Zum Inhalt springen

Spanischkurs - Einheit 1 - Lektion 2 - ¿Qué eres? Was bist du?


Empfohlene Beiträge

Lección 2 / Lektion 2

¿Qué eres? Was bist du?

Paula: Hola, Carlos, buenos días.
Carlos: Buenos días, Paula.
Paula: ¿Qué tal?
Carlos: Bien, gracias. ¿Y tú?
Paula: Bien. Pero, ¿qué eres?
Carlos: Soy carpintero y estudiante de español. ¿Y tú?
Paula: Soy enfermera y también estudiante de español.
Carlos: Y tu amiga, ¿qué es?
Paula: ¿Patricia? Es española y enfermera como yo.
Carlos: Mi amigo Ángel es argentino y médico.
Paula: ¡Un académico!
Carlos: Hasta mañana. Adiós.
Paula: Adiós. Hasta luego.

Ejercicio / Übung:

Preguntas / Fragen

¿Qué es Paula?
¿Qué es Carlos?
¿Qué es Patricia?
¿Qué es el amigo de Carlos?
¿Quién es la amiga de Patricia?

Im Spanischen sind die Regeln der Groß- Kleinschreibung sehr einfach.
Nur Eigennamen und Satzanfänge werden groß geschrieben.
Monats- und Gattungsnamen werden klein geschrieben.


Alicante, Pedro, Suiza, aber el mar (das Meer) usw.

Die Präposition de drückt hier den Genitiv aus. Er wird im Spanischen immer mit de (von) gebildet.

das Auto des Vatersel coche del padre
das Buch meiner Freundinel libro de mi amiga
Joachims Freundel amigo de Joaquín

 

VocabularioVokabular
quéwas
¿Qué tal?Wie geht es?
biengut
el carpinteroder Schreiner
el estudianteder Student
la enfermeradie Krankenschwester, Pflegerin
la españoladie Spanierin
el argentinoder Argentinier
el médicoder Arzt
hasta mañanabis morgen
hasta luegobis später
yund

 

Lösungen:
Preguntas / Fragen

¿Qué es Paula?
Paula es enfermera.

¿Qué es Carlos?
Carlos es carpintero.

¿Qué es Patricia?
Patricia es la amiga de Paula.
Patricia es enfermera.
Patricia es española.

¿Qué es el amigo de Carlos?
El amigo de Carlos es médico.
El amigo de Carlos es argentino.

¿Quién es la amiga de Patricia?
Paula es la amiga de Patricia.

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser Übung habe ich tatsächlich keine einzige Frage, ohne Wunder. Das geschriebene Wort bzw. Satz ist für mich sehr einfach. Lesen kann ich relativ gut, ich verstehe auch relativ gut obwohl ich natürlich oft auffordern muß dass langsamer gesprochen wird, bitte wiederholen. Wenn ich aber dann sprechen soll, scheint mein Hirn verworrene Wege zu gehen. Bei kleinen Sätzen wie bei der Übung geht es gut aber bei einer gedachten längeren Konversation muß ich nach wie vor die Segel streichen. Freu mich schon auf die nächste Lección :D.

- - - Aktualisiert - - -

Meinte natürlich oh Wunder!

Link zu diesem Kommentar

Bruny, tranquila, tranquila... mir ging das damals genau wie dir. Hatte ich mir dann endlich eine Antwort überlegt, dann war der Rest der Gruppe schon bei einem anderen Thema. Und ich dachte wirklich, dass ich nie lernen würde, einer normalen Konversation zu folgen.

Diesen Kurs baue ich in kleinen Schritten auf, so dass jeder Anfänger mitmachen und ihm folgen kann. Das Gute daran finde ich, dass man sich das Video zigmal anhören kann... die Antworten immer "schneller" geben kann, denn ohne zu üben, na ja...

Klar ist natürlich auch, dass ich in die Dialoge jedes Mal neue Wörter einbaue und den Lektionen immer einen kleinen Happen Grammatik zufüge.

Mit der Zeit werden dann diese Happen etwas größer :p.

...und ich freue mich, dass du die nächste Lektion kaum erwarten kannst :) Hasta la próxima...

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auch auf die nächsten Lektionen.

Aber Antworten kann ich noch gar nicht oder wenn sehr gebrochen.

Aber je mehr ich mich mit spanischen befasse umso mehr ist wiedererkennungswert und irgendwann weiss man das so.

Bin jetzt noch in der Phase Kleinkind, lernt gerade sprechen:D

Gut finde ich auch das die Grammatik nicht zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre cual aber mit Akzent :p, also ¿Cuál es...?

Wir haben in den ersten zwei Lektionen bis jetzt nur die Fragewörter qué und quién gelernt. Auf witere Fragewörter werden wir schon noch zu sprechen kommen :p

@ Schamanin

Danke, wir haben noch ein paar Lektionen auf Lager :p

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Video läuft bei mir nicht, schade, braucht man irgendeine besondere Software?

Schön, dass es hier einen Kurs gibt. Ich mache gerne mit, da ich ohnehin angefangen hatte, Spanisch zu lernen - nach Wörterbuch und kleinem Touri-Lehrbuch mehr oder weniger. Ich habe noch keinen Überblick über die verschiedenen Fragewörter und die Formen von ser und anderes....kommt ja dann sicher.

- Ich hatte instinktiv vermutet "sonrisa" hieße "Sonnenaufgang" - sunrise! - aber es heißt ja "lächeln", wie hübsch!

;-)

Hella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hella

kannst du dir denn andere Videos anschauen?

Als Laie nehme ich jetzt mal an, dass die Software heutzutage eigentlich bei jedem Computer installiert sein müsste :p.

Aber darauf müsste dir jemand antworten, der genau weiß, wie die "Dinger" heißen.

la sonrisa ist ein Substantiv und heißt ganz genau das Lächeln :p und das Verb lächeln ist sonreír...

Und ja, es stimmt, wir lernen schon bald, wie man ser konjugiert, in Lektion 4. Aber eben, zuerst warten wir noch auf Lektion 3.

Weiterhin viel Spaß beim Lernen :p

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum