el estímulo de los permisos de residencia para atraer inversiones significativas en deuda pública (más de dos millones de euros), compra de vivienda (de más de 500.000 euros) o proyectos empresariales.

Link zu diesem Kommentar

Gewisse "Seuchen " breiten sich aus, betuchte Herren, aus allen Ländern lock das derzeitige Billigangebot der Protzpaläste. Die Spanischen Imobilienbesitzer werden bald ihren Spass haben, besonders die über ein nettes Häuschen am Meer verfügen. Bestimmt haben sie die PP dafür nicht gewählt - haha, jetzt werden sie noch fetter besteuert auf ihre "Zweitwohnung". Gerettet sind die, die vermieten - die verdienen Geld. ich könnt mich wegschmeißen... hör meine Nachbarn auf Zeit schon jaulen. den "Sozis hätte man das zugetraut, aber der Lieblingspartei der Wohlhabenden? Soweit ich mich erinnere ging der "Zirkus" in Marbella los.

Link zu diesem Kommentar

Da gab,s doch Vorbilder und schnelle Nachahmer.
Marbella / Málaga fühlen sich immer noch im Jetset in erster Position.

Welche Einordnung würden sie wohl/haben bei den Ratingagenturen.
Echte Selbstkritik kommt an den 100 Peseten-Läden nicht mehr vorbei.
Trotz Wunsch--denken und --Politik

Man würde gerne selbst mitmachen, aber der Umrechnungskurs
ist auch nicht mehr das, was mit Adam Riese etwas gemein hat.


Zu Hart??? Allgemein gesehen ist doch Andalusien…….
Wieder die Region mit Bauern-Status, wie sie immer angesehen wird.
Schade. – Es lernen und profitren / nur immer andere von Bauernschläue.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum