Zum Inhalt springen

Feedback zum Spanischkurs


Empfohlene Beiträge

@Brunny ... wärst du und verschiedene andere ungeduldige User denn bereit, für die schnellere Erstellung des Kurses ein entsprechendes Endgeld zu entrichten, so dass Joaquin seinen bisherigen Erwerb des Lebensunterhaltes liegen lassen könnte und sich so 100% auf den Kurs konzentrieren kann?

Sorry, wenn ich jetzt mal direkt war!!!

Auch ich freue mich, dass es einige User hier im Forum gibt, die sich sehr umfassend Gedanken über das Vermitteln der spanischen Sprache gibt, doch sollte die Allgemeinheit nie vergessen, dass dies freiwillig und in ihrer FREIZEIT erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Ungeduldig?

Nach über 4 Monaten ein erstes Statement, das hat nichts mit übertriebener Ungeduld zu tun. Und, wenn die Freizeit eng bemessen ist, Probleme die Zeit stehlen oder oder oder, dann kann mn auch über ein "Sorry, ich bekomme es jetzt nicht hin, bleib aber dran und melde mich zu gegebener Zeit" nachdenken.

30 Sekunden und schon steht dieser Satz, für jeden lesbar und auch nachvollziehbar, im Netz.

Link zu diesem Kommentar

@ Joaquin, fein, dann wissen wir jetzt Bescheid und ich freue mich dass ich eine Antwort auf meine Frage erhalten habe :).

@ Insomnia - sorry, aber ich hatte meine Frage ganz gezielt an den Initiator gestellt und bin zufrieden nachdem ich ja nun eine Antwort erhalten habe. Was ich tue oder nicht steht hier an keiner Stelle zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand Geld für den Kurs verdient hätte, dann ja wohl Rita, die viele Wochen, ja Monate bereits daran gesessen hat. Sie macht doch die ganze Arbeit, insomnia!

Sie bekommt keinen Cent. Als Administrator verdient Joaquin aber am Forum. Also Rita (und auch ich, wenn ich das anmerken darf) arbeiten für noth und Du meinst, die User sollen dafür zahlen, wenn der Administrator einen kleinen Obolus zu Ritas Arbeit beisteuert? Schließlich hat er den Kurs ja angeregt und Rita damit diese Arbeit auferlegt!

Ich glaube, ich bin im falschen Film.

Sorry, aber das musste jetzt bei mir mal raus!

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Lilac nur mal so nebenbei, als Administrator habe ich auch Kosten für Server und Software. Wie du selbst weißt, habe ich für die Videos selbst so einiges an Hardware, Software und weiterem Material investiert. Dafür hätte ich auch locker gut in den Urlaub fahren können und zwar so richtig gut. Und wenn es gut geht, haben die Werbeeinnahmen vom Spanien-Treff, diese Kosten auch mal so in einigen Jahren wieder eingespielt. Die Ausgaben übersteigen also bei weitem die bescheidenen Einnahmen aus dem Forum und finanziert wird das ganz alleine aus meiner Tasche.

Lilac, du wurdest es ja auch an anderer Stelle nicht müde mir gegenüber zu erwähnen, wie viel Arbeit Rita in dem Kurs gesteckt hat und wie billig ich, zumindest die erste Konversation umgesetzt habe. Ich verstehe, dass du sehr analog die Arbeit von Rita vergleichen kannst, da dies deiner Arbeit als Autorin auch ähnlich ist. Aber was die Arbeit an den Videos angeht, welche du ja offenbar nicht als Arbeit bzw. Aufwand ansiehst, das verkalkulierst du dich enorm und tust mir entscheidend unrecht. Wenn du wirklich der Ansicht bist, dass dies so Laraifari-Zeug ist, was man mal so eben locker aus dem Ärmel schüttelt, dann habe ich durchaus nichts dagegen, wenn du die Videos weiter fuhrst.

Du bist eine gute Moderatorin für das Forum Lilac und machst einen tollen Job als Lektorin für den Kurs, aber wie gering schätzend du meine Arbeit an den Videos darstellst, das geht mal gar nicht!

Und Arbeit auferlegt, habe ich hier schon einmal niemanden! Ich frage höchstens, ob jemand zu der ein oder anderen Sache "Lust" hat. Und in diesem Sinne auch von mir ein "Sorry, aber das musste jetzt bei mir mal raus!"

Ich freue mich darüber hinaus sehr, dass der Kurs auf so viel positive Resonanz stößt. Auch gab es konstruktives Feedback, sogar mit dem Angebot mir bei der Videoproduktion zu helfen. Das motiviert auch mich wieder irgendwo etwas Zeit frei zu schaufeln, um am nächsten Video weiter zu arbeiten. Das mit der Ungeduld auf die nächste Lektion, kenne ich als Musiker. Wenn es dem Publikum gefällt, dann will es wissen wann es endlich weiter geht mit der Musik. Über private Probleme des Musikers und seiner akuten Rachenendzündung die ihm das Singen zur Hölle macht, will keiner was wissen. Auch beim Spanischkurs will man nur wissen, wann es weitergeht ;)

Trotzdem, ich werde hier nicht näher auf meine privaten Umstände eingehen und mich für diese entschuldigen. Es ist nun einmal so, wie es ist. Daran kann ich nicht viel ändern. Was ich aber ändern kann um weiter die Videos zu erstellen, werde ich tun und mache es schon jetzt. Aus diesem Grunde und weil mir mehr daran liegt, als einige sich das hier überhaupt vorstellen können, geht es mit dem Kurs natürlich weiter :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Okay, Joaquin, ich habe Deinen "Anschiss" verstanden.

Die Fragen, die sich für mich beim Lesen Deines Rüffels ergeben haben:

Wenn ein Forum so wenig - ja fast nichts - einbringt, warum hast Du dann gleich eine ganze Reihe davon?

Es war bei der Startdiskussion Deine Idee, untermauernd zum Sprachkurs eine Video pro Folge zu drehen. Eigentlich sollte es mit Menschen gedreht werden. Dann wurde eingeschränkt bis hin zu den Strichmännchen. Als Administrator mehrere Foren gehe ich davon aus, dass Du gut kalkulieren kannst. Also musstest Du wissen, was da an Kosten auf Dich zu kam.

Danke für das Angebot, aber den Video-Part des Sprachkurses werde ich nun sicher nicht übernehmen. Einmal war es nicht meine Idee, zweitens gehört Zeichnen nicht zu meinem Hobbys und drittens hast Du ja bereits Hilfszusagen von anderen Menschen erhalten. Warum nimmst Du sie eigentlich nicht an?

Ich danke Dir, dass Du mich als gute Moderatorin darstellst. Selten genug lese ich von Dir einmal ein positives Wort in dieser Richtung.

Wenn Du der Meinung bist, dass ich Deine Arbeit gering schätze, so entschuldige ich mich dafür, dass Du das so verstanden hast.

Als Rita so freundlich war, damals eine Moderatoren-Stelle zu übernehmen, wurde ihr von Dir in erster Linie das Spanisch-Forum übergeben. Natürlich war Rita damit total unterfordert. Als Du dann den Vorschlag mit dem Kurs machtest, griff sie diesen Gedanken natürlich gern auf. Wollen wir uns darauf einigen?

Du hast selbst beobachtet, mit welcher Vehemenz sie sich in die Arbeit stürzte. Du sahst, welch große Fortschritte sie machte und spätestens, als sie die Fertigstellung von Folgen im 60er Bereich zur Korrekturlesung vorlegte, hättest Du doch sehen müssen, was da an Arbeit auf Dich zu kam. Ich finde einfach, dass dieser ganze, wirklich ausgezeichnete Spanischkurs von einer fehlenden Koordination zerstört wurde.

Das Du gesundheitlich angeschlagen bist, bedaure ich aufrichtig. Kaum jemand kann so etwas besser nachvollziehen als ich. Doch gerade die auf erzwungene Pause bei einer Rachenentzündung hätte Dir doch die zeitliche Gelegenheit gegeben, ein paar Lektionen zumindest zeichnerisch zu bearbeiten, oder?

Dein letzter Satz beantwortet nun (endlich) die Frage von Bruny. Mehr wollte sie gar nicht wissen. Leider war es nicht so einfach, eine Aussage von Dir zu erhalten. Wenn ich Dich nun mit meinem Post zu einer Antwort reizen konnte, so ist es mir allemal wert, dafür von Dir ein paar gelbe(rote?) Karten gezeigt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Lieber Joaquin

Ich muss schon sagen, als ich deinen Beitrag heute gelesen hatte, war ich zunächst nur einmal froh, dass du dich überhaupt zu der Angelegenheit "Spanischkurs" zu Wort gemeldet hast.

Ich finde es schon reichlich merkwürdig, dass ein Administrator eines Forums sich monatelang Zeit lässt auf Fragen seiner Member überhaupt zu reagieren und das auch erst nach massivsten Nachfragen

Jeder hätte vor Monaten schon Verständnis für dich und deine Befindlichkeiten aufgebracht und sich darauf eingestellt, dass dieser Kurs vorläufig auf Eis gelegt werden muss.

Aber sich überhaupt nicht zu äussern, das entspricht keinem guten Stil.

Nicht nur du hast persönliche Probleme gesundheitlicher Art oder auch anderer Art. Es gibt nichts einfacheres als seine Member und vor allem seine Moderatoren darüber zu informieren.

Deine Moderatoren die alle einen mehr als phantastischen Job machen, die lässt du im Regen stehen um sie dann wie jetzt noch abzustrafen und als kleines Zückerchen ein kleines Lob hinter her zu schieben.

Ich nehme mir die Freiheit heraus das einmal zu formulieren, denn ich selber habe seit Jahren ein Forum und betreibe es alleine mit 2 Moderatoren. Ich weiss dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, aber man kann als Admin immer und zu jeder Zeit sich so organisieren, dass wenigstens die Moderatoren umfänglich informier sind.

sie haben es nicht verdient dass man sie in der Luft hängen lässt und schon gar nicht wenn sie sich, wie Rita auch noch die Mühe machen einen Kurs auf die Füße zu stellen mit dem du einverstanden warst und deinen Teil dazu beitragen wolltest, oder wenn das Forum von Lilac täglich mit neuen Themen bestückt wird und somit interessant gestaltet wird.

Ich sage dir als erfahrener Admin dass das Forum ohne die Leistung deiner Mods einschlafen würde und die Member keine Lust mehr hätten sich an der Gestaltung zu beteiligen.

Ich habe auch viele Wochen mein Forum nicht betreuen können wegen der Umzugspläne hier nach Spanien, aber meine Moderatoren haben mich genial unterstützt und alles lief ohne Probleme .

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Grüße Schamanin

Bearbeitet von schamanin
Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Forum so wenig - ja fast nichts - einbringt, warum hast Du dann gleich eine ganze Reihe davon?

Die Foren, wie auch meine anderen Hobbys bringen mir durchaus sehr viel. Nicht zwingend monetär, aber Spaß, Kontakt zu anderen Menschen, Bewegung, Fitness, Gesundheit usw.

Es war bei der Startdiskussion Deine Idee, untermauernd zum Sprachkurs eine Video pro Folge zu drehen. Eigentlich sollte es mit Menschen gedreht werden. Dann wurde eingeschränkt bis hin zu den Strichmännchen.

Das mit den Menschen war eine Idee und ich versuchte dann mit Figuren einer bekannten Firma den Dreh zu organisieren. Dazu wurden dann auch schon die ersten Ausgaben getätigt, wo ich daraufhin ins Grübeln kam und mir so langsam der rechtliche Aspekt in den Kopf kam. Immerhin las ich von mehreren Fällen, wo diese Firma das Filmen mit ihren Figuren verboten hatte und Leute im Netz damit abgemahnt hatte, worauf diese wiederum die Videos aus dem Netz entfernen mussten. Ich schrieb die Firma persönlich an und in deren Antwort bekam ich dann derartige Auflagen, die es mir unmöglich machten damit den Kurs überhaupt zu beginnen.

Darauf hin kam ich auf die Idee mit den Strichmännchen, die ich aber nicht als Einschränkung sehe, da man zeichnerisch sehr viel mehr ausdrücken kann. Habe mir dazu acht Bücher zum Thema Comiczeichnen besorgt und ackere mich da Stück für Stück durch. Nur ist dies Art Zeichnen auch für mich Neuland und vor allem das Zeichnen der Hände bereitet mir noch unheimliche Probleme. Aber es wird immer besser :)

Also musstest Du wissen, was da an Kosten auf Dich zu kam.

Ich habe vorher so keine Videos erstellt und wusste daher nicht, was da genau an Kosten auf mich zu kommt, was aber auch egal ist, denn die Geldfrage habe ich mir hier nie gestellt und auch nicht als Argument in diese Diskussion eingeführt. Mir persönlich sind diese Videos wichtig und daher investiere ich da gerne Geld, Arbeit und Zeit hinein. Auch wenn es mir zur Zeit mit der Zeit, etwas schwer damit gemacht wird.

und drittens hast Du ja bereits Hilfszusagen von anderen Menschen erhalten. Warum nimmst Du sie eigentlich nicht an?

Leider bezogen sie sich nicht auf das Zeichnen, was noch das aufwändigste Glied in der Kette ist.

Ich danke Dir, dass Du mich als gute Moderatorin darstellst. Selten genug lese ich von Dir einmal ein positives Wort in dieser Richtung.

Weil ich mich evtl. als Mann, da ungern wiederhole. Wenn ich "mal" so etwas sage, dann hat dies Gewicht ;) Wird nur leider so nicht empfunden :(

Ich finde einfach, dass dieser ganze, wirklich ausgezeichnete Spanischkurs von einer fehlenden Koordination zerstört wurde.

Das Du gesundheitlich angeschlagen bist, bedaure ich aufrichtig.

Das mit der Krankheit und dem Gesang, war nur eine Analogie. Die jetzigen Gründe sind komplett anderer Natur, aber durchaus existenzieller Natur. Der Kurs ist auch nicht zerstört, sondern die Veröffentlichung einzelner Teile nur zeitlich etwas nach hinten verschoben.

@schamanin

Ich habe mich auf jeder PN dazu, direkt und schnell gemeldet. Jedoch habe ich viele Threads nur leicht überflogen und dadurch dortige Anfragen an mich leider überlesen. Sorry! Ich hoffe dass ich dies mit der nächsten Forensoftware etwas abgemildert wird, da man sich dann dort automatisch benachrichtigen lassen kann, wenn man zitiert wird oder jemand "@benutzername" in einem Beitrag verwendet.

Du scheinst den Eindruck zu haben, dass ich die Arbeit und das Mitwirken der Moderatorinnen hier im Forum nicht zu schätzen oder würdigen weiß. Das trifft in keinem Fall zu. Die Moderatorinnen genießen hier mein vollstes Vertrauen und nur aus diesem Grund, habe ich auch kein Problem damit, sie hier über längere Zeit alleine schalten und walten zu lassen. Und das ist auch gut so!

Aber ich nehme mir durchaus das Recht heraus Dinge anzusprechen, wenn ich meine Person oder Arbeit zu unrecht kritisiert sehe. Und ebenso behalte ich es mir vor, privates von mir auch privat zu halten.

Link zu diesem Kommentar

@ dreamsailor - post-607-1385423963,3385_thumb.gif Entschuldigung, aber der Post passte nun wirklich wie Arsch auf Eimer.*

Niemand erwartet hier eine Lobeshymne oder Danksagungen - am allerwenigsten Rita, die mit Herzblut an die Sache ran ging.

Warum wir einen eigenen Spanischkurs haben möchten?

Weil er persönlich ist.

Weil jeder User Fragen stellen kann.

Weil Rita in der Lage ist, auf jeden einzeln zuzugehen und ihm zu helfen,

weil es (auch ein kleiner Aspekt) sich in unserer Gruppe abspielt.

Weil....weil...weil...

Ich freue mich immer noch auf den Kurs, denn ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Das einzige, was ich wirklich brauche, sind vernünftige Erklärungen, warum dieses und jenes im Moment nicht so einfach geht.

Y basta!

* Nicht bös gemeint!

Bearbeitet von Lilac
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Lilac

sehe ich auch so. Nunhabenwir ein kommunikatives Forum und da muss es möglich sein seitens der Administration einen Laut von sich zu geben warum etwas nicht machbar ist. Das versteht jeder

Was unverständlich ist, das ist beharrliches Schweigen so dass man nicht nur als Member den Eindruck hat....ist eh alles wurscht..

Wenn man erst insitieren muss und das öffentlich, um eine Antwort zu erhalten, und dafür quasi noch als Mod. noch einiges einstecken muss, dann empfinde ich das als nicht sehr passend

Mir wäre sehr daran gelegen als Member wenn klare Fakten auf den Tisch kommen und man hinsichtlich des geplanten Projektes (spanisch lernen) eine klare Aussage erhalten würde.

Dadurch erübrigen sich dann die Anwürfe seitens der Administration gegen einen Moderator und alle sind happy.

schönes Wochenende und leibe Grüße an alle

schamanin

Link zu diesem Kommentar

@ - dreamsailor - Wir nehmen das auch sehr ernst. Wenn Du Monate Arbeit in eine Sache steckst, ist es kein Spaß mehr, wenn plötzlich nichts mehr läuft.

@ - schamanin - Auch ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn jemand sich eine Auszeit nehmen will/muss. Zwar bin ich eher der Typ, der das Laptop sogar mit ins Krankenhaus nimmt (hab deshalb immer wieder Trouble mit den Anästhesistenpost-607-1385423963,3449_thumb.gif), aber es muss ja nicht jeder so viel Langeweile haben.

Ich würde mich auch vor den Admin (hoffe, Du liest mit, Joaquin!) stellen und ihm den Rücken frei halten bis zum geht-nicht-mehr. Doch dazu fehlt hier etwas Grundsätzliches: Wir Mods werden einfach nicht informiert. Und das ist ein wirklicher Fehler von der Administration. Wie können wir in seinem Sinne agieren, wenn man uns dumm hält?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum