Zum Inhalt springen

Spanische Übersetzung richtig oder falsch ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Erstmals freu ich mich das ich das Spanische Forum hier gefunden habe :) und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe ein großes Problem, ich schreibe in Spanisch eine Facharbeit komplett auf spanisch.

Da mein Spanisch nicht so gut ist und ich mit meinen Formulierungen zum teil Probleme habe, habe ich mit Wörterbücher und Übersetzer gearbeitet.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht mein Text, der jetzt auf Spanisch geschrieben ist, kontrollieren könnt??

MFG Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giovanni und herzlich :willkommen: bei uns im Spanien-Treff!

Was Dein Anliegen anbelangt, musst Du Dich bitte noch ein wenig gedulden. Unsere Moderatorin Rita ist für den gesamten spanischen Teil dieses Forums zuständig. Sie wird Dir sicher etwas später eine Antwort geben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Facharbeit und gutes Gelingen:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Giovanni

Herzlich willkommen in unserem Treff. Wir freuen uns immer über neue User, die sich mit uns austauschen möchten. :p

Darf ich dich fragen, was du studierst, dass du deine Facharbeit in Spanisch schreibst?

Ich helfe gerne, wenn es sich um spezifische Fragen handelt, die du bezüglich der spanischen Sprache hast. Nun das Aber...

Facharbeit tönt für mich nach vielen Seiten und kontrollieren eher nach korrigieren. Liege ich falsch?

Wenn du uns fragst, ob dir jemand deine ganze Facharbeit korrigieren kann, so muss ich dich enttäuschen. Wir haben hier nämlich kein kostenloses Übersetzungs- resp. Lektorenteam. Wenn du deinen Text durch eine Übersetzungsmaschine gejagt hast, dann wird der sowieso schwer verständlich sein, denn meistens kommt da nur "Mist" raus, und es würde sich dann wohl eher um eine Übersetzung handeln.

Stell also bitte konkrete Fragen. Wenn ich sie beantworten kann, dann helfe ich gerne. :)

Link zu diesem Kommentar

... ergänzend dazu:

sollten es sich hier auch noch um die Übersetzung technischer Fachbegriffe handeln, wird's richtig schwer ! Denn zu "zeitnahen" Technologien gibt's keine oder nur sehr schwer auffindbare Übersetzungen ... und viele - auch so genannte Fachübersetzer - haben selten den technischen Hintergrund, um die gefundenen Übersetzungen zu verifizieren ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Erstmal ein ganz großen dank für eure schnelle antworten :)

Ich verstehe genau was ihr meint und akzeptiere auch das es eine Menge arbeit ist, ich kenne auch Spanier hier in meiner gegend und lasse mich auch von ihnen unterstützen aber so wie ihr sagt ist das ja zu viel wenn das nur eine Person macht, deswegen hole ich mir wo ich nicht weiter komme einfach von überall hilfe :)

Im moment mache ich mein Abitur :)

Ich erkläre euch ganz kurz wie ich mit meiner Facharbeit vorgegangen bin:

Ich habe erst alles auf Deutsch geschrieben, damit das alles viel schneller geht und jetzt wollte ich einfach alles ganz langsam ins spanische übersetzen.

Also bin ich Satz für Satz immer durchgegangen.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich auf Deutsch was schreibe und solche Sätze z.b habe "Durch seine hervorragende Konstruktionsprinzipien und Statikern schaffte er es mit geschwungenen Linien, unregelmäßige Grundrisse und schräg gemauerte Stützen oder schräge Baupfeiler perfekte Häuser zu bauen."

Dann sind da soclhe wörter wie Konstruktionsprinzipien ins spanische schwer zu übersetzen, dann hört sich das immer falsch an obwohl das vielleicht auch richtig sein könnte.

Genau da bin ich dann immer sehr unsicher.

Link zu diesem Kommentar

... na dann vielleicht folgenden "unverbindlicher" Kompromiß-Vorschlag:

mach mit deinen Spaniern die komplette grobe Übersetzung des Textes mit markierter und zu überprüfender Übersetzung der fachspezifischen Vokabeln ... wenn's in den Bereich der Architektur/des Bauwesens geht, kannst du die Begriffe im Kontext hier mal versuchsweise einstellen ... wenn's zuviel wird, können wir immer noch den Bremshebel ziehen ... ansonsten: wieviel Seiten - 1-zeilig geschrieben - sind's denn ??

b.t.w.: ... bin selber Architekt und hab 2 Jahre in Spanien gearbeitet und bin umgangssprachlich und fachspezifisch weitestgehend in Spanisch "sattelfest" ...

... und denke dran: die Internet-Übersetzer sind, wie bereits geschrieben, gelinde gesagt ... unter aller "Kanone" ... wollte zwar 'nen anderen Begriff nehmen :;): , aber der geht auch ...

Link zu diesem Kommentar

Also meine Facharbeit besteht aus 4 Themen und hat einen Umfang von 20 Seiten.

Und genau hier wo die Architektur ins spiel kommt habe ich die größten Probleme wegen diesen Fachbegriffen.

Das ist ein Thema sollte auch ganz grob sein deswegen habe ich hier nur ein einhalb seiten.

Achso hab das voll vergessen die Wörtlichen Zitate bleiben alle auf Deutsch also müsst das so ne Seite sein.

Link zu diesem Kommentar

Natuerlich hoert sich das komisch an, google-translator ist, was ganze Saetze angeht, absoluter Mist und nicht zu gebrauchen und schon garnicht fuer eine Facharbeit.

Wenn ich umschreibe sage meine ich damit, dass Du nicht immer ein langes, deutsches Wort in einem Wort in eine andere Sprache uebersetzen kannst, manchmal braucht es dafuer 2 oder sogar wie hier 3 Worte um dasselbe zu sagen. Um das allerdings hinzubekommen, sollte man schon der Sprache maechtig sein zumindest weitgehend, sonst geht die Uebersetzung in die Hose.

Link zu diesem Kommentar

... mal dein Beispiel:

Durch seine hervorragende Konstruktionsprinzipien und Statikern schaffte er es mit geschwungenen Linien, unregelmäßige Grundrisse und schräg gemauerte Stützen oder schräge Baupfeiler perfekte "zeitgemäße" Häuser zu bauen.

... mal etwas freier übersetzt:

Debido a sus excelentes principios del diseño y los ingenieros técnicos de estática (cálculo), fue capáz diseñar planos de plantas con líneas y curvas irregulares y pilares inclinados de ladrillería y así realizar casas perfectas de nuestra temporada.

Bearbeitet von baufred
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Ja, so meinte ich das.

Den deutschen Text muesstest Du u.U. auch nochmal Korrektur lesen lassen, da sind ein paar Fluechtigkeitsfehler drin, dann sieht naemlich die Uebersetzung selbst mit dem schrottigen google gleich ganz anders aus:

"Durch seine hervorragenden Konstruktionsprinzipien und Statikern schaffte er es, mit geschwungenen Linien, unregelmaessigen Grundrissen, schraeg gemauerten Stuetzen oder schraegen Baupfeilern perfekte Haeuser zu bauen."

Anmerkung: ich schreibe nicht nach der neuen deutschen Rechtschreibung und lebe seit 25 Jahren nicht mehr in Deutschland, sollte der Text so, wie ich ihn nochmal wiedergegeben habe, nicht korrekt sein, bitte Bescheid sagen.

@baufred, ich wuerde das so schreiben:

Gracias a sus excelentes principios del diseño y los ingenieros técnicos de estática, fue capáz de diseñar casas perfectas, aún disponiendo sólo de planos de plantas con líneas y curvas irregulares así como pilares y soportes inclinados.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Mica, ich hab mich weitesgehend an den deutschen Text angelehnt und nur dort etwas "aufgebohrt" wo inhaltliche Betonung - aus meiner Sicht des "Planers" - für einen Außenstehenden Akzente zu sehen sein sollen ... theoretisch kann man sogar noch viel mehr "Prosa" einbringen ... sprengt aber wohl den Rahmen seines Anspruches ... :pfeiffen:

- - - Aktualisiert - - -

Giovanni, mein Tipp: schreibe kurze prägnante und wenig "verschachtelte" Texte. Nimm deine technischen Begriffe und mach erstmal die Grobübersetzung ... erst danach hier den technischen "Feinschliff" im deutschen, wie auch im spanischen Text ...

... damit unterm "Strich" ein homogenes Ganzes rauskommt ....

noch dran denken, die dtsch. Plagiatsaffären haben bestimmt auch eure Lehrer sensibilisiert ... :pfeiffen:

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

@ Giovanni - Hier war doch schon ein Lösungsvorschlag:

... na dann vielleicht folgenden "unverbindlicher" Kompromiß-Vorschlag:

mach mit deinen Spaniern die komplette grobe Übersetzung des Textes mit markierter und zu überprüfender Übersetzung der fachspezifischen Vokabeln ... wenn's in den Bereich der Architektur/des Bauwesens geht, kannst du die Begriffe im Kontext hier mal versuchsweise einstellen ... wenn's zuviel wird, können wir immer noch den Bremshebel ziehen ... ansonsten: wieviel Seiten - 1-zeilig geschrieben - sind's denn ??

b.t.w.: ... bin selber Architekt und hab 2 Jahre in Spanien gearbeitet und bin umgangssprachlich und fachspezifisch weitestgehend in Spanisch "sattelfest" ...

... und denke dran: die Internet-Übersetzer sind, wie bereits geschrieben, gelinde gesagt ... unter aller "Kanone" ... wollte zwar 'nen anderen Begriff nehmen :;): , aber der geht auch ...

Link zu diesem Kommentar

Welche Antwort haettest Du denn jetzt gerne, Giovanni?

Sich die Facharbeit von jemand anderem uebersetzen lassen, nennt sich schummeln, jedenfalls zu meiner Zeit nannte man das so.

Wenn Dein Spanisch nicht so gut ist und derjenige, der die Arbeit liest, das weiss, faellt das sofort auf, wie wuerdest Du das erklaeren?

Um google translator nutzen zu koennen und sich zumindest einen Teil der Arbeit zu ersparen, muss man mindestens die Grundregeln der Grammatik beherrschen um den von google uebersetzten Text selber korrigieren zu koennen, ansonsten bringt das alles nichts.

Zwickmuehle.

Link zu diesem Kommentar

Also um ehrlich zu sein bin ich im spanisch kurs ( ich will nicht angeben) der beste und bin auch die einzige eins :) die lehrerin sagt immer lasst euch von giovanni und so helfen.

wenn die anderen ihre texte manchmal lesen und die gut sind sagt die immer hast du nicht selber gemacht und denlt immer ich habe den jenigen geholfen aber egal ich will jetzt nicht sagen das ich sooo gut bin, weil die texte die wir im unterricht machen kann man wirklich nicht hiermit vergleichen.

so und ich bemühe mich immer mein bestes raus zuholen aber hier merke ich gerade das ich solche vokabeln garnicht drauf habe und ich sie auch mit meiner sprache nicht vergleichen kann.

Deswegen dacht ich mir das ihr mir helfen würdet, in dem ihr euch das einfach durch lest.

Ihr könnt ja denk ich mal besser spanisch als ich also fällt euch das doch direkt auf wenn was falsch ist ??

Link zu diesem Kommentar

Wie bitte?????

Wo hast Du Deinen Text gespeichert? Auf Word?

Auf jeden Fall markieren, kopieren, in den Spanien-Treff gehen, diesen Thread suchen, und den Text in das Antwortfeld einfügen.

Oder meinst Du, Deine Lehrerin würde dann sehen, dass Du Dir Hilfe geholt hast? Warum sollte sie einen Satz Deiner Arbeit bei Google eingeben?

Ehrlich, ich staune :eek:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum