Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Gast1681

Gehirn Jogging

Empfohlene Beiträge

Gast Gast1681

Wozu unser Gehirn in der Lage ist, könnt ihr hier ganz einfach selbst herausfinden.

Könnt ihr die folgenden Texte lesen?

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

geht das auch noch ?

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T.

Na? Alles klar?

Wenn nicht, stelle ich die Lösung gerne zur Verfügung, aber zuerst selbst probieren, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unser Gehirn ist wirklich ein Wunderwerk der Natur. Diese Texte lassen sich tatsächlich gut entziffern. Danke Bruny :p

Irgendwo hätte ich einen spanischen Text, der ähnlich aufgebaut ist.Ich müsste ihn aber suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vale, aquí está el texto...

C13R70 D14 D3 V3R4N0 3574B4 3N L4 PL4Y4 0853RV4ND0 A D05 CH1C45.

8R1NC4ND0 3N 14 4R3N4, 357484N 7R484J484ND0 MUCH0,

C0N57RUY3ND0 UN C4571LL0 D3 4R3N4 C0N 70RR35,

P454D1Z05 0CUL705 Y PU3N735.

CU4ND0 357484N 4C484ND0, V1N0 UN4 0L4 D357RUY3ND0

70D0 R3DUC13ND0 3L C4571LL0 4 UN M0N70N D3 4R3N4 Y 35PUM4.

P3N53 9U3 D35PU35 DE 74N70 35FU3RZ0 L45 CH1C45 C0M3NZ4R14N 4 L10R4R.

P3R0 3N V3Z D3 350, C0RR13R0N P0R L4 P14Y4 R13ND0 Y JU64ND0

Y C0M3NZ4R0N 4 C0N57RU1R 07R0 C4571LL0;

C0MPR3ND1 9U3 H4814 4PR3ND1D0 UN4 6R4N L3CC10N;

64574M05 MUCH0 713MP0 D3 NU357R4 V1D4

C0N57RUY3ND0 4L6UN4 C054,

P3R0 CU4ND0 M45 74RD3 UN4 0L4 LL364 4 D357RU1R 70D0,

S010 P3RM4N3C3 L4 4M1574D, 3L 4M0R Y 3L C4R1Ñ0,

Y L45 M4N05 D3 49U3LL05 9U3 50N C4P4C35 D3 H4C3RN05 50NRR31R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Boah - El texto es muy difícil para mí. Necesito tiempo!!!!!!:(

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber ich schaff das nicht. Ich kenne wahrscheinlich nicht einmal alle Wörter wenn sie richtig geschrieben sind :(. Bei mehrmaligem Lesen kommt zwar bei dem einen und anderen der Geistesblitz, aber alles schaffe ich nicht :(. Kann es jemand von den nicht spanisch sprechenden lösen, oder muß ich mich geschlagen geben und um die Lösung bitten :rolleyes::nerven:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bruny, keep cool! Das kannst Du doch gar nicht lösen, wenn Du Spanisch nicht fast so gut sprichst, wie Deine Muttersprache.

Was für ein Unsinn, das überhaupt zu versuchen.

Ich kann es natürlich auch nicht:pfeiffen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

CIERTO DIA DE VERANO ESTABA EN LA PLAYA OBSERVANDO A DOS CHICAS.

Das ist der Text der ersten Zeile ;) @ Bruny - aber Lilac hat Recht, das koennte etwas schwierig werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Stimmt das? 4=a; 7=T; 3=e; 5=S; 1=I; 8=b

Ich mache das bestimmt fertig, aber es ist schwierig für mich und ich werde heute bestimmt nicht fertig.

Ich bin schon beim dritten Satz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach ist :p...

Wenn ihr wollt, stelle ich die Lösung rein.

Die Buchstaben stimmen, Bruny :applaus:

bearbeitet von Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mach Dir mal keinen Kopp, solche Uebungen kann man, glaube ich, nur dann auch so bewaeltigen, wie sie eigentlich gedacht sind, wenn man die Sprache beherrscht, in der man sie liest, alles andere waere am eigentlich Sinn der Uebung vorbei, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Bitte um Korrektur was nicht stimmt. Für heute höre ich damit auf, weil mein Kopf qualmt :D

Cierto Dia de verano estaba en la playa observando a dos chicas

Brincando en la arena estaban trabajabando mucho

Construyendo un Castillo de Arena con Torres

Pasadizos ocultos y puentes

Cuando estaban acabando, Vino una ola destruyendo

Todo reduciendo el castillo a un monton de arena y espuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig... super...

Cierto día de verano estaba en la playa observando a dos chicas.

Brincando en la arena, estaban trabajando mucho,construyendo un castillode arena con torres, pasadizos ocultos y puentes.

Cuando estaban acabando, vino una ola destruyendotodo, reduciendo el castillo a un monton de arena y espuma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Aber destruyendo todo dürfte nicht zusammengeschrieben sein (wie es bei dir steht), weil sich der Satz ja auf alles zerstört bezieht, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

So, jetzt hab ich den Rest noch fertig, aber die Konzentration lässt jetzt ganz stark nach und da hab ich bestimmt so einiges falsch, zumal ich auch nicht alles 100%ig verstehe :(. Aber ich habs versucht :).

Pense pue despues de tanto esfuerzo las chicas comenzarian a liorar

Pero en vez de eso, corrieron por la piaya riendo y jugando

Y comenzaron a construer otro castillo;

Comprendi pue habia aprendido una gran leccion;

Gastamos mucho tiempo de nuestra vida

Construyendo alguna cosa, pero cuando mas tarde una ola llega a destruir todo,

sólo permanence la Amistad, el amor y el cariño y las manos de apuellos pue son capaces de hacernos sonrreir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin platt... Gratulation, Bruny, das ist eine starke Leistung :p, da es ja nicht deine Muttersprache ist.

Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder Wörter zusammengezogen werden...

Pensé que después de tanto esfuerzo, las chicas comenzarían a llorar.

Pero en vez de eso, corrieron por la playa riendo y jugando y comenzaron a construir otro castillo.

Comprendí que había aprendido una gran lección.

Gastamos mucho tiempo de nuestra vida construyendo alguna cosa.

Pero cuando más tarde una ola llega a destruir todo, solo permanece la amistad, el amor y el cariño y las manos de aquellos que son capaces de hacernos sonreír.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war eine reine Fleißarbeit für Dich, Bruny. Hut ab, dass Du dieses Puzzle zusammen gesetzt hast.

So war das aber eigentlich gar nicht gemeint.

Schau noch einmal auf den deutschen Text. Der wird von uns Deutschen trotz der fehlenden Buchstaben flüssig gelesen, und zwar ohne, dass wir nach und nach die Buchstaben anhand der Zahlen ersetzen.

Und nur darum geht es. Du hast ja den deutschen Text selbst hier ins Forum gestellt.

Übrigens haben wir so etwas schon mal hier gehabt. Ich weiß jetzt nicht, wer es damals gepostet hat, sonst würde ich danach suchen. Kann sich nicht einer von Euch daran erinnern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gast1681

@Lilac, so stimmt die Aussage auch nicht. Ich hatte ja keinerlei Angabe außer der 4 = A. Und das musste zumindest voraussetzen, dass ich die Mehrzahl der Wörter flüssig lesen konnte. Ansonsten hätte ich nur an hand eines einzigen Buchstaben nichts lösen können. Ich würde so einen Text in englisch genauso flüssig lösen können wie einen deutschen (obwohl englisch nicht meine Muttersprache ist). Und jeder andere Sprache die einem geläufig ist,kann man genauso lesen, den zum Lesen benötigt man nicht das ganze geschriebene Wort.

Für mich persönlich hat sich eines damit bewahrheitet, ich werde die spanische Sprache erlernen können. Ob es dann grammatisch auch in Ordnung ist, weiß ich nicht, denn damit hat so eine Übung nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen