Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0

FALLAS 2013 ..das Fest der Feuers und der Emotionen
Von
Barbara Valencia, in Valencia Forum
-
-
Gleiche Inhalte
-
Von Joaquin
Veranstaltungen mit Feuern und lauten Geräuschen, dass macht nicht nur Spaniern Spaß, besonders wenn es in einer so originellen Veranstaltung wie dem Feuerlauf (correfog) daher kommt.
Da der Feuerlauf eine dynamische Veranstaltung gibt, beginnt dies an einem festen Startpunkt. Wer diesem gerne nahe erleben will oder gar richtig mitmachen möchte, sollte sich jedoch gleich vorab die richtigen Klamotten zurecht suchen. Keine leicht empflammbaren Kleidungsstücke wie gewisse Kunstfasern. Gerne auch lange Hosen, langärmliges Oberteil und geschlossenes Schuhwerk. Wer zudem dann unter dem Feuer, bzw. den Funken tanzen will oder durch entsprechende Funkenfontainen laufen möchte, der sollte sich zudem die Haare und Kopf mit einem Tuch und/oder Mütze bedecken, und ebenso auch den Mund. Diese Tücher dürfen auch gerne etwas angefeuchtet werden.
Während bei den Zuschauern alle Altersgruppen vertreten sind, beschränkt sich die Gruppe der Aktiven so von ca. 10 Jahren bis ca. 45 Jahren. Hier kann man nun einige der Teilnehmer sehen, wie sie sich auf das Event vorbereiten.
Ein sich vermummendes Paar.
Kinder und Erwachsene treffen Vorbereitungen. Sie vermummen sich und schützen ihre Haare, um sich vor den Funken zu schützen.
https://www.spanien-treff.de/gallery/image/7080-correfoc-leute-vermummen-sich-für-den-feuerlauf/
Für die Veranstaltung werden ausgewählte Straßenzüge abgedunkelt, in denen die Künstlergruppe ihr Live-Performance zusammen mit dem Publikum abhält.
Drei Akteure von Els Cremats. Einer hat die Teufelskaputze angezogen.
Ein Akteur mit einem Feuerwerkskörperstab
Gerne wird dabei unter einem Funkenschirm getanzt.
Einige Leute tanzen unter einem Feuerregenschirm
Aber auch andere Vehikel und Konstruktionen,kommen hier als Funkenschleuder zum Einsatz.
Das Fahrrad, mit dem die Akteure mit Feuerwerkskörpern durch die Straßen fahren.
Nachschub bekommen die Akteure urch mitgeführte, rollende Kisten, aus denen sie ihren Feuerwerksvorrat immer wieder auffüllen.
Die Proviant- und Nachschubkiste der Akteure
Die Proviant- und Nachschubkiste der Akteure mit dem Namen Correcremants
Da dies ein doch sehr dynamisches Ereignis ist, vermittelt hier ein Film einen etwas besseren Eindruck dieser Veranstaltung, als nur Bilder.
Correfoc - Der Feuerlauf in Spanien
Begleitet wird die Veranstaltung natürlich von der Feuerwehr und man sollte auch hier sich evtl. das erst einmal von fernen betrachten, bevor man meint, sich da mitten ins Getümmel zu stürzen. Vor allem sollte man wirklich auf seine Kleidung achten und hier gerne alte Sachen anziehen
-
Von Joaquin
Eine Mascletá kriegen nur echte Pyrotechniker hin und Kinder
Wo die Pyrotechniker auf viele Böller, Feuerwerkskörper und ausgefeilter Technik angewiesen sind, begnügen sich die Kinder mit alten Flaschen und Pfeifen. Wo bei einer echten Mascletá das Geländer abgesperrt werden muss, Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen Pflicht sind, machen die Kinder ihre Mascletá einfach auf dem Schulgebäude und jeder darf gefahrlos zusehen. Und eines muss ich sagen, wenn man es nicht selber sieht, es hört sich schon sehr nach dem Original an und vor allem so viel günstiger
Mascletà Fallas 2016
-
Von Joaquin
In dem kleinen Dorf Salsadella, findet jedes Jahr das Fest der Kirsche statt (Fiesta de la Cereza - Fira de la Cirera a la Salzadella). Leider ist es mir bisher nicht vergönnt gewesen dieses Fest dort mitzuerleben. Mal war ich zu früh in Spanien, mal zu spät. Das könnte schon ein wenig ärgerlich sein, wenn ich nicht dort entfernte Verwandte hätte und auch so an gute Kirschen kommen würde
Die dort zum Verkauf angebotenen Kirschen werden in drei Güteklassen ageboten. Man kann es also sehr preiswert haben oder auch in sehr guter Qualität. Fernen sollte man wissen, dass wie bei Obst üblich, Kirschen zum Verkauf in etwas entferntere Regionen, nicht all zu reif sein dürfen, da sie auf dem Weg zum Verkaufsort reifen. Wir jedoch konnten uns für die schon reifen und sehr süßen, dunklen Kirschen entscheiden. Diese wurden dann aus einem normalen Korb aussortiert und so schaut dann das Ergebnis aus.
Diese reifen Kirschen müssen natürlich schon innerhalb von zwei, drei Tagen verzehrt und zwischenzeitlich im Kühlschrank gelagert werden, aber das war nun kaum ein Problem. Nur diese Kirschen und Qualität, bekommt man halt nur bei den Bauern vor Ort.
Vielleicht komme ich ja mal eines Tages dazu, genau dann dort zu sein, wenn das Fest der Kirsche in Salsadella gefeiert wird
-
Von Joaquin
Moros y Cristianos ist ein Fest, welches die Eroberung Spaniens durch die Mauren zeigt und die anschließende Rückeroberung durch die Christen feiert. Wer ein wenig mehr über dieses Fest erfahren möchte, dem kann ich nur den folgenden Beitrag wärmstens empfehlen:
Hier werde ich ein paar Filme einstellen zu den Moros y Cristianos, wie ich sie 2010 in Peñíscola gesehen habe.
Moros y Cristianos in Peñíscola - Teil 1
Moros y Cristianos in Peñíscola - Teil 2
-
Von Joaquin
Eine Falla Figur wird am Tag für die kleinen Schulkinder, in der Schule, angezündet. Zu gegen sind die jungen Festdamen.
-
-
Aktuelles in Themen
-
- 2 Antworten
- 72 Aufrufe
-
- 3 Antworten
- 1.547 Aufrufe
-
- 15 Antworten
- 43.781 Aufrufe