Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fru Axl

es sind die ersten Schritte die uns weiter führen! ein "HALLO" an alle...

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Spanien Freunde (und natürlich auch an alle anderen ;))!!!

Also ich bin auch NEU hier. Ich bin überhaupt neu in einem Forum. Aber es ist sollte ja immer irgendwann mal das erste mal sein :D

Ich liebe Spanien, mein lieber Ehemann auch :heart: Wir haben in Spanien, besser gesagt auf Mallorca unsere Hochzeit gefeiert. Hippie forever!!

Wir hatten uns eine perfekte Finca im Landesinneren (Buger) gemietet und haben mit 16 Freunden in "Playa del Muro" unsere Hochzeit am Strand gehabt. Ich sags euch, es war wirklich wunderbar :heart: es war alles so einfach, so romantisch!

Ich hab die gesamte Woche für uns und unsere Freunde selbstständig organisiert. Mit soviel Spaß :super:Das war 2010.

Jetzt 2013 möchte ich ein Auswanderungsprojekt starten. das heisst nicht, dass wir dieses Jahr auswandern (leider :daumenrunter:), ABER wir starten das Planungsprojekt!!!

Und darum hab ich mich auch hier bei Euch registriert :D

Den Tipps, Warnungen und vorallem viiiiiieeeellll Zuspruch brauch ich ganz sicher!!!!

Wie Ihr Euch sicher schon denkt, ist Spanien das Ziel ;)

Ich bzw. wir freuen uns auf Anregungen, Gedanken und vielleicht freundliche Bekanntschaften.

lg und noch einen schönen abend aus dem össi land...

Fru Axl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, Fru Axl, und herzlich :willkommen: bei uns im Spanien-Treff!

Na, da braucht man wohl gar nicht zu fragen, wo ihr hinziehen wollt. Mallorca soll es sicher sein, oder?

Wenn es Euer erster Forenaufenthalt ist, kann ich Euch nur sehr ans Herz legen, in aller Ruhe die Beiträge durch zu lesen, die Wohnsitzverlegungen innerhalb Europas angehen. Viele haben vor, auch in dieser schweren Zeit der Crisis nach Spanien zu ziehen. Die größte Chance haben natürlich die Rentner, die über ein festes Einkommen verfügen und in Spanien eine Immobilie ihr eigen nennen.

Wie sieht es denn altersmäßig bei Euch aus. Auch wenn ihr erst vor wenigen Jahren geheiratet habt, sagt das ja nicht viel aus. Ich selbst heiratete das (bisher;)) letzte Mal 2009 mit rund 60 Jahren.

Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus? Sprecht Ihr Spanisch und seid dabei, inzwischen auch Mallorquin zu lernen? Habt ihr finanziell ausgesorgt, oder was gedenkt Ihr auf Mallorca zu tun, um Euren Lebensunterhalt zu sichern?

Viele Fragen, aber wie soll man einen Rat oder Tipp geben, wenn man nichts weiß.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Spanien-Treff beim Lesen und Schreiben:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lilac,

wow da wird man ja schnell begrüsst :winken:

Mallorca wird immer unsere "Liebesinsel" sein - generell find ich die Balearen super, aber momentan symphatisieren wir mit den Kanaren!

Ich selber habe von 04-06 auf Ibiza gelebt und gearbeitet.

Mein lieber Ehemann und ich sind Mitte 30, beide in Österreich berufstätig und "Reif für die Insel" :D

Wir besitzten auch keine großen Reichtümer - ausser vielleicht meinen Ideenreichtum. Ich komme ursprünglich aus der Tourismusbranche und mein lieber Ehemann ist im Kundendienst tätig.

Bin auch selber schon sehr viel und weit gereist (privat & beruflich) und seit ich denken kann, reizt mich in allen Belangen das Projekt auswandern. Vielleicht auch, weil mein Vater überall auf dem Erdball zuhause ist (Argentinien, USA, Australien, etc...) liegt mir irgendwie im Blut...

Mein lieber Ehemann ist eher der sesshafte von uns beiden. :heart:

Ich selber würde sogar ein Nomadenleben bevorzugen - alle paar Jahre weiter...

ABER da ich meinen lieben Ehemann liebe, schätze und nicht überfordern möchte, soll es Spanien werden.

In meinem Kopf schwirrt Zimmervermietung herum, da wir das auch hier bei uns (im eigenen Heim) aus Österreich kennen. Wir mögen es, Gäste zu behausen und zu bewirten. Die Reconance ist bisher sehr positiv :D

Natürlich würde ich auch keine andere Arbeit ablehnen.

Auch bin ich ein bisserl "künstlerisch" veranlagt - ich liebe es das Haus zu dekorieren (kommt auch immer gut an bei Gästen), stelle Modeschmuck her, Pimp alte Möbel auf, bastle diverse Gegenstände... diese werden am Flohmarkt vertrieben.

Mein lieber Ehemann unterstützt mich in allen Ideen und hilft auch mit seiner körperlichen Kraft ;)

Wir starten jetzt mit diesem Projekt, weil wir das letzte Jahr einige Schicksalschläge hinnehmen mussten und wir uns beide fragten, warum weiter warten?

Zum Glück ist mein lieber Ehemann ein harter Realist und so überstürzen wir auch sicher nichts. Alles wird sicher mindestens 50x hinterfragt :nerven:

Wie schon erwähnt symphatisieren wir mit den Kanaren. Dass heisst in unserem Auswanderungsprojekt: die nächsten Urlaubsreisen führen uns nach Gran Canaria, Teneriffa & Fuerteventura. Auf der einen und anderen Insel war mein lieber Ehemann und ich schon (getrennt), jetzt wollen wir sie gemeinsam erforschen.

Warst Du schon mal auf den Kanaren? Gefällt Dir eine der Inseln am besten?

glg & :winken: bis bald...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann mal ein herzliches Willkommen Fru Axl

und allzeit viele Anregungen für euch hier in diesem Forum. :)

Es ist schon einmal ein guter Anfang sich bei zukünftigen Planungen im Voraus viele Erfahrungen einzusammeln. Ob nun Gute oder auch Schlechte Nachrichten kommen werden, oder Zuspruch sowie Abraten erfolgt, euren Weg müsst ihr letztendlich dann alleine gehen.

Also auch von mir viel Spass hier und nie traurig sein wenn auch einmal negatives geschrieben steht, denn auch Schattenseiten sollten bei euren Vorhaben mit einbezogen und bedacht werden und gerade Spanien hat zur Zeit was Arbeit usw. anbelangt nicht nur sonnige Tage. :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bienvenido im Forum!

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und hoffe, Ihr könnt Eure Pläne verwirklichen!

Liebe Grüsse aus Galicia

Ulli :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fru Axl -Ja, ich kenne auch spaniens Inseln ein wenig. Gran Canaria, Mallorca, Ibiza.

Aber ich zog das Festland vor. Gerade jetzt bei den Streiks des Flug- oder Bodenpersonals. Nee, ich will meine Heimat immer und zu jeder Zeit erreichen können und nicht nur, wenn es gerade mal passt. Meine Heimat waren über 20 Jahre die Costa Blanca. Ein schönes Fleckchen Erde. Da ich dort arbeitete, ist es mir leider nicht gelungen auch Andalucia und Galicia - meine beiden Traumziele - näher kennen zu lernen.

Also für die Canaren bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Aber wir haben auch User von dort, die sicher einige Tipps beisteuern können. Schaut Euch zunächst einmal den entsprechenden Thread auf der Homepage an (Forum).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Julchen :)

danke für deine liebe mail.

es gibt immer zwei Seiten zu betrachten und das ist manchmal leider gar nicht so einfach. weil man baut sich so sein schlösschen im kopf (da sind auch Ahnungen von nicht immer tollen Sachen) aber die malt man sich halt auch genauso aus im kopf. meine meinung: egal, wie sehr man plant, organisiert, etc... es kommen immer unvorhergesehene Themen die man dann nicht beachtet hat. für mich persönlich ist das der reiz des Abenteuers :cool:

danke schon mal für deine tolle signatur - "in der Ruhe liegt die Kraft" :)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ulli!

vielen dank für deinen wunsch :D

gute wünsche kann man immer gebrauchen! UND wünsche sind da um gelebt zu werden :heart:

lg aus salzburg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Fru Axl

auch von meiner Seite ein herzliches :willkommen: bei uns im Spanientreff.

Ich hoffe, dass ihr eurem Ziel in diesem Jahr etwas näher kommt. Oder, wer weiß.... :p

Für euer Vorhaben wünsche ich euch jedenfalls alles erdenklich Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast1681

Hallo Fru Axl, auch von mir ein herzliches Willkommen im Spanientreff und gutes Gelingen für euer Vorhaben. Und viel Spass bei der Planung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von G.B.Paff
      Wir, ein Ehepaar Anfang 60 sympathisch, weltoffenen, kontaktfreudig und optimistisch suchen einen Haussitter für die Zeit unserer familiär bedingten Aufenthalte in Deutschland und ergänzenden Hilfe im Alltag, ab sofort für einen längeren Zeitraum, vorerst bis zu 1 Jahr (verlängerbar).
      Einem sympathischen, ehrlichem Paar, bzw. Einzelperson, im Alter von 55 bis max. 65 Jahren, gerne frühberentet, mit Sinn für Ästhetik bieten wir hier bei Übernahme leichter allgemeiner und handwerklicher Tätigkeit, die Gelegenheit den Traum vom Leben im sonnigen Süden Spaniens ohne Risiken und Investitionen zu verwirklichen.
      Unser Anwesen mit großem Pool liegt an der andalusischen Mittelmeerküste, umgeben von Bergen mit freiem Blick auf das nur 1.5 Kilometer entfernte Meer mit Stränden ohne Massentourismus und dem beständigstem Klima Spaniens bei bester Infrastruktur.
      Je nach Interessenlage und des Umfangs der näher abzusprechenden Hilfeleistung können wir die unentgeltliche Nutzung einer Wohnung mit separatem Eingang und Außenbereich in der Größe von
      ca. 60 m2 und  130 m2 anbieten.
      Nebenkosten zzgl. Strom sind gesondert abzurechnen.
      Spanischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. Ständige Sprachkurse werden laufend kostenlos von unserer Gemeinde angeboten. Anmerken möchten wir noch, daß der Lebensunterhalt in unserer nicht durch internationalen Tourismus verseuchten Umgebung noch sehr günstig ist.
      Voraussetzung wären natürlich gegenseitige Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit und bei unserer Wohnsituation natürlich ein eigenes Auto.
      Selbstverständlich können wir Ihnen ein kurzzeitiges Probewohnen gegen Zahlung einer entsprechenden Aufwandsentschädigung anbieten.
      Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre erste Mail, gerne mit persönlicher Darstellung und einem aktuellen Selfie als Anlage.

• Von Hispano
      Suche Nachmieter ab August 19 für Finca in Jerez de la Frontera: 
      300qm Haus mit 6Sz und 6 Bädern, Einbauküche, Möbel (günstig abzulösen), auf 5000qm grossem, parkähnlichem Grundstück mit Pool und Reitanlage mit derzeit 4 großen Boxen! 
      2.500€./ohne Makler! 
      Fotos zu erfragen unter
    • Von Mica
      Also ich muss ehrlich sagen, ich habe es nie bereut, nur 4 Monate zuhause zu bleiben und meinen Sohn nach 4 Monaten in einen Kindergarten zu geben.
      Als mein Sohn in die Vorschule kam war er wesentlich aufgeweckter als andere Kinder desselben Alters, die bei Oma und Opa zuhause geblieben sind, waehrend die Eltern arbeiten gingen - ich seh es auch bei meiner kleinen Nichte, die ist jetzt 1,5 Jahre alt, wenn die Mutter mal aus dem Zimmer geht, ist ein Riesengeschrei - wie das mal gehen soll, wenn meine Schwester sie im Oktober in den Kindergarten bringen will, weiss auch keiner.
      Wie seht Ihr das? Ich kann die Meinung der deutschen Muetter eigentlich ganz gut verstehen:
      http://www.stern.de/politik/deutschland/kinderbetreuung-fast-die-haelfte-aller-frauen-bereut-elternzeit-1981903.html
    • Von Lilac
      Wie sagen einige Leute doch immer?
      An jeder schlechten Nachricht hängt auch immer eine positive!
      Richtig. Denn waren die Wartezeiten für einen Kita-Platz in Spanien früher lang und einige Eltern, die ihren Nachwuchs nicht rechtzeitig angemeldet hatten, mussten sich selbst um die "lieben Kleinen" kümmern, so ist das zumindest heute kein Problem mehr.
      Da sehr viele Spanier sich die Kita-Plätze finanziell nicht mehr leisten können, verschwanden die Wartelisten wie von Geisterhand.
      spanienlive.com/lernen/kindergarten/354-spanien-kindergarten-teure-tarife-fuer-kita-viele-eltern-koennen-sich-kinderbetreuung-nicht-leisten-.html
    • Von MimiWillWeg
      Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für's Reinklicken und ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge meines Beitrags. Werde versuchen alles so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten!
      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dennoch bis zum Ende lesen würdet und vielleicht sogar noch eine Antwort verfasst.

Erstmal zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt und als Camgirl selbstständig, habe eine Rentenvorsorge.
      Leide seit meinem frühen Jugendalter an einer bipolaren Störung und bin am liebsten allein.
      Habe vor innerhalb der nächsten 1-3 Jahre auszuwandern.
      Bringe mir selbst seit ca. einem halben Jahr gerade wieder spanisch bei (hatte schon mal angefangen, aber bin nicht dran geblieben) und habe vor demnächst auch einen Kurs zu belegen, bin generell recht sprachbegabt und spreche englisch (fließend), französisch und italienisch (gut) und latein (im medizinischen Bereich).
      Ich brauch nicht viel zum Glücklich sein, mir reicht eine kleine Wohnung und ich lebe hier in Deutschland auch nur von ca. 1000 €/Monat (verdiene deutlich mehr, aber brauch kein Luxus- oder Markenkram und lebe vegan ;)).

Zum Wieso, Weshalb, Warum...

Auf den Ort (Benalmadena) und die Idee zum Auswandern kam ich durch meinen Exfreund, da er dort ein kleines Apartement, 10 min vom Strand, als Eigentum hatte und wir jedes Jahr, auf mehrere Urlaube verteilt, gute 3 Monate dort verbracht hatten. 
      Ich war vom ersten Moment an in diese Stadt verliebt, vor allem der Parque de la Paloma hat mir absolut den Kopf verdreht. Das hört sich jetzt für manche vielleicht komisch an, aber es ist für mich einfach der schönste Platz der Welt, wo ich wirklich rundum glücklich bin.

Zur Zeit wohne ich in einer recht dunklen Ecke des Ruhrgebiets, hier werden mittlerweile junge Mädels um 13 Uhr Mittags im Park überfallen, einem Kumpel wurde vor ein paar Monaten abends in der Stadt ein Messer in den Kopf gehauen (hat nur knapp den Sehnerv verfehlt und ihm geht es mittlerweile zum Glück wieder gut) und mein Freund wurde erst letzten Dienstag gegen 22 Uhr mit einem Kumpel überfallen und zusammengeschlagen/getreten.
      Ich glaub jetzt sollte jedem klar sein, warum ich hier weg will....

Und umziehen in eine andere Stadt kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, ich hab einfach richtige Sehnsucht nach Palmen, Strand und Meer und bin diese Tristheit von Deutschland einfach satt.
      War auch schon im Winter dort und selbst dann ist es für mich herrlich, mich im strömenden Regen an den Strand zu setzen und die Wellen zu beobachten.

Mein Plan:

Also ich habe mir das Ziel gesetzt, das Ganze in den nächsten 1-3 Jahren (am liebsten so bald wie möglich aber ohne Druck) geregelt zu bekommen.
      Schaue regelmäßig nach Wohnungen und habe da schon einige gefunden die meinen Anforderungen entsprechen (30-50 qm - 350-450 Euro).
      Meine Möbel würde ich erstmal bei meiner Mum einlagern, falls ich doch keine Lust mehr auf Spanien hab und mir hier nicht direkt wieder alles neu kaufen muss.
      Wenn ich dort hingezogen bin, wollte ich das Ganze erstmal testen und mir dabei weiter Geld an die Seite legen. 
      Sollte ich nach 1-2 Jahre immer noch überzeugt sein, würde ich mir gerne was kaufen, am liebsten ein freistehendes Häuschen mit großem Grundstück, da ich eine Art Gnadenhof (okay, jetzt fängt die Träumerei an ^^) errichten möchte für Ziegen, Schafe, Esel, etc.
      Bis auf meine Mum hab ich keinerlei familiärer Bindungen, sie sehe ich aber auch so nur 2-3 Mal im Jahr, wenn sie allerdings pflegebedürftig werden sollte oder ähnliches würde ich direkt wieder zurückkehren um zu ihr ziehen und sie zu pflegen. Das wäre allerdings der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte zurück zu kehren.

Meine Sorgen und Fragen:

1. Ich hab mal gelesen, dass sich die Mieten in Spanien jährlich um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen, ist das immer noch so und um wieviel Prozent? Wäre direkt kaufen also doch vielleicht besser???

2. Wie verhält es sich für meine Tätigkeit als Camgirl? Muss/Kann ich die Einküfte weiterhin in Deutschland versteuern? Wo macht es mehr Sinn? Wie kompliziert ist es in Spanien?

3. Wenn ich z.B. auf idealista nach Wohnungen gucke, werden mir dort Kalt- oder Warmmieten angezeigt? Und mit welchen Nebenkosten kann man für eine 30-50 qm Wohnung rechnen?

4. Denkt ihr, ich bin gut genug darauf vorbereitet? Wie gesagt, ich brauch keinen Job vor Ort, da ich über's Internet arbeite, lerne die Sprache, begrüße soziale Kontakte zwar, aber brauche sie nicht zwingend und bin mit sehr wenig sehr zufrieden.

5. Wie geh ich vor? Erstmal hinfliegen und Wohnungen angucken?! Wenn Wohnung gefällt direkt mieten und zu Hause kündigen? Gehört es sich verhandeln zu wollen?

6. Worauf achten beim Mieten? Gibt es irgendwelche Maschen die von Vermietern gerne genutzt werden? Wer ist bei Schäden/Mängeln zuständig?

7. Darf ich möblierte Wohnungen ummöblieren bzw. generell neugestalten/renovieren?

Ich kenne mich halt leider wirklich Null mit Behördenkram aus. Ich weiß, dass ich nach 3 Monaten Aufenthalt die EIN beantragen muss, das war's dann aber auch.
      Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich das Ganze am Besten angehen soll, gerade mit dem Mietvorgang, bitte her damit!

Ansonsten sag ich nochmal vielen Dank für's Lesen!
      Liebe Grüße, eure Mimi

• Aktuelles in Themen