Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mischa

Ich hab auch Verspätung

Empfohlene Beiträge

Hallo- ich bin Mischa,

Ich bin Frührentner, habe früher in Deutschland High-Tec-Firmen (hauptsächlich Telekom-Branche) beraten in Bezug auf die Weiterbildung oder Umschulung ihrer Mitarbeiterinnen.

Seit zwei Jahren lebe ich in Álora (Andalusien, Provinz Málaga).

Aufgrund meiner Behinderung kann ich kein Auto fahren, aber für Zug, Bus und Taxi reicht es noch. Taxi weniger, weil dafür das Geld nicht immer reicht (zu früh eben, die Frührente).

Mir gefällt es sehr gut hier. Der Dialekt ist sehr schwer zu verstehen und noch schwerer zu erlernen. Ich merke eigentlich kaum, dass ich mich verbessere, aber einige Freunde meinen, es wäre schon besser geworden. Ich war manchmal schon ein bisschen verzweifelt und antwortete den Leuten, wenn sie mich fragten, wie lang ich bleiben will, dass ich so lang bleibe, bis mein Spanisch nicht mehr besser wird.

Am besten gefällt mir hier, dass die Leute so offen, hilfsbereit und großzügig sind. Außerdem sprechen sie oft in Metaphern, bei denen ich denke, wenn ich sie voll und ganz verstehen würde, könnte ich vielleicht eine Lebensweisheit darin entdecken, die mir bisher entgangen ist.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Licht, die Farben des Himmels und das Klima.

Außerdem genieße ich es, dass ich auf dem Land lebe. In Deutschland habe ich in einer mittelgroßen Stadt in der Stadtmitte gewohnt.

Je länger ich hier bin, umso weniger Lust habe ich, nach Deutschland zu reisen. Geht es euch auch so? Vielleicht ändert das sich ja auch wieder mit der Zeit?

Was ich fast vergessen hätte: Das Essen hier ist einfach unübertrefflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag