Zum Inhalt springen

Rekord-Drogenfunde in Spanien von Haschisch und Kokain


Empfohlene Beiträge

Kriminalität zahlt sich nicht aus, so sagt man zumindest, aber was da an Werte verschoben wird, dass scheint schon extrem lukrativ zu sein.

Zum einen geht es um 2,6 Tonnen Haschisch, welche Rauschgiftfahnder des niedersächsische Landeskriminalamt und des deutschen Zolls in Spanien beschlagnahmten. Hierbei handelt es sich um Ware mit einem Marktwert von umgerechnet fünf Millionen Euro. Der Täter, ein Holländer, hatte eine Spedition gegründet um seine Drogengeschäfte zu tarnen. So fuhr er mit einem Tiefkühl-Sattelschlepper, welcher mit Hähnchen beladen war nach Spanien. Zusammen mit einem Angestellten und seinem Sohn fuhr der Täter in eine Lagerhalle in Huercal Overa, in der Nähe von Malaga. Dort sollte der Sattelzug dann mit den Drogen beladen werden, wo dann aber die Falle zuschnappte und Spezialkräften der Guardia Civil die Bande fest nahm.

Für das niedersächsische Landeskriminalamt war dies der größte Drogenfund, welchen sie Dingfest machen konnten. Aber kaum ein Vergleich zu einem anderen Drogenfund in Spanien, denn dagegen wirkt der gerade eben erwähnte Drogenfund absolut lächerlich.

Am Mittwoch beschlagnahmte die Guardia Civil in einem Lagerhaus in der Stadt Elche, der Provinz Alicante 4,1 Tonnen Kokain im Wert von 327.300.000,- US-Dollar, also ungefähr einer Viertelmilliarde Euro. Dies war dann für die spanischen Beamten, der größte Drogenfund, den sie jemals in Spanien machten.

Die Drogen waren in sechs Containern mit Rinderhäuten versteckt, welche aus Kolumbien kamen und für ein Schuh-Unternehmen bestimmt waren. Somit sollten diese in Spanien und ganz Europa verteilt werden.

Zumindest lernt man daraus, wieviel welche Drogen kosten und was da an unverschämten Summen umgesetzt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja dass es sowas gibt weis ich ja.

Aber soweit ich das verstanden habe macht man das doch für den Informationsaustausch.

Da hieß es jetzt aber die hätten da etwas beschlagnahmt.

Macht man sich da keine Sorgen? Weil irgendwie kratzt das ja schon an der Autonomie von Staaten wenn fremde Behörden im eigenen Staat eingreifen.

Link zu diesem Kommentar

Und das ist auch gut so denn sowohl den Terroristen wie auch den Drogenschmugglern muß das Handwerk gelegt werden.

Aber jetzt mal eine andere Frage speziell zu Drogenfunden. Wie wir alle mitbekommen haben, können kleinere Mengen von drogen ungehindert aus der Aservatenkammer wandern :rolleyes:, aber was passiert eigentlich mit so einem Riesenfund von 4,1 Tonnen Kokain. Wo oder wie vernichtet man denn dieses Teufelszeug in so großen Mengen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum